Banner

Die nächste Seifenblase platzt: Salat beinahe wertlos

Die nächste Seifenblase platzt: Salat beinahe wertlos

1
Eben gelesen auf http://www.sueddeutsche.de/,tt6m4/wisse ... ticle.html
sueddeutsche zeitung hat geschrieben: Auszug:(...)Die Rede ist von Salat. Blattsalat. Und er belebt höchstens optisch.

Der Heilbronner Lebensmittelchemiker Udo Pollmer jedenfalls bescheinigt dem Gemüse die ,,Ernährungsphysiologie eines Papiertaschentuchs mit einem Glas stillen Wasser“. Wenn das so ist, werden im trockenen Spanien täglich Millionen Liter Wasser vergeudet, um ein Lebensmittel anzubauen, das vor allem eines enthält: so gut wie nichts.
(...)
Spinat macht nicht stark, keine Vitamine mehr im Gemüse, und nun das...

Bald bleibt nur noch das von einem Exfori so geschätzte Steak als letztes gesundes Nahrungsmittel... :zwinker5:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

2
einfach-Marcus hat geschrieben:Spinat macht nicht stark, keine Vitamine mehr im Gemüse, und nun das...
... die industrielle Produktion von vermeintlich Gesundem ist halt kontraproduktiv. So langsam, auch wenn es noch ein "wenig" dauern wird, kommt auch der "Moneymaker" drauf. An der Stelle könnte man altbekannte Weisheiten, ja sogar die Bibel zitieren. Wer nicht hören will ... wohlbekommts :klatsch: .

O.K. Scherz beiseite. Feldsalat enthält nach wie vor mehr Vitalstoffe als Kopf- und Eisbergsalat. Nur so z. B.. Auch diese "Studie" ist nur ein Politikum. Warum ist Eisberg der beliebteste Salat der Deutschen? Hallo?

4
auch aus dem Artikel
Neben Wasser enthalten 100 Gramm Eisbergsalat etwa 1,6 Gramm Kohlenhydrate, etwa 1 Gramm Eiweiß und 0,2 Gramm Fett. So liefern diese 100 Gramm Gemüse dem Körper nach Informationen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) 13,1 Kilokalorien – herzlich wenig.
In Anbetracht der Tatsache, dass die meisteh Menschen hierzulande nicht an Unterernährung leiden, macht gerade das den Salat doch nun wirklich nicht schlecht.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
@GastRoland

und genau deswegen findet er mit seinem *Alles Lüge*-Statement auch eine entsprechend große Zuhörerschaft

Ich möchte ihm seine Fachkompetenz in keinster WEise angreifen, aber naja, seine Darstellungen sind doch recht krass ... können aber auch nicht die Welt zurecht rücken... es gibt entsprechend auch genug Studien, die ihm auch entgegen halten - zum Glück.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

6
Ihr müßt den Artikel halt bis zum Ende lesen:

„Der Wert des Salats besteht für die meisten ja gerade darin, dass er keine Nährstoffe enthält.“

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

7
10 Mrd. Hasen und Karnickel können sich nicht irren!!!!!!!!!!!

8
triath hat geschrieben:10 Mrd. Hasen und Karnickel können sich nicht irren!!!!!!!!!!!

Dachte ich auch zunächst :zwinker2:
Paßt aber nicht ganz, denn diese ganzen Pflanzenfresser ziehen ja gehaltvolle Gräser, Kräuter, Gemüse etc. dem wässrigen Salat vor!

Die einzigen Viecher die besonders auf Salat stehen, sind glaube ich Schnecken :P und die sind dick und wollen abnehmen :wink:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

9
GastRoland hat geschrieben:...irgendwann platzt Udo Pollmer selbst...
hi roland,
ich befürchte das auch schon lange. seine ernährungsvariante scheint das nicht verhindern zu können. vielleicht könnte gerade die zufuhr von diesem gehaltlosen teufelszeug dieses jähe ende verhindern?

viele grüsse,
alex

Pollmer ist für mich ein rotes Tuch.

10
Abgesehen davon, daß ich nicht weiß, ob ich mich von einem Lebensmittelchemiker
als Ernährungsfachmann beraten lassen möchte, kloppt er für mich im wesentlichen
Sprüche, die eine bequeme "hat doch eh keinen Sinn, ich mampfe was mir schmeckt, und
wenn ich fett werde, isses halt Veranlagungssache"-Haltung transportiert. :klatsch: :sauer:

Aus http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetI ... egoryID=62
"Ich bin kein Freund von, nun ja, Laubwerk. Ein Kopfsalat entspricht
ernährungsphysiologisch etwa einem Papiertaschentuch und einem Glas Wasser. Ich
esse lieber etwas Nahrhaftes."


Ja, das sieht man. :D

"In der Tat hat sich mein Gewicht in den letzten zehn Jahren deutlich verändert – früher
war ich eher der sportliche Typ. Die Menschen ändern sich halt."


In der Tat hat sich mein Gewicht in den letzten zehn Jahren deutlich verändert. Früher
war ich eher der fette, unsportliche Typ. Die Menschen ändern sich halt. :D

"Wenn Essen dafür verantwortlich wäre, dass man dicker wird, dann müssten die
ernährungstechnischen Ratschläge der letzten fünfzig Jahre, die von Millionen Menschen
ausprobiert worden sind, doch wirksam gewesen sein. Aber wir sehen genau das
Gegenteil. Es hat nichts funktioniert."


Klar, vom "Ausprobieren" wird man dauerhaft schlanker. :klatsch:

Für die, die bereit sind, sich dauerhaft drauf einzulassen und ihre Lebensgewohnheiten
umzustellen, funktioniert es auch. Aber dazu sind Pollmer und diejenigen, die ihm gerne
zuhören, nicht bereit.

"Sobald der enttäuschte Kunde wieder normal isst, kehrt er dank der optimierten
Futterverwertung rasch zum Ausgangsgewicht zurück."


Da ist der Grundirrtum. "Normal" ist bei eine übergewichtigen Kunden halt das gestörte
Eßverhalten, was ihm sein Übergewicht beschert hat. Wenn er wieder "frißt wie früher",
landet er wieder bei seinem alten Gewicht. So schwierig, Herr Pollmer?

Nur eine dauerhafte Umstellung, was "normal essen" ist, verspricht Erfolg.

"Ein abgehungerter Dicker ist eben etwas anderes als ein von Natur aus Schlanker – ein
abgemagerter Mops rennt ja auch nicht plötzlich wie ein Windhund."


:haeh: :motz: :tocktock:

Grüße,
Frank

11
Hehe, ich wusste, das wird eine lustige Diskussion. Und der alte Spruch zieht immer noch:

Wenn die Argumente deines Gegners nicht widerlegen kannst, greif seine Persönlichkeit an...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

12
Von Eisbergsalat wußte ich schon länger, dass der eigentlich ernährungstechnisch recht wertlos ist. Also praktisch keine Vitamine und Mineralstoffe enthält.
Die Frage ist eher was soll man nun essen? Darauf gibt der Artikel auch keine sinnvolle Antwort.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

14
Vailant hat geschrieben:Von Eisbergsalat wußte ich schon länger, dass der eigentlich ernährungstechnisch recht wertlos ist. Also praktisch keine Vitamine und Mineralstoffe enthält.
Die Frage ist eher was soll man nun essen? Darauf gibt der Artikel auch keine sinnvolle Antwort.
Am Salatbüffet ja so viele Zutaten - diejenigen, die dem Salat einfach nur Fülle geben oder
knackig sind, dafür "ernährungstechnisch wertlos" sein mögen - und diejenigen, die einen
konkreten Wert haben. Zum Beispiel ein Schuß "ungesättigte Fettsäuren" in Form von
hochwertigem Salatöl.

Allein wenn der "wertlose" Salat zum Füllstand des Magens beiträgt und verhindert, daß
man sich eine größere Portion Lasagne einfährt, ist er kalorienbilanztechnisch nicht
unsinnig. :nick:

Und er schmeckt, jedenfalls mir, deutlich besser als ein Papiertaschentuch mit einem
Glas Wasser. :hihi:

Grüße,
Frank

15
Samstag abend, an einem schönen Sommertag.

Das frisch gegrillte, und zumindest in meinem Fall auch selbst geschlachtete und verarbeitete Fleisch, kommt schön heiss und gut gewürzt vom Grill, dazu ein fein angemachter Salat mit Zwiebeln, Schinken, Paprika u.so.

Da is es mir absolut scheissegal ob der Salat wertvoll oder wertlos ist, es schmeckt halt einfach super.

Immer wieder bewundernswert welche Hungerhaken sich über die Ernährung Gedanken machen.
Das sind diejenigen die nichts auf die Waage bringen und meinen es wäre gesund wenn se mal eben ein wenig spazieren gehen.



Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

16
einfach-Marcus hat geschrieben:. Und der alte Spruch zieht immer noch:

Wenn die Argumente deines Gegners nicht widerlegen kannst, greif seine Persönlichkeit an...

Im Rahmen des Themas und deiner Erwartungshaltung eine erhoffte, gar erwünschte Entwicklung polarisierender Meinungsäußerungen :D

Ansonsten bin ich der Meinung, das Eisbergsalat hierzulande so häufig verkauft wird, da dieser Salat in Supermärkten und anderswo zumeist hübsch sauber in Folie verpackt angeboten wird.
Im Gegensatz zu Blatt/Kopfsalat der fast immer unverpackt ist und dem/der Käufer/in vorgaukelt, er hätte mehr Arbeit durch Säuberung/Wässerung nötig.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

17
Dazu fällt mir nur folgender Beitragein, den vor einiger Zeit in der ZEIT zu lesen war...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

18
einfach-Marcus hat geschrieben:...Wenn die Argumente deines Gegners nicht widerlegen kannst, greif seine Persönlichkeit an...
Sorry, aber mir fehlt einfach die Vorbildwirkung dieser Persönlichkeit.

Und wenn Pollmer nach eigener Aussage als junger Mann eher der sportliche Typ war, dann kann das: http://www.google.de/search?hl=de&q=bauchumfang nicht allein Veranlagung sein.
Widerlegt Pollmer mit seinem BMI die eigenen Argumente nicht tatsächlich selbst?

MfF
Roland B.

19
Eigentlich wollte ich auch was schreiben, aber Frank hat schon alles erkannt und geschrieben, hören wir einfach nicht auf die armen Miesemacher, wir wissen ja welchen Weg wir gehen und wer den anderen Weg geht braucht halt eine Berechtigung fürs Gewissen und das sind unter anderem Sprüche von P.

Grüße von Julche

20
LauerAlexander hat geschrieben:Dazu fällt mir nur folgender Beitragein, den vor einiger Zeit in der ZEIT zu lesen war...
...wirklich gut :daumen:
GastRoland hat geschrieben:Sorry, aber mir fehlt einfach die Vorbildwirkung dieser Persönlichkeit.

Und wenn Pollmer nach eigener Aussage als junger Mann eher der sportliche Typ war, dann kann das: http://www.google.de/search?hl=de&q=bauchumfang nicht allein Veranlagung sein.
Widerlegt Pollmer mit seinem BMI die eigenen Argumente nicht tatsächlich selbst?

MfF
Roland B.
:daumen:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

21
Marienkäfer hat geschrieben:Die einzigen Viecher die besonders auf Salat stehen, sind glaube ich Schnecken :P und die sind dick und wollen abnehmen :wink:


Und langsam sind sie auch noch... Und das wollen wir Läufer ja nun nicht wirklich, oder? :wink:

22
einfach-Marcus hat geschrieben:...Wenn die Argumente deines Gegners nicht widerlegen kannst, greif seine Persönlichkeit an...
hi marcus,
ich halte es für nicht notwendig, in diesem zusammenhang irgendwelche argumente zu widerlegen. die öffentliche diskussion im ernährungsbereich besteht hauptsächlich aus "fakten", die dann widerlegt werden, daraufhin werden diese widerlegt, usw. das alte sprichwort: "die wissenschaft ist der letzte stand des irrtums" ist hier traurige realität. man kann nicht mehr zwischen lobbyismus, quacksalberei, dummheit, lüge oder wahrheit unterscheiden.

um mich mit einer aussage ernsthaft auseinanderzusetzen, ist es für mich zwingend notwendig, die betreffende person für glaubwürdig zu halten. udo pollmer schafft diese hürde schon auf grund seines aussehens nicht. wer so aussieht, stösst bei mir auf taube ohren, wenn es um ernährung geht.

das hat nichts mit seiner persönlichkeit zu tun. ich schätze ihn als querdenkenden menschen.

viele grüsse,
alex

23
Ich esse trotzdem weiter Salat, genau wie ich weiter Zimtsterne, Pommes, Chips und Rindfleisch gegessen habe.
Und wenn die nächste Ernährungssau durch's Dorf getrieben wird, werde ich mich auch nicht weiter drum kümmern.

Herrn Pollmer finde ich mit seinen Aussagen aber immer ganz erfrischend. Außer ihm sagen doch alle überall dasselbe.
Die Figur ist allerdings eher nich so.... wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen.

Ulrike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“