Banner

Ein leichterer Schuh für Tempo und Wettkampf ?

Ein leichterer Schuh für Tempo und Wettkampf ?

1
Hallo,

nach dem ich beim Stöbern durchs Archiv hier, immer wieder darauf gestoßen bin, das manche Läufer verschiedene Schuhe, sprich fürs "normale" Training und für die schnellen Sachen (einschließlich Wettkampf) haben, würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren.

Gibts Probleme bei der Umstellung vom einen auf den anderen Schuh?

Ist man oder Frau wirklich schneller :geil: ?

Bringt es bei meinem Leistungsniveau 45min./10Km schon etwas :fragez: :fragez: :fragez:

Was gibts sonst noch zu beachten??

Muß dazu sagen das ich ein Irgendetwaspronierer, ca. 72 KG schwer, bin, der zu Beginn seiner "Lauf"bahn (2002/3) gerne leichte Schuhe getragen hat ( B.Trance), massive Knieprobleme bekommen hat (Stadtläufer), von einem Orthopäden Einlagen bekommen hat, die fürn A... waren und seither die Laufschuhverkäufer stundenlang beschäftigt und schließlich immer wieder das gleiche Modell wählt.(B.Adrenaline)

Rückblickend denke ich aber, das ich zu Beginn, zu schnell meine Laufumfänge gesteigert habe.

Gruß Bolk
Liebe Grüße,
Volker

2
Verschiedene Schuhe sind schon besser als immer dieselben, davon bin ich überzeugt. Und wenn man dann eh schon mehrere verschiedene hat, ist natürlich logisch, für kürzere Wettkämpfe die leichtesten zu nehmen.

Ein signifikanter Unterschied ist höchstens im Feeling, kaum an der Zeit ablesbar. Aber immerhin.

Für längere Wettkämpfe als die gewohnten Trainingsstrecken lang sind nehme ich dagegen lieber wieder die schwereren, leicht gestützten (wenn ich überproniere) und gut gedämpften Schuhe. Sonst hole ich mir beim Marathon viel größere Probleme mit den Muskeln und Gelenken, als die leichteren Schuhe jemals erleichtern können.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
nein (bei mir)/ja (ebenso)/weiß nicht

Gruß,

Carsten

4
Zuerst im Training testen und dann 2-3Sek. schneller im Wettkampf.

Gruß
Rolli

5
bolk hat geschrieben:Gibts Probleme bei der Umstellung vom einen auf den anderen Schuh?
In meinem Fall (von so was wie dem Brooks Adrenaline auf so was wie den Asics DS Racer): Jein. Meine Muskulatur war nicht vorbereitet und ich habe eine gewisse Zeit gebraucht, bis ich mit leichten und flachen Schuhen vernünftig laufen konnte. Ansonsten habe ich davon nur profitiert.
bolk hat geschrieben:Ist man oder Frau wirklich schneller :geil: ?
Nö. Aber es macht mehr Spaß :nick: !
bolk hat geschrieben:Bringt es bei meinem Leistungsniveau 45min./10Km schon etwas :fragez: :fragez: :fragez:
Meiner Meinung nach auch schon bei deutlich langsameren Zeiten. Ich halte es für nicht richtig leichte "Wettkampf"-Schuhe an bestimmte Laufzeiten zu binden.
bolk hat geschrieben:Was gibts sonst noch zu beachten??
Einfach loslegen. Flachlatschen kaufen, vorsichtig starten und langsam steigern.
bolk hat geschrieben:... leichte Schuhe getragen hat ( B.Trance)
Ähm, der Brooks Trance ist nicht wirklich ein leichter Schuh. Nur so am Rande. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pronation nicht so schlimm ist, wie sie mitunter gemacht wird und ich mit härteren, flachen und leichten Schuhen nicht so stark "über"-proniere.
bolk hat geschrieben:Rückblickend denke ich aber, das ich zu Beginn, zu schnell meine Laufumfänge gesteigert habe.
Woher kenne ich das bloß :peinlich: ... am Anfang ist mal halt voll drauf und belastet sich mitunter schnell über.

6
bolk hat geschrieben: Gibts Probleme bei der Umstellung vom einen auf den anderen Schuh?

Ist man oder Frau wirklich schneller :geil: ?

Bringt es bei meinem Leistungsniveau 45min./10Km schon etwas :fragez: :fragez: :fragez:

Was gibts sonst noch zu beachten??

1) vielleicht: Hängt davon ab, ob dir der neue Schuh passt.
:zwinker4:

2)+3) ja. Ein leichter Schuh ist immer schneller als ein schwerer.

4) Leichte Schuhe sind meistens auch sehr flach und wenig bis gar nicht gedämpft. Wer schwer ist und dazu noch eine schlechte bis keine Lauftechnik hat, dürfte wenig Freude an solchen Rennschlappen haben - und wird damit auch nicht schneller sein.

Wer im Wettkampf im 5er oder 6er-Schnitt umherschlurft, macht sich mit Wettkampfschuhen mehr Probleme als Vorteile. Die schnelleren Leute haben meistens einen zumindest passablen Laufstil und können die fehlende Dämpfung mit guter Lauftechnik kompensieren bzw. sogar von einer solch flachen Sohle sogar profitieren.

Ingo

7
Ingo77 hat geschrieben: Wer im Wettkampf im 5er oder 6er-Schnitt umherschlurft, macht sich mit Wettkampfschuhen mehr Probleme als Vorteile. Die schnelleren Leute haben meistens einen zumindest passablen Laufstil und können die fehlende Dämpfung mit guter Lauftechnik kompensieren bzw. sogar von einer solch flachen Sohle sogar profitieren.
Hmm, ich laufe gerade so einen 6er Schnitt im Training und komme mit flachen Schuhen viel besser zurecht als mit diesen dicken viel zu gedämpften Schuhen, unter denen man nicht mal nen Stock bemerkt. Ich denke die flachen Schuhen sind für aktive Läufer egal welcher Leistungsklasse geeignet. Denn ob langsam oder schnell, die Muskulatur muss so oder so aufgebaut werden und nur weil jemand langsam ist, heißt es nicht, dass er einen grottigen Laufstil hat.. Also, nicht immer alles und jeden über einen Kamm scheren!
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

8
Hallo,

danke für die Erfahrungen/Erklärungen. Werde wohl demnächst den Laufschuhverkäufer meines Vertrauens stundenlang belagern...

Gruß Bolk
Liebe Grüße,
Volker

9
Kauf dir die! :nick:
Ich sag nur, man läuft viel mit dem Kopf. Die leichten Schuhe bringen dir auf kurzen Strecken mit Sicherheit was :daumen:
Ich bin damit schon Marathon gelaufen :geil:
Die Gefahr besteht, dass du damit nur noch läufst... nicht gut :frown:

10
Hallo!
Auch ich "schlurfe" mit 6er Schnitt oder langsamer durch die Welt und liebe meine flachen Schuhe. Inzwischen laufe ich mit meinen Mizunos wesentlich lieber und mehr Wochen-km als mit den dick gedämpften Adidas.
Ich glaube/hoffe auch, dass meine Langsamkeit nichts mit meinem Laufstil zu tun hat sondern dass ich dank Asthma einfach länger brauche um flotter zu werden.

LG Marion

11
Aninaj hat geschrieben:Ich denke die flachen Schuhen sind für aktive Läufer egal welcher Leistungsklasse geeignet.
Janni hat Recht!
Man kann mit guter, aktiver Lauftechnik fast beliebig langsam laufen.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

12
Wichtig ist daß du durch die neuen Schuhe nicht sofort Probleme bekommst.
Die Gefahr ist natürlich immer gegeben, egal ob flach, breit oder lang.
Laß die neuen Schuhe langsam in deine "Schuhrotation" einfließen um allen beteiligten Muskeln, Sehnen und Bänder die nötige Anpassungszeit zu geben.
Hast du dich erstmal an das leichtere Schuhwerk, den direkteren Bodenkontakt gewöhnt, wirst du bestimmt schnell Gefallen daran finden. Ob man nur durch die Schuhe wesentlich schneller wird, weiß ich nicht, aber man fühlt sich zumindest schneller :D

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

13
So wenig Schuh, wie man beschwerdefrei laufen kann.

Warum soll ich mir von der Schuhindustrie irgendwelchen Mist einreden lassen.

In dem Punkt stimme ich mit Marquard überein: Durch die fetten Dämpfungssysteme wird der Schuh höhen. Durch den höheren Schuh stimmen die Hebel nicht mehr und ich brauche mehr Dämpfung und irgenwelche Gimmicks.

Inzwischen laufe ich nur noch mit Leichtgewichtstrainern rum:

Asics DS Trainer 11 für die langsamen Sachen eher Straße
Nike Zoom Air Elite 2 für die langsamen Sachen eher Wald
New Balance M835 für die schnelleren Sachen eher Straße
Puma Complete Heras 2 (und wirklich nur 2, 3 ist doof :D ) für die schnelleren Sachen eher Wald und für ganz schnelle Sachen Straße und Wettkämpfe aller Art

(die Aufteilung ist aber nicht strikt, ich benutze z.B. den Heras auch mal für langsame Sachen, oder heize mit den Elite)

dazu noch ein Asics Racer für die Bahn (für Wettkämpfe komme ich doch mit dem Heras besser zurecht)

Frühe bin ich auch mit dem Dämpfungsdingern rumgelaufen. Inzwischen habe ich (laut Laufbandanalyse) recht gute Beinachsen. Selbst eine Just-for-Fun-Analyse mit Nike Free auf dem Laufband brachte ein stabiles Resultat (Der Verkäufer war skeptisch bei dem Schuh; ich hatte also damit den Laden betreten und er wollte mir beweisen, daß man damit nicht gescheit laufen könnte. Bätsch :P ). Deshalb weiß ich eine geringe Sprengung und ein geringes Gewicht bei einem Laufschuh sehr zu würdigen.

Ob der Schuh jetzt eine (leichte) Pronationsstütze hat, oder nicht, ist mir egal. Da merke ich eh nix von. Und wenn ich mal so platt gelaufen bin, daß die Pronation überhand nimmt, hab ich andere Sorgen. :zwinker5: Ich denke einfach, mit zu starker Überversorgung fängt der Körper irgenwann an zu zwicken. Und dann ist es meist zu spät.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

14
redcap hat geschrieben: Ob der Schuh jetzt eine (leichte) Pronationsstütze hat, oder nicht, ist mir egal. Da merke ich eh nix von. Und wenn ich mal so platt gelaufen bin, daß die Pronation überhand nimmt, hab ich andere Sorgen. :zwinker5:

Das finde ich interessant. Ich hatte mal die Chance einen Leightweight mit leichter Pronationsstütze zu probieren und habe die Stütze voll gemerkt, schon beim nur im Schuh stehen... :confused: Vielleicht bin ich wirklich so empfindlich was das angeht, macht einem das Schuhe finden aber echt net einfacher... Ob dich die Stütze letztlich beim laufen auswirkt... keine Ahnung... ich geh aber lieber auf Nummer sicher, 1/2 Laufpause hat gereicht :nick: Jetzt wird gelaufen :zwinker5:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

15
Aninaj hat geschrieben:Das finde ich interessant. Ich hatte mal die Chance einen Leightweight mit leichter Pronationsstütze zu probieren und habe die Stütze voll gemerkt, schon beim nur im Schuh stehen... :confused: Vielleicht bin ich wirklich so empfindlich was das angeht, macht einem das Schuhe finden aber echt net einfacher... Ob dich die Stütze letztlich beim laufen auswirkt... keine Ahnung... ich geh aber lieber auf Nummer sicher, 1/2 Laufpause hat gereicht :nick: Jetzt wird gelaufen :zwinker5:
Vielleicht deshalb, weil ich aus der Stützecke komme. Und wenn du erstmal ein paar tausend Kilometer mit ascis Zweitausenderreihe gelaufen bist, ist sowas trainermäßiges nicht so wild.

Ich habe nur immer Angst, daß ich mit Stütze zu sehr von der Großzehe verkomme beim Abrollen, und daß deshalb meine Schienbeine Probleme machen. Das hatte ich nämlich letzten Winter (Ich klopfe auf Holz, ist nicht mehr aufgetreten). Ich habe eher einen Mittelfußlaufstil (bei zuviel Ultratraining geht der Richtung Rückfuß): Setzte außen mit dem Ballen auf und rolle dann mit dem ganzen Fuß ab (komischerweise laufe ich bergauf Rück- und (steiler) bergab Vorfuß). So reibt sich die Sohle auch eher außen ab, obwohl ich ja nach innen gehe beim Abrollen, was auch das Abstoßen über die Großzehe beeinträchtigen kann.
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

16
Aninaj hat geschrieben:Das finde ich interessant. Ich hatte mal die Chance einen Leightweight mit leichter Pronationsstütze zu probieren und habe die Stütze voll gemerkt, schon beim nur im Schuh stehen... :confused:
Vermutlich hast Du aber nicht die Stütze (2. mediale Härte) selbst gespürt, sondern eher das Relief der Einlegesohle, das bei den Puma Heras stärker als bei vielen anderen Schuhen "anatomisch" geformt ist.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

17
Gueng hat geschrieben:Vermutlich hast Du aber nicht die Stütze (2. mediale Härte) selbst gespürt, sondern eher das Relief der Einlegesohle, das bei den Puma Heras stärker als bei vielen anderen Schuhen "anatomisch" geformt ist.

Gruß,
Martin
Wenn du das sagst :D - hast wohl mal schnell reingeguckt :zwinker5: ich nix Ahnung haben von Einlegesohlen im Puma Heras. Aber stimmt schon, in meinen alten habe ich das eigentlich auch nicht gemerkt, aber da war ja auch noch nen fettes Gelkissen dazwischen :zwinker2:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

18
Es darf jeder die Schuhe tragen, die er will - das ist klar. Die Aussage von Ingo ist auch nicht falsch - es ist sicher so, dass Wettkampfläufer, die vielleicht einen 6er-Schnitt pro Kilometer laufen, tendenziell nicht
Zielpublikum für solche "Rennschuhe" sind.

Das ist nicht wertend - aber objektiv. Da kann man jedes Buch / jeden Experten fragen.

Grüsse Michi

19
Hallo, ich muss mal ganz blöd fragen: um Herauszufinden ob ich mit Wettkampfschuhen bzw Leichtlaufschuhen zurecht komme, reicht es da nicht einfach mal 5 km barfuß hinter sich zu bringen - ich weiß sehr wohl, dass es momentan etwas kühl ist, aber ich schlupfe barfuß in beach- bzw Schwimmschuhe, die ich vom letzten Urlaub mitbrachte um nicht auf die blöden Seeigel zu treten und die reichen mir für barfuß zum Laufen drin auch bei 0 Grad ohne Socken aus. Wenn die o.k. sind, sind es die Wettkampfschuhe dann nicht auch?? Blöde Frage, weil ich die Ausgaben scheue. Gruß strega PS Ich schlurfe aber ganz langsam!! :frown:

20
Hallo Strenga! Ich empfehle dir, in einem Fachgeschäft auf dem Laufband zu testen - so wird dann schon ersichtlich, ob (und welcher) Leichtschuh für dich geeignet ist. Falls du barfuss testen willst, würde ich dir Hartbeleg empfehlen ;-) ... Grüsse Michi.

21
bolk hat geschrieben:... sprich fürs "normale" Training und für die schnellen Sachen (einschließlich Wettkampf) haben, würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren.
Hallo Bolk,

wenn ich mir auf deinem Bild anschaue, wie du mit der Ferse in die Bahn bohrst... ... dann würde ich dir unbedingt einen Sneaker empfehlen, und dabei aber gleich ein "wenig" am Laufstil zu arbeiten :teufel:

Oder bremst du da einfach nur stark ab?

22
Christof hat geschrieben:Hallo Bolk,

wenn ich mir auf deinem Bild anschaue, wie du mit der Ferse in die Bahn bohrst... ... dann würde ich dir unbedingt einen Sneaker empfehlen, und dabei aber gleich ein "wenig" am Laufstil zu arbeiten :teufel:

Oder bremst du da einfach nur stark ab?

Hi Christof,

das waren die letzten 50 Meter beim Nikolauslauf über 10 KM, da wollte ich wohl so etwas wie sprinten, was schon gar nicht mehr ging. :peinlich:

Aber du hast recht sauber laufen tu ich glaub auch normal nicht.

Sieht dann aber schon anderst aus. Wenn ich ein Bild finde stell ichs rein, wenn du magst, he,he,he.... :teufel:

Gruß

Bolk
Liebe Grüße,
Volker

23
bolk hat geschrieben: das waren die letzten 50 Meter beim Nikolauslauf über 10 KM, da wollte ich wohl so etwas wie sprinten, was schon gar nicht mehr ging. :peinlich:
Oh, du wolltest da sprinten ... sieht aber doch eher wie bremsen aus :zwinker5:
bolk hat geschrieben: Aber du hast recht sauber laufen tu ich glaub auch normal nicht.
Wenn du auf deine Technik achtest, könntest du diese halt gerade mit leichten Schuhen bestimmt verbessern.
Aber mit einer ausgeprägt "spitzen" Fersentechnik würd ich doch von leichten Wettkampfschuhen lieber Abstand nehmen, oder was sagen erfahrenere Läufer dazu?

24
Hi Christof,

hab da ein Bild gefunden, denn ganz so spitz ist meine Fersentechnik glaub ich nicht.

Schau mal unter http://www.dein-lauf-de Magstadtlauf 2006, Startnummer 1080 das letzte Bild an. ( nicht so ideal, aber so spitz??)

Ich hab die letzte Zeit mal versucht besonders auf meine Lauftechnik zu achten und ich hab das Gefühl ich komm jetzt eher mit dem Mittelfuß auf als zuerst mit der Ferse??? Das Bild ist vom März 06.

Okay ich oute mich "Ich bin ein Fersensprinter"

Gruß Bolk
Liebe Grüße,
Volker

25
Hallo bolk,

nicht nur die Gesichter der Läufer sehen alle anders aus. Auch kein paar Füße wird dem anderen gleichen. Und die Nichtübereinstimmung nimmt doch schon bei den eigenen beiden Füßen ihren Anfang. Sie sind eben nicht spiegelgleich. Mein Rechter hat einen höheren Rist als der Linke. Deswegen gibt es kaum etwas Schwierigeres und mit mehr Spekulationen behafteteres, als einem anderen Läufer etwas über die für ihn passenden Schuhe zu sagen. Da sind eigentlich nur Allgemeinplätze zulässig, wie der Verweis auf entsprechend geschulte Schuhverkäufer oder Mediziner bzw. Physiotherapeuten, die nach Untersuchung deiner Füße eine fundierte Aussage über die Absicht "Wettkampfschuh" abgeben könnten.

Noch ein Allgemeinplatz: Niemand kann sagen, dass er mit einem leichten Wettkampfschuh schneller gewesen wäre, als mit seinen Trainingsschlappen - er kann ja schlecht zweimal laufen. Deshalb müssen entsprechende Untersuchungen und die Physik genügen: Der Schuh ist leichter und hat kaum Dämpfung. Daher MUSS man schneller unterwegs sein. In einer meiner Lauffibeln hab ich auch Zeitangaben gelesen (für den Marathon), die ich aber leider auf die Schnelle nicht finde. Wenn es aber auf 1 km nur 3 Sekunden wären (und es war nach meiner Erinnerung deutlich mehr), dann subtrahierte sich auch auf der 10-km-Strecke schon eine halbe Minute ...

Selbst habe ich bisher auf diese "Hilfe" verzichtet. Ich hatte ganz einfach Angst, mir auf 42 oder noch mehr Kilometern die Füße endgültig zu ruinieren. Dennoch spiele ich immer wieder mit dem Gedanken, wenigstens für den nächsten Versuch Sub3 in solchen Schuhen zu laufen ... Da ich nie mit Blasen oder ähnlichen Unverträglichkeiten zu kämpfen hatte - ganz gleich bei welchem Schuh - könnte ich es sogar auf wenige Gewöhnungsläufe und den Wettkampf selbst beschränken ...

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

26
Hallo,

dank an Euch alle für die Tipps und Meinungen.

Hol mir am Montag meine Brooks Racer ab, die haben mir gepaßt wie angegossen.
Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß Bolk
Liebe Grüße,
Volker
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“