Banner

Knieentzündung

Knieentzündung

1
Hallo zusammen,

ich habe seit Mitte September 2006 eine Entzündung im rechten Knie. Nachdem mir der Orthopäde 3 mal ca. 100ml Flüssigkeit per Punktierung aus dem Knie gezogen hat, habe ich meine erste Kortisonspritze bekommen. Nach 2 Woche Ruhe incl. Knie - CT und der Feststellung, dass ich eine unsymetrisch geformte Kniescheibe besitze; habe ich mit leichten Training wieder angefangen. Zuerst mit 6, 8 und 10 km lief es 4 Wochen ganz gut. Anfang November kam die Entzündung zurück. Seitdem bekomme ich jede Woche eine Kortisonspritze incl. Punktierung. An Medikamenen zuerst Ibuprofen 600; jetzt Arcoxia. Außer der Idee einer Knie OP kommt vom Orthopäden nicht viel.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Entzündungen ? Was kann ich tun ? Ich würde sogerne wieder laufen.

Danke.

2
Ach Du Schxxx :eek: Ich hab seit Ende Oktober eine Entzündung im Knie, und mein Orthopäde murmelte auch was von Spritzen... Das klingt ja nicht so erfolgsversprechend... Ich hab vom Arzt für nachts Kytta-Plasma bekommen, eine eklig riechende braune Packung fürs Knie, die morgens beim Ablösen bröckelt wie Beton. Macht den Eindruck, als würde sie helfen. Jedenfalls gehen die Beschwerden langsam zurück und ich hab einen Versuch, zu schwimmen, auch ganz gut verkraftet. Den Versuch, im Fitness-Studio radzufahren ohne Widerstand, allerdings nicht so gut...

Was hast Du denn gemacht? Bei mir rührt die Entzündung von einer Überbelastung her, Knochen und Bänder sind in Ordnung und sitzen auch richtig. Wenn's mit einer OP bei Dir getan wäre, würde ich das machen und noch ein bisschen ausharren, dann hast Du's aber wenigstens hinter Dir.

Ich fürchte, langfristig hilft uns nur laaaange auskurieren, bis wir wirklich gar nichts mehr merken, und dann mit ganz kleinen Laufeinheiten langsam wieder anfangen... Mir hat auch ein Kollege zu Krankengymnastik geraten, um die Muskulatur aufzubauen und das Knie zu entlasten. Er hatte den gleichen Mist wie ich auch mal und meinte, ihm hätte das geholfen...

3
Hallo Heifgur,

das hört sich überhaupt nicht gut an.

Hat der Arzt was von Arthrose gesagt, was sagt das CT? Wenn die Knescheibe nicht optimal im Gelenk läuft dann führt das zu Knorpelschäden, dann zur arthrose. Wenn so viel Erguß im Gelenk ist, dann ist das die letzte Möglichkeit des Korpers Abstand in die Gelenkflächen zu bringen und ist somit ein absolut ernsthafter hinweis auf einen Gelenkverschleiß. Ich nehme stark an es knirscht, wenn Du das Knie beugst, richtig?

OP zum reinschauen und lose Gelenkstücke rausholen wäre sinngemäß logisch, Knorpelglättung bei abstehenden Knorpelecken auch. Da sollte er Dich aber bereits umfassend aufgeklärt haben.

Fahren ohne Widerstand auf dem Ergometer ist GIFT für ein Kaputtes Knie!!! Insbesondere wenn die Kniescheibe nicht optimal läuft, es fehlt dann nämlich die stützende und führende Funktion der muskeln, die bei dieser Diagnose auch optimiert werden sollten. Mußte der arzt auch gesagt haben. Ergo: leichter Widerstand und hoch eingestellter Sattel.

Wie schon eingangs gesagt: Erguß im KNie ist eindeutiges Zeichen einer Überlastung. DAS WAR DANN ZUVIEL!!!! Lauf weniger und mit Ruhetagen dazwischen. Schau ob Du Teufelskralle einnehmen kannst, GLucosaminsulfat drin, das nimmt die Entzündung raus und puffert Reizungen, hab beste Erfahrungen damit.

Alles GUte.
Hau rein! :D :D :D

4
Hallo Alphi,
danke für die Antwort. Zur Zeit ist Sport nicht möglich da sich trotz Kortison ( hilft bestenfalls 3 - 4 Tage ) und Medikamente immer neue Entzündungsflüssigkeit bildet. Einmal die Woche ist dann eine Punktierung fällig. Es ist zum k...zen .
Was ist Teufelskralle und woher bekomme ich so etwas ?

Zum Thema zuviel Sport : bis September ca. 35 - 40km die Woche + 1 mal Spinning + Rennrad (ist hier in Dithmarschen wegen der ebenen Fläche einfach wunderbar )

Grüße

5
ZU Weihnachten "kostenlos" :D meine Tips:

Mach mal ganz ohne, friß Dir 5 kg mit Plätzchen an, lümmel auf dem sofa und lauf höchstens zum Kühlschrank oder besser schicke jemanden Bier holen!

Nee im Ernst, bin auch Kniegeschädigter, Trainer, und mittlerweile schon fast KNieguru geworden.... NImm alle Belastung raus und warte, wahrscheinlich WOCHEN!!!, bis sich das KNie beruhigt hat.

Teufelskralle gibts in der Apotheke oder bei aldi, Aldi würde ich Dir die Höchsdosierung von 3 mal 2 stück empfehlen, oder aber schau hier http://www.mobiler-mensch.de, da bestelle ich immer mein Glucosamin und Chondroitin. Wenn ich es länger nicht nehme, bekomme ich selbst bei geringer Belastung wieder reizungen.

Ein eRguß mit 100ml hatte ich nichtmal nach der OP, also ist wirklich eine beachtliche Menge!!! halt ruhig!

Wobenzym ist noch eine MÖglichkeit hier die Entzündung schneller zum Hochpunkt kommen zu lassen, aber Ruhe denke ich ist bei Dir angesagt.

Nasse Umschläge mit Retterspitz äußerlich haben mir gutgetan, Salbenumschläge mit Voltaren, Kyttaplasma ist klasse, oder auch nur Quark. Hast ja jetzt Zeit dazu! Fernsehen ist ja auch rundum die Uhr.

Alles GUte.

Ließ mal keine Lauf oder Trainingsbücher und leg die Runnersworld weg!
Hau rein! :D :D :D

7
das mit dem Knie ist echt verflixt... ich hatte Ende Juni einen Unfall... STurz auf die Kniescheibe. Bluterguss und ein geschwollenes Knie, med. bursitis Präpatellaris. ... kein besonderes CT, alles eigentlich unauffällig bis auf die SChwellung

Ich hab heute noch Probleme, dass bei Belastung das Knie dick wird. Und Belastung ist dann auch mehrstündiges Autofahren oder längeres Stehen ... es ist zum :motz: :weinen:

aber es geht nichts... ausser Schonen und Geduld haben.... :haarrauf:

jetzt beginne ich langsam wieder mit Schwimmen, aber da merk ich dann auch nach ner halben- dreiviertel Stunde, dass mein Knie muckt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“