Banner

Muss es immer Polar sein?

Muss es immer Polar sein?

1
Hallo zusammen,

ich als Anfänger blicke im Dschungel des Equipments nicht mehr ganz durch. Ichbrauche ne Pulsuhr. Kein großartiges Ding. Was ich gerne hätte ist eben eine Pulsmessfunktion, die Möglichkeit des unteren und des oberen Limits und eine Stoppuhr-Funktion muss sie haben.
Eigentlich hört man immer nur Polar, Polar, Polar.... Versteht mich nicht falsch, ich habe keinerlei Abneigung gegenüber Polar. Mich würde aber einfach interessieren, was Ihr mir für ein Modell empfehlen könnt. Ist Polar wirklich das beste oder nur das bekannteste, was man kaufen kann?
Ich würde mich über Eure Tipps bezüglich einer Pulsuhr mit meinen Anforderungen sehr freuen. Wenn jemand auch noch nen Link posten kann, wo man das dann besonders günstig bekommt, dann bin ich doppelt happy!
Der mit dem Hund läuft!

2
Bist du sicher, dass du eine Pulsuhr brauchst?
Doch,meine Frage ist ernst gemeint :nick: da du geschrieben hast, du bist Anfänger.
Aber nicht brauchen ist ja noch nicht das gleiche wie nicht haben wollen :D
Aber wenn es ums haben wollen geht, will man ja ein möglichst tolles Spielzeug. Und die tollsten Spielzeuge machen Polar und Garmin

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Also bisher sagte mir jeder, dass man das unbedingt brauch, denn als Anfänger läuft man eh immer zuschnell und wenn man schön nach Puls läuft, dann macht man mehr Fortschritte und nicht soviel falsch.
Gestern bin ich übrigens 8.67 km gelaufen, bin ich dann noch Anfänger???
Dann dazu noch ne Frage: Wie ermittle ich meinen Maximalpuls? Muss ich da zum Arzt um ein Belastungs-EKG zu machen oder geht es auch anders?
Der mit dem Hund läuft!

4
Hallo verrückter Wissenschaftler :D ,

ich hatte schon eine Reihe von Pulsuhren unterschiedlichster Hersteller, darunter auch die "günstigen" von Aldi & Co. Ich bin immer wieder bei Polar gelandet, weil die anderen einfach zu ungenau oder unzuverlässig waren ... manchmal bin ich mit bis zu drei Uhren gleichzeitig laufen gegangen, weil ich im Vergleich sehen wollte, was sie anzeigen ... und hätte mir manches Geld sparen können, wenn ich gleich bei (den teureren) Polar geblieben wäre.

Aber ich bin mir auch sicher ... es werden auch Beiträge kommen, die genau das Gegenteil von dem sagen werden, was ich gerade geschrieben habe ... ist halt MEINE Feststellung :zwinker5: .

Gruß,
Achim

5
Empfehlt mir doch mal ein ganz bestimmtes Modell, das meine Anforderung alle erfüllt und nicht so extrem teuer ist!
Der mit dem Hund läuft!

6
Hallo!
Ich bin mit denen nicht verheiratet, aber dort habe ich meine Uhr(en) gekauft: http://www.digital-shop.at/uhren-shop/, da ich Österreicher bin und ab einem bestimmten Preis der Versandt gratis ist.
Dort sieht man auch andere Hersteller als Polar (Suunto, Ciclosport, Chung-Shi ua.). Daß es da noch andere Verkäufer gibt, wie Uli Fehr, der hier auch immer wieder postet, versteht sich von selbst.
Für Ziffern- und Zahlenmenschen und solche, die ihren Körper nicht so gut kennen, mag das Spielzeug gut sein, wenn man damit umgehen kann.
Ich habe z.B. mittlerweile das Gepiepse abgedreht und schaue lieber öfter auf die Uhr.
Wenn Du in städtischem Gebiet läufst oder neben einer Eisenbahnstrecke ist Polar nicht so gut. Wenn die Uhr gut drauf ist, bekommst Du dort manchmal sogar den richtigen Puls angezeigt.
Für den Maximalpuls gibt es mehrere Verfahren. Greif beschreibt in seinem Count Down zur Bestzeit (http://www.greif.de/start/content.php?page=downloads) allein 4 (oder mehr?) verschiedene Methoden.
Das Prinzip lautet: Gut ausgeruht aufwärmen, sich maximal belasten, abwärmen. Bei der maximalen Belastung scheiden sich die Geister. Die einen bevorzugen 1000m voll gelaufen, andere 3 x 800 m voll und wieder andere Bergaufläufe mit voller Belastung.
Man sollte halt einigermaßen Gesund sein und erst nach ein paar Wochen Training sich voll ausbelasten. Anfangs ist meist die Kraft geringer als die Ausdauer, später kann es umgekehrt sein, dann wird die Sache echt anstrengend. Aber da hat wieder jeder seine eigenen Erfahrungen. Man sollte sich halt einmal richtig - so richtig - quälen können "bis zum Abwinken", wie es so schön heißt. Deine Luftröhre muß Dir vorkommen wie der Schlauch eines voll aufgedrehten Staubsaugers, Deine Beine müssen weich werden wie die eines schmelzenden Schneemannes usw. Und falls Du weniger als zwei Stunden vorher gegessen hast, kannst Du dann auf der Straße nochmal nachschauen, was es war. Wenn Du dann an keinen Störfeldern vorbeigelaufen bist und Deine Uhr Maximalwerte speichert, hast Du ein Indiz für den Maximalpuls.

Na dann: maximalen Spaß

7
Überläufer hat geschrieben: Und falls Du weniger als zwei Stunden vorher gegessen hast, kannst Du dann auf der Straße nochmal nachschauen, was es war.
:P ... wie wahr :D ... schön geschrieben ...

9
Mad Scientist hat geschrieben:Ichbrauche ne Pulsuhr. Kein großartiges Ding. Was ich gerne hätte ist eben eine Pulsmessfunktion, die Möglichkeit des unteren und des oberen Limits und eine Stoppuhr-Funktion muss sie haben.

warte auf die nächste Tschibolaufsachenaktion (wahrscheinlich im Frühjahr) Meine Tschibopulsuhr konnte für weniger Geld viel mehr als die einfachste Polar (die hat nicht mal ne normale Uhr dabei) Den Meisten die ich kenne reicht so ein Tschiboteil erst mal. Einziger mir bekannter Nachteil: Man kann versehenlich auf die Stopptaste kommen.

Gruß Martin.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung an das es auch erst mal ausreicht so zu laufen oder zu walken das man sich noch unterhalten kann...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
ich habe neulich ein absolutes billigteil für 14,99 bei real von stamm bodyfit erstanden. bisher bin ich zufrieden. Originalpreis soll um 50,- gelegen haben - naja. Der Funktionsumfang ist ok, denke ich. Hat jemand bereits erfahrungen damit geamcht? Allerdings ist nach genauerem "betrachten" des Gurtes die PLastiknase abgebrochen - Pulsmesser wurde umgehend getauscht > insofern ok das ganze zu dem preis

11
Ich hab so ein einfaches billiges Ding, hier ein Link:

http://www.amazon.de/Sanitas-SPM-20-Pul ... 21-2001824

Klappt seit ca. 3, 4 Monaten. Allenfalls die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig.
Herzliche Grüße
Lauf-Bär


Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (Søren Kierkegaard)

13
Ich bin mit meiner Sigma Sport PC15 ganz zufrieden. Hab ich bei ebay für 30€ ergattern können, jetzt läuft sie seit gut einem Jahr zu meiner Zufriedenheit mit mir mit, sowohl auf der Strecke als auch im Alltag. :)

14
Mad Scientist hat geschrieben:Also bisher sagte mir jeder, dass man das unbedingt brauch,
denn als Anfänger läuft man eh immer zuschnell
Das Tempo kann man auch ohne Pulsuhr drosslen
und wenn man schön nach Puls läuft, dann macht man mehr Fortschritte und nicht soviel falsch.
Also, ich hatte es dank Pulsuhr geschaft ZU langsam zu laufen

Ich messe meinen Puls ja auch- und im Moment nehme ich ihn bestenfalls verwundert zur Kenntnis. Da scheint alles Mögliche eine größere Rolle zu spielen als das Tempo.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

15
Mad Scientist hat geschrieben:Muss es immer Polar sein?
Ich bin froh, eine Aldi Uhr zu haben (1 Euro für bezahlt), denn sie liegt eh nur in der Ecke.
Wäre eine 80 Euro Polar echt zu schade für :zwinker4:

16
Ich bin jetzt auf den Garmin FR 305 umgestiegen. Ist zwar preislich nicht unbedingt eine Verbesserung zu Polar, aber mir ging es auch mehr um die Genauigkeit von Strecke und Geschwindigkeit. Ich lauf 8 Paar Laufschuhe gleichzeitig, die ständig wechseln und die permanente Kalibriererei geht mir auf die Nerven. Zu dem vermute ich, das der Laufsensor von Polar nicht genau geht. Das dauert immer ca. 200m bis er sich nach einem Stopp (Bahnschranke, Straße...) wieder eingepegelt hat.

@Mad Scientist: Als Anfänger lauf mal lieber nach Gefühl. Wenn du dich jetzt wohl fühlst beim laufen ist das okay. Nimm eine Pulsuhr und lies ein paar Laufbücher über Pulsbereiche beim Training und dein Wohlgefühl wird sich auflösen! Das liegt aber nicht unbedingt an dir... Ich nutz Pulswerte nur bei Regenerationsläufen als "natürliche Bremse", da lauf ich aber nach meinen HF-Grenzen und sonst erst in der Nachbetrachtung zum Vergleichen von unterschiedlichen Trainingseinheiten!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

17
Also bitte mal gaaanz langsam! Eine (beliebige) Pulsuhr wird ihre segensreiche Wirkung - wenn überhaupt - nur dann entfalten, wenn der Anwender zumindest die Grundzüge des pulsorientierten Trainings inhaliert hat.

Fehlt diese Voraussetzung, ist jede Pulsuhr völlig nutzlos.

Daher ist mein Rat für Dich: Kauf Dir ein geeignetes Buch (z.B. Ausdauertrainer Laufen von Hottenrott/Zülch; kostet unter 10,-- €). Les Dich dort ein wenig ein und kauf Dir bei erster Gelegenheit eine Pulsuhr vom Discounter. Die kostet vielleicht 20,-- bis 30,-- € und ist gar nicht mal so schlecht.

Wieso?

Na ja, das Buch damir Du weißt, was Du mit dem Ding überhaupt anfangen sollst. Und die Billiguhr, weil Du erst nach einer gewissen Zeit/Erfahrung wissen wirst, was Du von einer Pulsuhr erwartest bzw. was es Dir wert ist. Das heißt, Du wirst Dir definitiv früher oder später eine zweite Uhr zulegen, glaub es einfach. :zwinker5:

Viele Grüße,
Thomas, der eine Suunto t6 am Handgelenk hat, völlig unnötig; aber ein sehr schönes Spielzeug! :zwinker4:

18
Spikes hat geschrieben:Also bitte mal gaaanz langsam! Eine (beliebige) Pulsuhr wird ihre segensreiche Wirkung - wenn überhaupt - nur dann entfalten, wenn der Anwender zumindest die Grundzüge des pulsorientierten Trainings inhaliert hat. Fehlt diese Voraussetzung, ist jede Pulsuhr völlig nutzlos. Daher ist mein Rat für Dich: Kauf Dir ein geeignetes Buch (z.B. Ausdauertrainer Laufen von Hottenrott/Zülch; kostet unter 10,-- €). Les Dich dort ein wenig ein und kauf Dir bei erster Gelegenheit eine Pulsuhr vom Discounter. Die kostet vielleicht 20,-- bis 30,-- € und ist gar nicht mal so schlecht. Wieso? Na ja, das Buch damir Du weißt, was Du mit dem Ding überhaupt anfangen sollst. Und die Billiguhr, weil Du erst nach einer gewissen Zeit/Erfahrung wissen wirst, was Du von einer Pulsuhr erwartest bzw. was es Dir wert ist. Das heißt, Du wirst Dir definitiv früher oder später eine zweite Uhr zulegen, glaub es einfach. :zwinker5: Viele Grüße,
Thomas, der eine Suunto t6 am Handgelenk hat, völlig unnötig; aber ein sehr schönes Spielzeug! :zwinker4:
(1) Ich finde des Tipp gar nicht schlecht. :zwinker5:

(2) Es muss nicht immer Polar sein, gibt auch noch Suunto und andere :D

(3) Komisch, dass bisher in diesem Forum noch nie einer auf die Idee gekommen ist, sich nach einer Pulsuhr zu erkundigen :hihi: :hihi:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

19
wonko hat geschrieben:Ich bin mit meiner Sigma Sport PC15 ganz zufrieden. Hab ich bei ebay für 30€ ergattern können, jetzt läuft sie seit gut einem Jahr zu meiner Zufriedenheit mit mir mit, sowohl auf der Strecke als auch im Alltag. :)
Yepp, die habe ich auch und bin recht zufrieden damit... Schau mal bei denen auf der Homepage nach... Und bei eBay bekommst Du die auch für kleines Geld...http://www.sigmasport.com/de/produkte/pulscomputer/ Da kannst Du dir die verschiednenen Modelle anschauen und virtuell mit laufen und Funktionen anschauen.

Am wichtigsten ist für mich einfach die Zeitmessung, Rundenzeiten etc... Der Puls hat eher informativen Wert für mich...

20
Spikes hat geschrieben: Thomas, der eine Suunto t6 am Handgelenk hat, völlig unnötig; aber ein sehr schönes Spielzeug! :zwinker4:
...da muss ich zumindest ein klein wenig widersprechen: Bei einer Abweichung von ca. 1% kann man einfach querfeldein laufen, wenn einem danach ist und man weiß trotzdem die Streckenlänge (Footpod natürlich vorausgesetzt). Und man kann auch mal nach Geschwindigkeit trainieren und und und
und man hat, jetzt geb ich dir allerdings recht, ein Spielzeug (wenn man es so nennen will), das einem manchmal auch eher dazu bringt, noch einen zusätzlichen Lauf zu machen.
Joachim
PS zumindest geht es mir so mit meiner t6

21
JoggWithoutDog hat geschrieben:...da muss ich zumindest ein klein wenig widersprechen: Bei einer Abweichung von ca. 1% kann man einfach querfeldein laufen, wenn einem danach ist und man weiß trotzdem die Streckenlänge (Footpod natürlich vorausgesetzt). Und man kann auch mal nach Geschwindigkeit trainieren und und und
und man hat, jetzt geb ich dir allerdings recht, ein Spielzeug (wenn man es so nennen will), das einem manchmal auch eher dazu bringt, noch einen zusätzlichen Lauf zu machen.
Joachim
PS zumindest geht es mir so mit meiner t6
Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich liebe diese Uhr und ich hab sie wirklich immer an. In der Tat war einer der Gründe für die Anschaffung die Streckenvermessung. Ich weiß halt gern wie weit ich unterwegs war.

Daher auch mein Tipp, erst mal nicht zuviel zu investieren, da man wohl erst mit der Zeit rauskriegt, was man alles mit der Uhr machen will.

Aber mal ehrlich, für ein sinnvolles Training ist (zumindest in meiner Leistungsklasse) ein Pulsmesser nicht zwingend Voraussetzung. Da waren Generationen von Läufern vor uns ohne Uhr um Welten schneller. :peinlich:

Viele Grüße,
Thomas

22
Da geb ich dir allerdings recht - wie ich schon früher mehrmals gepostet habe, drehe ich seit geraumer Zeit meine Uhr sogar um und schau nur noch vereinzelt drauf bzw. erst richtig nach "Auswertung" auf dem STraM (V.1.3.4 :-) )
Habe einen netten Kollegen (Mitte 40), der schon zig Marathonläufe hinter sich gebracht hat (knapp über 3:30 Uhr) und dabei immer mal kurz bei den Samba-Stellen ein kurzes Tänzchen einlegt - er hat noch nie eine Pulsuhr benutzt.
Jetzt will ihm seine Frau eine (billige) zu Weihnachten schenken - hoffe, er nutzt sie nicht wie viele, die ich bei meinen Waldläufen sehe - Blick fast mehr auf die Uhr als in die Natur (...reimt sich ja...) und dabei oft "stapfender" Gang. Ich bin der Meinung, nicht nur aus diesen Gründen: Für ein Training auf ein ganz bestimmtes Ziel ist ne gute (v.a. störungsfreie) Uhr, wenn machbar bzw. zahlbar, mit (schnell reagierender) Geschwindigkeitsanzeige bestimmt eine Hilfe.
Ansonsten sollte man sie einfach als nettes Werkzeug sehen, um z.B. seine Verbesserungen aufzuzeigen (z.B. lege ich gerne gleiche Strecken mit zeitlichen Abstand von einigen Wochen gerne übereinander - zeigt einem mehr an als EPOC-Kurven und ähnliches).
Genug geschrieben: Freu mich jedenfalls, dass dir die Uhr genauso viel Spass macht. Meine Zeilen vom gestrigen Beitrag waren eigentlich auch nicht soooo ernst gemeint.
Joachim

23
Lauf-Bär hat geschrieben:Ich hab so ein einfaches billiges Ding, hier ein Link:

http://www.amazon.de/Sanitas-SPM-20-Pul ... 21-2001824

Klappt seit ca. 3, 4 Monaten. Allenfalls die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig.
hallo du laufbär,

vielleicht kannst du mir ja dann helfen. ich habe mir die uhr auch gekauft, mehr so aus einer laune heraus. ich stoppe gerne meine zeit beim laufen, d.h. ich weiss gerne wie lange ich gelaufen bin. wenn ich bei dieser uhr die zeit stoppe, springt die uhr nach ca. 5 sec. in einen modus, der wohl am ehesten als ruhepause zu beschreiben ist und zählt von 3 min rückwärts runter.

danach komme ich nicht wieder auf die anzeige der gestoppten zeit zurück, die uhr stellt sich statt dessen wieder auf 00.00.00 zurück. ich bin sicher, ich mache hier einen fehler, ich weiss nur nicht welchen.

danke im voraus.
this time, the bell
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“