Banner

Übertraing, was tuen?

Übertraing, was tuen?

1
Heyho,
habe seit in der traingsintensivsten Woche meines Marathon-Trainingsplans einen rapiden Leistungsabfall. Puls ging bei gleicher Geschwindigkeit um ca. 25 Schläge höher. Lange Läufe nicht mehr zu bewältigen (bei Pulswerten über 165 kein Wunder). Arzt meinte es wäre ne Herzklappe, was mich jedoch dahingehend wundert, das ich 4 Jahre MTB-Rennen gefahren bin und 1,5 Jahre gute Lauffortschritte machen konnte (was ja dann grundsätzlich nicht hätte gehen können). Dummerweise ist das Syndrom aber ja nicht sicher feststellbar, nehme aber an das es sich hierum handelt. Wer hatte auch sowas und was kann man dagegen tuen (Training??????) Gruß

Übertraing, was tuen?

2
Hallo Yohooo

Betreffend Herzklappe wäre eine Abklärung durchgeführt vom Herzspezialist schon angebracht!! I)
Was das eventuelle Übertraining angeht hab ich den Kollegen mit langjähriger Lauferfahrung gefragt:

Übertraining tritt eher nur bei Leistung/Spitzensportler auf und kann auftreten wenn konstant zu hart trainiert wird, um damit eine Leistungssteigerung zu erreichen.
Übertraining nicht verwechseln mit einem vorübergehendem (kann durchaus mehrer Tage anhalten) Ermüdungszustand nach zu harten Trainingseinheiten.

Anzeichen von Übertraining:
Leistungsabfall
Gesteigertes Belastungsempfinden im Training
Verzögerte Erholung nach dem Training
*******
gesteigerter Ruhepuls
******
Gewichtsverlust
anfällig für Infektionen und Erkältungen.
********
gesteigerte Anspannung
Müdigkeit
schlechter Schlaf
reduzierter Elan
Depression

Abhilfe
Trainingsumfang reduzieren.
Keine intensive Trainingseinheiten
Mindestens eine Woche Pause einlegen.
Einstellung zur Leistung - Steigerung - Zielsetzung ändern. :bounce:

Tipp
allgemein das Training lockerer angehen und nicht selber auf sich Leistungsdruck ausüben :dance1:
(gehe davon aus, dass wir doch nur Breitensportler/innen und ambitionierte Läufer/innen sind!)

Vorbeugen
Dem Körper nach harter Belastung auch eine ausreichende Erholung gewähren.



Ich hoffe, dass es doch nur ein vorübergehender Ermüdungszustand ist, den Du mit genügend
Erholung schnell ausbalancieren und in Zukunft vermeiden kannst!!

Erholungsgrüsse
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“