Banner

Nach der Weihnachtsgans zur Trainings-PB

Nach der Weihnachtsgans zur Trainings-PB

1
So, was soll ich sagen? Letzte Woche 100km gelaufen, heute mittag ein gutes Stück fränkisch-fettige Weihnachtsgans mit Klößen, Blaukraut, Salat... das braucht fast zwangsweise einen kleinen Verdauungslauf ohne irgendwelche Ambitionen.

Da ich zu Weihnachten Laufschuhe und -klamotten geschenkt bekommen habe (und den Start zum Fürth-Marathon im Juni! :D ) war das ein guter Grund zum einweihen.
Die neuen Asics GT2110 (ich bin kein Markenfetischist, aber die sind eine Erwähnung wert) angezogen und los. Die neuen Schuhe waren sehr ungewohnt, die Muskeln rechts vorne am Schienbein mochten das gar nicht. Der erste km in 4:15 - lieber ein bisschen Tempo rausnehmen, ich hatte bedenken, mit dem Gänsebraten schnell zu laufen. In 4:30 weiter, es ging ganz gut. Die Schuhe machen langsam wahnsinnig. Meine Muskeln im Unterschenkel schmerzen. Vielleicht gewöhn ich mich ja noch dran, die Runde ist lang genug.
Kurze Pause, Schuhe anders schnüren. Die Muskelprobleme werden besser, die Gans wackelt in meinem Magen, na ja.
Kein Blick zur Uhr mehr. Musik lauter (My Chemical Romance und And you will know us by the trail of dead). Die 10km-Marke: 45:30. Knapp über 80% Puls?
Trail of Dead - Stand in Silence auf voller Lautstärke animiert mich zu Zwischensprints mit Trabpausen. Weihnachtsspaziergänger kucken ein wenig irritiert, wie ich an ihnen vorbeisprinte.
Blick zur Uhr: 1:02 und noch ca. 2,2km. Meine bisherige Bestzeit auf den 15,7km liegt bei 1:11:11, das könnte klappen.
Nach 1:10:41 war ich wieder hier. Ungeplant. Nicht sonderlich gestresst, Durchschnittspuls 83% (gegen Ende Richtung 90%, aber bitte).

Ein paar Fragen stellen sich mir dann aber schon: warum lauf ich das bei 100km in der Vorwoche und nach dem Gänsebraten mal eben so (Samstag noch knappe 30km!)? Die bisherigen 1:11:11 waren mit 86%hfmax deutlich anstrengender und auch als TDL geplant. Liegts am 50. Streaktag? Ich weiss es nicht. Ich würds nur gerne mal im WK umsetzen können. Da mach ich mir jedesmal Stress mit Tapering, richtiger Ernährung und sonstigem Mist und es wird nichts. Der letzte 10km-WK vor drei Wochen ging mit 43:55 reichlich daneben, wenn ich mir das Tempo heute anschaue. Und um der Frage vorzubeugen: die Strecke ist mit Fahrradtacho und Ciclo RDS (natürlich kalibriert) zweimal vermessen, Tacho sagt 15,7km, Ciclo RDS 15,8.

Nun denn.

Grüsse!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“