Banner

Lauftechnik

Lauftechnik

1
nach U.Strunz reicht es wenn man beim Laufen lächelt :) ... ich habe gute Erfahrungen mit Beachtung von Körperhaltung (Hüfte), Armbewegung, Beinschwung und Aufsetzen der Füsse - was sind eure Erfahrungen ? Lauft Ihr einfach drauf los oder achtet ihr auf bestimmte Abläufe ?
Gruß Martin

3
martins99 hat geschrieben:nach U.Strunz reicht es wenn man beim Laufen lächelt :) ... ich habe gute Erfahrungen mit Beachtung von Körperhaltung (Hüfte), Armbewegung, Beinschwung und Aufsetzen der Füsse - was sind eure Erfahrungen ? Lauft Ihr einfach drauf los oder achtet ihr auf bestimmte Abläufe ?
Gruß Martin
Lächeln beim Laufen ist sicher nicht falsch :D :D

Körperhaltung, Hüfte, Armbewegung, Beinschwung und Fußaufsatz ??? Ja auf was achtest du denn nicht :nick:

Allein die Bewusstmachung deiner Bewegungen ist ein wichtiger Bestandteil der Bewegungsschulung. Aber letztendlich kannst du nicht gleichzeitig die Bewegung/Haltung von Hüfte, Armen, Beinen und Füßen kontrollieren, sondern musst Prioritäten setzen.
Ich wäre vorsichtig mit der bewußten, aktiven Kontrolle der Fußposition beim Aufsatz. Das erzeugt nur zuviel unnötige Spannung in der Fuß/Unterschenkelmuskulatur und beeinträchtigt die reflexhafte Kontrolle, die allein durch die unbewusste Antizipation des Bodenkontaktes und die Belastung des Fußes durch das Körpergewicht passiert.

Florian.

4
Florian01 hat geschrieben: Ich wäre vorsichtig mit der bewußten, aktiven Kontrolle der Fußposition beim Aufsatz. Das erzeugt nur zuviel unnötige Spannung in der Fuß/Unterschenkelmuskulatur und beeinträchtigt die reflexhafte Kontrolle, die allein durch die unbewusste Antizipation des Bodenkontaktes und die Belastung des Fußes durch das Körpergewicht passiert.
Am Anfang ist natürlich alles etwas schwierig - selbst so einfache Sachen wie Laufen. Man muss schon etwas üben ! Die bewusste (später auch unbewusste)
Technik macht schneller und beugt Verletzungen vor ... hat aber auch einen
höheren Energieverbrauch, da der Körper insgesamt mehr unter Spannung
gehalten wird. Die wichtigsten Komponenten dieses Laufstils sind für mich :
- gestreckte Hüfte
- Körper leicht nach vorne gekippt
- Aufsatz mit dem Vorderfuss (nicht Zehensspitzen)
- Arme mind. 90 Grad und kraftvoll synchron mitbewegen
- Atmung ruhig und asynchron zu den Schritten

Gruß Martin

5
martins99 hat geschrieben: - Atmung ruhig und asynchron zu den Schritten
DAS GEHT???

Selbst, wenn ich nicht darauf auchte. Es kommt bei mir immer von selbst. So wie man zu zweit bei ähnlicher Schrittfrequenz zum Gleichschritt neigt.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

6
martins99 hat geschrieben:Technik macht schneller und beugt Verletzungen vor ... hat aber auch einen höheren Energieverbrauch, da der Körper insgesamt mehr unter Spannung gehalten wird.
Bei der Bedeutung von Technik bin ich sofort auf deiner Seite, wie du vielleicht an dem Thread über die Pose-Methode gesehen hast.

Dass eine gut TEchnik jedoch einen höheren Energieverbrauch bedeutet, kann ich nicht unterschreiben. Ganz im Gegenteil, eine gute Technik vermindert überflüssige Bewegungen und Bremskräfte und ist somit effizienter.

Zu dem, was ich zum Fußaufsatz geschrieben habe:
Der richtige Fußaufsatz nahe am Körper und auf dem Ballen sollte ein Resultat eines richtigen Bewegungsablaufes sein, und nicht das, was du steuerst. WEnn du die Position des Fußes beim Aufsatz bewusst kontrollierst, entsteht unnötige Spannung in der Fuß und Wadenmuskulatur und du beeinträchtigst ihre natürliche Funktion, die Last des Fußaufsatzes aufzunehmen.

Ciao,
Florian.

7
Florian01 hat geschrieben: Dass eine gut TEchnik jedoch einen höheren Energieverbrauch bedeutet, kann ich nicht unterschreiben. Ganz im Gegenteil, eine gute Technik vermindert überflüssige Bewegungen und Bremskräfte und ist somit effizienter.
Ich habe jetzt den gebückt schlurfenden Gelegenheitsjogger vor Augen, der froh ist die 3,5 km um den Teich zu schaffen ... wenn wir dem sagen : lauf mal gestreckt - mit Armeinsatz und vernüftigen Fussaufsatz (nicht auf der Ferse), dann wird die Herzfrequenz des guten Mannes (oder Frau) mit Sicherheit um 10 - 20 % steigen - bei annähernd gleicher Geschwindigkeit (er/sie wird vermutlich schneller laufen). Was sagst du jetzt ? - das meine ich mit "höherem" Energieverbrauch)

:) Gruß Martin

P.S. Den "POSE"-Thread finde ich zu theoretisch! - daher nicht praxistauglich.

8
martins99 hat geschrieben:...bei annähernd gleicher Geschwindigkeit (er/sie wird vermutlich schneller laufen). Was sagst du jetzt ?
Dass das natürlich nicht stimmt und die HF ändert sich auch nicht so einfach um 10-20% (15-30 Schläge bei 150!!)
Wenn jemand bei gleicher Geschwindigkeit ducrh eine technische Änderung eine höhere HF aufzeigt, dann ist das für ihn eine schlechtere Technik.

Grüße - Uli -

9
Uli-Fehr hat geschrieben: Wenn jemand bei gleicher Geschwindigkeit ducrh eine technische Änderung eine höhere HF aufzeigt, dann ist das für ihn eine schlechtere Technik.
Wenn aber zwecks Technikverbesserung die Hüfte mehr gestreckt wird, dann erfordert das doch einen aktiven Muskeleinsatz, der wiederum zu einer höheren HF führt, oder nicht?

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

10
Uli-Fehr hat geschrieben:Dass das natürlich nicht stimmt und die HF ändert sich auch nicht so einfach um 10-20% (15-30 Schläge bei 150!!)
Wenn jemand bei gleicher Geschwindigkeit ducrh eine technische Änderung eine höhere HF aufzeigt, dann ist das für ihn eine schlechtere Technik.

Grüße - Uli -
OK du hast recht! :nick: - die Technikänderung hat automatisch auch eine Erhöhung der Laufgeschwindigkeit zur Folge, was auch zur Erhöhung der HF führt.

11
funrunner hat geschrieben:Wenn aber zwecks Technikverbesserung die Hüfte mehr gestreckt wird, dann erfordert das doch einen aktiven Muskeleinsatz, der wiederum zu einer höheren HF führt, oder nicht?
DU läufst dann aber auch schneller. Und zwar mit niedrigeree HF als mit der schlechteren Technik.

Grüße - Uli -

12
Sicher muss die richtige Lauftechnik gefördert werden - es gilt wohl auch noch zwischen Training und Wettkampf zu differenzieren. Dies bezieht sich beispielsweise gerade auf die erwähnte, gestreckte (abstossende) Hüfte
oder aber auch auf den Fussabdruck. Grüsse Michi.

13
Michaelch hat geschrieben:Sicher muss die richtige Lauftechnik gefördert werden - es gilt wohl auch noch zwischen Training und Wettkampf zu differenzieren. Dies bezieht sich beispielsweise gerade auf die erwähnte, gestreckte (abstossende) Hüfte
oder aber auch auf den Fussabdruck. Grüsse Michi.
Differenzieren zwischen Training und Wettkampf? Solltest du nicht im Training das trainieren, was du für den Wettkampf brauchst?

Florian.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“