Banner

Welche technische Ausrüstung ist nötig/sinnvoll?

Welche technische Ausrüstung ist nötig/sinnvoll?

1
Hallo

Es ist sehr interessant, hier im Forum mitzulesen. Habe schon profitiert.

Ich möchte mich kurz vorstellen: bin 40, Laufanfängerin (bin allerdings vor 4 Jahren kürzere Strecken von 5-7 km gelaufen), zur Zeit regelmässige "Nordic Walkerin", als Ziel fürs nächste Jahr habe ich mir die Teilnahme an einem Halbmarathon vorgenommen, evtl. werde ich auch eine verkürzte Strecke in Angriff nehmen, je nach Trainingserfolg.

Anfangs Januar werde ich auch mal bei einem Lauftreff vorbeigehen, um dort Unterstützung und Tipps zu bekommen.

Zur Zeit sammle ich im Internet und in Literatur viele Informationen. Da werden immer wieder verschiedene technische Geräte erwähnt, von denen ich nicht weiss, ob die wirklich nötig und sinnvoll sind: Deshalb meine Fragen an die "Profis":

Braucht man einen Schrittzähler?
Wie wichtig ist ein Distanzmesser?
Für wen ist ein Gerät wie der Garmin Forerunner sinnvoll?
Welche "technische Einrichtung" empfehlt ihr mir als Anfängerin mit dem Ziel an einem Halbmarathon teilzunehmen?

Bin schon gespannt auf Eure Rückmeldungen.

Danke und Gruss
monis

2
Hallo Monis,

falls es Dir ums reine Laufen geht......
bis auf nen Pulsmesser , nen gutenTrainingsplan und gute Schuhe keine.

Falls du wissen möchtest wieviel Km du gelaufen bist (Laufdauer reicht eigentlich auch) schau mal beim Beitrag "Kennt ihr schon www.jogmap.de vorbei.

So ne Forerunner macht glaub ich nen Heidenspaß, aber zum Erreichen deines Ziels HM ist sie sicher nicht notwendig.

Gruß und Guten Rutsch
Bolk
Liebe Grüße,
Volker

3
notwendig ist dazu auch der Pulsmesser nicht. Nichtmal unbedingt der Trainingsplanl
Das einzige, was notwendig ist, sind Schuhe (und einige zweifeln auch da noch die Notwenidgkeit an :D )

Schrittzähler kannst du vergessen, da kannst du genauso gut abschätzen, wieviel du gelaufen bist.
Der Forerunner IST ja ein Distanzmesser, b.z.w. er enthält einen.