Banner

Wie organisiere ich meinen Ipod Nano

Wie organisiere ich meinen Ipod Nano

1
Hallo,

habe mir heute einen Ipod Nano geleistet. Doch was ich noch nicht so verstehe, wie ich die Musik / Audiobooks auf dem Ipod am Besten organisieren kann.
Irgendwie vermisse ich ein wenig die "Verzeichnisstruktur".
Ich kann die ganzen Stücke zwar über Playlisten ansteuern, aber wenn ich das alles in ein Verzeichnis rein haue, dann ist es etwas unübersichtlich.

Hat jemand einen Tipp? :confused:
Gruß
Doktor

2
hi,

der ipod bietet dir doch die moeglichkeit, auch nach kuenstler oder album zu sortieren. hoerbuecher liegen ja sowieso im dafuer vorgesehenen ordner (wenn sie als .m4a vorliegen).

3
Die Verwaltung machst du ja nicht auf dem iPod, sondern in iTunes. Das Verzeichnis der Musikstücke auf dem PC spielt dabei keine Rolle.
In iTunes kannst du Playlisten erstellen und dort deine Musikstücke reinpacken, ebenfalls in iTunes legst du fest, ob alle Playlisten und alle Musikstücke auf den iPod übertragen werden sollen oder nur bestimmte. Eine Beschränkung auf bestimmte Listen ist immer dann sinnvoll, wenn der iPod weniger Kapazität hat als nötig, um deine ganze Bibliothek aufzunehmen.
Unabhängig von den Playlisten findest du in iTunes und auf dem iPod alle Stücke auch noch nach Titel, Interpret und Album geordnet, allerdings nur, wenn in iTunes die Eigenschaft ‚Teil einer Compilation’ (rechtsklick auf das Musikstück – Information - Register ‚Information’) nicht gesetzt ist.

Gruß, Frank

4
Jo. Habe ich eben auch "erlesen". Gibt wohl gar keine Verzeichnisstriktur mehr. Alles wird über ID-Tags gemacht. Wer seine Lieder nicht getaggt hat, hat verloren oder sollte Tools wie MP3Tag benutzen, bevor die Lieder auf den Ipod gespielt werden.

Wie konvertiere ich Audiobooks aus einem / mehreren Dateien in das .m4a Format (Freeware Tipps)?

Wo speichert der Ipod die Lyrics? Habs noch nicht gefunden...?
Gruß
Doktor

5
Zu den Büchern kann ich nichts sagen, die Lyrics kannst du aber auch mit Rechtsklick auf einen Song einfügen (Informationen – Register Liedtext).

Gruß, Frank

6
Jo. Mich interessiert ja auch, wo die Lyrics gespeichert werden, nicht wie ich die Songtexte auf den Ipod bekomme ;)
Gruß
Doktor

8
die Texte werden innerhalb der mp3- Datei gespeichert.

9
Hm. Apple konvertiert die Dateinahmen zu kryptischen Abkürzungen. Sollte man iTunes benutzen oder doch zu anderen Programmen wie YamiPod wechseln?
Gruß
Doktor

10
Doktor hat geschrieben:Hm. Apple konvertiert die Dateinahmen zu kryptischen Abkürzungen. Sollte man iTunes benutzen oder doch zu anderen Programmen wie YamiPod wechseln?
der grosse vorteil von den m4a/m4b/aac dateien ist die tatsache, dass die hoerbuecher damit "bookmarkable" werden. das ist wirklich enorm praktisch. ich habe deswegen meist nur eine datei von 5 oder 6 stunden auf dem ipod und kann jedesmal exakt dort wieder beginnen, wo ich aufgehoert habe.

ich kenne yamipod nicht, bin aber mit itunes sehr zufrieden. die bedienung ist gut und einfach und die verwaltung sehr logisch. ich wandel uebrigens auch nur die hoerbuecher um - mp3s lasse ich im ursprungsformat ... itunes kann sie ja trotzdem verwalten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“