Banner

literaturempfehlungen?

literaturempfehlungen?

1
hallo forum! :hallo:

ich hab zum zweiten mal eine anfängerfrage: ich laufe jetzt seit etwa zweieinhalb monaten und will unbedingt dabeibleiben. außerdem würde ich gern ein bißchen mehr übers laufen lesen... gibt es irgendein buch, das ihr empfehlen würdet? und warum? es gibt ja bestimmt solche, die sich eher an die "ehrgeizigen" richten (also marathon nach drei wochen oder so... :P ) und solche, die eher den "genußläufer" ansprechen...

ja... vielleicht habt ihr ja geheimtips!

nachweihnachtliche grüße!

anja

2
fosca hat geschrieben:hallo forum! :hallo:

ich hab zum zweiten mal eine anfängerfrage: ich laufe jetzt seit etwa zweieinhalb monaten und will unbedingt dabeibleiben. außerdem würde ich gern ein bißchen mehr übers laufen lesen... gibt es irgendein buch, das ihr empfehlen würdet? und warum? es gibt ja bestimmt solche, die sich eher an die "ehrgeizigen" richten (also marathon nach drei wochen oder so... :P ) und solche, die eher den "genußläufer" ansprechen...

ja... vielleicht habt ihr ja geheimtips!

nachweihnachtliche grüße!

anja
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ufb%FCcher
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

3
danke! :winken:
we walk amongst you...

4
danke! :winken:
we walk amongst you...

5
fosca hat geschrieben:danke! :winken:
Bitte :) Bitte :)
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

Why we run

6
Bernd Heinrich: 'Why we run -- a natural history', oder 'Running the antelope' (aeltere Auflage), auf Deutsch 'Laufen. Geschichte einer Leidenschaft', Verlag List Tb., ISBN-13 978-3548605647.

Prof. Heinrich ist ein Biologe, der sich viel mit Insektenphysiologie beschaeftigt hat. Dabei vor allem auch mit Zusammenhaengen zwischen Training und Effizienz und Temperaturregulation, ein Thema also, das fuer Laeufer sehr interessant sein koennte (wenn auch nicht sofort von Kaefern auf Menschen uebertragbar ;-). Diese Buch stellt eine Mischung dar aus einer Autobiographie eines Laeufers und Biologen auf der einen und einer, wie der englische Titel schon sagt, Naturgeschichte auf der anderen Seite. Heinrich beleuchtet die evolutionaeren Hintergruende unserer Lauf- und Trainigsfaehigkeit. Sehr schoen zu lesen und sehr spannend (wahrscheinlich auch, wenn man nicht gerade Biologe ist ;-). Wenn Du genug Englisch kannst, empfehle ich das Original.

-Christoph.

7
clange hat geschrieben:Bernd Heinrich: 'Why we run -- a natural history', oder 'Running the antelope' (aeltere Auflage), auf Deutsch 'Laufen. Geschichte einer Leidenschaft', Verlag List Tb., ISBN-13 978-3548605647.

Prof. Heinrich ist ein Biologe, der sich viel mit Insektenphysiologie beschaeftigt hat. Dabei vor allem auch mit Zusammenhaengen zwischen Training und Effizienz und Temperaturregulation, ein Thema also, das fuer Laeufer sehr interessant sein koennte (wenn auch nicht sofort von Kaefern auf Menschen uebertragbar ;-). Diese Buch stellt eine Mischung dar aus einer Autobiographie eines Laeufers und Biologen auf der einen und einer, wie der englische Titel schon sagt, Naturgeschichte auf der anderen Seite. Heinrich beleuchtet die evolutionaeren Hintergruende unserer Lauf- und Trainigsfaehigkeit. Sehr schoen zu lesen und sehr spannend (wahrscheinlich auch, wenn man nicht gerade Biologe ist ;-). Wenn Du genug Englisch kannst, empfehle ich das Original.

-Christoph.
... klasse Buch :daumen:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

8
Hallo, mich hat hat das "Große Laufbuch für Frauen" von Dagny Scott, Tibia Press, ISBN 3-935254-10-5, sehr bereichert. Laufen aus weiblicher Sicht. Hört sich das jetzt an wie ein Buch für Emanzen? Das ist es keinesfalls, sondern ein Buch welches offen auch all das anspricht was uns Frauen betrifft. Ein Buch frei von klugen Belehrungen. Jedoch Erklärungen, die hilfreich beim Einstieg und beim Durchhalten sind. Trainingspläne, die sich verwirklichen lassen neben Arbeit, Familie und Alltagsherausforderungen. Stellungsnahmen von erfolgreichen Läuferinnen aller Altersklassen zeigen wie laufen sich eben doch verändert mit dem "Älterwerden". Themen wie "Persönliche Sicherheit" (durchaus ein Thema für allein laufende Frauen) und Laufen in der Schwangerschaft gehören dazu. Ich kann es nur empfehlen.

9
Ich empfehel "Das grosse Laufbuch" von Steffny - von Motivation über Laufhistorie und Trainingssteuerung inkl. Trainigspläne vom Einsteger bis zum Fortgesdchrittenen und Amitionieten steht alles drin.
Laufend beste Grüße:ichsagnx:
KarlimGlück

10
vielen dank für die antworten! ich hab mir jetzt mal das laufbuch von steffny besorgt und fühl mich nach erstem einlesen ganz wohl damit... ;-)

was laufbücher für frauen betrifft: hatte ich auch diverse in der hand. allerdings finde ich diese "was wir speziell für bauch-beine-po tun können"-haltung sehr nervig. ich will ja nicht gegen orangenhaut und fältchen laufen, als ob das alles wäre, was frauen am laufen interessiert... :sauer: eins hat mir allerdings gefallen, ich glaube, das war das, was du empfiehlst, werwolf! vielleicht sollte ich da noch mal reinschauen, vor allem wegen des sicherheitsproblems. manchmal ist mir doch etwas mulmig, so allein im dunkeln....
we walk amongst you...

12
danke, dalarna, da schau ich mal rein!

war übrigens diesen sommer in der gegend, die du dir als nick ausgesucht hast... :daumen:
we walk amongst you...

13
Also bei diesem Buch geht es wirklich nicht um die softe Form "Bauch, Beine Po" zu gestalten. Sondern um Erfolge beim Laufen zu erleben. Jedoch gibt es in diesem Buch auch Abschnitte, die Frauen ansprechen um Figur zu gestalten und Normalgewicht zu erhalten oder um dieses zu bekommen. Das finde ich legitim. Frauen und auch Männer die mir zunehmend "zugenommen" begegnen, benötigen vielleicht auch ein erreichbares "ich laufe um abzunehmen" um motiviert laufend das Gewicht zu erreichen um gesundbleibend laufen zu können. Ich kenne viele Laufbücher inzwischen, lese in Buchkilometern wahrscheinlich so viel wie ich laufe im Jahr. Ich glaube, dass es derzeit kein Laufbuch auf dem Markt gibt das ich nicht gelesen habe und ich finde du hast das einzig richtige gemacht, das Buch gewählt, welches Dich am meisten angesprochen hat. Denn nur das Lesen der Bücher bringt's ja nicht, die Tipp's beherzigen, die Anregungen nutzen, Pläne in die Realität umsetzen und das Geschriebene als Motivator einsetzen, wenn das Laufen und Durchhalten mal schwer fällt, wenn ein Buch das alles hergibt, dann ist das bereichernd. Viel Spaß mit dem Buch, welches Dir als Stütze dient und zu Deinem Erfolg beim Laufen beiträgt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“