Banner

Wie wünscht man sich bei euch ein gutes Neues?

Wie wünscht man sich bei euch ein gutes Neues?

1
Macht 43,22 bitte...
Ich reiche meine Karte, unterschreibe, und bekomme ein freundliches

Guten Beschluss

in die Ohren. Ich grüble kurz...guter Beschluss? Welcher? Habe ich Ähnlichkeit mit nem Stadtrat? War ich beim Bürgerentscheid vor vier Wochen mal irgendwo ziu laut am Diskutieren?

Nein, hier in Würzburg wünscht man sich einen "guten Beschluss" statt eines "guten Rutsch"es oder eines "frohen Neuen"...Ich, der ich ja geistig und verbal in einem kleinen 28.000-Seelenkaff beheimatet bin, bin gestern zum ersten Mal darauf aufmerksam gemacht worden, dass es scheinbar auch für die guten Wünsche zum Jahreswechsel regionale Spazialitäten gibt; und die interessieren mich nun, und wer eine kennt, möge mich und die Mitleser bitte damit beglücken, bitte auch mit Ortsangabe, damit mensch es zuordnen kann...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

2
Hier in der Weltstadt Hagen/Westf. wünscht man sich ein ganz ordinäres "Frohes Neues!", manchmal sogar ein komplett ausgesprochenes "Frohes neues Jahr!". Gelegentlich ist auch schon mal das allgemein gebräuchliche "Guten Rutsch" zu hören.

Also recht unspektakulär...

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

3
Bei uns im Rheinland blökt man fröhlich "Prost Neujahr!!"....weiß der Kuckuck, warum.... ;)

6
A guads neies wünscht man sich in Bayern:-)))
Kette rechts!

7
Die Kassiererin im Supermarkt wünschte mir letzte Woche einen "guten Übergang". :haeh: Hört sich für mich eher nach Sterben an.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

8
In Berlin sagt man zuallermeist: Guten Rutsch!

Das hat wahrscheinlich mit Rutschen gar nicht so viel zu tun, ich habe hier eine Stelle in einem Büchlein "Jiddisch im Berliner Jargon" von Andreas Nachama:

"Womit wir beim Guten Rutsch wären, der feuchtfröhlich oder nicht, ganz sicher nicht eine Rutschbahn zum Vorbild hat, die von einem in das andere Jahr führt, sondern womöglich das hebräische Wort Rosch. Dieses bezeichnet im Hebräischen in Zusammenhang mit dem Monat oder Jahr immer den ersten Tag. Also ist der gute Rutsch wohl eher als der gute Rosch des Jahres, der Neujahrsanfang, zu verstehen."

Hättet ihr's gewusst? Ich nicht...

LG Ulrike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“