Banner

HM in 5 Monaten?

HM in 5 Monaten?

1
Hallo ihr Lieben :hallo:

wahrscheinlich im Rausch des hier beschriebenen Ereignisses denke ich darüber nach Ende April den Heidelberg HM zu laufen. Da der sehr zwar hügelig ist, ich aber 4 Monate Zeit hab die Hügel zu üben und ich mir auch viel Zeit gebe (so 2:15 - 2:30) dachte ich das sollte doch in 5 Monaten zu machen sein - oder habe ich das falsch gedacht?

Ganz aktuelle Zeiten habe ich nicht wirklich. Locker laufe ich momentan flache 10 km in 68 min. Für hügelige 9,9 km gibts am 31.12 ne genaue Zeit. Nach anfänglichen Probleme läuft es momentan auch sehr rund, bin bei 20 km/ Woche, was natürlich noch ausgebaut wird. Will aber auch nichts überstürzen weil ich doch scheinbar sehr anfällig für Verletzungen bin.

Also, kleine Tipps sind willkommen und wenn ihr das alle total daneben findet, sagt es ruhig, gibt ja noch andere HMs. :nick:

Danke
Dipl. Biochem.
Janni :D
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

2
Der HM in HD wird auch mein erster sein...und ich denke in 5 Monaten kann man das schaffen.....

viele Grüße

Dipl. Biol.
Sven

3
Sage78 hat geschrieben:Der HM in HD wird auch mein erster sein...und ich denke in 5 Monaten kann man das schaffen.....

viele Grüße

Dipl. Biol.
Sven
Ja Hallo Sven :hallo:

Kommst du denn aus der Ecke HD? Ich bin dort ab Februar stationiert - könne ma dann nicht mal nen gemeinsames Läufchen machen? Nur so als Idee (lauf so ungern ganz allein).

Gruß
Janina
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

4
Hallo Aninaj,

warum sollte das nicht möglich sein. Nachdem du hinsichtlich der Zielzeit keine anspruchsvollen Vorgaben machst, gibt es doch wirklich keinen Grund deine Aktivität zu bremsen. Allerdings wirst du mehr Zeit und Energie für das Training brauchen. Und du solltest deine Umfänge tatsächlich langsam steigern.

Viel Spaß und Erfolg dabei :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Wenn Du ein welliges Profil schon im Training hast, prima, mach aber die langen LÄufe von 20-22 km im flachen Gelände und sehr ruhiges Tempo.

DIplom-Trainer
Hau rein! :D :D :D

6
Hallo.

Wenn Du aktuell rund 68 Min/10 km brauchst ... wird speziell der Heidelberger HM sehr hart werden.

Für den HM-Einstieg möchte ich Dir den Osterlauf von Rheinzabern empfehlen, das ist nicht so weit weg von Heidelberg, ultraflach und war auch mein HM-Einstieg 2001.

Ich gebe zu dass man, speziell wenn man in Heidelberg wohnt, auch in Heidelberg laufen will. :zwinker5:

Und ich fasse mir an die eigene Nase weil ich mein Marathon-Debut auf den 1. April in Neustadt-Hambach geplant habe. Auch dieser Lauf ist nicht ohne. :teufel:

OK, forciere das Training, sehe zu dass Du auf 40 - 50 km / Woche kommst und der HM dürfte kein großes Problem darstellen.

Bei Deinem aktuellen Tempo und dem Heidelberger Profil tippe ich auf derzeit 2:45 für den Zielschluß. Die angepeilten 2:15 - 2:30 halte ich für ein Ziel für das man kräftig rackern muss. :daumen:

Grüße, Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

7
Aninaj hat geschrieben:wahrscheinlich im Rausch des hier beschriebenen Ereignisses denke ich darüber nach Ende April den Heidelberg HM zu laufen. Da der sehr zwar hügelig ist, ich aber 4 Monate Zeit hab die Hügel zu üben und ich mir auch viel Zeit gebe (so 2:15 - 2:30) dachte ich das sollte doch in 5 Monaten zu machen sein - oder habe ich das falsch gedacht?
Hallo Janni,

es schadet sicher nicht, auf dieses Ziel hinzuarbeiten. Bevor Du einen HM angehst, solltest Du aber schon regelmäßig Strecken zwischen 15 und 20 km gelaufen sein und soviel Kondition aufgebaut haben, daß dies einigermaßen angenehm möglich ist. Du willst schließlich bei einem solchen Ereignis auch Spaß haben und Dich nicht mit letzter Kraft ins Ziel schleppen :zwinker5:

Bei unseren gemeinsamen hügeligen 10,2 Kilometern hatte ich den Eindruck, daß es auf dem letzten Drittel etwas zäh wurde :) Von daher ist das gesteckte Ziel durchaus als ambitioniert zu bezeichnen. Da Du aber noch jung bist, wirst Du bei regelmäßigem Training ganz schnell ganz viele neue Kapillaren in der Beinmuskulatur ausbilden. Gegebenenfalls kannst Du Dir ja für Dein Debüt einen HM mit flacherem Streckenprofil aussuchen. Die Atmung scheint bei Dir ja bislang keine Grenzen zu setzen, und die Lauftechnik ist sowieso Gueng-zertifiziert :D , gelle?

Also viel Erfolg beim Training!

Liebe Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

8
Bin erst ½Jahr dabei, aber die HM-Distanz hat mich gefesselt. Mit einem Koernchen Salz also:

Sofort nach dem Silvesterlauf beginnen, die Wochenkilometer auf 50km zu steigern, alles nur mit GA-1-Dauerlauf bis max. 80% HF[max].
Aufteilen in 4 Einheiten je 10, 12, 8, 20km bzw. auf dem Weg dahin prozentuale Abschlaege. Wie fix steigern? Bist schon lauferfahren, das wird Dir dein Koerper sagen. Eher sehr fix.

Wenn Du bei 50 Wochenkm angekommen bist, einen Tag der Woche alternierend Huegellaeufe machen, fuer die Beinkraft und nebenbei auch Laufstil: Gesamtdistanz am Huegel 4-5km, etwa 20×250m, 8×600m, 12×400m und in einer 4. Woche bsw. 12×300m im Flachen. Steigung etwa 5-10%, also nix steiles. (Alternierend im Sinne von jede Woche eine Kombination.) Intensitaet bis rauf zu 85/90% HF[max] bzw. 10k/15k Intensitaet, je nachdem wie Du rechnest.

Die Einheit danach ganz ruhig, gerne auch <10km.

Darauf einen mittleren Dauerlauf , ca. 75-80% HF[max], mit 10 Steigerungen.

Gefolgt vom langen Lauf, etwa alternierend 18-23km Laenge. Flach bis wellig soll genuegen, brauchst da den WK nicht zu simulieren. Der "lange" ist die wichtigste Einheit der Woche.

Das ganze machst Du bis 2-3 Wochen vor dem WK. Tempolaeufe wuerde ich auf deinem Niveau keine machen, Intervalle erst recht nicht. Wenn dir das alles gut gelingt, dann lieber die 10 Steigerungen zu einem Fahrtspiel umbauen. Oder noch besser: Jeden Monat einen Testwettkampf, 5km oder auch mal 10km, um die WK-Haerte zu bekommen und auch mal schneller als Zieltempo zu laufen. Ausserdem vermindert es die Chance, den Ziel-WK zu versauen! ;) Dafuer den mittleren DL weglassen.

Ich weiss nicht, wie huegelig der Heidelberger-HM ist, und wieviel Huegel in deiner 2:15/2:30 eingepreist ist. Aber unter 40km/Woche wuerde ich ein ausgemacht schweres Rennen nicht angehen.

9
cpr hat geschrieben: Sofort nach dem Silvesterlauf beginnen, die Wochenkilometer auf 50km zu steigern, alles nur mit GA-1-Dauerlauf bis max. 80% HF[max]. Aufteilen in 4 Einheiten je 10, 12, 8, 20km bzw. auf dem Weg dahin prozentuale Abschlaege. Wie fix steigern? Bist schon lauferfahren, das wird Dir dein Koerper sagen. Eher sehr fix.
:haeh: Fix von 20 auf 50 km steigern? Das wird wohl nichts. Bin weniger lauf- dafür leider mehr verletzungs-erfahren. Daher werde ich das schön langsam angehen und die Wochenkm um max. 10% steigern und jede 4. Woche weniger machen. Ansonsten kann ich das ganze gleich sein lassen. Aber ich werde versuchen so gut es geht deine Ratschläge umzusetzen, klingt ja schon irgendwie nach nem Plan :D Danke dir!
Ich weiss nicht, wie huegelig der Heidelberger-HM ist, und wieviel Huegel in deiner 2:15/2:30 eingepreist ist. Aber unter 40km/Woche wuerde ich ein ausgemacht schweres Rennen nicht angehen.
Naja, ich werde, wenn ich in Heidelberg bin, den HM mal ablaufen ( in Etappen) und werde dann sehen wieviele Höhenmeter da drin stecken und wie realistisch mein Angehen dann ist. Wenn's total unrealistisch wird werde ich sicher auf einen anderen HM ausweichen, allerdings dann erst später.

Ich danke euch schon mal für die Tipps und den Zuspruch :nick: Dann kann 2007 ja kommen :D

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

10
Sehr geehrte Frau Dipl. Biochem. :wink: ,

du wirst stationiert? Für wie lange denn? Das ist ja quasi ein Auslandsaufenthalt. Hat der Bundestag schon zugestimmt?

Zu deiner Frage: Für die von dir angepeilte Zielzeit scheinen mir 50 Wochenkilometer doch leicht übertrieben. Wenn du 30 km läufst, davon einer etwas länger (so in Richtung 17 - 18 km), sollte das ausreichen. Und wenn du das kontinuierlich läufst, ist der HM in 5 Monaten kein Problem, sind ja bloß 21, irgendwas km :wink: .

Viel Erfolg!

Dipl.-Ing.
Ralf

11
RalfF hat geschrieben:Wenn du 30 km läufst, davon einer etwas länger (so in Richtung 17 - 18 km)
Naja, meine Idee war halt, dass die Huegellaeufe fuer ein stark coupiertes Rennen zur Kraftentwicklung unverzichtbar seien. 4-5km plus Ein-/Auslaufen macht mind. 8km. Selbst wenn der "lange" nur 18km ist, und ich mal 4Einheiten/Woche ansetze, sind die 40km beisammen. (Eine Einheit <5km sehe ich fuer einen HM als wenig foerderlich an.) Daher auch meine Bemerkung zu 40Wochenkm.

Was ist notwendig? Kraft fuer eine huegelige Wettkampfstrecke, Ausdauer fuer 21.1km, Kraftausdauer fuer die gesamte Distanz. Schnelligkeit nicht so sehr, gemessen an der Zielzeit.
Dafuer stehen 5 Monate zur Verfuegung. Die Beinmuskulatur ist staerken, mehrere Ueberdistanzlaeufe im Flachen fuer das Stehvermoegen zu absolvieren, und bei >2h muss Glykogen- und Fettstoffwechsel gut zusammenarbeiten. Das faellt nicht vom Himmel.
Hinderlich ist die schwache Ausgangslage und der zu erwartenden Stress eines Ortswechsels (eigentlich kann dafuer alleine 4 Wochen Minimaltraining veranschlagt werden.)

@aninaj: 20 Wochenkilometer sind nach deinen Angaben 2:16, vielleicht ist auch dein Laufstil, die Schuhe oder sonstwas Ursache fuer Verletzungen? Dem Avatar-Anschein nach bist du sehr leicht. Weil jeder ÖPNV-Nutzer ist pro Woche ein Vielfaches mehr auf den Beinen. Ein gutes Sportgeschaeft kann vielleicht weiterhelfen?

Eine Variante waere auch, die Huegellaeufe durch Extremtreppensteiging zu ersetzen. Wenn ich mich recht an Heidelberg erinnere, sind einige Freilufttreppen im Angebot! ;) Leider ist im Netz kein Streckenprofil des WKs zu finden (ich finde, ein klares Manko der Webseite, jeder Winterlauf bietet sowas an), aber wenn ich mir vorstelle, du muesstest bei km18 des HMs so nen steilen Zacken raufrennen…
Huegellaeufe sind halt generell eine sehr schonende Einheit, und gerade bei Verletzungsanfaelligkeit zu empfehlen. Aber eine Grundlage von Kilometern brauchen sie schon!

Mit gutem Training vorher ist ein Wettkampf eher "Vergnuegen" als "harte Schlacht", einfach nur die Fruechte abpfluecken. Ohne passende Vorbereitung ist es mMn wie frueher inder Schule, wenn man bei Klausuren auf Spicken und Abschreiben angewiesen war. ;) Hat die Sache doch stets erschwert! :D Erwischt zu werden entspricht quasi einem DNF. (Heh, die Analogie muss ich mir selbst nochmal durch den Kopf gehen lassen! WIe heisst es so schoen: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.)

12
Aninaj hat geschrieben: :haeh: Fix von 20 auf 50 km steigern? Das wird wohl nichts. Bin weniger lauf- dafür leider mehr verletzungs-erfahren. Daher werde ich das schön langsam angehen und die Wochenkm um max. 10% steigern und jede 4. Woche weniger machen. Ansonsten kann ich das ganze gleich sein lassen. Aber ich werde versuchen so gut es geht deine Ratschläge umzusetzen, klingt ja schon irgendwie nach nem Plan :D Danke dir!



Naja, ich werde, wenn ich in Heidelberg bin, den HM mal ablaufen ( in Etappen) und werde dann sehen wieviele Höhenmeter da drin stecken und wie realistisch mein Angehen dann ist. Wenn's total unrealistisch wird werde ich sicher auf einen anderen HM ausweichen, allerdings dann erst später.

Ich danke euch schon mal für die Tipps und den Zuspruch :nick: Dann kann 2007 ja kommen :D

Janni
Wenn Du verletzungsanfällig bist dann mache erstmal langsam. :daumen:
Den Wochenumfang nur um 5 - 10% von Woche zu Woche steigern.


Heidelberg ist nicht zu verachten, besonders böse sind zwei Gefällstrecken nach km8 und km18.

Wenn Du die erste zu schnell runterläufst bekommst Du unterwegs mit Sicherheit heftige Probleme.

(Nein, ich bin den HM noch nicht gelaufen, mein Cousin hat aber in HD studiert und daher kenne ich die Gegend).

Hier ist ein passender Erlebnisbericht zum Heidelberger HM, incl. Karte und Streckenprofil.

http://www.family-witte.de/Steffen/halb ... HD2001.htm

Grüße, Thomas :hallo:

P.S. Ich wollte diesen HM 2001 laufen, hatte aber wegen 38°C Fieber kurzfristig abgesagt.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

13
Ach, euer ganzer Zuspruch und die kompetente Hilfe bestärken mich in meinem Unterfangen noch mehr :nick: daher werde ich mich hüten mich irgendwo zu verletzen
RalfF hat geschrieben:Sehr geehrte Frau Dipl. Biochem. :wink: du wirst stationiert? Für wie lange denn? Das ist ja quasi ein Auslandsaufenthalt. Hat der Bundestag schon zugestimmt?
Sehr geehrte Herr Dipl. Ingenieur,

Ich werde für 3-6Monate in Heidelberg gastieren - genaueres wird sich erst vor Ort herausstellen. Durch meinen 10 monatigen USA Aufenthalt bin ich auf das feindliche Ausland durchaus vorbereitet und werde die Sprache hoffentlich schnell erlernen. Die zuständigen Behörden haben dem Unternehmen grünes Licht gegeben :D
Zu deiner Frage: Für die von dir angepeilte Zielzeit scheinen mir 50 Wochenkilometer doch leicht übertrieben. Wenn du 30 km läufst, davon einer etwas länger (so in Richtung 17 - 18 km), sollte das ausreichen. Und wenn du das kontinuierlich läufst, ist der HM in 5 Monaten kein Problem, sind ja bloß 21, irgendwas km :wink: .
Genau, 21, irgendwas km hab ich mir auch gesagt :zwinker2: - daher hab ich meinen Trainingsplan mal so auf max. 40 km/Woche ausgelegt, wobei ich aber langsam anfange und auch meinen Umzug eingeplant habe. Durch mehrere vorhergehende Auslandsaufenthalte weiß ich auch, was auf mich zukommt :D
cpr hat geschrieben: @aninaj: 20 Wochenkilometer sind nach deinen Angaben 2:16, vielleicht ist auch dein Laufstil, die Schuhe oder sonstwas Ursache fuer Verletzungen? Dem Avatar-Anschein nach bist du sehr leicht. Weil jeder ÖPNV-Nutzer ist pro Woche ein Vielfaches mehr auf den Beinen. Ein gutes Sportgeschaeft kann vielleicht weiterhelfen?
Also, ich nehme mal an die 2:16 beschreiben meinen momentanen wöchentlichen Lauf- Aufwand. Ich hab bisher neben dem Laufen immer noch ein wenig anderen Sport betrieben (Soweit möglich schwimmen, rad fahren, Frisbee, wandern), somit ist der sportliche Aufwand pro Woche größer, davon werde ich einiges nicht machen können, was ich dann für's laufen aufwenden kann. Und ÖPNV Nutzer bin ich auch :nick: Wirklich leicht bin ich allerdings nicht :D Amerika hat seine Spuren hinterlassen, aber das wird angegangen. Zu den Verletzungen: Ich laufe mit neuen Schuhen und einem neuen Laufstil seit einiger Zeit völlig Beschwerdefrei. Ich hoffe daher, dass meine Laufkarriere :hihi: endlich beginnen kann und mich keine schwerwiegenden Verletzungen mehr aufhalten werden :nick: (Rückblickend kamen meine Verletzungen sicher von einem falschen Laufstil und falschen Schuhen... das ist aber nun soweit behoben und damit hoffentlich wirklich Vergangeneit).
Leider ist im Netz kein Streckenprofil des WKs zu finden (ich finde, ein klares Manko der Webseite, jeder Winterlauf bietet sowas an), aber wenn ich mir vorstelle, du muesstest bei km18 des HMs so nen steilen Zacken raufrennen…
das musste ich auch schon feststellen, daher auch meine Anmerkung, dass ich den Lauf ablaufen möchte, damit ich weiß, wo wann welche Steigung zu berwältigen ist.

Mountainrunner hat geschrieben:Wenn Du verletzungsanfällig bist dann mache erstmal langsam. :daumen:
Den Wochenumfang nur um 5 - 10% von Woche zu Woche steigern.
Jau, hab ich jetzt auch so geplant - zwischen 5 und 10% pro Woche und jede 4. Woche weniger als die 3. Woche und dann langsam weiter steigern. Ich werde ja sehen, wie gut das funktioniert.

Heidelberg ist nicht zu verachten, besonders böse sind zwei Gefällstrecken nach km8 und km18.

Wenn Du die erste zu schnell runterläufst bekommst Du unterwegs mit Sicherheit heftige Probleme.
Genau sowas muss ich wohl wirklich abklären, nach in 1 Monat weiß ich etwas mehr... werde mir den Bericht aber mal durchlesen. danke für den Hinweis.

Euch noch ein paar schöne Weihnachtsfeiertage und ich hoffe euer Weihnachtsmann war so fleißig wie meiner :hallo:

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

14
Da hast du schon über 530 mal gepostet und überlegst noch? Mach mal nen 15-17 km lauf, recht locker, so alle 14 Tage. Das sollte eigentlich reichen.

15
Hm, in Heidelberg gibt es einen Halbmarathon?

Das wusste ich ja gar nicht, hab doch glatt erst mal überlegt da mitzulaufen, aber nachdem ich die Diskussion hier etwas überflogen hab, ist mir das doch viel zu uneben da.
Ich wohn zwar nur 20 km von Heidelberg weg, aber bei mir ist alles flach, ich habs auch nicht so mit Bergläufen, da laufe ich dann doch lieber in Freiburg, das ist am 1.4, da ist die Stecke doch deutlich flacher.

Gruß Manuel

16
RalfF hat geschrieben:Für die von dir angepeilte Zielzeit scheinen mir 50 Wochenkilometer doch leicht übertrieben. Wenn du 30 km läufst, davon einer etwas länger (so in Richtung 17 - 18 km), sollte das ausreichen. Und wenn du das kontinuierlich läufst, ist der HM in 5 Monaten kein Problem, sind ja bloß 21, irgendwas km

Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen.
Ich bin meinen ersten HM auf dem Rennsteig mit 30 - 40 km / Woche im Vorfeld angegangen. Dazu bin ich ein Vierteljahr lang etwa 3 x die Woche gelaufen . Den langen dehnte ich wöchentlich etwas aus, bis ich etwa drei Wochen vorher auf 20 km war.
Die beiden anderen Läufe waren um 7 km und 10-12 km ab und zu dabei durch hügliges Gelände. Intervalle u.ä. habe ich nie gemacht.
Den Lauf selbst bin ich - auch durch das Gedränge - erst sehr vorsichtig angegangen und dann die letzten 3 km jeweils knapp über 5 min geflogen, so dass es 2:04 h waren.


Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

17
Auf jeden Fall ist das machbar, Du bist ja kein Anfänger und hast massig Zeit. Aber komm im Training auf jeden Fall mal an die Strecke ran... so auf 18 oder ähnliches. Mein erster HM war eine Quälerei, weil ich den Horror der letzten km unterschätzt hab bzw. damals nicht über so eine brilliante Streckenmesstechnik verfügt habe und alles immer etwas zu großzügig geschätzt hatte. Den Anfängerfehler wirst Du natürlich unterlassen!
Wann gehts denn nach Heidelberg?
Grüße
Meike

Noch ´ne HM - Frage

18
U_d_o hat geschrieben:Hallo Aninaj,

warum sollte das nicht möglich sein. Nachdem du hinsichtlich der Zielzeit keine anspruchsvollen Vorgaben machst, gibt es doch wirklich keinen Grund deine Aktivität zu bremsen. Allerdings wirst du mehr Zeit und Energie für das Training brauchen. Und du solltest deine Umfänge tatsächlich langsam steigern.

Viel Spaß und Erfolg dabei :daumen:

Gruß Udo

Hallo zusammen,

HM ist auch mein aktuelles Thema,

ich habe jetzt meinen Trainingsplan für 10 km abgelaufen. Nächste Woche fange ich mit einem für 21 km an.

Ich schaffe es allerdings nicht, mehr als 3x je Woche zu laufen. Dazu kommt als Sport noch 1x die Woche Tischtennis, wettkamfpmässig betrieben.

Reicht 3x die Woche, um einen HM ohne Gehpausen überstehen zu können?

Mein derzeitiges Gewicht und andere Daten seht ihr im Anhang.


Einen guten Lauf in´s Jahr 2007 wünscht

Jörg
September 2005
Gewicht: 121,0 kg

15. 1. 2006 = 46 Jahre
Gewicht: 113,3 kg
Zeit für 10 km = 90:00 Minuten

8. 3. 2008 = 48 Jahre
Gewicht: 94,6 kg
Zeit für 10 km = 59:07 Minuten

25.10.2009 = 50 Jahre
Gewicht: 94,9 kg
Zeit für 10 km = 58:33 Minuten

Oktober 2011 = 52 Jahew
Gewicht: 108,00 kg
Zeit für 10 km = ich traue mich noch nicht wieder

19
[quote="Aninaj"]Hallo ihr Lieben :hallo:

wahrscheinlich im Rausch des hier beschriebenen Ereignisses denke ich darüber nach Ende April den Heidelberg HM zu laufen. Da der sehr zwar hügelig ist, ich aber 4 Monate Zeit hab die Hügel zu üben und ich mir auch viel Zeit gebe (so 2:15 - 2:30) dachte ich das sollte doch in 5 Monaten zu machen sein - oder habe ich das falsch gedacht?

Schaue doch mal bei www.lauftipps.de nach.
Dort gibt es div. Trainingspläne.
Ich hatte damals meinen ersten HM Anfang April und habe mit dem Trainingsplan "HM in 10 Wochen unter 2 Std." im Januar gestartet.

Und es hat geklappt. 1:46h
Ich war mächtig stolz auch wenn die Strecke relativ flach war.
Also viel Erfolg und bleib dran.
Gruß
Ralf
Gruß
Ralfhttp://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Viel hilft viel!!!!

Bild
Bild
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Bild

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470

20
Meike hat geschrieben:Auf jeden Fall ist das machbar, Du bist ja kein Anfänger und hast massig Zeit. Aber komm im Training auf jeden Fall mal an die Strecke ran... so auf 18 oder ähnliches.
Massig Zeit??? :haeh: Meike!!! Wer hat dir nur diesen Wurm ins Ohr gesetzt??? Hoffe ich schaffe unter der Woche meine Läufe noch vor 21 Uhr...

Wann gehts denn nach Heidelberg?
Los geht's am 1.2. (ungefähr), werde so Ende Januar runter ziehen...
Wofc4ever hat geschrieben: Schaue doch mal bei www.lauftipps.de nach.
Dort gibt es div. Trainingspläne.
Ich hatte damals meinen ersten HM Anfang April und habe mit dem Trainingsplan "HM in 10 Wochen unter 2 Std." im Januar gestartet.

Und es hat geklappt. 1:46h
Ich war mächtig stolz auch wenn die Strecke relativ flach war.
Hey, super! Ganz so schnell werde ich wohl nicht werden, aber ich kann mir ein paar Trainingspläne ja mal anschaun und das beste draus zusammensuchen.

triath hat geschrieben:Da hast du schon über 530 mal gepostet und überlegst noch? Mach mal nen 15-17 km lauf, recht locker, so alle 14 Tage. Das sollte eigentlich reichen.
Ja was meinst du denn woher ich die Zeit zum posten hab? Bestimmt nicht, weil ich so fleißig laufen war :D Aber werde die 15 km in Angriff nehmen, geplant hatte ich eigentlich meinen langen Lauf bis Ende März so auf 20km auszubauen...
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

21
joerg1903 hat geschrieben:
Reicht 3x die Woche, um einen HM ohne Gehpausen überstehen zu können?
...

Jörg
noch mal hallo jörg,

ich bin im letzten jahr (2005) knapp 1.200km gelaufen. ich habe im laufkalender nachgelesen, es waren dabei 3 wochen mit 4 läufen, etliche mit 3, viel mehr mit 2 und einige mit nur einem lauf. und dazwischen gab es verletzungsphasen mit kompletter laufpause.

meine hm-bestzeit 2005 liegt bei 1h31min22sec. bei dem o.g. laufumfang.

reicht 3x die woche um halbmarathon ohne gehpausen zu überstehen? mir ja. sogar locker. ich bin ziemlich sicher, einen halbmarathon auch nur mit 2x training unter 1h40min laufen zu können.

aber was hilft dir das? gar nix. mach weiter wie bisher! reduziere dein gewicht. laufe regelmässig. mach dich nicht verrückt. wir alle hier, werden keine profis und können unser geld mit laufen verdienen. es soll uns spass machen. nicht mehr und auch nicht weniger.

und wenn du wirklich ein bischen system in dein training bringen willst, mache deine 3 einheiten nach dem motto "flott, weit, langsam" wobei flott durchaus mal so was wie ein fahrtspiel sein kann. und ein fahrtspiel ist für mich auch so was wie "schnell zum nächsten laternenpfahl und langsam zu den nächsten zweien usw. und das ganze 20 minuten lang"

viel spass weiterhin, bleib gesund,

harald
this time, the bell

22
Aninaj hat geschrieben:Massig Zeit??? :haeh: Meike!!! Wer hat dir nur diesen Wurm ins Ohr gesetzt??? Hoffe ich schaffe unter der Woche meine Läufe noch vor 21 Uhr...
Damit meinte ich nicht Deinen internen Zeitplan, sondern die 5 Monate. Was anderes würde ich mir nie anmaßen.
Übrigens hab ich nochmal meinen alten TP vor dem ersten HM rausgekramt und rausgefunden, dass ich in die damals heldenhafte Vorbereitung genau 2 Läufe über 1 h gepackt hatte. Einer war 1:20 und einer 2 h lang :hihi: und ergo ergibt sich, liebe Janina, dass es kein Wunder war, dass ich es ein bißchen stressig fand. Du wirst es auf jeden Fall besser haben :nick:
LG
Meike

23
Meike hat geschrieben:Damit meinte ich nicht Deinen internen Zeitplan, sondern die 5 Monate. Was anderes würde ich mir nie anmaßen.
Übrigens hab ich nochmal meinen alten TP vor dem ersten HM rausgekramt und rausgefunden, dass ich in die damals heldenhafte Vorbereitung genau 2 Läufe über 1 h gepackt hatte. Einer war 1:20 und einer 2 h lang :hihi: und ergo ergibt sich, liebe Janina, dass es kein Wunder war, dass ich es ein bißchen stressig fand. Du wirst es auf jeden Fall besser haben :nick:
LG
Meike
Das hast du dich aber echt fast übernommen :zwinker5: Fünf Monate, naja, das klingt immer so lang und dann rennt einem ja grundsätzlich die Zeit davon... Aber du hast Recht.. ich denke ich werde das schaffen und es zu hoffentlich mehr als 2 Läufen über 1h bringen :hihi:

Lg Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

24
Aninaj hat geschrieben: fast übernommen :zwinker5:
Nicht fast, sondern ganz! Aber das mit Bravour!
Wenn Du mich toppen willst: 2:25 sind es damals geworden.
Grüße
Meike

25
Meike hat geschrieben:Nicht fast, sondern ganz! Aber das mit Bravour!
Wenn Du mich toppen willst: 2:25 sind es damals geworden.
Grüße
Meike
2:25 :confused: Willst du mich etwa antreiben? :haeh: Wo ich doch so empfänglich für solche kleinen Stacheleien bin :peinlich: Also, hiermit wird nun verkündet, dass ich meinen ersten HM schneller als Meikes Ersten laufen will - allerdings nehme ich mir das Recht raus den Start von Heidelberg nach Brandenburg zu verlegen, sollten mir die Berge in HD zu groß sein :D Tschaka!

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

26
Ich bin den Heidelberg Marathon noch nicht gelaufen aber war mal bei einem HD-Lauf dabei, der über 10 km gehen sollte. Es wurden mehr, weil sich die Truppe an einen falschen Radfahrer hängte :-)

Im Nachhinein erinnert man sich ja nur noch an die guten Dinge, aber dieser Lauf war nur hart. Entweder steil hoch oder steil runter. Beides auf Dauer eine Herausforderung.

Ich wünsche dir bei deinem Training in HD viel Spaß. Ich bin mir sicher, dass du es nach entsprechendem Training schaffen wirst und will dich auch auf alle Fälle ermutigen. Allerdings beginnt die Meldefrist am 01.02. und der Lauf ist sehr schnell ausgebucht. Also wenn es dir ernst ist, dann musst du dich ab Februar schnell anmelden und wirst kaum Zeit haben, die Strecke vorher abzuchecken.

Am 06. Mai findet in der Nähe der Roter Frühlingslauf statt. Da könntest du auch mitmachen. Der ist flach, geht auch durch den Wald und ist nicht so überlaufen. Hier kann man zwischen 10 km und Halbmarathon wählen. Den wäre ich in 2007 gerne gelaufen als HM-Debüt. Allerdings bin ich nächstes Jahr zu diesem Zeitpunkt nicht da. Unter http://www.fruehlingslau-rot.de findest du mehr Infos.

Viel Erfolg jetzt schon eine schöne Zeit in unserer Ecke

Sonja

27
Aninaj hat geschrieben:2:25 :confused: Willst du mich etwa antreiben? :haeh: Wo ich doch so empfänglich für solche kleinen Stacheleien bin :peinlich: Also, hiermit wird nun verkündet, dass ich meinen ersten HM schneller als Meikes Ersten laufen will -
Du darfst mich gerne als Deinen persönlichen Holger Meier nehmen, es ist mir eine Ehre! Allerdings, wenn Du 2:25 NICHT schaffst, DANN piekse ich Dich höchstpersönlich! :wink:
LG
Meike

28
Meike hat geschrieben:Du darfst mich gerne als Deinen persönlichen Holger Meier nehmen, es ist mir eine Ehre! Allerdings, wenn Du 2:25 NICHT schaffst, DANN piekse ich Dich höchstpersönlich! :wink:
LG
Meike
:haeh: Oh oh, was hab ich mir da eingebrockt... :zwinker5:

Ehrgeizige Grüße
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

29
Aninaj hat geschrieben: :haeh: Oh oh, was hab ich mir da eingebrockt... :zwinker5:

Ehrgeizige Grüße
Janni

Ich finde es auch ganz wichtig, daß du die 2:25 unterbietest! Sonst gibts Zeter und Mordio hier, wehe, dann Gnade dir der Teufel :teufel:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

30
Marienkäfer hat geschrieben:Ich finde es auch ganz wichtig, daß du die 2:25 unterbietest! Sonst gibts Zeter und Mordio hier, wehe, dann Gnade dir der Teufel :teufel:
WAAAASSS, du auch :haeh: Ich glaub ich sage lieber nix mehr, da kann man auch nicht in so komische Situationen geraten aus denen man nur mit viel Training und Fleiß wieder rauskommt :peinlich:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

31
Wenn ihr auf die Homepage (http://www.sashalbmarathon.tsg78-hd.de/) guckt, und dort steht: "Meldefrist beginnt am 1.2.07", dann ist das ein durchaus ernstzunehmender Hinweis. Ich glaube, im letzten Jahr waren die Startplätze innerhalb weniger Tage (oder warren es doch Wochen?) ausgebucht.

Heidelberg-HM ist allerdings meines Wissens der einzige Lauf der Region (Mainz-Marathon mal abgesehen), wo die Plätze so begehrt und limitiert sind, dass man sich mit der Voranmeldung ranhalten muss. Oder gibt es das auch bei anderen Volksläufen?

Grüße und einen guten Rutsch!
Christoph

32
Aninaj hat geschrieben: Ich glaub ich sage lieber nix mehr, da kann man auch nicht in so komische Situationen geraten aus denen man nur mit viel Training und Fleiß wieder rauskommt :peinlich:
Ja, wer solche Threads aufmacht hat halt auch eine GEWISSE Verpflichtung gegenüber dem nicht zahlenden, aber mitlesenden Publikum... :zwinker2:
Du schaffst das
Meike

33
Meike hat geschrieben:Ja, wer solche Threads aufmacht hat halt auch eine GEWISSE Verpflichtung gegenüber dem nicht zahlenden, aber mitlesenden Publikum... :zwinker2:
Du schaffst das
Meike
Hach, ist gut wenn wenigstens einer an mich glaubt - und wenns mein persönlicher Holger Meier ist - komme nämlich grad von meinem 9,9 km Teufelsberglauf (auch bekannt als Pfannkuchenlauf Berlin). Nun weiß ich auch, warum der Berg so heißt... weils da teuflich hoch und runter geht :sauer: Und weil einmal ja kein mal is, musste ich da 2 mal hoch :frown: Wenn ich das gewußt hätte... :tocktock: dann wäre ich nicht so leichtfertig gewesen mich da anzumelden...

Wie auch immer, ich habs überlebt und bin mit 1:09:44 (handgestoppt da Brutozeit = Nettozeit) über die Berge gekrochen - und an alle die jetzt denken in Berlin gibt's keine Berge - doch gibt es!!! Und da bin ich heute rauf! Jawoll! Wäre ein schöner Blick von da oben gewesen, hätte meine Augen da noch irgendwas anderes wahrgenommen als den folgenden Abstieg...

Hab aber auch gemerkt, dass ich das Bergablaufen unbedingt üben muss - bin zwar schnell aber hatte ständig dolle Seitenstechen... Aber da ich so eben die Zusage zu einem Zimmer in Heidelberg bekommen habe :daumen: steht dem üben ja nix mehr im Wege.

Also, auch wenn ich mir auf dem Gipfel des Teufelsberges geschworen hab in HD keinen HM zu laufen, so denke ich doch es sollte machbar sein... schaun ma mal und bis 1.2 habe ich knapp 5 Tage um die Strecke anzuschauen.... :nick:

Beste Grüße aus Berlin
Janina
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

34
Hi Janina,
die Strecke ist eindeutig nicht bestzeitentauglich und ich finde du kannst zufrieden sein mit dem Ergebnis. Mit kontinuierlichem Training und langsamen Steigerungen kannst du das in 5 Monaten schaffen.
Ich war jedenfalls beeindruckt, wie frisch du danach aussahst. Ja, ja, die Jugend... :wink:
Liebe Grüße
Birgit

35
Moin

aus Sympathie möchte ich glauben, dass es geht. Aber von den Zahlen her und ohne Kenntnis Heidelbörgscher Topographie: das wird sehr sehr schwer, 2:25 zu unterbieten. Machst du noch irgendeinen anderen Volkslauf vor dem HM?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

36
joerg1903 hat geschrieben:Reicht 3x die Woche, um einen HM ohne Gehpausen überstehen zu können?
Hallo joerg1903,

Die meisten HM-Trainingspläne geben wohl mindestens vier Trainingstage pro Woche vor, was auch sinnvoll ist. Allerdings ist es für einen regelmäßigen 3-Tage-pro-Woche-Läufer sicher auch möglich, 21 km ohne Unterbrechung zu laufen. Insbesondere dann, wenn du hinsichtlich der erreichbaren Zeit Zugeständnisse machst. Falls du in einem auf vier Trainingstage basierenden Plan einen Tag eliminieren musst, dann achte darauf keine der längeren Trainingseinheiten zu streichen und keine derjenigen, die das höchste Tempo fordern. Als Ersatz für den ausgefallenen Tr.tag, kannst du die lange Laufeinheit ein wenig verlängern und auch diejenige, die in mittlerem Tempo ausgeführt werden soll (keine Verlängerung der Tempoeinheit, das wäre ev. für die orthopädische Gesundheit nicht so doll ...).

Um kein Ungleichgewicht ins Training zu bekommen, sollte auch nach einem Tr.tag immer ein Ruhetag folgen (also nicht Samstag und Sonntag trainieren, weil das ev. deine freien Tage sind).

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“