Banner

einseitige Schulterprobleme

einseitige Schulterprobleme

1
Hallo Foris,

kennt jemand dieses Problem?
Während des Laufens habe ich immer wieder ein Stechen in der linken Schulter. Wenn ich mich selbst dort massiere spüre ich eine Verhärtung.
Bis jetzt habe ich folgendes gemacht, um eine Verbesserung zu erzielen, es kommt aber immer wieder:
  1. Beim Artz gewesen, Spritzen bekommen
  2. Reizstrom im besagten Bereich
  3. Seitheben mit Kurzhanteln
  4. Nackendrücken mit Langhanteln
  5. Während des Laufs Arme lockern
  6. Vor dem Laufen eincremen mit Finalgon
  7. Liegestütze
  8. Keine Fäuste machen beim laufen
  9. Bewußt aufrecht laufen, Arme seitlich in angewinkelter Haltung
Wie ihr seht, habe ich schon sehr viel probiert. Es führt zum Teil auch zu einer Verbesserung, gerade das Training mit den Gewichten, nur komme ich nicht immer dazu, denn bei 4 Einheiten pro Woche mit Familie & Job ist es manchmal einfach nicht möglich auch noch 1 Stunde Krafttraining zu machen.

Hoffe auf einen guten Tipp, um endlich diese Verspannung loszuwerden....
Kommt mir bitte nicht mit den Ratschlägen "geh mal zum Physiotherapeuten"...die Zeit habe ich nicht auch noch. :zwinker5:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

2
Moin,

du könntest noch heissse Bäder und/oder Wärmesalbe ausprobieren.

Gruß
Jörg

3
Hallo Mattes,

deine Beschwerden hören sich so an, als ob Du beruflicher Mausschubser bist. Diese einseitigen Schulterschmerzen habe ich auch ab und an. Bei Deinem Maßnahmenkatalog wären vielleicht noch zwei Dinge hilfreich:

1. professionelle Massage (Lösen der Verspannung)
2. Geh zum Osteopathen (Die greifen mal hier, mal dort rein und auf einmal ist der Schmerz weg)

Bei Rücken- und Schulterproblemen waren das die Dinge, die mir geholfen haben. Wenn man Verletzungen weg bekommen möchte, muss man dafür halt Zeit investieren ;-)

Gute Besserung wünscht,
Jörn

4
JPS hat geschrieben:Moin,

du könntest noch heissse Bäder und/oder Wärmesalbe ausprobieren.

Gruß
Jörg
Danke, Finalgon nehme ich schon, die wird schön warm....
Joern hat geschrieben:
1. professionelle Massage (Lösen der Verspannung)
2. Geh zum Osteopathen (Die greifen mal hier, mal dort rein und auf einmal ist der Schmerz weg)
Ja, da hast Du sicherlich recht, aber mein Doc verscheibt mir keine Massagen, schon mehrfach versucht. Osteopathen....schon oft gehört, muss mich mal umsehen, wo ich diesen finde hier in Bremerhaven.
Das mit der Mausschubserei stimmt.....
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

5
Hi Mattes,

hatte auch das Problem wie ich mit vermehrten Wochenkilometern angefangen habe. Jetzt bin ich absolut schmerzfrei, geholfen hat mir dehnen, dehnen und nochmals dehnen. :nick:

Die Mausattacken :zwinker2: können (wie bei mir) skoliotische Verdrehungen der Wirbelsäule auslösen oder fördern, kann man im Gegensatz zur Skoliose wieder hinkriegen.

Alles Gute für deine Schulter!! :giveme5:
Rocky

6
Hallo Mattes,

viele Probleme, die scheinbar aus der Physis kommen, produziert unsere Psyche. Gehst du oft "mental verspannt" in den Lauf? Vielleicht mit dem Gedanken, dass du die Zeit für's Laufen eigentlich gar nicht hast heute? Oder treibt dich sonst etwas um?

Physische Tipps kann ich dir keine geben, denn sie würden alle Zeit erforden. Zum Beispiel mein universelles Entspannungsmittel Sauna. Aber das Ding mit der Zeit scheint mir dein eigentliches Problem zu sein ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Hallo,

ich habe hin und wieder die gleichen Probleme. M.E. liegt es am verkrampften Laufen bzw. Haltung. Ich habe vieles ausprobiert Sauna, Massagen u.s.w. Versuchtes lockeres Laufen hat teilweise geholfen, insbesondere hin und wieder auch mal die Arme deutlich "durchhängen" lassen. Dies führt zu einer deutliche Entspannung der Schulter/ Armmuskel.
Versuchs mal...


Gruß und eine schönes Weihnachtsfest :winken:
Schnecke 1
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“