Banner

durchfall und essen

durchfall und essen

1
hallo laufverrückte (ich zähl mich auch dazu).

ich hab so einige kleine probleme und vielleicht weiss einer von euch abhilfe.

-durchfall nach langen läufen:
also wenn ich um die 2-2.5 std. lauf dann hab ich oft während dem lauf und auch zuhause ein rennen aufs klo und jedes mal durchfall. kann dann bis zu 4 sitzungen werden. was kann ich dagegen machen???

-essen
was verdrückt ihr so, wenn ihr so jeden tag um die 1-2 stunden sport macht? ich hab mal irgendwo gelesen, dass man als sportlerin die mehr essen sollte als die normalos. und eigentlich sollte man die verbrauchten auch wieder zufügen, stimmt das?
dann müsste ich jetzt nach 2 std. laufne und 1400 kcal verbrannt auch noch zusätzlich 1400 kcal wieder in mich hineinstopfen?? das schaffe ich nie, da platz ich :P

danke für eure antworten

Essen

2
Grundsätzlich halte ich es so, dass ich nach dem Lauf versuche, schnell wieder die Kalorien auszugleichen, wobei man sehr darauf achten muss, dass man nur die Differenz aus laufen abzüglich nicht laufen zuführt! Der Ruheumsatz des Körpers ist nicht zu vernachlässigen, sonst Du bald Kugel, nur noch rollen ohne Energieumsatz. :hihi:
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

3
Hallo ichlaufe30,

zu Deiner ersten Frage was ist Du denn vor und während des laufens ?
...vor (falls morgens) musst Du nicht umbedingt was essen, es sei den Du hast Lust auf ne Banane(1/2 bis 1h or dem Lauf) oder so ...
Falls Du über Tag oder Abends läufst zwei bis drei Stunden Abstand vom Essen zum Lauftraining ...

Zu Deiner zweiten Frage nach dem Laufen solltest Du essen wozu Du Lust hast und nicht zuviel darüber nachdenken, gut wäre es innerhalb der ersten Stunde gut Kohlenhydrate (u.a Banane, O-Saft, Reis oder Brot ... zu essen)

Alles Gute ... und halt uns auf dem Laufenden ... :zwinker5:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

4
hi spwan

also gestern vor meinem 2 std. lauf hab ich gross gefrühstückt (müesli, brot, ei, käse). nach frühstück hab ich 2 std. pause gehabt und bin dann los.
nach lauf bisschen salat, kartoffeln und käse. ich hatte riesen hunger. aber nach dem essen war mir dann schlecht.

heute hab ich müesli gemapft, bin dann ins krafttraining und hab eben gemüse gegessen (und immer noch hunger).

hast du evtl. auch erfahrungen mit durchfall und rennen? :sauer: macht mich wahnsinnig :-)

5
Hallo Ichlaufe30,

versuch es vor dem Laufen mit Weißbrot und Honig, eventuell Banane, aber kein Müsli. Ich selber esse viel Müsli, aber weil ich eher auf die verdauungsförderne Wirkung hoffe.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

6
ichlaufe30 hat geschrieben:hi spwan

also gestern vor meinem 2 std. lauf hab ich gross gefrühstückt (müesli, brot, ei, käse). nach frühstück hab ich 2 std. pause gehabt und bin dann los.
nach lauf bisschen salat, kartoffeln und käse. ich hatte riesen hunger. aber nach dem essen war mir dann schlecht.

heute hab ich müesli gemapft, bin dann ins krafttraining und hab eben gemüse gegessen (und immer noch hunger).

hast du evtl. auch erfahrungen mit durchfall und rennen? :sauer: macht mich wahnsinnig :-)
... zum Glück keine Erfahrungen damit :) ... bin auch kein Arzt, in sofern einfach eine Empfehlung mit der ich und wohl auch andere "gut" fahren/laufen :zwinker5:

... warte doch mal eher drei als zwei Std.(je nachdem ob nur Banane oder doch schwerere Kost :zwinker5: ) nach dem Essen bis zum Sport ...

... ich würde auch versuchen mit Ruhe/in Ruhe zu essen, falls Du eventl. zu schnell ißt/"schlingst" ...

...probier doch mal "leichter"(weniger schwere/fette) zu essen vor und nach dem Laufen (Bananen/Toast)

http://www.herbertsteffny.de/ratgeber.htm ...guck doch mal hier unter Ernährung :)

http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/essenrun.htm

Alles Gute :)
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

7
Überleg mal ob du fruchtsäuren zu dir nimmst. Wenn ich vorm laufen (Std. oder so) Apfelsaftschorle - auch verdünnt- trinke, bekomme ich nen klasse Stuhlgang. Leider ist meine Runde nach ner Stunde vorbei weil es drückt. Oder ich müsste in die Büsche.

Abwandlung eines Zitates:Ich kann gar nicht soviel fressen wie ich kacken möchte.

8
Recht komisch das mit dem Durchfall.

Habe aber den eindruck, daß Du ggf ein wenig zu viel vor den Laufen ißt. Ein langer Lauf sollte nicht vollgefressen gelaufen werden, sondern nur mit einem kleinen Frühstück oder, je nach Trainingszustand, auch mal nüchtern mit einem Glas Wasser.

Nach dem Lauf fängst Du mit der Reihenfolge an, wie Du vor dem Lauf aufgehört hast. Erst kurzkettige Kohlenhydrate, apfelsaftschorle innerhalb der ersten 30 min, open-Window-Effekt, dann nach einer Stunde die ängerkettigen wie Nudeln, Brot, Reis etc. und dann das notwendige Eiweiß, gerade nach sehr langen Läufen wichtig. Eiweißdrinks kombiniert mit KOhlenhydraten gibt es fertig zu kaufen. Ein Steak tuts auch oder ein Käsebrot.
Hau rein! :D :D :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“