Banner

Hermann 2007

Hermann 2007

1
Falls es schon so einen Faden über den nächsten Hermann gibt klärt mich bitte auf, falls nicht ist dies der :




Offizielle Hermannslauf Thread 2007



Also hier werden Tipps und Tricks veraten wie man zum Beispiel die Bergaufstrecken in Bergabstrecken verwandelt wie man mit 2Wochen intensieven Training Hermannslaufsieger wird, wie man die verlorene zeit beim Biertrinken auf der Panzerbrücke wieder reinholt,oder einfach nur finished.


Zu mir ich lauf den Herman jetzt voraussichtlich das 3. mal und hab mich letztes jahr von 3:01Std. auf 2:53Std. verbessert peile so was ähnliches wieder an . Also dann bis zum letzten Sonntag im April.
Schönen Fuß aus Bielefeld:hallo:

2
Ja, wenn das so ist...dann mach ich ma ne Liste auf.




Offizielle Hermannslauf Thread 2007

Offizielle Hermannslauf Liste 2007

*AndreasD


LG Andreas

3
Offizieller Hermannslauf Thread 2007

Offizielle Hermannslauf Liste 2007

*AndreasD
*Clemme
Schönen Fuß aus Bielefeld:hallo:

4
clemme hat geschrieben:Offizieller Hermannslauf Thread 2007

Offizielle Hermannslauf Liste 2007

*AndreasD
*Clemme
*Gipfelfloh 5. Start


Ein frohes neues Jahr

5
Offizielle Hermannslauf Liste 2007

*AndreasD
*Clemme
*Wernher

Wer Testlauf-Mitläufer sucht oder Testläufe macht: Wäre suppi, wenn man sich hier oder auf teutolaufen.de verabreden könnte.
Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

6
*AndreasD
*Clemme
*Wernher
*buzze


bin gebuertiger lipper, deshalb ist dieses jahr meine premiere pflicht. ehrlich gesagt, habe ich null ahnung, was mich erwartet. aber da ich am 1.4. mein marathon-debut gebe, gehe ich davon aus, dass ich 4 wochen spaeter auch gemuetlich die hermann-distanz schaffe. :)
http://www.rose.fm

7
buzze hat geschrieben:*AndreasD
*Clemme
*Wernher
*buzze


bin gebuertiger lipper, deshalb ist dieses jahr meine premiere pflicht. ehrlich gesagt, habe ich null ahnung, was mich erwartet. aber da ich am 1.4. mein marathon-debut gebe, gehe ich davon aus, dass ich 4 wochen spaeter auch gemuetlich die hermann-distanz schaffe. :)


Hallo Sebastian,

wenn Du das http://www.betanien.de/teutolaufen/phpB ... c.php?t=12 gelesen hast, kennst Du zumindest die Strecke sehr genau. Eine wirklich erstklassige Beschreibung!

Gruß, Bogi

9
buzze hat geschrieben: bin gebuertiger lipper, deshalb ist dieses jahr meine premiere pflicht. ehrlich gesagt, habe ich null ahnung, was mich erwartet. aber da ich am 1.4. mein marathon-debut gebe, gehe ich davon aus, dass ich 4 wochen spaeter auch gemuetlich die hermann-distanz schaffe. :)
So locker würde ich die Strecke nicht planen. Marathon hin oder her, Bergtraining vor den Hermann ist Pflicht, sonst erlebst Du eine böse Überraschung bei 20km.

Grüß
Rolli, wenn er dabei ist dann sub 2 angehen möchte.

10
Rolli hat geschrieben:So locker würde ich die Strecke nicht planen. Marathon hin oder her, Bergtraining vor den Hermann ist Pflicht, sonst erlebst Du eine böse Überraschung bei 20km.

Grüß
Rolli, wenn er dabei ist dann sub 2 angehen möchte.
danke fuer den hinweis. nachdem ich mir die detaillierte strreckenbeschreibung durchgelesen habe, ahne ich zumindest, was auf mich zukommt :) und werde mich entsprechend vorbereiten um gut durchzukommen. ob ich das unter 3 stunden versuchen will, weiss ich aber noch nicht :zwinker5:
http://www.rose.fm

11
Wünsche allen viel Spaß. Bin letztes Jahr da mitgelaufen - es ist einer der schönsten Läufe, dich ich kenne.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

13
*Clemme
*Wernher
*buzze
*runningmanthorsten
*elwoody

Mein 2tes mal. Zielzeit unter 2:40.

14
[quote="elwoody"]
*Clemme
*Wernher
*buzze
*runningmanthorsten
*elwoody
*viermaerker 707
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
@ runningmanthorsten: So schnell sieht man sich wieder. Werd mich irgendwann nächste Woche oder so anmelden, mal gucken.
2007
11.3. Weser-Werre-Lauf 20km: 1:20:32
7.4. Paderborner Osterlauf 10km: 38:37
22.7. Bexterhagen 10km: 38:14
17.8. Hanselauf 9,6km 35:27
9.9. Münster Marathon 3:08:49
14.10. Breitenheider Volkslauf 10km: 38:33
27.10. Schiederseelauf 10km (DLV-vermessen): 37:55
17.11. Humfeld Halbmarathon (einige Höhenmeter) 1:28:55 (2. Gesamtplatz)


2008

23.2. Bad Salzuflen 10 km 39:45 (3. Gesamtplatz) :D

15.3. Sälzerlauf 10 km (vermessen) 37:39 PB :nick:

16
Fango hat geschrieben:@ runningmanthorsten: So schnell sieht man sich wieder. Werd mich irgendwann nächste Woche oder so anmelden, mal gucken.

Ich werde mich wohl Ende des Monats anmelden. Welches Zeitziel hast Du denn?

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

17
Weiß noch nicht so genau was ich anpeilen soll. Sub3 is klar, aber nicht wie weit.
Oder kann ein erfahrener Hermann- Läufer hier so ne grobe Abschätzung geben? (so fern das so einfach möglich ist)

Hier nen paar Zeiten:

Berlin- Marathon: 3:48:42
Humfeld-Halbmarathon: 1:33:49
Adventslauf Lage: 00:38:23

Wobei ich sagen muss, dass ich lange Zeit nicht sehr zielorientiert trainiert habe (bis Mitte 2006) und dadurch eher Grundlagenausdauer als Schnelligkeit habe und mir so vielleicht eher längere Strecken liegen. Geht aber durch Tempoeinheiten bergauf :D . 10km Zeit im Herbst in 6Wochen um 3min verbessert.

Würde gerne bis zum Hermann noch ne Steigerung hinkriegen.

Danke für ne grobe Einschätzung schon mal im vorraus.
2007
11.3. Weser-Werre-Lauf 20km: 1:20:32
7.4. Paderborner Osterlauf 10km: 38:37
22.7. Bexterhagen 10km: 38:14
17.8. Hanselauf 9,6km 35:27
9.9. Münster Marathon 3:08:49
14.10. Breitenheider Volkslauf 10km: 38:33
27.10. Schiederseelauf 10km (DLV-vermessen): 37:55
17.11. Humfeld Halbmarathon (einige Höhenmeter) 1:28:55 (2. Gesamtplatz)


2008

23.2. Bad Salzuflen 10 km 39:45 (3. Gesamtplatz) :D

15.3. Sälzerlauf 10 km (vermessen) 37:39 PB :nick:

18
Mit Bergtraining: 2:30-2:40

Gruß
Rolli

19
Fango hat geschrieben:Weiß noch nicht so genau was ich anpeilen soll. Sub3 is klar, aber nicht wie weit.
Oder kann ein erfahrener Hermann- Läufer hier so ne grobe Abschätzung geben? (so fern das so einfach möglich ist)

Hier nen paar Zeiten:

Berlin- Marathon: 3:48:42
Humfeld-Halbmarathon: 1:33:49
Adventslauf Lage: 00:38:23
Ob meine zwei Teilnahmen beim Hermann ausreichen für eine "Expertise" ausreichen, mußt Du entscheiden. Ich bin in Lage geboren, habe in Bielefeld gewohnt und kenne mich da aus :nick: Deine Zeiten vom Adventslauf sowie vom HM in Humfeld sind als stark einzustufen, wenn ich die mal mit denen anderer Läufer vergleiche (Bsp: Silvia krull ist in Köln 2:55h beim Marathon gelaufen - in Lage rund 40min.; Katjana Quest Altrogge "nur" 39min etc.).


Abgesehen von Deinem Ausdauerproblem (siehe Berlin in 3:48h) ist ein ambitionierter Hermannslauf in 2:20h und darunter realistisch - ca Platz 200 von 5600 :wink: Nur bei der Planung mußt Du auf das wie achten. Rolli hat bereits erwähnt, daß das Rennen erst im Schopketal bei ca20km anfängt. Ab da gibt es keine Erholungsmöglichkeiten mehr - nur noch die Wellen rauf und runter. dazwischen dann Treppen, die einem den Rest geben :D

Der erste Berg (km5.5 bis 7km) erweist sich als sehr heimtückisch - hier sind die Energiespeicher noch voll, die Stimmung ist gut und das Feld "rauscht nur so den Berg hinauf" - das taugt nix. Hier kann man erstmals strategisch Laufen und sich zurücknehmen. Zeit gewinnt oder verliert man auf den letzten 8km ab den Lämershagener Treppen (km23) und was für mich noch viel extremer ist, ist die Steigung Osningstraße/Restaurant "Eiserner Anton" bei 26.5km - das brutalste Stück zwingt einen - also mich jedenfalls - fast zum Stehen.

Wenn Du Dein Rennen planst, dann achte darauf, daß die im Internet veröffentlicheten Höhenprofile ab km18 in Oerlinghausen 500m zu kurz sind. Ab 2005 wird in Oerlinghausen eine verlängerte Strecke gelaufen - glücklicherweise hat man somit mehr Platz für Zuschauer gewonnen :daumen:


Ich selber werde wohl einen Frühjahrsmarathon laufen - dennoch: einmal Hermann = immer Hermann; ich fiebere mit.


dsx 2:18h in 2006
Münster06 Knappe Kiste

20
... das hatte ich noch ganz vergessen:


Mit irgendwelchen Formeln oder anderem ist man beim Hermann verloren. Wenn man die Laufzeiten plant, ist es hilfreich seine persönlichen Zeiten bei Volksläufen mit denen anderer in Relation zu setzen und dann mal nachzuschauen, wie die beim Hermannslauf abgeschnitten haben.

Konkret nimmst Du Dir einfach mal die Läufer vom TSVE vor - der M. Krause bspw läuft in Deiner Liga.

Auf diesem Wege habe ich sogar in Ableitung von meiner Hermannslaufzeit meinen ersten Marathon geplant :zwinker2:
Münster06 Knappe Kiste

21
Hallo dsx,
2:20 ist für einen 6-Monateläufer finde ich zu gewagt. 10km ist eine Sache, Hermann eine Andere. Ohne spezielle Hermann-Vorbereitung ist da 2:30 nicht bzw. sehr schwer zu schaffen.

Gruß
Rolli, 2:03h in 2006

22
Rolli hat geschrieben:Hallo dsx,
2:20 ist für einen 6-Monateläufer finde ich zu gewagt. 10km ist eine Sache, Hermann eine Andere. Ohne spezielle Hermann-Vorbereitung ist da 2:30 nicht bzw. sehr schwer zu schaffen.

Gruß
Rolli, 2:03h in 2006
Nee, also laufen tu ich schon länger. Hab Mitte 2006 nur geplanter trainiert.
Mittlerweile laufe ich schon 2 Jahre so ca. 60 Wochenkilometer + Fahrrad fahren.
2007
11.3. Weser-Werre-Lauf 20km: 1:20:32
7.4. Paderborner Osterlauf 10km: 38:37
22.7. Bexterhagen 10km: 38:14
17.8. Hanselauf 9,6km 35:27
9.9. Münster Marathon 3:08:49
14.10. Breitenheider Volkslauf 10km: 38:33
27.10. Schiederseelauf 10km (DLV-vermessen): 37:55
17.11. Humfeld Halbmarathon (einige Höhenmeter) 1:28:55 (2. Gesamtplatz)


2008

23.2. Bad Salzuflen 10 km 39:45 (3. Gesamtplatz) :D

15.3. Sälzerlauf 10 km (vermessen) 37:39 PB :nick:

23
Fango hat geschrieben:Weiß noch nicht so genau was ich anpeilen soll. Sub3 is klar, aber nicht wie weit.
Oder kann ein erfahrener Hermann- Läufer hier so ne grobe Abschätzung geben? (so fern das so einfach möglich ist)

Hier nen paar Zeiten:

Berlin- Marathon: 3:48:42
Humfeld-Halbmarathon: 1:33:49
Adventslauf Lage: 00:38:23

Wobei ich sagen muss, dass ich lange Zeit nicht sehr zielorientiert trainiert habe (bis Mitte 2006) und dadurch eher Grundlagenausdauer als Schnelligkeit habe und mir so vielleicht eher längere Strecken liegen. Geht aber durch Tempoeinheiten bergauf :D . 10km Zeit im Herbst in 6Wochen um 3min verbessert.

Würde gerne bis zum Hermann noch ne Steigerung hinkriegen.

Danke für ne grobe Einschätzung schon mal im vorraus.

Ich denke, das eine Zeit um 2:30 Stunden möglich ist! Evtl auch etwas schneller! Wenn ich das mal mit meinen Zeiten vergleiche (bin in Humfeld 1:25:55 gelaufen, also knapp 8 Minuten schneller), dann bist Du beim Hermann ca. 12 Minuten langsamer als ich (Hochrechnung). Und ich peile eine Zeit unter 2:10 Std. an wenn ich fit bin und eine gute Tagesform habe.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

24
Danke für die Tipps!
Werde dann also so auf knapp 2:30 planen und gucken was zum Schluss dann noch so geht.
Ist ja noch ein bisschen Zeit und ich werde die Strecke vorher 2-3 mal testweise laufen und in der Vorbereitung außerdem nen HM und 10km-Lauf mitmachen um zu gucken wie's so steht mit der Leistung.
2007
11.3. Weser-Werre-Lauf 20km: 1:20:32
7.4. Paderborner Osterlauf 10km: 38:37
22.7. Bexterhagen 10km: 38:14
17.8. Hanselauf 9,6km 35:27
9.9. Münster Marathon 3:08:49
14.10. Breitenheider Volkslauf 10km: 38:33
27.10. Schiederseelauf 10km (DLV-vermessen): 37:55
17.11. Humfeld Halbmarathon (einige Höhenmeter) 1:28:55 (2. Gesamtplatz)


2008

23.2. Bad Salzuflen 10 km 39:45 (3. Gesamtplatz) :D

15.3. Sälzerlauf 10 km (vermessen) 37:39 PB :nick:

25
Rolli hat geschrieben: 10km ist eine Sache, Hermann eine Andere. Ohne spezielle Hermann-Vorbereitung ist da 2:30 nicht bzw. sehr schwer zu schaffen.

Gruß
Rolli, 2:03h in 2006

Hi Rolli - in 2006 hattest Du ja einen Megaauftritt hingelegt - zu schade, daß Du die Leistung nicht nach Köln mitnehmen konntest (da war ich auch - aber inkognito :D ). Mit Deinen anvisierten 2h für den Hermann befindest Du Dich in einem elitären Klub von gerade mal 20!! Läufern bei 5600 Finishern - da kann man nur die Daumen drücken :daumen:

Meine Hermannhistorie ist übrigens Deiner sehr ähnlich: 2:28h, 2:18h, ... ??? ... aber ich ziehe erstmal Straßenrennen dem Hermann vor.

Die 2:28h in 2005 bin ich nach einem Jahr Training (von 0 auf 31.1km) und 18 Jahren Raucherdasein gelaufen. Das war ein Kampf auf der letzten Rille - aber es geht. Daher bin auch so optimistisch mit meinen geschätzten 2:20h für Fango.

2:25h sollten es aber garantiert werden, solange auch im Ausdauerbereich was gemacht wird.


bye
Münster06 Knappe Kiste

26
dsx hat geschrieben:
Die 2:28h in 2005 bin ich nach einem Jahr Training (von 0 auf 31.1km) und 18 Jahren Raucherdasein gelaufen.
:respekt:
2007
11.3. Weser-Werre-Lauf 20km: 1:20:32
7.4. Paderborner Osterlauf 10km: 38:37
22.7. Bexterhagen 10km: 38:14
17.8. Hanselauf 9,6km 35:27
9.9. Münster Marathon 3:08:49
14.10. Breitenheider Volkslauf 10km: 38:33
27.10. Schiederseelauf 10km (DLV-vermessen): 37:55
17.11. Humfeld Halbmarathon (einige Höhenmeter) 1:28:55 (2. Gesamtplatz)


2008

23.2. Bad Salzuflen 10 km 39:45 (3. Gesamtplatz) :D

15.3. Sälzerlauf 10 km (vermessen) 37:39 PB :nick:

27
Nur um hier mal festzuhalten, dass es auch noch Langsame gibt: 2006 habe ich nach knapp 6 Monaten Training so um die 3:20 gebraucht, insgesamt recht locker und mühelos. Dieses Jahr will ich versuchen, möglichst nahe an die 3:00 heranzukommen.

Gruß,
J.R.
Es läuft ...

28
Angemeldet bin ich jedenfalls schon:

*Clemme
*Wernher
*buzze
*runningmanthorsten
*elwoody
*viermaerker 707
* JustRunning
Es läuft ...

29
So einfach lass ich mich nicht löschen.....
Bin wieder da!!!!

*AndreasD
*Clemme
*Wernher
*buzze
*runningmanthorsten
*elwoody
*viermaerker 707
* JustRunning

Andreas

30
dsx hat geschrieben:Hi Rolli - in 2006 hattest Du ja einen Megaauftritt hingelegt - zu schade, daß Du die Leistung nicht nach Köln mitnehmen konntest (da war ich auch - aber inkognito :D ). Mit Deinen anvisierten 2h für den Hermann befindest Du Dich in einem elitären Klub von gerade mal 20!! Läufern bei 5600 Finishern - da kann man nur die Daumen drücken :daumen:

Meine Hermannhistorie ist übrigens Deiner sehr ähnlich: 2:28h, 2:18h, ... ??? ... aber ich ziehe erstmal Straßenrennen dem Hermann vor.

Die 2:28h in 2005 bin ich nach einem Jahr Training (von 0 auf 31.1km) und 18 Jahren Raucherdasein gelaufen. Das war ein Kampf auf der letzten Rille - aber es geht. Daher bin auch so optimistisch mit meinen geschätzten 2:20h für Fango.

2:25h sollten es aber garantiert werden, solange auch im Ausdauerbereich was gemacht wird.


bye
Danke für die Blumen.

Ja, ihr habt Recht. Ich bin wegen der übervorsichtigen und mutlosen Mehrheit hier in Forum so zurückhalten geworden.: peinlich: Wo ist denn meine Risikobereitschaft geblieben...
@Fango! Lass es knallen!! Das Ziel ist 2:29 und schneller!
Aber bitte den Bergtraining nicht vergessen.

Gruß
Rolli

31
Rolli hat geschrieben:Danke für die Blumen.


@Fango! Lass es knallen!! Das Ziel ist 2:29 und schneller!
Aber bitte den Bergtraining nicht vergessen.


Hab dafür auch ganz gute Strecken direkt vor der Haustür. Z.B. mit 120m Höhendifferenz auf 2.5 Kilometern. Da kann ich dann fleißig auf der Strecke vom Humfelder Lauf trainieren.
2007
11.3. Weser-Werre-Lauf 20km: 1:20:32
7.4. Paderborner Osterlauf 10km: 38:37
22.7. Bexterhagen 10km: 38:14
17.8. Hanselauf 9,6km 35:27
9.9. Münster Marathon 3:08:49
14.10. Breitenheider Volkslauf 10km: 38:33
27.10. Schiederseelauf 10km (DLV-vermessen): 37:55
17.11. Humfeld Halbmarathon (einige Höhenmeter) 1:28:55 (2. Gesamtplatz)


2008

23.2. Bad Salzuflen 10 km 39:45 (3. Gesamtplatz) :D

15.3. Sälzerlauf 10 km (vermessen) 37:39 PB :nick:

32
Geheime Tipps für alle Hermann-Bestzeit-Läufer.
1. Wadenmuskulatur Krafttraining im Januar (an der Treppenkante, Vorsicht! Muskelkater)
2. Lange Läufe im hügeligen Gelände bis Mitte April. Zuerst 20km, dann 20+2km Endbeschleunigung, dann 20+3 und so weiter.
3. Verstärkt Bergabläufe trainieren. Wenn man aus dem Schopketal herausläuft, will man keine Gefälle mehr sehen.

Gruß
Rolli

33
Hallo zusammen,

ich bin dabei. Kann man den Hermannslauf eigentlich auch genießen? Mehr will ich nach meinem M-Debut am 1. April nämlich nicht. Eigentlich will ich ja nur meine Cousine in Bielefeld besuchen.. Das Bergtraining werde ich intus haben. Ich trainiere ja schließlich nach Herbert "Höhentraining-auf-dem-Feldberg" Steffney.

@ Buzze: Da werden wir uns ja an mindestens einem der beiden Läufe verabreden müssen, was?

*AndreasD
*Clemme
*Wernher
*buzze
*runningmanthorsten
*elwoody
*viermaerker 707
*JustRunning
*flojo

Flojo
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

34
... so eine Bookmarkliste kann doch recht ergiebig sein. Ich habe da noch zwei interessante Dokumente aus vergangenen Tagen herausgefischt, mit denen ich mich für meinen ersten Hermannslauf motiviert hatte.

1) Ein atmosphärischer Bericht vom Insellaeufer- Zitat: "Die Bergabspezialisten rissen an den steilen Talhängen einfach ihre Beine hoch und bretterten zunächst am Feld vorbei. Bergauf wurden sie jedoch meist deutlich langsamer und mußten insbesondere im letzten Streckenabschnitt sogar Gehpassagen einlegen. Und ich spreche hier nicht von den Gelegenheitsjoggern sondern von der Top-25 Spitzengruppe."




2) Don't worry @flojo - Ein Fotobericht vom Marathon-Ultra-Team, bei dem noch genug gelacht wird: Hermannslauf 2004



Dazu das "veraltete" Streckenprofil" - hier müssen ab km18 in Oerlinghausen 500m dazugerechnet werden


image22: Start (Startgruppe A mit rund 500 Läufern) - und vorne weg immer die "verrückten Jungs" vom TV Georgsmarienhütte - jedes Jahr lustig kostümiert - zuvor auch schon mal als Zwerge.

image30: 0,7km - Für alle Bergablaufspezialisten: hier kann man bis km3 runterbrettern - (Geheimtipp: wer im Feld laufen muß kommt am Besten in der Regenrinne vorwärts - ganz rechts im Bild)

image32: nach km5 geht es "endlich" mal wieder hoch - ab hier allerdings 2km lang und dazu noch 200m auf Sandboden - nur nicht das Pulver verschießen

image33: km8.5 --- die mühsam gewonnenen Höhenmeter sind schon wieder weg - "Anfang Panzerstraße" ab hier wird's lebendig - Zuschauer säumen die Straße, erste Verpflegung ....

image36: Die Läufer im Hintergrund sind bei ca km9.5 - jetzt geht's wieder in den Wald und entlang des Truppenübungsplatzes Senne - flacher Abschnitt aber grobe Steine verhindern das "Dahinschweben"

image41: Zwischen km12 und km13 steigt die Strecke spürbar an - ich mag diesen Abschnitt nicht - hier spürt man erstmals die Anstrengung - oder das Trainingsdefizit :wink:

image42: km14 kommt näher - und das große Unheil auch .....

image43-46: runter - rauf - und "da issa" - der Tönsberg - viele sind hier gut beraten mal eine Verschnaufpause einzulegen - ohne Rollis angemahntes Bergtraining ist hier nichts zu machen - ein Trost: der Tönsberg ist oben Flach wie ein Teller ( naja - relativ) und die Hälfte der Strecke ist auch geschafft.

image52: runter nach Oerlinghausen - bei km17

image53: km 19.5 Schopketal - noch ist alles gut - aber der Berg ist zunächst elendig steil .....

image54: .... und nimmt einfach kein Ende - keine Chance für eine Erholung .... es geht rechts weiter .....

image55: ... bis zu dem Haus am rechten Bildrand. Von dort noch ca 400m weiter und der Halbmarathon ist geschafft (1. Rechtskurve in dem Waldstück)

image60: km23 - Lämershagener Treppen - unebene Stufen und dicke Beine machen das Laufen hier sehr beschwerlich - nach diesen Treppen kommen die letzten 8km - die werden aber nicht leicht sein.

image65: hier geht's hinauf zu dem Aussichtsturm "Eiserner Anton" - danach über einen Kilometer rasant bergab, ....

image66: ... um dann hier anzukommen: Osningstraße/Restaurant "Eiserner Anton" - oh man - wie ich diese Stelle ......... aber ich lasse mal die Bilder sprechen

image70: Den Fotografen hat es wohl auch zerlegt :) km30.xxx - Promenade und Zieleinlauf - zuvor mußten noch 4km auf teils anspruchsvollem Terrain hinuntergerannt und bei km30 der Tränenhügel erklommen werden (das ist der Hügel, der nicht eingezeichnet ist - und der kann sehr sehr bitter werden - so kurz vor dem Ziel kam ich dort in 2006 fast zum Stehen)

image73: Geschafft - Bielefeld ist erreicht.


bye
Münster06 Knappe Kiste

35
flojo hat geschrieben:Hallo zusammen,

@ Buzze: Da werden wir uns ja an mindestens einem der beiden Läufe verabreden müssen, was?
na, auf jeden fall! unsere zielsetzung scheint ja auch aehnlich zu sein:
am 1.4. unter 4 stunden ins ziel kommen und beim hermann dann die sparrenburg einigermaßen gemütlich erreichen. :D
http://www.rose.fm

36
@ dsx,
Ein Super Beitrag! :daumen: :daumen:
(Geheimtipp: wer im Feld laufen muß kommt am Besten in der Regenrinne vorwärts - ganz rechts im Bild)
Da laufe ich sogar über den Rasen, um weich wie möglich aufzusetzen. Es sind noch 29km zu latschen.
"Die Bergabspezialisten rissen an den steilen Talhängen einfach ihre Beine hoch und bretterten zunächst am Feld vorbei. Bergauf wurden sie jedoch meist deutlich langsamer und mußten insbesondere im letzten Streckenabschnitt sogar Gehpassagen einlegen. Und ich spreche hier nicht von den Gelegenheitsjoggern sondern von der Top-25 Spitzengruppe."
Ja, das stimmt, aber den Hermann gewinnen immer die Bergabspetzialisten, weil dass die größte Herausforderung bei diesem Lauf ist.

Gruß
Rolli

37
flojo hat geschrieben:Kann man den Hermannslauf eigentlich auch genießen?
Ich wüsste nicht, welchen Lauf man mehr genießen könnte! Der Hermann vereint die Genüsse eines erhebenden Landschafslaufs mit denen eines Mega-Events. Was willl das Läuferherz mehr?
dsx hat geschrieben:vorne weg immer die "verrückten Jungs" aus Marienfeld - jedes Jahr lustig kostümiert - zuletzt als Zwerge mit Schneewittchen
Sind das nicht die vom TV Georgsmarienhütte?

Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

38
Wernher hat geschrieben:
Sind das nicht die vom TV Georgsmarienhütte?

BINGO :wink: Ich verwechsle die immer und immer wieder - keine Ahnung wieso - Beweisphoto - Linke Spalte



... aber es kommt ja noch dicker für mich. Die Zwerge waren 2005 unterwegs (?!?!) - in 2006 war das Thema eher - ähmmm - national: Lämershagen: Klick oder in Oerlinghausen: Klick

... hoffentlich stimmt das wenigstens

bye
Münster06 Knappe Kiste

39
dsx hat geschrieben: 2) Don't worry @flojo - Ein Fotobericht vom Marathon-Ultra-Team, bei dem noch genug gelacht wird: Hermannslauf 2004
Vielen Dank!! Das macht Lust auf die Veranstaltung!

flojo
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

40
flojo hat geschrieben:Vielen Dank!! Das macht Lust auf die Veranstaltung!
Und dabei sind der Fotograf und seine Mitläufer (Nr. 113, 114, 116 ...) sogar unter 3 h geblieben - da sieht man mal, wie locker das geht :daumen:

Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

41
Dann werd ich dieses Jahr mal mein Debüt haben.

(Was eigentlich schon peinlich ist, es erst jetzt zu schaffen als gebürtiger Lipper der mittlerweile in Bielefeld wohnt und vorher quasi direkt an der Strecke) :peinlich:

Aber eine Zeit setz ich mir lieber nicht. Hauptsache ankommen!

42
Hallo zusammen,
durch das lesen und stöbern und anschauen der Streckenfotos komme ich
so langsam auf den Geschmack. (Zielzeit vielleicht unter 3 Std.)

Dazu nur eine Frage:
Ich bin im vorletzten Jahr den Monte Sophia (Jülich) gelaufen.
Kann man den in etwa mit dem Hermann vergleichen oder muss man
trainingsmäßig noch ne Schippe drauftun?

Ein logistisches Problem muß ich aber wohl selber lösen.
Da Düsseldorf nicht gerade vor der Haustür liegt und die Busse wohl schon
um 7 Uhr morgens die Läufer transportieren, die Frage:
Wann reist man an ? Einen Tag vorher oder drei bis vier Stunden früher aufstehen ....

Peter
01.03.08 - WLS Duisburg....- 15 KM - 1:05:45 Std
29.03.08 - WLS Duisburg... - ....HM - 1:31:46 Std
13.04.08 - Korschenbroich. - 10 KM - 0:42:22 Std
27.04.08 - Hamburg Marathon....... - 3:29:48 Std

43
Rolli hat geschrieben:Mit Bergtraining: 2:30-2:40

Gruß
Rolli
Habe ich mir auch vorgenommen aber nur wenns gut läuft :hihi:

Sturmschäden auf der Hermannstrecke?

45
Was man bei Erdgoogel leider nicht erkennen kann - und ich euch als Insider fragen möchte:

Wie siehts nach dem Orkan umgefallenebäumemäßig auf den Waldwegen aus - insbesondere dem Hermannsweg? Kann man mehr als 100 m am Stück laufen, ohne für die neue olympische Disziplin 30-km-Hindernisslauf zu trainieren?

Wollte morgen eigentlich einen 30er auf dem H-Weg laufen, schaun mer mal ... (ich hoffe, ich bin morgen hier nicht der erste, der auf diesen Beitrag antwortet, eigentlich führe ich ungern Monologe :hallo:

Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

Hindernisslauf mit umgestürzten Bäumen

46
Wernher hat geschrieben:eigentlich führe ich ungern Monologe :hallo:
Wernher
Na dann halt doch - vielleicht interessierts ja den ein oder anderen, der in den nächsten Tagen die H-Strecke ablaufen will:

Meine erste Etappe von Lipperreihe bzw. Schopketal bis zu den Lämershagener Treppen war überhaupt kein Problem - abgesehen von einem einzigen Bäumchen, über das ich gehüpft bin, und Millionen von Ästen, Zweigen, Stöckern - da muss man besonders aufpassen.

Hinter den Lämershagener Treppen gings aber los: die erste dicke umgestürzte Fichte war merkwürdigerweise gegen die Windrichtung gefallen. Neue Verschwörungstheorie? Bis zum Eisernen Anton folgen 13 weitere. Zwischen Osningstraße und Bodelschwinghstraße lagen 11 Fichten quer. Zwischen Bodelschwinghstraße und Promenade noch mal 2 Gehölze, aber es waren Buchen - unD kein Problem, deren nackte Stämme zu über- oder unterwinden. Bei den Fichten war es schwieriger, entweder musste ich sie orientierungslaufartig umlaufen (Betonung auf *lau*), oder mich durchs Nadelige zwängen. Insgesamt bis zur Sparrenburg 28 gekippte Bäume. Zeitmäßig hat es keinen messbaren Unterschied gemacht, war ansonsten heute wohl etwas flotter unterwegs. Normal laufe ich die Tour als Wendepunktstrecke (2 x 15 km), aber ich hatte keine Lust auf nochmal 28 Hindernisse und bin zurück über Lipper Hellweg und Oerlinghauser Straße. Zog sich hin wie die Route 66. Der Rückweg war etwa 1 km länger, kam mir vor wie 10.
Bin gespannt, wann der Hermannsweg geräumt wird. Heute war davon noch nichts zu sehen. Aber bis April werden die das wohl geschaff haben.

Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

47
Moin,

zuerst Mal an Wernher...
Danke für die Streckeninfos bzgl Kyrill...
wollte nächste Woche häufiger auf der Strecke unterwegs sein....
Hier bei uns im Salzufler Stadtwald sah es heute besonders oben Richtung Wüsten und Bismarcktturm ziemlich schlimm aus....
Bin zwar z.Z. noch nicht bereit für nen 30er, spätestens in einem Monat wirds aber gehen... Dann können wir uns ja mal gemeinsam auf die Strecke machen, wenn Du magst...

Auch ich werde dieses Jahr beim Hermann an der Start gehen.
Es wird vermutlich mein zweiter Wettkampf überhaupt sein.
Der erste war der Hermann letztes Jahr in 2:52.
Durch sinnvolleres Training und meinem momentanen niedrigeren Gewicht von 83kg, vor einem Jahr waren es noch 10kg mehr hoffe ich auf eine Zielzeit von unter 2:35.

Werde dieses Jahr auch nicht den Fehler machen die ganz langen Trainigsläufe zu vernachlässigen, und dann wie letztes Jahr auf den letzten Kilometern häufiger gehen zu müssen.

U.U. werd ich am 24.02. zwischenzeitlich noch beim Salzuflen Marathon an den Start gehen, bei dem man auch Unterdistanzen laufen kann....


*Clemme
*Wernher
*buzze
*runningmanthorsten
*elwoody
*viermaerker 707
*JustRunning
*bruffl


Gruss
bruffl

48
Hi bruffl,
upps, du hast gleich zwei rausgeworfen :nene: , AndreasD musste schon mal dran glauben und jetzt auch flojo:

*AndreasD
*Clemme
*Wernher
*buzze
*runningmanthorsten
*elwoody
*viermaerker 707
*JustRunning
*flojo
*bruffl

Schön dass du wieder dabei bist - und so ambitioniert! In Bad Salzuflen möchte ich auch laufen, da könnten wir ja schon mal Kräftmessen ... gern auch mal auf der H-Strecke, sag Bescheid.
Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

49
Hallo,

ich bin auch zum Hermannslauf gemeldet. Letztes Jahr gab ich mein
Debüt beim Hermann.

Zeitliches Ziel dieses Jahr unter 2:40 Std.
Sollte aus der 2 Startgruppe machbar sein.

Letztes Jahr aus der 3. Startgruppe wars katastrophal. :klatsch:

Man sieht sich!

*AndreasD
*Clemme
*Wernher
*buzze
*runningmanthorsten
*elwoody
*viermaerker 707
*JustRunning
*flojo
*bruffl
*Niels10er

50
Hallo miteinander,

Debüt ist lange her, muss 1992 gewesen sein. Damals noch ohne ChampionChip. Wie ging das blos? :confused: Zeit ist nicht mehr ganz so wichtig :zwinker2: wenns klappt soll vorne mal wieder 'ne 2 stehen. :daumen:

*AndreasD
*Clemme
*Wernher
*buzze
*runningmanthorsten
*elwoody
*viermaerker 707
*JustRunning
*flojo
*bruffl
*Niels10er
*kolibrii
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“