Banner

Silvesterlauf Neuburg/Do. oder: Mein Comeback

Silvesterlauf Neuburg/Do. oder: Mein Comeback

1
Hallo und ein gutes neues Jahr zusammen :winken:
Da ich schon so viel Positives aus diesem Forum gezogen habe, möchte ich euch heute an meiner Freude über den gestrigen Silvesterlauf teilhaben lassen.
Aufgrund eines Muskelfaserrisses im Herbst war ich ja leider gezwungen, den Schongang einzulegen, da der Riss wiederholt aufbrach, wenn ich länger als 5-6 km gelaufen bin.
Gegen Ende November konnte ich die Läufe wieder langsam steigern, wobei ich natürlich ständig in mich hineinhörte und auf das geringste Anzeichen von Schmerz wartete. Was war ich froh, als die Schmerzen selbst bei den längeren Läufen über 12-15 km ausblieben :)
Nun hatte mich mein Nachbar und gewissermaßen "Laufmentor" ohne mein Wissen beim Silvesterlauf in Neuburg mit angemeldet, weil er mich überraschen wollte. Er meinte, als läuferischen Jahresabschluss wäre so ein Lauf doch ideal. Und er sollte Recht behalten.
Das Wetter war einfach traumhaft, milde Temperaturen und blauer Himmel. Aufgrund des schönen Wetters hatten sich noch viele kurzentschlossen nachgemeldet und so kamen insgesamt über 500 Läufer zusammen.
Die Strecke war 6,1 km lang und führte über befestigte Waldwege in die Altstadt von Neuburg und von dort aus wieder zurück ins Vereinsheim des TSV.
Ich hatte mir zeitlich nur vorgenommen, unter 35 Minuten zu bleiben, da ich zum einen keinerlei Tempoläufe oder Intervalltraining absolviert hatte und zum anderen aus Rücksicht auf meinen Muskel nicht übertreiben wollte.
Die ersten 1-2 km auf den Waldwegen verlangten den Läufern schon erste Entscheidungen ab, denn man konnte entweder auf sehr grobem Schotter oder daneben auf einem schlammigen Weg laufen. Ich entschied mich für ersteres, mußte aber ständig aufpassen, nicht umzuknicken.
Die Wege durch die Altstadt waren asphaltiert, der knackige Anstieg zum Schloss hoch gepflastert. Ab und zu standen Leute am Rand und feuerten uns an.
Mein Nachbar, der mir versprochen hatte, mich zu begleiten, lief ein gleichmäßiges Tempo, so daß ich schnell meinen Rhythmus fand und ohne Leistungseinbruch durchlaufen konnte.
Auf dem Rückweg zum Ziel wählte ich den matschigen Waldweg, nur war der inzwischen schrecklich rutschig geworden und nach ein paar Metern sah ich aus wie nach einem Crosslauf :zwinker2:
Das tat der Sache aber keinen Abbruch und bald kam die Sportanlage wieder in Sicht. Noch die letzten Meter ins Ziel auf der Tartanbahn des Sportplatzes und dann war er geschafft, der erste offizielle Lauf nach der Verletzungspause :nick:
Und mit meiner Zielzeit kann ich mehr als zufrieden sein, denn die Uhr stoppte für mich bei 31:58 Minuten :D
Insgesamt war es ein wirklich schöner Lauf mit guter Organisation, bei dem ich heuer an Silvester nach Möglichkeit wieder dabei bin!
Liebe Grüße
Renate

2
Ja, gutes Pflaster, "mein" Neuburg..Well Come Back...!
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“