Banner

Lunge - Haben die auch einfache Laufschuhe? - Erfahrungsbericht

Lunge - Haben die auch einfache Laufschuhe? - Erfahrungsbericht

1
Bezug nehmend auf den Thread "Zur Beratungsphilosophie eines namenhaften Laufschuhhändlers" möchte ich euch meinen heutigen Versuch Laufschuhe bei Lunge zu kaufen kurz beschreiben.

Wie schon im anderen Thread geschrieben war mein erster Kontakt mit Lunge nicht sonderlich erfolgreich, aber man soll ja jedem eine zweite Chance geben. Mit der Steigerung meiner Umfänge sollte nun also ein zweites paar Schuhe her, als Vor/Mittelfußläufer benötige ich einen Schuh mit geringer Sprengung und wenig Dämpfung in Ferse und Vorfuß und ohne Stütze.

Man sollte meinen, das ist ja nichts hypertechnisch Besonderes, sollte es in einem Laufschuhladen also geben. Zwar schreibt Lunge auf seinen Seiten, dass sie einen gestützen Schuh empfehlen, aber es wurden ja auch Beispiele gebracht, in denen die Berater sich der Philosophie ihres Arbeitgebers nicht immer so 100% anschließen.

Also hab ich meine aktuellen Laufschuhe genommen und bin zu Lunge (Hohenzollerndamm) gefahren. Der Laden war leer und so hatte ich meine Treter schnell dem Berater in die Hand gedrückt und erklärt ich bräuchte ein zweites Paar. Der nickte wissend und meinte er habe da auch schon was im Auge, verschwand und kam mit zwei Kisten zurück. Beides Neutralschuhe, beide relativ flach. Leider war mir der eine zu eng (Mizuno) und der andere (Brooks) in der Sprengung dann doch etwas zu hoch. Auf meine Frage, was er sonst noch da habe kam: Nix. :haeh: Alle anderen Schuhe hätten eine Stütze oder noch höhere Sprengungen... Auch die Lightweighter wären alle mit Stütze... Zwei verschiedene paar Schuhe... :confused: Vielleicht stehen die Berater der Philosophie Lunges doch näher als gedacht... Oder verhindert die Einkaufsabteilung, dass die Berater mir mehr als 2 paar Schuhe anbieten kann? Ich weiß nicht warum es keine anderen Modelle gab, ich weiß nur, dass ich da als Neutral-Vorfußläufer wirklich nicht mehr hingehen brauche.

Vielleicht stimmt es... vielleicht spezialisiert sich Lunge auf Läufer mit Pronationsproblemen... Dann kann man nur hoffen, dass die Leute wissen, was brauchen...

Von Lunge erneut enttäuscht
Janina

PS. Ich bin anschließend zum Lang und Laufladen in der Augsburger gefahren und hatte dort die Qual der Wahl zwischen mehr als 10 paar Schuhen incl. Lightweighter, alle ohne Stütze mit geringer Sprengung. Testlaufen auf der Strasse im Schnee war inklusive :D
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

2
Aninaj hat geschrieben:Ich weiß nicht warum es keine anderen Modelle gab, ich weiß nur, dass ich da als Neutral-Vorfußläufer wirklich nicht mehr hingehen brauche.
Hi Janni,

nach dem Weltbild der Lunges dürfte es sowas wie Dich ja gar nicht geben. Die empfehlen dem Langstreckler doch pauschal das Fersenlaufen.
Klar, daß Du bei diesen Brüdern an der falschen Adresse bist.

Man muß allerdings auch sagen, daß eine leichte, auf den Rückfuß beschränkte Stütze in flachen Lightweights Dir vermutlich nicht schaden würde, da der Großteil des Vertikalimpulses bei Dir über den Vorfuß übertragen wird und die Stütze ihre Wirkung kaum entfalten könnte. Also z.B. einen Puma Complete Belus würde ich für ziemlich unbedenklich halten. Aber ´was ganz Neutrales ist natürlich nach Möglichkeit vorzuziehen, da hast Du schon Recht.

Warst Du mal bei Long Distance am Hansaplatz? Da hatten die vor zwei Jahren sogar den Nike Mayfly, allerdings für 60€ :frown: .

Hast Du denn im Lang und Laufladen ein neues Paar erstanden, wenn ja, was ist es geworden?
Du hast doch auch noch die Lidl-Racer, oder? Leider wird´s in denen bei winterlichen Temperaturen leicht etwas zu frisch :D .

Gute Nacht wünscht
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
mir gefällt dieses aktuelle rumdreschen auf den lunges so gar nicht.

ich war gestern auch bei einem lunge laden, allerdings in hamburg, nach empfehlung eines netten läufers, der hier auch mitliest (danke, michael). sonst habe ich schuhe immer bei einem anderen hamburger händler mit gutem namen gekauft, ich wollte aber gerne eine zweite meinung und eine überprüfung meiner laufbewegung.

hin bin ich dann mit meinem ältesten schuh, den ich noch im einsatz habe. ich habe dem verkäufer dann geschildert, welche erfahrungen ich mit verschiedenen herstellern gemacht habe und ihn um eine überprüfung der empfehlung gebeten. der alte schuh war ein asics gt 2090.

ich bin dann mit und ohne schuhe auf dem laufband gelaufen und dabei gefilmt worden. die bilder haben wir uns dann ausführlich angesehen. ich habe dabei dann zum ersten mal auf bild gesehen, dass ich tatsächlich deutlich überproniere, auch unterschiede zwischen dem rechten und linken bein waren erkennbar.

danach habe ich verschiedene modelle anprobiert und bin alle, incl. filmaufnahme mit anschliessender überprüfung und kommentar, auf dem laufband probegelaufen.

nach etwa einer stunde habe ich den laden mit dem vorjahresmodell vom asics gel kayano verlassen (der noch ca. 30g leichter ist als der alte 2090), ein zweites paar habe ich für zwei wochen zurücklegen lassen, auch das war kein problem.

besser bin ich bisher noch nirgends beraten worden. ich bin aber schon etliche male schlechter beraten worden. ich bin mit lunge sehr zufrieden.

ich wollte hierüber eigentlich nicht schreiben um die komischen diskussion aus dem anderen lunge-thread nicht wieder aufleben zu lassen. der bericht von janina hat mich dann aber doch motiviert, hier noch zu schreiben.

um es noch mal ganz deutlich zu sagen: die empfehlung gestützte schuhe zu verwenden, ist aufgrund der videoanalyse sogar für mich absolut nachvollziehbar. keinesfalls stand für den verkäufer von anfang an fest, in welche richtung der zug fährt. ich hatte sogar ausdrücklich gesagt, bitte überprüfe, ob ich wirklich die stabilen schuhe brauche. und auch die vielfach angesprochenen und kritisierten einlagen waren überhaupt kein thema, da haben wir gar nicht drüber gesprochen.

danke für die aufmerksamkeit.
this time, the bell

4
Aninaj hat geschrieben:Zwei verschiedene paar Schuhe... :confused:
Hallo Janina, nur mal eine Frage zum Verständnis. Hat Lunge wirklich nur zwei verschiedene Neutralschuhe im Angebot, oder waren die anderen Modelle in Deiner Größe nicht vorhanden? Letzteres ist mir schon in vielen Länden vorgekommen: 11 ist da, 12 auch, aber nicht 11.5. Das fände ich nicht so tragisch und kurz nach Weihnachten auch recht verständlich, wenn nicht mehr alle Schuhe in allen Größen vorhanden sind. Aber vielleicht besitzt Lunge auch nur zwei neutrale Modelle, das wäre dann wirklich recht dünn.

Viele Grüße,
Jörn

5
Joern hat geschrieben:... Aber vielleicht besitzt Lunge auch nur zwei neutrale Modelle, das wäre dann wirklich recht dünn.

Viele Grüße,
Jörn
ich habe nicht so den blick für neutralschuhe, d.h. ich schaue da nicht so nach. ich kann aber nicht glauben, dass lunge nur zwei neutrale schuhe im sortiment hat.

die führen, zumindest in dem hamburger laden in dem ich gestern war, schuhe von asics, saucony, mizuno, adidas, puma, brooks, new balance, nike (daran kann ich mich erinnern). ich bin sicher, dass jeder hersteller auch mit mind. einem neutralen schuh vertreten ist (von puma hatte ich zwei in der hand, als ich auf den verkäufer gewartet habe).

vermutlich ist die erklärung wirklich in den nicht im laden vorrätigen grössen zu suchen.

gruß
harald
this time, the bell

6
Ich will hier auf keinem Fall auf Lunge rumhacken und wenn Nordmann nach Laufanalyse und Co einen passenden Schuh bei Lunge gefunden hat, dann ist das super und dann hat Lunge gut beraten. Aber anscheinend finden eben wirklich nur Leute bei Lunge Schuhe, die deutlich überpronieren, was ich nicht tue (hat mit der Berater bei Lang und Laufladen auch bestätigt).

Sicher gibt es noch mehr Neutralschuhe als die beiden, die er mir angeboten hat, allerdings eben mit deutlicher Dämpfung, was ich als Vorfußläufer auch nicht brauche und die in der Ferse dem Vorfußlaufen auch nicht zuträglich ist.

Für meinen Anspruch: flach und neutral gab es eben nur 2 verschiedene paar Schuhe (auch in anderen Größen keine anderen). Ich denke einfach, dass sich diese Erfahrung mit der Philosophie des Lunge Laufladens deckt. Es wird mehr auf Läufer eingegangen, die einen pronationsgestützen Schuh brauchen. Diese, dass will ich hier keinesfalls unterstellen!, werden sicher gut beraten.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

7
Hallo,

es ist Schade, dass Du bei Lunge (wieder) nicht fündig geworden bist. Allerdings finde ich die Aussage, bei Lang-und-Lauf in der Augsburger hast Du die Wahl zwischen 10 Modellen gehabt, ein wenig übertrieben. Dass Dir dort 10 Modelle angeboten wurden, bedeutet weder, dass die alle für Dich geeignet sind noch dass das Angebot dort größer ist. Gemessen an Deinem Anspruch "flach und neutral" fallen mir keine 10 Modelle ein. Aber erzähl doch mal, welches Modell Du jetzt trägst und welche Dir nicht zusagten. (Interessiert mich wirklich!)

Gruß

8
Aninaj hat geschrieben:Von Lunge erneut enttäuscht
Warum eigentlich?

Wenn ich das richtig gelesen habe, bist du mit einer klaren Vorstellung in den Laden gegangen, die von den Verkäufern auch bestätigt wurde. Dann haben sie dir gezeigt, was sie haben (ob dann 2 verschiedene Marken normal sind, kann ich nicht beurteilen) und als nichts für dich dabei war, haben sie dich offenbar auch nicht überreden wollen. So stelle ich mir eine kompetente Beratung vor.

9
Haricot hat geschrieben:Hallo,

es ist Schade, dass Du bei Lunge (wieder) nicht fündig geworden bist. Allerdings finde ich die Aussage, bei Lang-und-Lauf in der Augsburger hast Du die Wahl zwischen 10 Modellen gehabt, ein wenig übertrieben. Dass Dir dort 10 Modelle angeboten wurden, bedeutet weder, dass die alle für Dich geeignet sind noch dass das Angebot dort größer ist.
Da hast du Recht, die Wahl zwischen 10 Modellen hatte ich wirklich nicht, aber zumindest hatte er 10 da, die meinem ersten Anspruch gerecht wurden, während es bei Lunge ja nur 2 waren... und während der bei Lang nochmal nach hinten gegangen ist um zu gucken, meinte der bei Lunge er habe ganz sicher keine anderen... vielleicht weil er weiß, für welches Klientel Schuhe da sind (was ja auch nichts schlechtes heißt, sondern darauf hindeutet, dass er sein Sortiment kennt).
Gemessen an Deinem Anspruch "flach und neutral" fallen mir keine 10 Modelle ein. Aber erzähl doch mal, welches Modell Du jetzt trägst und welche Dir nicht zusagten. (Interessiert mich wirklich!)
Tja, wenn ich nen gutes Gedächtnis hätte würde ich dir wohl alle Modelle nennen könne, hab ich aber leider nicht, ich probiers mal zumindest mit den Marken:

NB 825 (oder so ähnlich) der paßte, fand ihn aber zu stark gedämpft
NB ... war gut, aber fand ihn zu ähnlich zu dem NB411 den ich momentan laufe, wollte ja nen anderen Schuh
Nike... war eigentlich gut, nur leider ne halbe Nummer zu klein
adidas... etwas zu schmal für meinen breiten Latschen
puma... auch etwas zu schmal
ascis... sehr leichter Schuh, war mir dann zu spartanisch (wie mein Lidl Racer)
asics racer .. super, der isses auch geworden (oma hat gezahlt :D )
glaub nen Mizuno und noch irgendwas (Brooks?)

Jedenfalls alles flache Schuhe ohne Stütze . Er brachte auch noch nen asics mit ner kleinen Stütze (DS Trainer?) aber darauf wollte ich mich nicht einlassen, da ich da schon üble Probleme mit hatte.

Also ich hab jetzt nen Asics (die passen von der Passform immer am besten, hab wohl nen Asics Fuß...) in blau :zwinker2: . War zwar schweinisch teuer, aber Oma wollte dem Enkel mal was gutes tun... und die ersten 6 km Testlaufen waren supi :nick:

RalfF hat geschrieben:Warum eigentlich?

Wenn ich das richtig gelesen habe, bist du mit einer klaren Vorstellung in den Laden gegangen, die von den Verkäufern auch bestätigt wurde. Dann haben sie dir gezeigt, was sie haben (ob dann 2 verschiedene Marken normal sind, kann ich nicht beurteilen) und als nichts für dich dabei war, haben sie dich offenbar auch nicht überreden wollen. So stelle ich mir eine kompetente Beratung vor.
Auch hier muss ich zugeben hast du nicht ganz unrecht. Es ist nur so, dass viele hier Lunge sehr loben und ich dachte vielleicht hatte ich einfach nur nen schlechten Tag erwischt, als ich damals da war. Und irgendwie hatte ich vielleicht auch gehofft, dass sie sich nicht wirklich auf pronationsgestütze Schuhe spezialisieren. Wie gesagt, dass ist ja nicht verwerflich, nur eben "dumm gelaufen" für Neutrale Vorfußläufer...

Ich will Lunge nicht schlecht machen, nur darauf hinweisen, dass sie vielleicht wirklich auf Pronationsgestütze Schuhe spezialisiert sind und wenn man neutrale Flachlatschen brauch sich woanders umgucken muss.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

10
[quote="Aninaj"] ... Es ist nur so, dass viele hier Lunge sehr loben und ich dachte vielleicht hatte ich einfach nur nen schlechten Tag erwischt, als ich damals da war. Und irgendwie hatte ich vielleicht auch gehofft, dass sie sich nicht wirklich auf pronationsgestütze Schuhe spezialisieren. Wie gesagt, dass ist ja nicht verwerflich, nur eben "dumm gelaufen" für Neutrale Vorfußläufer...
QUOTE]

das ist jetzt wohl das letzte was ich dazu sage: es ist eben nicht so, dass alle lunge loben. das gegenteil ist der fall. gueng hat hier ein diskussion vom zaum gebrochen, die den tenor hat, dass die bei lunge alle keine ahnung haben und immer nur gestützte schuhe mit einlagen verkaufen und auch noch dafür verantwortlich sind, dass alle läufer ihre fersen in den boden rammen und permanent verletzt sind.

zumindest den asics racer, den du gekauft hast, hättest du auch bei lunge in hamburg kaufen können. ich hatte ihn in der hand, den aussteller vom display, kann aber zu der größe nichts mehr sagen.

und jetzt ist für mich wohl schluss.
this time, the bell

11
Nordmann hat geschrieben:zumindest den asics racer, den du gekauft hast, hättest du auch bei lunge in hamburg kaufen können. ich hatte ihn in der hand, den aussteller vom display, kann aber zu der größe nichts mehr sagen.
Vielleicht ist der Lunge in Hamburg anders als der bei dem ich war... letztlich kommt es ja auch auf den Verkäufer an und der wird mit Sicherheit in Hamburg ein anderer sein als der in Berlin... Und vielleicht ist Lunge auch nicht gleich Lunge. Und mit Sicherheit sind die Ansichten und Ansprüche eines jeden unterschiedlich und können eben nicht immer von jedem zu voller Zufriedenheit erfüllt werden... Niemand ist perfekt, Lunge nicht, Ich nicht, mein Laufstil nicht und vielleicht passen Lunge und ich auch einfach nicht zusammen...

Und letztlich kann man es sowieso nie allen recht machen, es gibt immer welche, denen irgendwas nicht paßt. So ist das Leben... wäre ja auch langweilig wenns immer allen Recht wäre :zwinker5:
das gegenteil ist der fall. gueng hat hier ein diskussion vom zaum gebrochen, die den tenor hat, dass die bei lunge alle keine ahnung haben und immer nur gestützte schuhe mit einlagen verkaufen und auch noch dafür verantwortlich sind, dass alle läufer ihre fersen in den boden rammen und permanent verletzt sind.
Vielleicht hast du das auch etwas zu persönlich genommen. Gueng ist ein Verfechter des Aktivlaufens, die nun mal der Philosophie Lunges (siehe HP) entgegenspricht. Und meine Erfahrung bei Lunge in Berlin Hohenzollerndamm bestätigt zumindest den "Vorwurf" Guengs, dass überwiegend pronationsgestütze Schuhe bzw. stark gedämpfte Neuralschuhe im Sortiment vorhanden sind. Was er natürlich nicht bewerten konnte war die Reaktion des Verkäufers auf einen Läufer mit aktivem Laufstil. Und da, so sehe ich das mitlerweile, hat sich der Berater korrekt verhalten und mir gesagt, dass er da leider nichts im Angebot hat. Das ist für mich natürlich nicht so toll (bin ja extra hingefahren), spricht aber dafür, dass sie niemandem etwas aufschwatzen oder bewußt dazu verleiten gestützte/gedämpfte Schuhe zu tragen.

Es kann jedoch dazu führen, dass jemand unwissendes zu einem gestützten Schuh geraten wird, den er vielleicht nicht braucht und der letztlich eventuell zu Problemen führen kann (wie es bei mir passiert ist). Allerdings kann einem das natürlich überall passieren, durch das eingeschränkte Sortiment scheint es sich bei Lunge (B, Hohenzollerndamm) dann aber doch aufzudrängen, beweisen kann ich natürlich nichts...

What so ever... vielleicht komme ich ja mal nach Hamburg und mach einen Besuch in einem Lunge Laden... und vielleicht ist das in Hamburg auch wirklich alles ein wenig anders...
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

12
Aninaj hat geschrieben: NB 825 (oder so ähnlich) der paßte, fand ihn aber zu stark gedämpft
NB ... war gut, aber fand ihn zu ähnlich zu dem NB411 den ich momentan laufe, wollte ja nen anderen Schuh
Nike... war eigentlich gut, nur leider ne halbe Nummer zu klein
adidas... etwas zu schmal für meinen breiten Latschen
puma... auch etwas zu schmal
ascis... sehr leichter Schuh, war mir dann zu spartanisch (wie mein Lidl Racer)
asics racer .. super, der isses auch geworden (oma hat gezahlt :D )
glaub nen Mizuno und noch irgendwas (Brooks?)
Das ist jetzt aber ein bißchen pauschal? Die Asics Racer haben doch eine leichte Stütze? Nike- welche denn? Adidas machen doch gar keine neutralen Lightweights, oder meinst Du die Competitions? Puma hat gar keine leichten ohne Stütze außer Du meinst die Complete Prevail? Und der Asics Trainer ist auch gestützt. Im Grunde suchst Du ja neutrale Wettkampfschuhe, das ist eben kein sehr gefragtes Segment, Philosophie hin oder her. Und das mit der Stütze- hast Du nicht gesagt, Du brauchst eine Stütze?
Verwirrte Grüße
Meike

13
Meike hat geschrieben:Das ist jetzt aber ein bißchen pauschal? Die Asics Racer haben doch eine leichte Stütze? Nike- welche denn? Adidas machen doch gar keine neutralen Lightweights, oder meinst Du die Competitions? Puma hat gar keine leichten ohne Stütze außer Du meinst die Complete Prevail? Und der Asics Trainer ist auch gestützt.

Ich wußte doch, dass ihr mich darauf festnagelt... wie gesagt, ich hab's mit den exakten Namen der Schuhe nicht so...

Der DS Trainer hat eine Stütze, ob der DS Racer eine hat - keine Ahnung... hab nämlich mal gegoogelt und festgestellt, hab den Asics Ohana Racer (wieder wat anderes...) und der schaut so aus: Asics Ohana Racer. Beim Nike weiß ich wirklich nicht, wie der heißt, ich hab die ja schließlich anprobiert und keine Namen gelernt - und die stehen ja auch nicht draußen in großen Lettern am Schuh dran - weiß nur er war grau und hatte dieses Nike Symbol an der Seite. Adidas war ein neutraler Schuh mit flacher Sohle, ob das nun nen Lightweighter war weiß ich nicht, ich hab aber auch nicht explicit nach einem gefragt. Mein Anforderung war ja ein flacher Neutraler Schuh... Mein NB 411 ist auch relativ flach und Neutral, aber kein Lightweight, hab da ehrlich gesagt auch keinen Wert drauf gelegt. Er sollte sich eben nur gut anfühlen beim Probelaufen...
Bei Puma, denke zumindest es war nen Puma... war es auch ein flacher ohne Stütze... Und ist der Puma Aello nicht auch flach und ungestützt... :confused: Ob das nun alles Lightweights waren - sicher nicht, aber zumindest flach ohne Stütze.
Im Grunde suchst Du ja neutrale Wettkampfschuhe, das ist eben kein sehr gefragtes Segment, Philosophie hin oder her. Und das mit der Stütze- hast Du nicht gesagt, Du brauchst eine Stütze?
Verwirrte Grüße
Meike
Ich suchte eben keinen Wettkampfschuh, ich suchte nur einen flachen Schuh, dass die Wettkampflatschen denen am nächsten kommen... okay, aber danach habe ich bei Lunge ja z.B. explicit gefragt und da kam als Antwort, gibt es nur gestützte Schuhe bzw. haben sie nichts außer Gestützte da. Und nein, ich habe nie geschrieben ich brauche einen Gestützten, ich komme mit gestützen leider gar nicht klar... Ansonsten wäre das Laufschuhkaufen ja auch nicht so ein anstrengendes Unterfange ... Du läufst doch auch Neutral oder? Wo kaufst du denn deine Schuhe?

Also, es waren schon alles relativ flache Schuhe ohne Stütze, genau so, wie ich sie brauche. Und dass meine Fußgeometrie nicht mit allen Modellen harmonierte war der einzige Grund, warum ich nicht alle nehmen konnte :zwinker5:

Und, ich bezweifel ja mal, dass ihr wirklich alle Schuhe kennt, die da momentan auf dem Markt sind - oder? Falls doch bitte ich vielmals um Entschuldigung für meine unspezifischen Angaben... :zwinker5:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

14
So, hab nochmal gegoogelt und folgendes gefunden:

Laufschuhtest Ascis Gel Ohana Racer

da steht:

"Extrem torsionsfreudig, sehr flexibel und dynamisch im Abrollen, das ist der neue neutrale Wettkampfschuh von Asics, der Gel Ohana Racer. Durch den sehr sparsamen Mesheinsatz im Schaft und die komplett aus Solyte bestehende Zwischensohle ist der Ohana Racer mit lediglich 220 g in Größe US 9 angenehm leicht. Nicht nur Vorfußläufer wird es freuen, dass der Vorfußbereich einheitlich fest ist, da dort auf ein zusätzliches Dämpfungskissen verzichtet wurde (kein Hängematteneffekt möglich). Seine flache Bauweise und die niedrige Sprengung sorgen für besten Bodenkontakt. Leichte bis mittelschwere (Neutralfuß)-Läufer mit schmalen Füßen (!) und aktivem Laufstil, die einen Schuh für schnelle Trainingseinheiten und Wettkämpfe bis hin zum (Halb-)Marathon suchen könnten hier fündig werden. Vergleichsmodelle: Brooks T4 Racer, Mizuno Wave Revolver."

Die sagen zwar schmale Paßform, aber obwohl ich ehe nen breiten VorFuß habe, paßt mir der Schuh... keine Ahnung, woran die das breit festmachen... :confused: Und den Mizuno, könnte mir vorstellen, dass das der bei Lunge war - der war mir wirklich zu schmal.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

15
Hallo Janina,

hast Du denn Deine Ettäuschung auch in dem Lungeladen kundgetan? und auch warum Du enttäuscht bist? Das wäre für mich erstmal die wichtigste Adresse meinen Unmut zu äußern, denn nur so können die Leute die's angeht entsprechend reagieren und gegebenenfalls etwas am Sortiment, Beratung, was auch immer, ändern.

Grüße
Ulla.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

16
Schnucki hat geschrieben:Hallo Janina,

hast Du denn Deine Ettäuschung auch in dem Lungeladen kundgetan? und auch warum Du enttäuscht bist? Das wäre für mich erstmal die wichtigste Adresse meinen Unmut zu äußern, denn nur so können die Leute die's angeht entsprechend reagieren und gegebenenfalls etwas am Sortiment, Beratung, was auch immer, ändern.

Grüße
Ulla.
Hallo Ulla,

ich habe schon meine Enttäuschung kund getan indem ich meinte, dass das ja eine sehr dünne Auswahl sei und ich ja im Grunde was ganz Einfaches suche. Darauf kam nur, dass sie eben nichts da haben. Er war nicht sonderlich gesprächig und beteuerte nur immer, dass nicht anderes da sei.

Auf meine Frage nach den Lightweights kam: Die sind alle gestützt, da bei hohen Tempi ja mehr Kräfte auftreten und der Fuß daher stärker unterstützt werden müßte... Auf die Begründung hab ich dann irgendwie nicht schlaues sagen können, hab ihn nur komisch angeschaut und bin gegangen.

Also wenn ich ganz ehrlich bin (ich hoffe ihr kreuzigt mich jetzt nicht...), ich hatte das Gefühl, der Verkäufer nimmt mich nicht ganz ernst. Ich bin kein schneller Läufer und ich bin auch kein Leichtgewicht und sicherlich sieht man das auch, allerdings hatte ich das Gefühl, dass der Berater meine Frage nach Lightweightern lächerlich fand und mich deswegen recht schnell abgefertigt hat. Wie gesagt, es war nur ein Gefühl!!! Vielleicht irre ich mich auch gewaltig und der Berater war einfach ein wortkarger Mensch...

Vielleicht hätte ich mehr sagen können, aber ob ich damit wirklich etwas geändert hätte, ich weiß es nicht. Wer Pronationsgestützte Schuhe benötigt wird bei Lunge wahrscheinlich eine wirklich gute Beratung bekommen, nur wer die Stütze und die dicke Dämpfung eben nicht braucht, bekommt weder ein wirkliche Beratung noch einen gute Auswahl. Meine Meinung!!!

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

17
Aninaj hat geschrieben: (...) ich hatte das Gefühl, der Verkäufer nimmt mich nicht ganz ernst. Ich bin kein schneller Läufer und ich bin auch kein Leichtgewicht und sicherlich sieht man das auch, allerdings hatte ich das Gefühl, dass der Berater meine Frage nach Lightweightern lächerlich fand und mich deswegen recht schnell abgefertigt hat.
Hallo Janina,

zumeist suche ich beim Laufschuhkauf ähnliche Schuhe wie Du: Recht leicht und neutral. Was die Härte und die Flachheit der Zwischensohle angeht, darf es bei mir allerdings ein bisschen weicher und höher sein. Ich hab die Saucony Type A, die das Minimalistischste sind, was ich bisher an den Füssen hatte, und da bekomme ich mitunter Probleme an der AS. Favoriten sind bei mir gerade der Nike Pegasus TC und der Saucony Swerve LC. Aber ich liebe auch meine Sofa-Nimbus - häääärlisch zum rumschlurfen geeignet. Wenn ich in Laufschuhläden gehe, bin ich eigentlich schon froh, wenn es zwei Paar Schuhe gibt, die meinen Kriterien entsprechen. Wenn dann noch solche Einschränkungen wie zu schmal (Puma) oder zu hässlich (Adidas) hinzukommen, gehe ich viel öfter ohne passenden Schuh aus einem Laden als mit. Ich bin durchschnittlich in drei Laufläden, bevor ich was Passendes finde. Das finde ich ziemlich normal. Weitaus schlimmer finde ich Deinen Eindruck, dass Du im Laden nicht ernst genommen wurdest. Das ist nicht OK und für mich ein viel stärker Kritikpunkt, als dass nur zwei passende Modelle vorhanden waren. Aber mit dem Ohana hast Du ja jetzt einen Schuh gefunden, mit dem Du Spaß haben kannst.

Viel Spaß beim Silvesterlauf und einen guten Rutsch wünscht,
Jörn

18
Aninaj hat geschrieben:Vielleicht irre ich mich auch gewaltig und der Berater war einfach ein wortkarger Mensch...
Wortkargheit ist natürlich für einen Beruf, bei dem das Gespräch bzw. die Beratung eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen, nicht so eine ganz günstige Voraussetzung. :D

Nee, ich glaub' da hättest Du dann auch nicht mehr tun können.

Aber manchmal ist das ja so, ich schließe mich da nicht aus, ich gehe unzufrieden irgendwo weg, habe aber niemandem, der was dran ändern könnte, was gesagt und deshalb ändert sich auch nichts.

Grüße
Ulla.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

19
Oha- ein Ohana Racer- da hast Du nun wirklich was ganz besonders Seltenes und Feines bekommen. Da kannst Du doch froh sein. Die normalen flachen Asics haben ja eben doch alle eine Stütze (ob die nun fast nur so aussieht wie eine Stütze und in Wirklichkeit gar keine richtige ist, diese Diskussion lasse ich jetzt mal aus).

Und meiner Ansicht nach ist diese:
Aninaj hat geschrieben: Ich suchte eben keinen Wettkampfschuh, ich suchte nur einen flachen Schuh, dass die Wettkampflatschen denen am nächsten kommen... okay, aber danach habe ich bei Lunge ja z.B. explicit gefragt und da kam als Antwort, gibt es nur gestützte Schuhe bzw. haben sie nichts außer Gestützte da.
Ansicht, die der Verkäufer da kundgetan hat, eine übliche Laufschuhgeschäftansicht. Ist mir bei Runners Point und bei Bunert und bei Blade Runner in Hannover auch schon so angetragen worden. Ob man sich da anschließt oder nicht, ist letzten Endes Meinungssache. Ich denke, die Leute reden so, weil sie eben Anhänger der gängigen Philosophie sind, dass jeder Lightweight- und jeder Wettkampfschuh eine kleine Stütze braucht, weil die Leute im Wettkampf (für den solche Schuhe hergestellt werden) tendentiell aufgrund der Übermüdung unsauberer laufen und pronieren. Asics denkt und produziert ja auch so (Racer, Trainer). Was wissen die, dass es irgendwo da draußen im Internet Leute in einem Laufforum gibt, die einer bestimmten Philosophie anhängen, die sich so aber noch nicht durchgesetzt hat außer im Kopf von Mathias Marquardt.

Eine ganz andere und unangenehme Sache sind Laufschuhverkäufer, die nicht nett zu ihren Kunden sind und die nicht denken lassen, was sie wollen. Aber da muss man sich doch denken -pffft- mach doch watt du willst und ich mach watt ich will.

Wir können ja mal eine Liste von neutralen, leichten Schuhen anlegen und die dann zum Einkaufen mitnehmen und den Verkäufern ansonsten den Mund verbieten :zwinker5: . Ich mag es auch nicht, wenn sie einem mit ihrem geballten Fachwissen, das nicht das meine ist, blöd kommen.
In diesem Sinne LG
Meike

20
Aninaj hat geschrieben:Vielleicht irre ich mich auch gewaltig und der Berater war einfach ein wortkarger Mensch...
Hi,

das kann sein. Ich hab auch schon eine Idee, wer das sein könnte. Es gibt in der Tat einen etwas wortkargen Verkäufer in der Filiale Hohenzollerndamm und wenn man an den gerät, muss man hartnäckig sein und das dicke Fell anziehen.

Viele Grüße + viel Spaß mit den neuen Schuhen!

21
Aninaj hat geschrieben: Der DS Trainer hat eine Stütze, ob der DS Racer eine hat - keine Ahnung... hab nämlich mal gegoogelt und festgestellt, hab den Asics Ohana Racer (wieder wat anderes...) und der schaut so aus: Asics Ohana Racer.
Würde mich mal sehr interessieren, wie sich der Asics Ohana Racer so läuft. Also berichte doch bitte mal gelegentlich!
Der Ohana Racer wäre nämlich auch ein möglicher Schuh für mich, nur in Hannover & Umland habe ich ihn noch nicht entdecken können.
Schuhtechnisch habe ich ein ähnliches Problem wie du: flach, leicht, ohne bis wenig Stütze und durchgängig harter Vorfußbereich. Um das Ganze noch zu verkomplizieren, benötige ich auch noch eine möglichst schmale Ferse, da mir der Schuh sonst nach 3 Schritten vom Fuß fällt. Diese Kriterien haben bisher auch nur der Puma aello & trailfox, Nike Free 4.0, sowie der Woolf Berlin Racer (alias Lidl Racer :D ) erfüllt.
Was glaubst du, was ich mit meinen Ansprüchen & Füßen in Laufschuhläden für Blicke ernte... ich könnte damit sicherlich zum professionellen Lunge-Schreck werden. Tröste dich also, du bist nicht allein :D .
Meike hat geschrieben: Und meiner Ansicht nach ist diese [...] Ansicht, die der Verkäufer da kundgetan hat, eine übliche Laufschuhgeschäftansicht. Ist mir bei Runners Point und bei Bunert und bei Blade Runner in Hannover auch schon so angetragen worden.
:tuschel: Psst, unter der Hand hat man mich bei BladeRunner schon mal augenzwinkernd gefragt, ob ich denn wirklich eine Stütze in Wettkampfschuhen benötigen würde (!?!). Ich war schier entsetzt und sprachlos bei so viel Opportunismus. :angst:
Meike hat geschrieben:Wir können ja mal eine Liste von neutralen, leichten Schuhen anlegen und die dann zum Einkaufen mitnehmen und den Verkäufern ansonsten den Mund verbieten :zwinker5: .
:daumen: :D

Grüße, Kiwi

22
kiwibird hat geschrieben: :daumen: :D
Ist das jetzt Zustimmung für die Liste oder fürs Mund-verbieten?
Mit den Blade Runners werde ich auch in diesem Leben nicht mehr kommunizieren.... :P und Lars haben sie sogar Schläge angedroht glaube ich :zwinker5:
LG
Meike

23
Aninaj hat geschrieben:Auf meine Frage nach den Lightweights kam: Die sind alle gestützt, da bei hohen Tempi ja mehr Kräfte auftreten und der Fuß daher stärker unterstützt werden müßte... Auf die Begründung hab ich dann irgendwie nicht schlaues sagen können, hab ihn nur komisch angeschaut und bin gegangen.
Ja, so ist das, Janni - spontan fällt einem da meist keine tolle Antwort ein. Beim nächsten Mal kannst Du vielleicht sowas sagen wie: "Ach so, deshalb haben ja auch die Sprint- und Mittelstreckenspikes alle so dicke Pronationsstützen." :hihi:
Meike hat geschrieben:Ich denke, die Leute reden so, weil sie eben Anhänger der gängigen Philosophie sind, dass jeder Lightweight- und jeder Wettkampfschuh eine kleine Stütze braucht, weil die Leute im Wettkampf (für den solche Schuhe hergestellt werden) tendentiell aufgrund der Übermüdung unsauberer laufen und pronieren. Asics denkt und produziert ja auch so (Racer, Trainer). Was wissen die, dass es irgendwo da draußen im Internet Leute in einem Laufforum gibt, die einer bestimmten Philosophie anhängen, die sich so aber noch nicht durchgesetzt hat außer im Kopf von Mathias Marquardt.
Die Größe der Gruppe der Aktivläufer sollte man nicht unterschätzen. In Marquardts Kopf findet die jedenfalls nicht mehr ausreichend Platz :zwinker5: . Mein Eindruck ist außerdem, daß sie eher wächst als schrumpft.
Das Problem mit vielen Laufschuhverkäufern ist, glaube ich, daß sie ihren Mitmenschen nichts zutrauen. Ein vernünftiger Mensch läuft eben einen Wettkampf nicht so, daß ihm zum Ende hin die Koordination versagt. Es ist m. E. ein grundsätzlicher Fehler, im schlechten Beispiel stets den Normalfall zu sehen.

Über das mangelhafte Angebot an neutralen Lightweights bzw. Wettkampfschuhen habe ich mich auch schon geärgert. Denn obwohl mir als konsequentem Vorfußläufer (auch über die HM-Distanz hinaus, wie ich gestern erstmals festgestellt habe :daumen: ) eine leichte Stütze keine Verletzungen zufügt, muß ich sie doch mit bezahlen und die zusätzliche Masse des dichter geschäumten Materials mitschleppen.
Aber auch hier gilt natürlich: Je mehr unterschiedliche Anforderungen ein Schuh erfüllen soll, desto schwieriger wird der Schuhkauf. So ist es ja kein Problem, für Läufe auf gut ausgebauten, sauberen Asphaltwegen in der warmen Jahreszeit ein Paar geeignete Schuhe zu finden. Wer das Laufen beherrscht, kann da ohne Probleme mit den Aldi-3€-Wasserschuhen rumrennen. Sollen die Schuhe neben der flachen, neutralen Bauart aber auch noch passabel vor Steinchen/Scherben und Kälte schützen sowie eine gute Seitenführung für schnell gelaufene Kurven bieten, dann wird das Angebot echt dünn :frown: .

Aktivlaufgrüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

24
kiwibird hat geschrieben:Würde mich mal sehr interessieren, wie sich der Asics Ohana Racer so läuft. Also berichte doch bitte mal gelegentlich!
Der Ohana Racer wäre nämlich auch ein möglicher Schuh für mich, nur in Hannover & Umland habe ich ihn noch nicht entdecken können.
Schuhtechnisch habe ich ein ähnliches Problem wie du: flach, leicht, ohne bis wenig Stütze und durchgängig harter Vorfußbereich. Um das Ganze noch zu verkomplizieren, benötige ich auch noch eine möglichst schmale Ferse, da mir der Schuh sonst nach 3 Schritten vom Fuß fällt. Diese Kriterien haben bisher auch nur der Puma aello & trailfox, Nike Free 4.0, sowie der Woolf Berlin Racer (alias Lidl Racer :D ) erfüllt.
Also den Lidl Racer habe ich auch und der paßt gut - daher würde der Asics Ohana Racer dann vielleicht auch passen.

Beim ersten Testlauf machte der Asics einen sehr direkten Eindruck. Ich finde ihn nicht ganz so minimalistisch wie den Lidl Racer, aber schon einfach, mit einer straffen Dämpfung. Einzig die leichte Bauweise ist etwas gewöhnungsbedürftig und für das momentane Wetter (Schneematsch) ungeeignet - was mich aber nicht abgehalten hat es auszuprobieren :D . Mit gewöhnungsbedürftig meine ich die offene Bauweise. Die Sohle ist unten "gelöchert" und somit kann von unten Wasser in den Schuh dringen. So lange es trocken ist kein Problem, schwitzen die Füße auch nicht so wie in den dicken Schuhen. Werde ihn nochmal trockenen Fußes laufen und dann mehr berichten.

@Jörn - meine Mama war mit :zwinker2: und die hab ich heute nochmal zu ihrem Eindruck vom Lunge Verkäufer gefragt und sie meinte: Unmotiviert... war ich also nicht ganz falsch...

Die Idee mit der Liste finde ich auch gut, es gibt ja schon mal so ansatzweise Welche irgendwo hier im Forum. Ich fang einfach mal an mit dem, was ich denke, ihr könnt ja ergänzen:

Asics Gel Ohana Racer
Pume Aello
Mizuno Wave Precision
New Balance 835 oder wars 825 :confused:
...

Janina, immer noch keine Idee wie die Schuhe alle heißen
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

25
Asics Gel Ohana Racer
Pume Aello (der dürfte nicht mehr regulär erhältlich sein)
Mizuno Wave Precision
New Balance 835 oder wars 825 :confused:

Puma Complete Prevail
Brooks Burn
Brooks T4 Racer
Mizuno Aero
Mizuno Revolver
Nike Mayfly
Nike Vaporfly
Nike Moire (oder so ähnlich)

Liebe Grüße
Kathy

26
Gueng hat geschrieben: Ein vernünftiger Mensch läuft eben einen Wettkampf nicht so, daß ihm zum Ende hin die Koordination versagt.
Sorry, bei meinen jeweiligen Bestzeitenläufen war auf den letzten Streckenteilen Koordination/ bzw. bewußtes Laufen, auf Stil achten ect.
nicht mehr möglich. Da laufe ich so, wie es gerade noch geht, denn es ist ja Wettkampf und kein Trainingslauf. Ich bezeichne mich doch als normal vernünftigen Menschen. Wenn man eben das max. Mögliche versuchen will, ist diese Aussage schlicht und einfach falsch.

Vllt. bin ich aber auch nur ein Exot.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

27
Oli.F. hat geschrieben: Vllt. bin ich aber auch nur ein Exot.
Nö, ich find das auch ziemlich normal. Ist ja ein Wettkampf und kein Schaulaufen ... :D

Gruß,
Jörn

28
Joern hat geschrieben:Nö, ich find das auch ziemlich normal. Ist ja ein Wettkampf und kein Schaulaufen ... :D
Aber nicht für jeden. Gueng hatte sich mal Haltungsnoten für´s Laufen gewünscht. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

29
kk66 hat geschrieben:Echt? Gibt's dann Punktabzug fuer das Vorfusslaufen? :hihi: :hihi:
Nicht, wenn Gueng der Kampfrichter ist. :P
kk66 hat geschrieben:NB: sind eigentlich "Aktivlaeufer" (welch eine euphemistische und zugleich diskriminierende Wortschoepfung!) dolle schnell, nie verletzt, oder sieht deren Haltung bloss anders aus?
Hab ich auch schon mal nach gefragt.
"Aktivlaufen" scheint in erster Linie "schön" zu sein. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

30
böse böse Buben :D

"Ansonsten gilt ja im Rennen, frei nach dem Experten dlk: wenn man am Ende noch stehen kann, hat man nicht alles gegeben, und ist somit Schaulaeufer"

...danke , das übernehme ich doch gleich als morgiges Motto beim Silvesterlauf :nick:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

31
Oli.F. hat geschrieben:Wenn man eben das max. Mögliche versuchen will, ist diese Aussage schlicht und einfach falsch.
Auch ich laufe meine Wettkämpfe gewöhnlich mit derjenigen Geschwindigkeit, die durch die maximale Rate der Sauerstoffaufnahme gegeben ist. Dabei versagt noch lange nicht meine Koordination.
kk66 hat geschrieben:sind eigentlich "Aktivlaeufer" (welch eine euphemistische und zugleich diskriminierende Wortschoepfung!) dolle schnell, nie verletzt, oder sieht deren Haltung bloss anders aus?
Die Worte "aktiv" und "passiv" beziehen sich hier auf die Steuerung der Feinmotorik. Daß der schiere Vortrieb bei jedem Läufer durch Muskelarbeit, also aktiv, erfolgt, muß nicht gesondert hervorgehoben werden. Wer sich mechanischer Hilfsmittel wie Geldämpfungen, Pronationsstützen oder Einlagen bedient, der sollte nicht abstreiten, daß seine Feinmotorik großenteils passiv gesteuert ist.
Einer einheitlichen Geschwindigkeitsklasse gehören aktive Läufer sicher nicht an. Ohne explitit eine Studie zitieren zu können, denke ich, daß die typischen Verletzungen der Zivilisationsläüfer bei barfußlaufenden Volksstämmen kaum bekannt sind. So schreibt Matthias Marquardt in seinem Artikel "Freiheit für die Füße": "Natürliche Bewegung macht Athleten stärker, schneller und verletzungsresistent. Auch medizinische Studien belegen das geringere Verletzungsaufkommen von gut gekräftigten (Bar-)Füßen." Ich bin geneigt, ihm zu glauben.
kk66 hat geschrieben:Ansonsten gilt ja im Rennen, frei nach dem Experten dlk: wenn man am Ende noch stehen kann, hat man nicht alles gegeben, und ist somit Schaulaeufer.
In diesem Punkt habe ich, wie oben geschrieben, keinen Nachholbedarf. Das Bedürfnis, mich nach dem Endspurt in die Waagerechte zu begeben, ist mir sehr vertraut. Nach obiger Definition wären übrigens z.B. Fitschen und Mocki ebenfalls nur Schauläufer :confused: .

Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

32
Gueng hat geschrieben:Wer sich mechanischer Hilfsmittel wie Geldämpfungen, Pronationsstützen oder Einlagen bedient, der sollte nicht abstreiten, daß seine Feinmotorik großenteils passiv gesteuert ist.
Jetzt muß ich doch mal nachhaken:

Sind die Vorfußläufer jetzt die Guten und die Rückfußläufer die Schlechten?

Ist jemand, der eine Pronationstütze benutzt ein unfähiger Läufer?

Gedämpfung die bei langen Sachen vor (Fuß-)schmerzen bewahren können, sind was für Weicheier?


Macht mir irgenwie Angst, was ich bei dir zwischen den Zeilen lese. Wenn ich jetzt im Fernsehen einen Afrikaner einen Marathon sub 2:10 auf dem Rückfuß landend sehe, hat der dann einen passiven Laufstil?

Ich persönlich habe noch keinen nicht ziemlich leichten Läufer gesehen, der auf dem Vorfuß einen Marathon läuft. Mehr als knapp 10 Kilometer macht mein Körper mit Vorfußtechnik nicht mit. Ich empfinde nicht sehr schnelles Laufen, also so langsamer als 3km-Wettkampftempo, bei mir etwa 3:20min/km, auf dem Vorfuß als ziemlich unnatürlich. Ein Aufsatz mit dem Vorfuß, ja klar, aber dann nur auf dem Ballen bleiben? IMHO ziemliche Kraftverschwendung.

Und zur natürlichkeit des Laufens: Würde man barfuß auf Asphalt und Schotter überhaupt laufen? Der menschliche Bewegungsapparat ist für sehr weiche und eher unwegsame Untergründe gemacht.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

33
redcap hat geschrieben: Und zur natürlichkeit des Laufens: Würde man barfuß auf Asphalt und Schotter überhaupt laufen? Der menschliche Bewegungsapparat ist für sehr weiche und eher unwegsame Untergründe gemacht.
Beantwortest du dir damit deine Fragen nicht selber? Richtig, der Mensch ist nicht dafür gemacht auf Asphalt und Schotter sondern auf weichen Böden zu laufen. Dann geh doch mal in den Wald und laufe barfuß, so wie die Natur es vorgesehen hat...
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

34
redcap hat geschrieben: Ist jemand, der eine Pronationstütze benutzt ein unfähiger Läufer?

Gedämpfung die bei langen Sachen vor (Fuß-)schmerzen bewahren können, sind was für Weicheier?
Unfähig und Weicheier sind sie wahrscheinlich meist nicht, aber vielleicht Menschen, die ihrem Körper bestimmte, vollkommen natürliche Dinge nicht zutrauen und nicht die Mühe aufbringen, gewisse Fähigkeiten zu aktivieren.
Macht mir irgenwie Angst, was ich bei dir zwischen den Zeilen lese.
Was zwischen den Zeilen steht, habe ich nicht geschrieben :D , das muß von jemand anderem sein!
Wenn ich jetzt im Fernsehen einen Afrikaner einen Marathon sub 2:10 auf dem Rückfuß landend sehe, hat der dann einen passiven Laufstil?
Es ist, glaube ich, schon ganz schön lange her, daß ich aktive Lauftechnik ausschließlich an dem Punkt des ersten Bodenkontakts festgemacht habe. Da habe ich meine Ansicht mittlerweile deutlich weiterentwickelt. Wichtiger ist der Druckschwerpunkt unter dem Fuß. Im Prinzip kann man wahrscheinlich auf der Ferse landen und dennoch den Löwenanteil des Impulses in der Bodenkontaktphase über den Vorfuß übertragen. Daher empfehle ich jedem, das Laufen barfuß auf einem harten Boden mit üblicher Trainings- oder Wettkampfgeschwindigkeit mal auszuprobieren. Wer dabei feststellt, ein natürlicher Fersenläufer zu sein, dem werde ich nicht nahelegen, zwanghaft zum Vorfußläufer zu werden. Ich selbst habe mich bei diesem Experiment allerdings als reinen Vorfußläufer entlarvt, und diese Lauftechnik seitdem konsequenterweise sukzessive auf das Laufen in Schuhen übertragen. Gestern bin ich so bei 24,4 km angelangt und versichere hiermit, bis zum letzten Meter Vorfuß gelaufen zu sein und heute Muskelkater nur in der vorderen Oberschenkelmuskulatur zu haben, nicht in den Waden :daumen: .
Mehr als knapp 10 Kilometer macht mein Körper mit Vorfußtechnik nicht mit.
Die Standfestigkeit der Wadenmuskulatur fällt nicht vom Himmel, sondern muß, wie alle ungewohnten Tätigkeiten, behutsam trainiert werden.
Ich empfinde nicht sehr schnelles Laufen, also so langsamer als 3km-Wettkampftempo, bei mir etwa 3:20min/km, auf dem Vorfuß als ziemlich unnatürlich. Ein Aufsatz mit dem Vorfuß, ja klar, aber dann nur auf dem Ballen bleiben? IMHO ziemliche Kraftverschwendung.
Also, mit der Ferse während der gesamten Stützphase in der Luft zu bleiben, habe ich selbst während meiner Anfangszeit hier im Forum niemendem jemals empfohlen. Hier zeigt sich wieder einmal das Halbwissen, das über den Begriff des "Vorfußlaufens" in großen Teilen der Läuferschaft vorherrscht. Selbst einen studierten Leichtathletik- und Lauftrainer mußte ich in dieser Frage bereits korrigieren.
Und zur natürlichkeit des Laufens: Würde man barfuß auf Asphalt und Schotter überhaupt laufen?
Ich nicht. Zur Vermeidung von Stichen und Reibung wurden Schuhe erfunden. Diese kann man aber biomechanisch so neutral gestalten, daß nahezu Barfußgefühl aufkommt.
Der menschliche Bewegungsapparat ist für sehr weiche und eher unwegsame Untergründe gemacht.
Unendlich harte Laufuntergründe hat es auch in der Steinzeit schon gegeben. Man denke an einen ausgetrockneten Lehmboden. Der kann härtemäßig leicht mit dem modernen Asphaltboden mithalten. Selbstverständlich kann der Mensch - abgesehen von Reibungsverletzungen - darauf barfuß rennen :nick: . Er sollte lediglich nicht der Selbstüberschätzung erliegen, auf diese Weise von heute auf morgen einen Marathon bewältigen zu können.

Schuh-minimalistische Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

35
Meike hat geschrieben:Ist das jetzt Zustimmung für die Liste oder fürs Mund-verbieten?
Ich befürchte beides :zwinker2: . 1. auf jeden Fall und 2. im Bedarfsfall.
Aninaj hat geschrieben:Also den Lidl Racer habe ich auch und der paßt gut - daher würde der Asics Ohana Racer dann vielleicht auch passen.
Danke für deinen Bericht! Vielleicht bestelle ich mir den Ohana mal in einem Online-Shop. Weißt du zufällig, ob die Paßform von Ohana Racer und DS Trainer ähnlich ist? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben. Den Asics DS Trainer fand ich eigentlich von der Paßform her auch sehr gut, nur die Vorfußdämpfung & Pronationsstütze war in letzter Zeit nicht mehr nach meinem Geschmack.


Und die Liste:

Asics Gel Ohana Racer
Pume Aello (der dürfte nicht mehr regulär erhältlich sein -> nur ebay)
Mizuno Wave Precision
New Balance 835 oder wars 825 :confused:

Puma Complete Prevail
Brooks Burn
Brooks T4 Racer
Mizuno Aero
Mizuno Revolver
Nike Mayfly
Nike Vaporfly (laut Lars ist der aber nicht sonderlich flach, oder?)
Nike Moire (oder so ähnlich)

Woolf Berlin Racer
Nike Free 4.0 (falls der als Laufschuh durchgeht)
Puma Trailfox

36
kiwibird hat geschrieben: Danke für deinen Bericht! Vielleicht bestelle ich mir den Ohana mal in einem Online-Shop. Weißt du zufällig, ob die Paßform von Ohana Racer und DS Trainer ähnlich ist? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben. Den Asics DS Trainer fand ich eigentlich von der Paßform her auch sehr gut, nur die Vorfußdämpfung & Pronationsstütze war in letzter Zeit nicht mehr nach meinem Geschmack.
Hab leider den DS Trainer nicht probiert, weil ich einen gestützten Schuh wegen schlechter Erfahrung von vorneherein ausgeschlossen habe. Hab den Ohara im Internet für 85€ gesehen...

Aber erzähl mal wie is'n der Puma Aello???

Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

37
kiwibird hat geschrieben:Und die Liste:

Asics Gel Ohana Racer
Pume Aello (der dürfte nicht mehr regulär erhältlich sein -> nur ebay)
Mizuno Wave Precision
New Balance 835 oder wars 825 :confused:

Puma Complete Prevail
Brooks Burn
Brooks T4 Racer
Mizuno Aero
Mizuno Revolver
Nike Mayfly
Nike Vaporfly (laut Lars ist der aber nicht sonderlich flach, oder?)
Nike Moire (oder so ähnlich)

Woolf Berlin Racer
Nike Free 4.0 (falls der als Laufschuh durchgeht)
Puma Trailfox
Und wem das nicht zu langweilig ist, der kann natürlich auch gelegentlich ins Stadion auf die Kunststoff- oder Aschenbahn gehen, und dabei Spikes tragen.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

38
Aninaj hat geschrieben:Hab leider den DS Trainer nicht probiert, weil ich einen gestützten Schuh wegen schlechter Erfahrung von vorneherein ausgeschlossen habe. Hab den Ohara im Internet für 85€ gesehen...

Aber erzähl mal wie is'n der Puma Aello???
Mit dem Ohana werde ich dank leerer Schuhkasse wohl noch etwas warten müssen :D .

Und zum Puma aello: ich habe ihn noch nicht so lange & bin ihn auch noch keine 100 km gelaufen, aber ich finde es jetzt schon jammerschade, dass der Schuh nicht mehr produziert wird.
Vor dem Puma aello mochte ich den Heras (II glaub ich) schon sehr gern, bekam allerdings im Vorfußbereich Probleme mit der Dämpfung und außerdem Ärger mit einem Verarbeitungsmangel im Innenfutter. Schweren Herzens habe ich mich daher vom Heras verabschiedet. Hattest du den Heras nicht auch mal, oder täusche ich mich?

Der aello ist nun leichter und bequemer als der Heras, m.E. im Vorfuß etwas weiter. Stütze hat er im Gegensatz zum Heras auch keine. Das Abrollverhalten ist nicht soo gut wie das des Heras, aber m.E. besser als das des Berlin Racers. Kann aber auch nur Einbildung sein. Vielleicht kann Lars hierzu mehr berichten, der hat auch den Berlin Racer & den Puma aello. "Perfektes Abrollen" bietet mir persönlich momentan nur der Nike Free.
Das Profil und Mesh des aello sind eher nicht auf ewige Haltbarkeit, sondern viel mehr auf gelegentlichen Gebrauch im Wettkampf (eher Straße) bei wärmerem Wetter ausgelegt. Etwas zugig wirds es ihn ihm bei Minusgraden schon :zwinker2: .
Zum Schaulaufen eignet sich mein aello-Modell auch überhaupt nicht, da es einen gruseligen lila-roten Farbton mit schwarzen Schnürsenkeln hat. Ein echter design-faux-pas. Ich gestehe, ich ziehe ihn daher vorzugsweise an, wenn es dunkel ist :peinlich: .

Mein aello ist mir außerdem auch eine Winzigkeit zu klein, daher sind meine Aussagen mit Vorsicht zu genießen. Eine halbe Nummer größer wäre sicherlich besser gewesen. Aber da ich ihn nach einem Tipp von Lars :danke: günstig per ebay erworben habe, konnte ich das nicht ausprobieren & umtauschen ist nicht. Für Strecken unter 15km & dünne Socken stellt das aber auch kein Problem dar, daher ist es nicht so schlimm.
Noch Fragen :D ?

Grüße, Kiwi

39
Und die Liste:

Asics Gel Ohana Racer
Pume Aello (der dürfte nicht mehr regulär erhältlich sein -> nur ebay)
Mizuno Wave Precision
New Balance 835 oder wars 825 :confused:
Puma Complete Prevail
Brooks Burn
Brooks T4 Racer
Mizuno Aero
Mizuno Revolver
Nike Mayfly
Nike Vaporfly (laut Lars ist der aber nicht sonderlich flach, oder?)
Nike Moire (oder so ähnlich)
Woolf Berlin Racer
Nike Free 4.0 (falls der als Laufschuh durchgeht)
Puma Trailfox
Saucony Type A
Saucony Grid Swerve LS


Mir fällt gerade auf, dass viele dieser Schuhe mich an Blasen am Ballen und an eine mühsame Hängemattenkonstruktion (Moire, Free) denken lassen. Das kommt wohl von meinem passiven Laufstil und davon, dass ich mich, weil ich nur 2x die Woche Krafttraining mache, lieber wie ein passiver nasser Sack nach vorne fallen lasse. Aber zur Abwechslung mag ich solche Schuhe manchmal :zwinker5: beim Tempotraining
Grüße

:winken:
Meike

40
Haricot hat geschrieben: Ich hab auch schon eine Idee, wer das sein könnte. Es gibt in der Tat einen etwas wortkargen Verkäufer in der Filiale Hohenzollerndamm
Hm, ich glaube, den kenn ich auch. Meist bin ich aber in der Markelstr., mit dem Verkäufer kann man total nett schwatzen, über alle möglichen Laufevents und natürlich über Schuhe. Bislang bin ich dort immer gut beraten worden, und mit den Schuhen war ich auch langfristig zufrieden.

LG Ulrike

42
Wir wollen doch sauber bleiben ;-)

1. Der Asics Gel Ohana Racer hat keine Pronationsstütze (auch wenn er den gleichen Preis wie der DS Racer hat).

2. Zwar trifft es des öfteren zu, dass die gestützten Varianten etwas teurer sind als die ungestützten, aber auch hier ist die Verallgemeinerung falsch.

3. Der Puma Complete Trailfox hat eine Pronationsstütze.

4. Neutrale Wettkampfschuhe und die meisten neutralen Lightweighttrainer für Frauen sind nach wie vor absolute Nischenprodukte. Das will ich gar nicht gut heißen, aber es ist zumindest nachvollziehbar, warum es nur wenige tatsächlich in den Läden (und nicht nur im Katalog) gibt. Für uns Männer gibt es da schon wenig, warum sollte es für die Frauen besser sein ;-)

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

43
Aninaj hat geschrieben:Zwei verschiedene paar Schuhe... :confused: Vielleicht stehen die Berater der Philosophie Lunges doch näher als gedacht...
Hi Janina,

och das ist noch harmlos. Was mir (allerdings in verschiedenen LEX Läden) schon passiert ist, ist ähnlich, sogar noch dreister. Aus dem Grunde kläre ich das seit geraumer Zeit immer am Telefon, ob denn überhaupt was im Lager ist in meiner Größe....

Habe erst im November telefonisch angerufen, nachgefragt. Der eine Laden hatte in meiner US Größe lediglich ein Modell da, alles andere müsste bestellt werden. Und das wird ungern getan bzw. garantiert keine 5 Modelle in meiner Größe, wurde mir schon recht glaubhaft vermittelt, dass die das nicht tun, das Lager sei voll und mehr stellt man sich da nicht rein.

Der zweite Laden meinte, ja er hat jetzt nicht so viel zeit am Telefon, aber heute morgen sei was reingekommen. Ich soll mal am Vormittag kommen. Tja, ahb ich getan und dann hatten sie 3 Schuhe da - keinen einzigen in meiner Größe. Wie soll ich in US 10 beurteilen, ob er mir passt, wenn ich US 12,5 habe. Und dann die Aussage "Aber ich müsste schon wissen, ob der passt, bevor ich ihn für sie bestelle". Dass ich keine Ahnung habe, ob mir das Modell in exakt dieser Größe dann passt, interessierte ihn nicht, zumal ich es das erste Mal lief.

Mir persönlich bleiben leider allzuoft nur die Online Bestellungen über, was ich eigentlich nicht mag, aber seltsamerweise hab ich von 3 Schuhe, die ich aktuell laufe, über diesen Weg erfolgreich kaufen können und erst 1 erfolgreichen Kauf im Laufgeschäft (LEX) vor Jahren verbuchen können......leider. Und nicht einmal wegen unfähiger Verkäufer, sondern einfach weil nix da war zum Testen.

Bei Runnerspoint war ich ebenfalls neulich in Frankfurt (Zeil). Gut, ich hab nicht angerufen, aber Brooks Axiom war nicht in meiner Größe da, kein einziger Asics für meine Bedürfnisse, der Nike Structure Triax ebenso nicht.....was solls. Wenigstens bestellen die dort recht unverbindlich für einen. Und das sehr schnell.


Aber das ist halt das Problem - die Lagerhaltung kostet und die meisten Händler wissen erfahrungsgemäss, was geht und was nicht (zumindest bei ihnen).

Ich bin in ganz Darmstadt und Frankfurt rumgerant, um den Nike Cesium zu testen, ausser Laufshop Leder hatte ihn kein Laden in meiner Größe da geschweige denn überhaupt da. Und dann kostete er vor Ort 140 Ocken, wo ich ihn bei Runners Point für 91 bekomme. Naja..... no comment.


Trotzdem viel Erfolg und guten Rutsch natürlich

44
Der beste Laufschuh, den ich je hatte war 1999 der Nike Air Zoom Citizen. Kennt vielleicht jemand den aktuellen Nachfolger ?

45
aquanaut hat geschrieben:Der beste Laufschuh, den ich je hatte war 1999 der Nike Air Zoom Citizen. Kennt vielleicht jemand den aktuellen Nachfolger ?
Mein bester Schuh war der Nike Span Triax 3 :-) Ebenfalls kein wirklicher Nachfolger. Nike ist einer der innovativsten Hersteller, leider auch der unbeständigsten, die haben einige ganz wenige Modelle, die sie immer haben. Dazu gehört der Structure Triax.

Einen Nachfolger kenn ich nicht

46
wiesel hat geschrieben: 3. Der Puma Complete Trailfox hat eine Pronationsstütze.
Darüber, ob der Trailfox nun eine Pronationsstütze hat oder nicht, begegnet man ständig widersprüchlichen Angaben! :motz: :confused:

Habe meinen Trailfox vorhin nochmal genau betrachtet und kann nichts erkennen, was auf eine zweite mediale Härte hindeuten würde - das Sohlenmaterial ist durchgängig gleich - in Farbe und Struktur. Im Triathlon Trailschuhtest 2005 steht ebenfalls nichts von einer Pronationsstütze im Trailfox.

Welcher Schuhexperte liegt nun richtig? - Wiesel oder Marquardt? :P

Für mich persönlich ist diese Information nicht entscheidend, weil ich seit über einem Jahr prima mit dem Schuh unterwegs bin und ihn jederzeit wieder kaufen würde. Es gibt aber sicherlich andere, die auf sich gerne auf die Angaben bezüglich der Eigenschaften von Trailfox und anderen (Neutral-?) Schuhen verlassen möchten - was wir ja mit dieser Liste von Neutralschuhen eigentlich ermöglichen wollten :)

Kathy

47
Kathy hat geschrieben:Darüber, ob der Trailfox nun eine Pronationsstütze hat oder nicht, begegnet man ständig widersprüchlichen Angaben! :motz: :confused:

Habe meinen Trailfox vorhin nochmal genau betrachtet und kann nichts erkennen, was auf eine zweite mediale Härte hindeuten würde - das Sohlenmaterial ist durchgängig gleich - in Farbe und Struktur. Im Triathlon Trailschuhtest 2005 steht ebenfalls nichts von einer Pronationsstütze im Trailfox.

Welcher Schuhexperte liegt nun richtig? - Wiesel oder Marquardt? :P

Für mich persönlich ist diese Information nicht entscheidend, weil ich seit über einem Jahr prima mit dem Schuh unterwegs bin und ihn jederzeit wieder kaufen würde. Es gibt aber sicherlich andere, die auf sich gerne auf die Angaben bezüglich der Eigenschaften von Trailfox und anderen (Neutral-?) Schuhen verlassen möchten - was wir ja mit dieser Liste von Neutralschuhen eigentlich ermöglichen wollten :)

Kathy
Ich möchte auch meinen, dass der Puma Complete Trailfox keine med. Stütze (2. Härte) hat (wird auch auf pumarunning.com nicht beschrieben), die Sohle bei meinem Trailfox ist durchgängig gleich hart geschäumt/gefärbt. Wäre wohl sonst von Marquardt auch nicht als der perfekte Trailschuh angepriesen worden.

Fazit: Trailfox ist ein Neutralschuh für den Offroad-Einsatz.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

49
Mik hat geschrieben:Hierund hier steht es z.B.
Ich glaub's trotzdem nicht, sind ja beides nur kopierte Werbetexttafeln, wie gesagt, Puma sagt explizit nichts über ein M2D-Feature beim Trailfox, warum sollte der Schuh medial die 2. Härte haben, wenn sie vom Hersteller Puma nicht beschrieben wird? Auch an meinem Paar Trailfox finde ich nirgends irgendwelche M2D-Aufdrücke/ Hinweise/ andere härtere Materialien an den Schuhinnenseiten, die auf Pronationsstützen hinweisen, gleiches beim Laufen, da merke ich nix von einer med. Stütze.

Fazit: Der Trailfox bleibt neutral.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

50
:haeh:
Hmm, ich dachte auch, dass der Trailfox ein Neutralschuh ohne Stütze sei.

Der Triathlon Trailschuhtest sagt das auch:.

"...Ausschlaggebend für die Trailtauglichkeit sind aber viel einfachere Baumerkmale eines Schuhs: Der Abstand vom Boden
zum Fuß sollte möglichst gering sein (Umknickschutz!) und hier punktet der
Trailfox besonders, genauso wie im biomechanisch ideal gestalteten Rückfußbereich, der einer Überpronationstendenz
auch ohne Stütze entgegen wirkt
." (Hervorhebung von mir)

Aber eigentlich isses mir inzwischen fast egal. Ich fühl' mich im Trailfox superwohl. Mein persönliches Fazit: in jeder Schuhkategorie mal gucken,
ausprobieren, kaufen. Laufen.

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“