Banner

Silvesterlauf Münster

Silvesterlauf Münster

1
Die Stürme der gestrigen Nacht verhießen nichts Gutes für den heutigen Silvesterlauf. Wider erwarten war es aber zu Startzeit um 14:30 relativ ruhig und vor allem trocken. Gestern hatte ich noch flachgelegen (Erkältung im Anmarsch), heute ging es aber schon wieder besser, so dass ich den Lauf wagen konnte, zumal ich wusste, dass meine Form im Moment stetig ansteigend ist. Zudem war Manfred (Derfnam) wieder mit von der Partie, so dass für beste Stimmung gesorgt war. :daumen: Nun bin ich jemand, der zeitlich immer eher knapp kalkuliert. Letztendlich konnten wir uns - keine Minute zu früh - noch nach vorne in die vierte/fünfte Reihe der Startaufstellung durchschieben.

Der Startschuss fällt, alle jagen wie üblich viel zu schnell los, ich natürlich eingeschlossen. KM1 bei 3:26. :eek: Es hat aber keinen Zweck, langsamer loszulaufen, weil man dann 'seine Gruppe' nicht findet und alleine laufen muss. Da Strecke in Münster teils übers Feld führt und sehr windanfällig sein kann, wäre das fatal! Ein gewisser 'Vorsprung' ist schließlich auch beruhigend, wenn auch vielleicht nicht im Sinne des kleinen Läufer-Einmal-Eins.

Ich sortiere mich am Ende eine 20-köpfigen Gruppe ein. Jetzt nicht überpacen. Die Beine drängen nach vorne, doch manche 'schmerzhafte' Erfahrung in der Vergangenheit hat mich gelehrt, dem nicht nachzugeben. So bleibe ich am Ende, auch als sich die Gruppe weiter auseinanderzieht und hänge mich an einen Läufer, von dem ich glaube, dass er Zeiten unter 38 laufen kann. KM2 in 3:47 - passt. KM3 in 3:54 - Zu langsam! Ich überlege kurz: Wird hier taktisch gelaufen, soll ich alleine rausgehen? Die Lücke nach vorne sind ungefähr 50m. Egal, ich beschleunige. Ca. bei km3,5 bin ich zum Vordermann aufgelaufen. Ausruhen? Nein, gleich vorbei, den nächsten eingesammelt! KM4 in 3:52. Ich bin zwar zu langsam im Moment, weiß aber, dass der erste km sehr schnell war. Also nicht nervös werden und weiter gleichmäßig durchziehen. Ca. 50 weitere Meter vor mir läuft eine Dreier-Gruppe mit der ersten Frau, die gehen in etwa mein Tempo. Es dürfte schwierig werden da ran zu kommen, aber riskiere es und beschleunige. Km5 in 3:44 (18:42). Runde 1 ist absolviert.

Langsam arbeite ich mich ran. Vor allem die leichten Steigungen 'springe' ich hoch, das kann ich gut! 'Bergab' muss ich mich zwingen, den Schritt lang zu ziehen. Das liegt mir weniger. Die Dreiergruppe vor mir löst sich auf. Die Frau fällt etwas zurück. Das ist meine Chance. Ich muss sie erreichen, bevor es wieder raus aufs Feld geht. Ich lege zwei Kohlen nach, komme ran, beschließe, mich erstmal im Windschatten etwas auszuruhen. KM6 in 3:45. Doch schnell merke ich, dass sie weiter nachlässt. Kurz gezögert, und vorbei! Ich gebe nochmal richtig Gas und kann aufschließen zu den beiden vor mir. Prima, die laufen das richtige Tempo. Von denen kann ich mich sub38 ins Ziel ziehen lassen!

KM7 in 4:00 belehrt mich eines besseren. So groß ist mein Vorsprung auch nicht, da muss jetzt noch was kommen. Ich bleibe trotzdem bei den beiden, mal dahinter, mal daneben. Sie wechseln sich in der Führung ab, doch ich fühle mich nicht dazu in der Lage. Da kommt ein weiterer Läufer von hinten heran und läuft direkt an uns vorbei. Das ist die Chance. Ich lasse mich von ihm mitziehen und kann die beiden hinter mir lassen. KM8 in 3:49. Passt genau! Ich weiß, das große Ziel ist zum Greifen nahe. Jetzt nicht nachlassen! Es wird schwer. Ich kann an dem Läufer nicht dranbleiben, so sehr ich mich auch mühe, er ist zu stark!

Ich rette mich zu KM9. Gespannter Blick auf die Uhr: 3:50, 34:06 gesamt. Das müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn ich diese Chance nicht ergreifen kann. Ich werfe die letzten Kohlen ins Feuer, die abschließenden 300m auf dem Sportplatz verfalle ich in einen regelrechten Sprint. Als ich die Uhr auf der Zielgeraden sehe, kommt eine Welle der Euphorie hoch, ich kann nicht anders und balle die Faust! 3:40 - 37:46 gesamt. Ich hab's geschafft und bin geschafft.

Manfred kommt auch kurze Zeit später mit neuer PB ins Ziel. Ein äußerst gelungener Silvesterlauf, der mich dieses Jahr euphorisch beschließen lässt. Zu meiner Überraschung gibt es noch den 3. Platz (AK). Insgesamt war es Platz 18 von 800'irgendwas' Finishern. Wir beschließen den Lauf mit zwei Bratwürstchen und einem gepflegten Pils. :prost:

Na dann: Hoch die Tassen und guten Rutsch!

3
Hallo Bruce!

Schön mal wieder einen Bericht von Dir zu lesen + so einen guten (mit den Gedanken die Du bei den verschiedenen Situationen hattest :nick: ).

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen PB!! :daumen: :daumen:

Mit den Gruppen muss man Glück haben + auch mit den Wechsel, ist Dir ja gut gelungen.
Steigungen hochlaufen gelingt mir auch besser als vielen anderen, ich leg jetzt beim Training mehr wert darauf runterzulaufen ( :tuschel: immer schön die Knie hoch).

Dir auch einen guten Rutsch!!

Caramba :hallo:

P.S.: anscheinend bin ich der erste, der Dir gratulieren darf :party:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

4
Super, gratuliere! :daumen:
Wie viele oder wie wenige km bist du eigentlich dieses Jahr gelaufen?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Glückwunsch auch von mir! Das ist ja noch mal eine richtig gute Zeit zum Ende des Jahres und das bei einem Silvesterlauf, wo doch alle angeblich nur just for fun mitlaufen. Bei uns war der Wind heute so stark, dass an eine gute Zeit nicht zu denken gewesen wäre. Auch deshalb habe ich mir eine WK-Teilnahme geschenkt und bin 11 km nur so gelaufen.

Guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr wünsche ich dir!

6
Hallo Christian,

gratuliert habe ich Dir ja schon heute Nachmittag. Aber ich muss noch ein paar Sachen hinzufügen.
  • Du hast vergessen zu erwähnen, dass du heute mit super leichten und nagelneuen Schuhen gelaufen bist (sub 38 mit Schuhen die nicht einmal 200 Gramm wiegen, kann doch jeder laufen). :hihi: :hihi:
  • Ich denke deine neue PB liegt auch an mir. Ich habe schon beim Berlin Marathon Haile vor mir hergejagt (so etwa 1:20 Std.) und so zu einer neuen PB getrieben. So war es heute wieder. Da ich nur 1:42 min hinter dir war, muss du im Gegensatz zu Haile sogar noch meinen Atem gespürt haben. :hihi: :hihi:


Ich bin aber auch sehr zufrieden und mit meiner 39:28 kann ich das neue Jahr auch gut in Angriff nehmen (sub 39 ich komme).

Aber das Beste ist, ich darf mit Dir den Steinfurt Marathon laufen, das wird geil. :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:


Manfred

7
*durch die Zähne pfeifend* .... und zwar mit Trillerpfeifen-, Ratschen- und Nebelhornkonzertbegleitung! WOW!

Jedes Jahr zu Silvester die neue Bestzeit - auch nicht schlecht :wink:

und danke fürs Berichten, gell ;-)

:hallo: :prost: :hallo:

Lizzy

8
Toll gemacht Christian! Schöner Bericht, klasse durchgekämpft,
feine PB :daumen:

Bruce hat geschrieben:...hat aber keinen Zweck, langsamer loszulaufen, weil man dann 'seine Gruppe' nicht findet und alleine laufen muss.

Mir ist's gestern genau so gegangen. Aber ich bezweifle, ob ich das Anfangstempo der grossen Gruppe vor mir hätte lange mitgehen können. Die liefen die ersten zwei Km wohl knapp unter 7 Minuten. Ich war etwa 20 bis 30 Meter weiter hinten und damit tempomässig schon gut 'bedient' (ohne schnelle Trainings-Einheiten in den Beinen). Du machst ja (im Gegensatz zu mir) auch im Winter Intervalle und solche Sachen. Da hat man wohl schon etwas mehr Spielraum, ein höheres Anfangstempo zu verdauen. Ich habe im Moment den Eindruck, dass ich ein Rennen eigentlich von Anfang an auf dem 'letzten Zacken' laufe (d.h. kaum noch Spielraum nach oben), ganz einfach, weil mir diese Speed-Einheiten völlig fehlen. Nach ein paar saftigen Intervalltrainings im Frühling muss ich dann eher wieder aufpassen, dass ich im WK nicht VIEL ZU SCHNELL loslaufe, weil sich dann eine hohe Anfangspace recht locker anfühlt.

Gruss von schneller!

9
Hallo und zunächst ein 'Danke' an Marienkäfer, caramba, Holger (kk66), Winfried, Ralf, Manfred, Lizzy und Karl! :)

Der Tag danach, bin immer noch sehr zufrieden und hoffe ihr seid auch gut reingekommen.
caramba hat geschrieben:Mit den Gruppen muss man Glück haben + auch mit den Wechsel, ist Dir ja gut gelungen.
Das macht das Laufen doch sehr spannend. Im Nachhinein weiß ich, dass ich eigentlich gestern noch etwas höher hätte pokern sollen, dann hätte ich mir das Durchhangeln nach vorne erspart. Das war mir angesichts des viel zu schnellen ersten km zu riskant. Zum Glück hatte ich immer genug Kraft ranzulaufen.
kk66 hat geschrieben:Note to myself: next year speed training!
Jupp, zumal Dein VDot - wie ich gesehen habe - fast auf allen Distanzen 'optimal' (d. h. gleich) ist. Ich hab's mit Daniels gemacht: 4x1.200. Das wirkt!
WinfriedK hat geschrieben:Wie viele oder wie wenige km bist du eigentlich dieses Jahr gelaufen?
Gute Frage, die ich zum Anlass nehme, meine Statistik nachzuvollziehen. Das mache ich alles über die Polar-Software. 2006 war mein erstes richtiges Laufjahr und ich habe an insgesamt 16 (?) Wettkämpfen teilgenommen. Insgesamt waren es immerhin 1840km, was im Durchschnitt 35,4km/Woche entspricht. Ein bisschen verzerrend wirken die fünf Wochen Marathonvorbereitung. In den letzten 12 Wochen waren es 32km/Woche im Schnitt.
RalfF hat geschrieben:Das ist ja noch mal eine richtig gute Zeit zum Ende des Jahres und das bei einem Silvesterlauf, wo doch alle angeblich nur just for fun mitlaufen.
Ich laufe eigentlich immer so schnell es geht, ich kann gar nicht anders. Und gestern hatte ich auch jede Menge Spaß dabei, vor allem danach. ]Ich denke deine neue PB liegt auch an mir.[/QUOTE]
Na ja, die Stimmung ist doch immer bestens, was schon zum Gelingen beiträgt. Macht schon mehr Spaß, als allein zu starten!
Derfnam hat geschrieben:(...) das wird geil.
:nick:
Lizzy hat geschrieben: .... und zwar mit Trillerpfeifen-, Ratschen- und Nebelhornkonzertbegleitung!
Mir war's, als wäre es bis zu Deiner alten Heimat durchgedrungen. ]Jedes Jahr zu Silvester die neue Bestzeit - auch nicht schlecht [/QUOTE]
Ab jetzt ist es - zweimal in Folge - eine Tradition. ;-)
schneller! hat geschrieben:Du machst ja (im Gegensatz zu mir) auch im Winter Intervalle und solche Sachen. Da hat man wohl schon etwas mehr Spielraum, ein höheres Anfangstempo zu verdauen. (...) Nach ein paar saftigen Intervalltrainings im Frühling muss ich dann eher wieder aufpassen, dass ich im WK nicht VIEL ZU SCHNELL loslaufe, weil sich dann eine hohe Anfangspace recht locker anfühlt.
Kann ich voll bestätigen. Obwohl km-Zeiten unter 3:30 eigentlich nicht mein Bereich sind, fühlte sich der erste km überhaupt nicht zu schnell an. Ich stimme auch mit Deiner Auffassung bzgl. Dauerlauftempo überein, das hat sich bei mir auch ganz schön entwickelt, wobei das sicherlich auch etwas mit der Trainingshäufigkeit zu tun hat, d. h. wer weniger häufig trainiert kann etwas schneller laufen. Bin gespannt, ob Du Deine Ziele in 2007 realisieren kannst!

Grüße,

Christian

11
Bruce hat geschrieben:...Das macht das Laufen doch sehr spannend. Im Nachhinein weiß ich, dass ich eigentlich gestern noch etwas höher hätte pokern sollen, dann hätte ich mir das Durchhangeln nach vorne erspart. Das war mir angesichts des viel zu schnellen ersten km zu riskant. Zum Glück hatte ich immer genug Kraft ranzulaufen...
…schärft das taktische Geschick, das eigene Körpergefühl, + Wettkämpfe machen deswegen noch mehr Spaß. :nick:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

12
@lonerunner: Danke, und Gruß zurück! Bin auch zu 99% 'lonerunner'. :D

@caramba: :daumen: Wer hätte gedacht, dass Laufen Ähnlichkeit mit Schach haben kann? :zwinker2: Es hat viel Spaß gemacht und war unerwartet, einen nach dem anderen aufzulaufen und 'abzuhängen'. Ist mir bislang noch nicht so oft passiert, weil ich sonst oft viel zu schnell angehe. Den Lauf rahme ich mir ein. ;-)

13
Hey Bruce,

jetzt habe ich endgültig Deinen Atem im Nacken. Schon wieder PB und was für eine! Herzlichen Glückwunsch. Das ist wirklich der Hammer, was Du mit Deinen 30 Kilometern so hinkriegst. Die Suche nach einer passenden Gruppe hast Du sehr anschaulich beschrieben. Bei Daniels hab ich eine sehr nette Variante dazu gefunden: Wenn Du das Tempo einer Gruppe nicht mehr mitgehen kannst, laufe einfach schneller, das hilft manchmal. Aber Dein Problem war ja eher, dass Dir die Gruppen zu lahm waren. Und nun überlege ich krampfhaft, wo ich in der M-Vorbereitung noch einen 10er einbaue, um mich Dir vom Hals zu halten. Ich hab Angst. :wow:

Viele Grüße und ein frohes Neues,
Jörn

14
Hi Joern,

Danke! Darf ich Dich jetzt wieder 'Holger' nennen? ;-) Nachdem ich schon auf fünf Sek. dran war, bist Du mir so drastisch enteilt, jetzt habe ich mich wieder auf neun Sekunden rangearbeitet.
Joern hat geschrieben:Die Suche nach einer passenden Gruppe hast Du sehr anschaulich beschrieben. Bei Daniels hab ich eine sehr nette Variante dazu gefunden: Wenn Du das Tempo einer Gruppe nicht mehr mitgehen kannst, laufe einfach schneller, das hilft manchmal.
Gute Idee, in dem Sinne hätte ich am Anfang mehr riskieren sollen. Das Durchhangeln nach vorne war aber auch ganz schön gepokert, zum Glück habe ich's überlebt.
Joern hat geschrieben:Und nun überlege ich krampfhaft, wo ich in der M-Vorbereitung noch einen 10er einbaue (...)
Das kann doch kein großes Problem sein, oder? Bei 'uns' gibt es 10er fast wie Sand am Meer. Ich hätte nichts gegen eine weitere Verbesserung (so ca. 10 Sekunden ;-)), wobei ich mir jetzt erstmal HM<1:25 vorgenommen habe.

Bin gespannt, wie Dein Training im Frühjahr anschlägt!

Viele Grüße u. gutes Neues,

Christian

15
Hey Bruce,

Super Zeit und klasse Verbesserung, hat es ja doch noch mit ner' 37 Zeit geklappt! Jetzt nimmste sicher auch bald ne 36' in Visier,oder?
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

16
Respekt :daumen: (und Gruß in meine alte Heimat)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“