Banner

Bionade

Bionade

1
Hallo Leute.

Es gibt jetzt eine neue Limonade, die auch das 'Bio'-Etikett trägt. Sie heisst Bionade. Ich hab mir da mal ein paar Flaschen geholt (nicht ganz billig). Die Limo wird mittels Fermentation hergestellt (wat auch immer dat is). Ausserdem hat sie ein Calcium:Magnesium-Anteil von 2:1. Für Interessierte: http://www.bionade.de

Ich wollte nur wissen, ob die Limo dazu taugt, sie nach dem Laufen zu trinken oder ob man besser was anderes nehmen sollte.

Danke.
tempus semper vincit

2
Hallo,

Bionade ist ein Getränk auf Malzbasis. Im Gegensatz zum Bier - wo durch die Hefe der Zucker in Alkohol, CO2 und Energie umgesetzt wird, entsteht bei der Fermentation (=Umsetzung von Zuckern unter Verwendung von Mikroorganismen) von Bionade Gluconsäure. Gluconsäure ist eine organische Säure, die z.B. auch in Obst vorkommt - also nicht schädlich.
Meine Empfehlung: Wenn es Dir schmeckt: lass laufen :D

:hallo:
Björn
Bild

3
Neu ist Bionade allerdings nicht. Die gibt es schon etwas länger. Der Geschmack ist jedoch prima. Mein Favorit: Ingwer-Orange. Nicht so süß und sehr erfrischend. Ich denke, das kann man relativ gefahrlos :D im Anschluss an einen Lauf trinken.

Übrigens: Das Zeugs ist so erfolgreich, dass sogar schon die Herren von Coca-Cola ein überaus attraktives Angebot zur Übernahme gemacht haben. Ich meine mich erinnern zu können, dass da von rund 800 Mio. Euro gesprochen wurde. Der Firmeninhaber hat dankend abgelehnt. :daumen:

4
Die schmeckt lecker! :daumen: Ich mag Bionade (am liebsten Orange-Ingwer-Geschmack), im Gegensatz zu dem, was ich da so als neuen "Wellness-Drink" vor ein paar Tagen in der Apotheke kosten durfte. Siehe dazu auch meinen Link in der Signatur....

5
@ Uschi: ach Du hast Karla verkostet? Ich habe es auf diversen Messen gesehen, und in Fachzeitschriften wird schon länger darüber berichtet. Ist schon ein stolzer Preis, den man für den Träger bezahlt. Ähnlich wie das Xan Bier von Weihenstephan... Aber jetzt genug verbiert, ähhh verwässert :D

:hallo:
Björn
Bild

6
Bionade gibt es bei uns schon lange im Getränkehandel. Sehr lecker und insbesondere im Sommer sehr erfrischend. Ingwer-Orange und Holunder mag ich am liebsten, Litschi geht so und das Kräuterzeug schmeckt ein wenig wie Almdudler :hallo:
Gruß
Peter

7
Wer's süss mag... mir ist Wasser lieber als Limo, wenn ich wirklich Durst habe.

kriemhild

8
Alles klar, also keine Bedenken :D

Ich trinke am liebsten Litschi

@kriemhild: süß find ich das Getränk überhaupt nicht, eher sauer.
tempus semper vincit

9
Sauer kannste einfacher und wesentlich billiger haben: ein Spritzer Zitrone ins Wasser :D

kriemhild

10
FunkyFish hat geschrieben:...Ausserdem hat sie ein Calcium:Magnesium-Anteil von 2:1. ...
Ja, ich habe auch schon festgestellt, dass die Bionade-Hersteller mit diesem optimalen Ca-Mg-Verhältnis werben.
Allerdings habe ich mal gelesen, dass sich die gleichzeitige Aufnahme von Ca und Mg gegenseitig behindert und somit nicht in die Berechnung der aufgenommenen Mengen eingeht. Der Trick besteht wohl darin, die Aufnahme von Mg und Ca zeitlich zu trennen, also morgens zum Bsp. Ca-haltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen und sich abends bei Bedarf evtl. nach dem Laufen eine Mg-Tablette aufzulösen. In der Gesamtheit sollte auf dieses 2:1-Verhältnis geachtet werden.
Kann jemand näheres dazu beitragen?

Meine Favoriten sind übrigens Holunder und Kräuter.
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

11
kriemhild hat geschrieben:Wer's süss mag... mir ist Wasser lieber als Limo, wenn ich wirklich Durst habe.

kriemhild
Hast du Bionade schon mal probiert?

12
Ich finde Bionade klasse :nick: Immer nur Wasser ist langweilig und normale Limo ist mir zu süß-
Im Sommer hab ich das Zeug kistenweise weggetrunken

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

13
Einfach nur ekelhaft das Zeugs, würg!!!! Egal welche Sorte!!!

:mundauf:

Gibts keinen kotz-Smiley?
Hau rein! :D :D :D

14
Alphi hat geschrieben:Einfach nur ekelhaft das Zeugs, würg!!!! Egal welche Sorte!!!

:mundauf:

Gibts keinen kotz-Smiley?
:kotz:
kotz zwischen die Doppelpunkte
bitteschön :hallo:

15
ich finde das schmeckt nicht besonders... also so nach pseudo-saft in dünn... wir hatten mal in der arbeit ne testkiste davon. mein chef fährt allgemein auf alles ab was es zum thema gesundheit & wellness gibt. :zwinker5: :D
ich bin da etwas skeptischer, seit ich texte über "antioxidanzien" und ähnliche pseudo-wissenschaftliche wahrheiten korrekturlesen sollte. :wink:
ich weiß zwar nicht, mit was bionade genau wirbt, aber hier schreckt mich eben schon der geschmack ab.
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

16
@42bis100: Das hab ich auch schon mal so gehört. Calcium und Magnesium 'ringen' um den Platz auf den Blutplättchen, sodass sie sich gegenseitig verdrängen, wenn man sie gleichzeitig aufnimmt. In der Bionade ist aber sowieso nicht die 100%ige Tagesdosis enthalten.
tempus semper vincit

17
Hier melde ich mich - schuldig im Sinne der Anklage: Bionadesüchtig!!! :daumen:

Gerade lecker Holunder vertilgt. Ist für mich neben Erdinger Alkoholfrei im Sommer das leckerste nach dem Lauf!

Und schmeckt im übrigen nur aus der Flasche richtig gut. Hier in Köln gibt es mehr und mehr Kneipen, in denen Bionade zu bestellen ist (manchmal zu abartig hohen Preisen) - dann bekommt man das entweder mit Strohhalm oder im Glas. Nee Leute, das zischt am besten aus der Flasche direkt an den Mund.

Anja - Flaschenkind!
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

18
Hallo

Sehr lecker aber teuer.Meine Frau schimpft immer.Ich meine so ein Kasten kostet 13 Euro oder so.
Aber lecker ist sie trotzdem.Obwohl ich Erdinger -Alkoholfrei favorisiere.

Gruß
Jeck

19
mainzrunner hat geschrieben:Ich meine mich erinnern zu können, dass da von rund 800 Mio. Euro gesprochen wurde. Der Firmeninhaber hat dankend abgelehnt. :daumen:

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: .

http://www.manager-magazin.de/magazin/a ... 38,00.html

Bionade ist lecker, aber 0,8 Mrd. €- hallo! Ist da jemand wach?? Taschenrechner defekt?

Wenn die Fa. so "billig" wäre-> hätte Coca Cola sie längst gekauft.
Wenn die Fa. einen solchen Marktwert hätte-> hätte die Fa. eine ganz andere Kreditlinie und die Marke würde mal ein bisschen mehr beworben oder es gäbe mal irgendein Incentive für den Handel, sie zu listen. So wie es jetzt ist, hat man mit denen nur Mehraufwand.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

20
Gregor, nicht für eine Kiste oder Flasche :zwinker5:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

21
42bis100 hat geschrieben:Ja, ich habe auch schon festgestellt, dass die Bionade-Hersteller mit diesem optimalen Ca-Mg-Verhältnis werben.
Allerdings habe ich mal gelesen, dass sich die gleichzeitige Aufnahme von Ca und Mg gegenseitig behindert und somit nicht in die Berechnung der aufgenommenen Mengen eingeht. Der Trick besteht wohl darin, die Aufnahme von Mg und Ca zeitlich zu trennen, also morgens zum Bsp. Ca-haltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen und sich abends bei Bedarf evtl. nach dem Laufen eine Mg-Tablette aufzulösen. In der Gesamtheit sollte auf dieses 2:1-Verhältnis geachtet werden.
Kann jemand näheres dazu beitragen?

Meine Favoriten sind übrigens Holunder und Kräuter.

Das gilt zumindest für Magnesium und Eisen, sollte man auch nie zusammen einnehmen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

22
Beim Alsterskate 2005 hatte man die Möglichkeit sich kostenlos durch alle Sorten zu süffeln. Haben es redlich genutzt. Von "neu" würde ich allerdings wirklich nicht sprechen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

23
Und das mit Holundergeschmack ist einfach genial. Eiskalt und aus der Flasche.

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

24
geniesser hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: .

http://www.manager-magazin.de/magazin/a ... 38,00.html

Bionade ist lecker, aber 0,8 Mrd. €- hallo! Ist da jemand wach?? Taschenrechner defekt?
Na Schlaumeier, in deinem verlinkten Bericht steht aber auch keine genauere Information.

Von mir bekommst du aber heute trotzdem den Titel: Klugscheißer des Tages.

:zwinker5:

25
FunkyFish hat geschrieben:...In der Bionade ist aber sowieso nicht die 100%ige Tagesdosis enthalten.
...das kommt auf die Menge an. Allerdings weiß ich nicht wie viel man trinken müsste, dass...

@mainzrunner:
Da muss ich Gregor Recht geben, womit sich der von Dir vergebene Titel in der Tat nicht mit Willkür begründet :zwinker5: : die von Gregor genannten 0,8 Mrd. € klingen tatsächlich irgendwie nach mehr, als die "billigen", von Dir angegebenen 800 Mio. Euro... :D
Leider unterstützen diese psychologische Funktion noch nicht viele Taschenrechner...
:hihi: :teufel:


PS: Bionade ist auch beim Rennsteiglauf Streckengetränk - ein Grund mehr, sich und die Bionade dort mal zu versuchen! :daumen:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

26
mainzrunner hat geschrieben:Na Schlaumeier, in deinem verlinkten Bericht steht aber auch keine genauere Information.

Von mir bekommst du aber heute trotzdem den Titel: Klugscheißer des Tages.

:zwinker5:

... und für Dich habe ich den Titel: Dummschwätzer des Tages :zwinker5:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

27
Offenbar habe ich mit meiner Summe, die ich nur so in etwa in Erinnerung hatte, ziemlich daneben gelegen. Das Angebot lag wohl deutlich tiefer.

Das Kaufangebot von Coca-Cola abgelehnt
Das Armageddon der Cola-Konzerne: Bionade boomt, und nicht einmal ihre Allzweckwaffe - sehr viel Geld - kann sie aufhalten: "So, you don't want to be rich?", fragten entgeistert die Cola-Bosse aus Atlanta die Brauer aus Ostheim beim Gespräch im Berliner Hotel Adlon, als die ein großzügiges Kaufangebot einfach ablehnten. Das war im Jahr 2004, da wusste die Familie schon, was ihre Bionade wirklich wert ist. Und es geht ihr nicht nur um Geld, sondern auch um die Ehre, um Ostheim, die Rhön und Hartz IV: "Was hätten wir schon mit dem ganzen Geld machen sollen? Eine Insel kaufen?", fragt Kowalsky. Wie viel ist denn geboten worden? "Das können wir nicht verraten, aber gefühlt ist Bionade im Moment rund 100 Millionen Euro wert," sagt Sigrid Peter-Leipold beim Gespräch im Esszimmer, bevor sie die Kaninchenknochen in die Küche bringt.

(Quelle: stern-online)

Den ganzen Artikel gibt es hier:


http://www.stern.de/lifestyle/kueche/ge ... 2&nv=ct_cb

28
DaCube hat geschrieben:... und für Dich habe ich den Titel: Dummschwätzer des Tages :zwinker5:
Danke, hab ihn mir gerade ausgedruckt und an die Bürotür gehängt. :P

29
Zitat von mainzrunner:
Hast du Bionade schon mal probiert?
Klar - und für zu süss befunden. Nee, ich bleib bei Wasser mit Zitrone OHNE Zucker. Lass Dir aber von mir Deine Bionade nicht vermiesen, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

kriemhild

30
kriemhild hat geschrieben:Klar - und für zu süss befunden. ..
/aus der Inhaltsbeschreibung des Herstellers: hat geschrieben:Die Gluconate
Die Mineral-Gluconate werden bestens resorbiert, d.h. vom menschlichen Körper aufgenommen und sie sind besonders magenverträglich. Wegen all dieser Vorteile werden Gluconate in der Pharmazie in Tablettenform bei Mineralmangelerkrankungen verabreicht. Die Gluconate haben aber noch eine andere sehr positive Eigenschaft: Sie verstärken die Süßkraft von Zucker.

Der Zuckergehalt
Zucker wird in Gegenwart von Gluconaten also viel süßer empfunden. Diese
Tatsache macht es möglich, dass für BIONADE weniger Zucker verwendet werden kann und dennoch ein süß schmeckendes Getränk entsteht. Weniger Zucker bedeutet weniger Kalorien und ein geringeres Kariesrisiko. Man weiß, dass es bei Kindern, die häufig zuckerhaltige Getränke (vor allem auf nüchternen Magen) zu sich nehmen, zu einer verstärkten Insulinausschüttung im Blut kommt, was schließlich zur Produktion
des Stresshormons Adrenalin führt. Dies ist sehr häufig die Ursache für die
Hypernervosität vieler Kinder.
Getränke mit einem niedrigen Zuckergehalt haben auch für Sportler den Vorteil, dass der Blutzuckergehalt nur langsam ansteigt und die Insulinausschüttung geringer ist. Ein gleich bleibender Blutzuckergehalt während der sportlichen Belastung ist erstrebenswert. BIONADE hat einen Zuckergehalt von ca. 4% und ist daher dem Blut in Bezug auf den Kohlenhydrat-Gehalt isotonisch.

Die Mineralien
Calcium und Magnesium: BIONADE ist auf Grund seiner Zusammensetzung ein Calcium- und Magnesium-Aufbaugetränk. Ein Liter BIONADE Forte deckt den Tagesbedarf eines normalen Erwachsenen zu mindestens 50%. Entscheidend für diese Zusammensetzung war, dass sowohl Calcium- als auch Magnesium-Mangelerkrankungen Zivilisationskrankheiten sind und zwar mit steigender Tendenz....
Komplett zu lesen an dieser Stelle.
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

31
mainzrunner hat geschrieben:Danke, hab ihn mir gerade ausgedruckt und an die Bürotür gehängt. :P


ein Titel der mir nicht fremd ist... :wink:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

32
mainzrunner hat geschrieben:Na Schlaumeier, in deinem verlinkten Bericht steht aber auch keine genauere Information.

:haeh: Die braucht man doch auch gar nicht.

Ist eine ganz logische Rechnung, wenn die Fa. so teuer wäre, hätte sie eine andere Verhandlungsposition bei Banken, und es würde mehr Werbung geben. Bis jetzt verkauft die Marke sich über Mundpropaganda und Normalo-Kneipen.

Und gar nicht mal so gut, wie alle tun. Mehr als Bionade hab ich heute Cherry Coke, Vanille Coke und Koffeinfreie Coke umgedreht, und von ganz normaler wollen wir da nicht erst anfangen. Und warum: weil Cola mehr beworben wird.

Ab davon wär der Fa aus Atlanta der Preis für Bionade wohl wurscht. Das schreiben die auf 2 Jahre ab, nehmen einen Konkurrenten aus dem Markt, und gut ist.

Das dürfte dann auch der Grund sein, warum die Alteigentümer nicht verkaufen.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

33
Bionade wurde von Öko-Test für gut befunden. Einziger Kritikpunkt: immer noch zu viel Zucker d`rin, also besser nicht als Dauergetränk verwenden.

Meines Wissens kann man Magnesium und Kalzium gleichzeitig einnehmen, gerade dann, wenn es dieses 2 zu 1 Verhältnis hat.

Ciao
Bifi
(Holunder finde ich auch lecker, Litschi muss ich noch probieren)
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

34
Zitat von Bifi:
Bionade wurde von Öko-Test für gut befunden. Einziger Kritikpunkt: immer noch zu viel Zucker d`rin, also besser nicht als Dauergetränk verwenden.
Na also, doch bloss Limo. Da bleib ich lieber bei Wasser gänzlich OHNE Zucker. Nutzlose Kalorien nehm ich lieber in fester Form zu mir - z.B. als Zimtstern :D

kriemhild

35
kriemhild hat geschrieben:Nutzlose Kalorien nehm ich lieber in fester Form zu mir - z.B. als Zimtstern :D

kriemhild
Ökotest zitieren und Zimtsterne anführen...
Schau mal da!
:zwinker5:
Na dann: Fröhliche Weihnachten!
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

36
bin ich eigentlich einer der sehr wenigen, dem das zeug überhaupt nicht schmeckt? das ganze erinnert mich sehr an die mineralwässer mit geschmack, die reichlich fad' sind.

37
wobei das Cumrain im Zimt ja ökologisch ist, dürfte also von Öko-Test gar nicht beanstandet werden . (heißt ja nicht Gesundheitstest, oder?)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

38
Wen interessiert eigentlich, was da drinnen ist :D

Dieses Jahr ist mal wieder Cumrain aktuell. Was ist eigentlich mit Rinderwahnsinn, Vogelgrippe, Maul- und Klauenseuche und Schweinepest ?
Interessiert niemanden mehr. Wenn man danach geht, was wo drin ist, dürfte man gar nix essen und sich gleich ins Grab legen.
Ist so wie mit dem Kostensenkungswahn in den Unternehmen: Das billigste ist, die Firma zuzumachen...
tempus semper vincit

39
Ich glaube das probiere ich mal. Das gibts bei uns an der FH in der Caféte. :D
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min


Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

40
Marktkauf verhökert auch Bionade.

41
kid-a hat geschrieben:bin ich eigentlich einer der sehr wenigen, dem das zeug überhaupt nicht schmeckt? das ganze erinnert mich sehr an die mineralwässer mit geschmack, die reichlich fad' sind.
Ne, da bist Du nicht der einzige. Ich habe mich auch mal durch die verschiedenen Sorten durchprobiert. Die erste Flasche war ok. Danach wurden die Sorten aber eher schlechter als besser, und am Ende hat mir auch die erste Sorte nicht mehr geschmeckt. Die Reihenfolge meiner Testreihe weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall hat mich keine der Sorten so vom Hocker gehauen, daß ich Bionade weiterhin trinken muß.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“