Banner

Lauf durch die Hölle...

Lauf durch die Hölle...

1
man, was für ein genialer Titel für diesen Threat :rotate: :rotate: Und dabei wollte ich Euch nur bitten, mir ein wenig die Daumen zu drücken für meinen morgigen 10-Kilometer-Lauf "Durch die Hölle" in Bad Iburg Glane I) I)

Nur kurz zur Erklärung. Den Name hat der Lauf von den Straßen in Glane erhalten. "Auf der Hölle" und "Teufelsstein" - und dabei ist die Strecke sehr flach und sehr angenehm zu laufen (Ich kenne sie wie meine Westentasche, hier drehe ich meine 30-Kilometer-Trainingsrunden für den Marathon).

Um 19.00 Uhr geht es los und ich bin gespannt ob ich mein Ziel erreiche und meine magische Grenze von 50 Minuten knacken kann...

Wenn Ihr mir die Daumen drückt, dann soll es wohl klappen. :hallo: :hallo: Bericht folgt...

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Lauf durch die Hölle...

2
Also, im DAUMENDRÜCKEN bin ich richtig gut - und für DICH streng` ich mich ganz besonders an! :O Du machst das schon, Dieter - ab durch die Hölle! I)

Daumendrückende Grüsse vom grünen Horn!

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Lauf durch die Hölle...

4
Ok, ich drück dir die Daumen. Das paßt gerade. Heute um 17 Uhr beginnt nämlich mein zweiter Halbmarathon (der Birklauf in Gelting), da kannst du mir ja die Daumen drücken. Um 19 Uhr bin ich hoffentlich wieder drin und dann fang ich für dich an.
Bild

Lauf durch die Hölle...

5
Hallo Dieter!

I) I) I) I) I) I) I) I) I) I) I) I) I) I) I) I) I) I) I) I) I)
Dann wünsch ich dir mal teuflisch viel Spaß und vor allem viel Erfolg!


Bin gespannt auf deinen Bericht!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Lauf durch die Hölle...

9
Hallo Dieter!

Du schaffst es! Das Fegefeuer macht Dich stark für Münster...
Wir drücken alle Pfötchen!
Bild



Regina
Bild


...und der spanische Strassenköttel, der die Sonne vermissen wird...

Lauf durch die Hölle...

11
hey dieter,

du bist noch da? wie siehts mit warmlaufen aus?
ist der start nicht um 18 uhr:shock2:

msg chris

hm, jetzt isser weg :D

[ Dieser Beitrag wurde von Marathon Man am 16.08.2003 editiert. ]

Lauf durch die Hölle...

12
Hallo Ihr alle,

bin zurück aus der Hölle I) I) Hat leider nicht ganz gereicht. 52:07 Minuten waren es am Ende. Tja, trotzdem PB um über 3 Minuten verbessert - ist ja auch schon was :D :D :D Ich bin zufrieden...

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Lauf durch die Hölle...

13
Hallo Dieter!

Schön, das Du zufrieden bist, aber gibt es noch einen Bericht? Bin extra nochmal so spät ins Forum gekommen, um von Deinem Lauf zu lesen...
Ne, quatsch! Wenn Du nix schreiben magst, ist auch o.K.
Das Marathontraining macht einen nicht gerade flott für so "kurze" Läufe, aber ich finde die Zeit schon enorm, würde ich gerne mal laufen...

Glückwunsch zur PB!
Regina :P

...und der kleine beige Hund...

Lauf durch die Hölle...

15
Tolle Leistung, Dieter. So gut sehe ich nach einem 10km-Lauf bestimmt nicht aus. Die Zeit ist doch voll in Ordnung, davon träume ich!

Viele Grüße...René

---------------------------------------------------------------------- -------
Die Fotogalerie für Mitglieder: Lauf-Fotos.de | Email: mail@lauf-fotos.de

Lauf durch die Hölle...

16
hey dieter,

schade, das es nicht ganz gereicht hat! vielleicht beim nächsten mal.
zumindest machst du auf dem bild einen total enspannten eindruck :D

msg chris

Lauf durch die Hölle...

18
Ja klasse Dieter, da freut man sich doch richtig mit !!! :respekt: Kriegst von mir den Höllenorden in Gold am Band mit Lorbeerblatt umgehängt :D
Bild
Bild
Huch, was will denn der
Bild
da ?! Ts ts ts, ab ab ab
Bild
.... so einer aber auch !!

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Orden & Ehrenzeichen ;)

Lauf durch die Hölle...

19
Hallo Dieter,

herzlichen Glückwunsch zur PB. Wenn du nicht im Marathontraining wärst, wäre die Zeit sicher noch besser gewesen, aber nach über 80 KM in der Vorwoche...

Auf jeden Fall: teuflisch gute Zeit :D

Gruß

Uwe

Startnummer 14128 beim Berlin-Marathon

Lauf durch die Hölle...

20
Bild
Also, ICH find` die Zeit super....ich meine - wer schafft es schon in nur 57 Minuten durch die Hölle?
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch, Superdieter!
Bild


----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Lauf durch die Hölle...

21
Dank Euch Allen - und Greenie, es waren 52 Minuten *grins* ! :) ! :)

Damit Ihr mir auch glaubt, dass es durch die Hölle ging, noch ein Bild...

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Lauf durch die Hölle...

23
Original von neunstein:
Dank Euch Allen - und Greenie, es waren 52 Minuten *grins* ! :) ! :)
Ups, Schulligung - Asche auf mein Horn! 8)

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Lauf durch die Hölle...

25
@chris
nö, auch in Glane. Der gute Teufel, oder besser gesagt, die Teufelin war verdammt fit. Sie hat den Mini-Lauf, den Bambini-Lauf, den 4-KM-Jedermann-Lauf und die 10 KM mitgemacht und war teuflisch schnell I) I) I) Ich fand`s eine schöne Idee, vor allem die Kinder waren begeistert...

@greenie
*grins* Asche auf das grüne Horn - mach mal, dann wächst es noch :) ) :) )

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Lauf durch die Hölle...

27
Hallo Dieter!

Um drei Minuten verbessert das ist doch was! Eine Verbesserung im Marathontraining um fünf Minuten wäre auch unerhört! :D

LG Lorien

Lauf durch die Hölle...

28
So, ihr kommt nicht drum herum, ein Laufbericht muss sein:

16. August 2003. In Glane geht es wieder los, der Teufel wartet und soll uns 10 Kilometer durch die Hölle jagen.

Nachdem ich ein Jahr ausgesetzt hatte, wollte ich in diesem Jahr als Teil meiner Marathonvorbereitung wieder in Glane die 10 Kilometer laufen. Eine Standortbestimmung sollte es werden und natürlich eine Verbesserung der Persönlichen Bestzeit, die bislang bei etwa 56 Minuten lag. Maximalziel war es, unter 50 Minuten zu bleiben, Minimalziel war die Verbesserung der PB.

So hatte ich mich angemeldet und stand auch pünktlich um 18.00 Uhr mit der Startnummer 75 und meinem Läuferkollegen Jörg am Glaner Sportplatz und konnte mir den Minilauf ansehen. Klasse, einfach nur große Klasse, wie die Kleinen vom Teufel persönlich verfolgt ihre Runde durch das Stadion drehten. Interessant wurde es dann beim Bambini-Lauf. Es ist schon schön zu sehen, wie unterschiedlich die Kleinen laufen. Die einen haben Spaß, lachen, knickern, und plappern, die anderen sind Ernst und laufen mit vollem Einsatz. Spaß macht es auf alle Fälle, ihnen zuzusehen.

Langsam wurde es dann auch für uns Ernst. Jörg, mit dem ich schon bei vielen Läufen zusammen gestartet bin und ich haben uns also aufgemacht auf eine Stadionrunde zum Einlaufen, danach ein wenig dehnen und noch einmal locker traben bis es dann um 19.00 Uhr los gehen sollte. Kurz vor dem Start macht sich Nervosität breit und da ist das ganz besondere Knistern in der Luft wie es wohl nur am Start von Wettkampfläufen zu spüren ist wo die Läufer dicht an dicht stehen.

Los geht es also, mehr als 200 Läufer setzen sich in Bewegung. Angefeuert von den Zuschauern geht es ein kurzes Stück bergab und, es hat wieder nicht geklappt! Jedes Mal schwöre ich mir, dass ich an Jörg dran bleibe, wenigstens für einen oder zwei Kilometer, aber er ist einfach zu schnell für mich und so habe ich nur seine Hacken gesehen und war wieder allein. Natürlich bin ich das Rennen vollkommen falsch angegangen, zu schnell auf den ersten Kilometern. Zeiten unter 5 Min für den Kilometer sind OK, aber nicht zu Beginn des Rennens. Jedes Mal wieder sage ich mir das, aber die 10er laufe ich ja nun eher selten und eigentlich sind sie nicht meine Entfernung. Für mich geht es ja nach den 10 Kilometern eigentlich erst richtig los...

Egal, weiter ging es in Richtung Westerwiede, durch die Felder, durch den Wald. Es ist und bleibt eine schöne Strecke, flach und breit genug für die Zahl der Läufer. Kilometer 3 kommt in Sicht, mein Zeit ist weiter unter 5 Minuten, nur langsam werde ich durchgereicht. All die Läufer, die das Rennen taktisch klüger angegangen sind, ziehen an mir vorbei. Ein blödes Gefühl, aber was soll`s. Ich nehme den Kopf runter und versuche mich auf meine Beine zu konzentrieren, auf meine Atmung, beides gelingt mir nicht, ich versuche meinen Kopf auf die Reise zu schicken, aber es ist keine Chance heute. Der Puls ist irgendwo bei 170 und das Laufen fällt mir schwer. Ich bin dankbar für jede kleine Gefällestrecke, nehme das Tempo raus, lasse mich zurückfallen, aber nichts hilft, ich keuche wie eine alte Dampflok des Teutoexpress aber ich kämpfe. Kilometer 4 und die Zeiten werden schlechter, Knapp über 5 Minuten für den letzten Kilometer.

Super, da steht doch tatsächlich jemand mit einem Gartenschlauch und duscht die Läufer. Klasse, genau das was ich jetzt brauche - und viele andere vor mir auch. Eine tolle Geschichte - und schön, dass man dazu auch noch richtig angefeuert wird. Weiter geht es in Richtung Kilometer 5. Kurz danach gibt es endlich Wasser, nur einen Becher erlaube ich mir, eine kurze Gehpause dazu und weiter geht es. Schade, die Zeiten werde immer schlechter, jetzt liege ich schon deutlich über 5 Minuten, dazu die kurze Pause, die mich auch Zeit gekostet hat. Jetzt nur nichts falsch machen, noch sind die 49:59 drin, also Tempo halten, nicht zu viel Zeit verlieren und auf die letzten beiden Kilometer angreifen...

Langsam bin auch ich dran, die ersten Läufer werden langsamer, gehen ein kleines Stück. Ich fange an zu überholen, nicht viele Läufer aber, doch den einen oder anderen - nur es gibt mehr, die mich überholen. Kilometer 8 kommt in Sicht, man es wird schwer, jetzt anziehen, jetzt das Tempo steigern - oh, Mensch, ich hatte gar nicht an die einzige nennenswerte Steigung in dem Lauf gedacht. Eigentlich bin ich ja ein Steigungsläufer, aber die Beine waren zu müde, die Schritte wurden kürzen, nein, heute klappt es nicht mit der Zeit unter 50 Minuten. Aber egal, eine neue Persönliche Bestzeit soll her. Die 56 Minuten schaffe ich...

Am Ende der Steigung ist es noch genau ein Kilometer bis zum Ziel, ein Kilometer bergab, Jetzt noch mal richtig Gas geben, drei Läufer sind noch vor mir und zwei erwische ich noch bis ich ins Stadion einlaufe. Und Beifall gibt es auch - von den beiden Kleinen, die am Tor stehen und klatschen und sich freuen. Ein Endspurt und die Uhr bleibt bei etwas mehr als 52 Minuten stehen...

Und das Fazit? Ich habe mein Minimalziel erreicht, ich habe einmal wieder gemerkt, dass ich kein 10-Kilometer-Läufer bin und, dass ich eher für die längeren und ruhigeren Läufe konstruiert wurde. Es war trotzdem ein schöner Lauf, die äußeren Bedingungen waren optimal, die Organisation klasse, die Strecke schön.

Nächstes Jahr bin ich wieder dabei. Wo sonst kann man schon in 52 Minuten durch die Hölle laufen????

P.S.: Die Zeit von Jörg? Um die 44 Minuten, er ist und bleibt zu schnell für mich...

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Lauf durch die Hölle...

30
Ich habe es geahnt, daß es in der Hölle gar nicht so schlecht ist - und einen Haufen netter Leute soll man da treffen!

Glückwunsch zur Zeit! Ich finde sie Klasse, Neunstein!

Liebe Grüße

Knolle

(jetzt über 6 Wochen rauchfrei)

Lauf durch die Hölle...

31
hey dieter,

wieder ein schöner bericht:rotate:
so langsam dringt aus deinen berichten der sportliche ehrgeiz durch ;)
"ich werde durchgereicht, ich sehe nur seine hacken, zwei erwische ich noch" :P :P :P
weiter so, bald knackst du die 50min :hallo:

msg chris

Lauf durch die Hölle...

32
Dieter, Dieter,

da leidet man ja richtig mit - ich denke das war halt einfach nicht Dein Tag. Denn mehr ist für Dich auf alle Fälle drinnen auch wenn ich damit Deine Leistung nicht schmälern will - es ist eine höllische Zeit! ;)

Aber aus dem Alter wo wir wasweißgottallesnoch beweisen müssen, sind wir eh schon längst raus :)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Lauf durch die Hölle...

34
Wie immer ein sehr schöner Bericht - lauf doch bitte mehr Wettkämpfe, damit wir wieder was Nettes zu lesen haben, ja? :bounce:

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

mit der Hoffnung auf 20°

Lauf durch die Hölle...

38
Schließe mich den Glückwünschen an

wollen wir es als gutes Omen für Deinen Marathon werten!!!

:drink: DaCube

Quäl` Dich Du Sau!

Lauf durch die Hölle...

39
GLÜCKWUNSCH Dieter!
Bild
Bild
Bild




Tolle Steigerung der PB und spannender Bericht! Mir selbst hilft es auch, wenn ich mich an eine schnellere Freundin "ranhängen" kann. Allerdings ist diese auf 10 km "nur" ca. 2 min schneller und 4 - 5 min auf den HM. Da schaffe ich es dann schon meistens so ca. 4 km dran zu bleiben. Das ist für mich i.O., weil ich ein Start-Verschläfer bin und auch meine Freundin eher gemäßigt beginnt und dann richtig Gas gibt, was bei mir dann etwas bescheidener ausfällt. Da Du meinst, dass Du zu Beginn zu schnell angehst, vielleicht wäre ein Läufer, der ca. die gewünschte 49:59 läuft das ideale "Zugpferd"? Dein Kumpel mit 44 min ist ja dann gleich ziemlich hastig unterwegs :D :D :D . Aber abgesehen davon: Du brauchst bestimmt gar keinen Zugläufer, demnächst (nach dem M???) fällt die 50 ganz bestimmt. Bei kühleren Temperaturen schaffst Du die 10 vielleicht auch ohne Trink-Geh-Pause (nur meine eigene Erfahrung!)?

Glückwunsch-Grüsse von chrissie

Lauf durch die Hölle...

40
Hallo Dieter!

Danke für den Bericht, hab mich schon fast geschämt, das ich danach gefragt hatte!
Alle Achtung, den Kampf mit dem Teufel hat man regelrecht selbst durchlitten...
Und dann doch noch so gut rangekämpft, ich glaube, da hätte Schweini bei mir bessere Chancen gehabt!
Super.
Was die Kinder betrifft: Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können, ist wirklich sagenhaft wie die Kleinen ihre Läufe meistern.

Regina8)


...und der kleine beige Hund...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“