Banner

Batteriewechsel bei Polar?

Batteriewechsel bei Polar?

1
Hallo,

sacht mal, stimmt es, dass bei Polar-Pulsmessern die Batterien *nur* von Polar selber gewexelt werden können? So jedenfalls lautete die Auskinft in einem Sportgeschäft. Bei mir in der Gebrauchsanweisung steht zwar drin, dass es nur von autorisierten Personen gemacht werden darf (was ich auch einsehe), das habe ich aber nicht so interpretiert, dass das Teil auf jeden Fall eingeschickt werden muss. Schließlich gibt es ja sogar für Waschmaschinen autorisierte Kundendienste, die vor Ort vorbeikommen :D .

Tina, die ihren Pulsmesser eigentlich gerne mit voller Batterie mit in den Urlaub genommen hätte.

Batteriewechsel bei Polar?

2
Ja, so wurde es mir auch gesagt und ich verstehe den Grund bis heute nicht, würde mich auch mal interessieren wie lange die ganze Sache dann dauert.

Petra

Batteriewechsel bei Polar?

3
Hallo,

mich haben ja die Preise (> 35 €) geschreckt. Bin dann mit leerem teil (wußte nicht, ob Sender oder Empfänger) zu einem Bikeshop in Würzburg gegangen, der hat mir die Batterie für 6 € inkl. Batterie gewechselt. War übrigens die Uhr, nicht der Sender - weiß nicht, wie teuer der Sender gewesen wäre.

Ich weiß nur, dass ich das nächste Mal wieder brav da hin gehe, denn billiger und schneller ist es allemal.

Viele Grüße
Traube

--
http://www.kizzfizz.de

Secondhand für Baby- und Kinderbekleidung

Batteriewechsel bei Polar?

4
Hi Traube,
nur in den 35€ bei Polar ist das Nacheichen von Sender und Empfänger beinhaltet. Ausserdem werden Brustgurt und Armband auf Fexibilität geprüft und notfalls ausgetauscht. Alles im Preis.
Das dauerte ca. 3-5 Tage, da war meine Uhr wieder da.
Ach so, und es wurden alle Batterien ausgetauscht.
Viele Grüße aus dem Weserbergland
-Rainer-

Batteriewechsel bei Polar?

5
stimmt, bei Polar ist es das "Komplettpaket" mit Batteriewechsel, neuer Sender usw. (beim Sender ist die Batterie mit "eingegossen" und kann nicht getauscht werden!). Außerdem erlischt jeder Garantieanspruch, wenn man die Batterie selber wechselt.

Gruß
Michael

------------------------------------------
... der sich jetzt auf den 1. Halbmarathon vorbereitet :rotate:

Batteriewechsel bei Polar?

6
Ich habe bei meinem Sportgeschäft nachgefragt, und die haben mir die Adresse von einem Polar-autorisierten uhrmacher gegeben. War gleich ums Eck, und der hat das ganze Service lt. Polar gemacht (EUR 24,50, nur Uhr, nicht Brustgurt!).
Ich hätte eigentlich ziemliche Hemmungen, die Uhr mit der Post zu verschicken... oder wie macht ihr das?
Bild
LG, Judith
Startnr. 10716 beim Wachau-HM

Batteriewechsel bei Polar?

7
Hallo,

wenn die Teile vier Jahre alt sind, hat man eh keinen Garantieanspruch mehr :-) O.K., sie sind nicht mehr "geeicht", ich habe aber das Gefühl, dass das, was meiner misst, realistisch ist :D Und das für knappe 30 Euronen weniger - das finde ich o.k.!

Traube

--
http://www.kizzfizz.de

Secondhand für Baby- und Kinderbekleidung

Batteriewechsel bei Polar?

8
Schon, aber ich werde meine Polar trotzdem einschicken. Schon wegen der Genauigkeit will ich da kein Risiko eingehen. Es nützt mir nichts, wenn der Service die Hälfte billiger ist, aber die Uhr danach nicht mehr richtig geht oder falsche Werte anzeigt.

Außerdem muss man die Uhr nicht mit der Post schicken. Es gibt da zum Beispiel UPS [böse Schleichwerbung :D ]. Ist zwar etwas teuer, aber man hat eine Grundhaftung von 500 Euro inklusive, falls die Uhr beschädigt wird oder abhanden kommt.

Viele Grüße...René

Die Fotogalerie für Mitglieder: Lauf-Fotos.de | Email: mail@lauf-fotos.de

Batteriewechsel bei Polar?

9
Na, bei DEN Servicepreisen kauft man sich `ne Polar am besten beim teuersten Fachhändler um die Ecke statt bei eBay. Sonst kostet die Uhr womöglich weniger als der Service :D

Das ist ja fast so schlimm wie im IT-Bereich, Stichwort "Drucker", ob nun Tintenstrahl oder Laser. Ne Lizenz zum Gelddrucken ist wahrscheinlich weniger wert ... ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Rennkuckuck am 18.08.2003 editiert. ]

Batteriewechsel bei Polar?

10
Was soll die Uhr den anders als Pulsschläge aufzeichnen.
Was muß denn da "geeicht" (besser: nachkalibriert) werden?
Handelt es sich um Schrauben? Oder ist es schwer das Ding selbst zu öffnen?
Ich hatte vor mir ne Polar anzuschaffen (M52 für 84 Euros ovp bei ebay).
35Euro für ein Wechsel ist ein (schlechter) Witz, das ist unverschämt.
Die Batterien kosten wahrscheinlich 2 Euro das Stück (CR2032, oder 2025?)


:drink: DaCube

Quäl` Dich Du Sau!

Batteriewechsel bei Polar?

11
Der Batteriewechsel an der Uhr soll angeblich mit Feinmechanikerwerkzeug (gibt`s für`n paar EUR) möglich sein. Beim Brustgurt geht sowas natürlich nicht, dafür halten die Batterien im Brustgurt auch einige Jährchen länger.

[ Dieser Beitrag wurde von Rennkuckuck am 18.08.2003 editiert. ]

Batteriewechsel bei Polar?

12
klar kann man die Batterie selber wechseln. Dürfte auch nicht allzu schwer sein. Nur würde ich sie dann nicht mehr im Wasser nutzen, zum Laufen wär´s o.k. Nur Batteriewechsel im Brustgurt ist nicht. Da muss man sich einen neuen kaufen (Preis für Brustgurt ist bei Polar in den 35 EUR inkl.).


Gruß
Michael

------------------------------------------
... der sich jetzt auf den 1. Halbmarathon vorbereitet :rotate:

Batteriewechsel bei Polar?

13
hey,

ich habe bisher nur schlechte erfahrungen mit dem selberwechseln der batterien gemacht.
bei meiner laufuhr von nike, ist mir eine fuzzikleine feder abhanden gekommen. jetzt funktioniert die hintergrund-beleuchtung nicht mehr:angry:
bei der polar-uhr war ich im fachgeschäft. zunächst ging alles gut, der wechsel war auch sehr preiswert. beim spinning habe ich sie aber mal so naßgeschwitzt das die anzeige defekt wurde
:angry:

msg chris

Batteriewechsel bei Polar?

14
Das stimmt, das hat mir mein Fachhändler auch gesagt. Die Uhren können normale Uhrmacher nicht wieder richtig abdichten. Und wenn dann einmal Schweiß ins Gehäuse eindringt, kann man die Uhr et acta legen. Ja, und beim Sender erübrigt sich die Frage, da man dort die Batterie nicht auswechseln kann. Der Sender wird komplett umgetauscht.

Aber das ist nun mal kein Billig-Fabrikat, da muss man auch ein paar Scheine auf den Tisch legen. Das ist wie bei Autos. Du kannst Deinen neuen Mercedes auch bei einem Wald- und Wiesenhändler reparieren lassen. Wenn Du dafür No-Name-Teile und schlechten Service in Kauf nimmst.

Ich denke, wenn man den Pulsmesser oft benutzt, sieht man auch die Notwendigkeit ein. Oder sehe ich das grundsätzlich falsch?

Viele Grüße...René

Die Fotogalerie für Mitglieder: Lauf-Fotos.de | Email: mail@lauf-fotos.de

Batteriewechsel bei Polar?

15
Hallo,

Ich denke, wenn man den Pulsmesser oft benutzt, sieht man auch die Notwendigkeit ein. Oder sehe ich das grundsätzlich falsch?
Mein Problem ist nicht das Geld, sondern das umständliche Handling: Uhr verpacken, zur Post bringen, wieder bei der Post abholen, weil es nicht in den Briefkasten passt (wir haben besch... Briefkästen :( ) etc.

Wenn es schon einschicken sein muss, dann könnte das wenigstens der Fachhändler auf sein Risiko tun.

Tina

Batteriewechsel bei Polar?

16
Da hast Du Recht! Das ist umständlich, ich hasse das auch. Aber bei mir macht der Fachhändler das auf sein Risiko. Ich bringe die Uhr zu ihm hin, er schickt sie zu Polar ein und während der Reparaturzeit bekomme ich sogar kostenlos ein Ersatzgerät, damit ich weitertrainieren kann. Das ist doch ein guter Service?!

Viele Grüße...René

Die Fotogalerie für Mitglieder: Lauf-Fotos.de | Email: mail@lauf-fotos.de

Batteriewechsel bei Polar?

19
Polar schreibt auf ihrer Website unter FAQ - allgemein:

Warum kann man die Batterien bei Polar Sendegurten nicht selbst wechseln?
Durch ein, hierfür erforderliches, Batteriefach dränge mit der Zeit (spätestens nach dem ersten Wechsel) Feuchtigkeit in den Gurt ein und beschädigte diesen. Aus diesem Grund haben wir die (früher vorhandenen) Batteriefächer entfernt, und die eingebauten Batterien so dimensioniert, dass sie die volle Lebensdauer des Gurtes halten (siehe nächster Punkt).

Wie lange hält die Batterie im Polar Sender?
Die Batterie im Polar Sendegurt hält ca. 2500 Betriebsstunden. Auch bei Intensiver Nutzung des Herzfrequenz-Messgerätes ist so eine Lebensdauer von drei bis fünf Jahren gewährleistet. Die Elektrodenflächen des Gurtes sind nach dieser Zeit korodiert und machen einen Austausch des gesamten Gurts erforderlich.

Batteriewechsel bei Polar?

20
Hallo!

Habe zwar nur einen Erfahrungswert, aber immerhin: Batterie in der Uhr hielt 4 Jahre. Der Sender lief dann immer noch, habe aber trotzdem beides eingeschickt. Bekam Uhr mit gewechselter Batterie und neuen Brustgurt zurück (war so ein kompletter Service). Was ich bezahlt habe, habe ich leider vergessen ?( ?( ?( , sorry.

LG von chrissie

Batteriewechsel bei Polar?

21
Also
meine Uhr schicke ich alle 2 Jahre ein.Dabei wird die Frequenz zwischen Sender und Empfänger abgeglichen ( geeicht ).
Einschicken tu ich sie per Post in der von Polar vorgesehenen Verpackung. Per Nachnahme kommt sie auch zu Dir nach Hause.
Und sie ist dann wie neu. Ist überigens eine Accurex Plus und begleitet mich schon 6 Jahre. Drei Jahre hat bei mir noch keine Batterie gehalten.
Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-

Batteriewechsel bei Polar?

22
Hallo Rainer!

Na, das erscheint mir sehr einleuchtend, dass Deine Uhr (mindestens) doppelt so oft zum Sercie muss wie meine: Du läufst doch weit mehr als DOPPELT SO VIEL wie ich! Hinzu kommt, dass ich seit längerem immer öfter ohne Brustgurt laufe, weil ich einfach nach Lust und Laune und nicht nach Puls laufen möchte. Vielleicht wäre die Frage besser so zu stellen: Wieviele km hält so eine Batterie??? :) ) :) ) :) )

LG von chrissie

Batteriewechsel bei Polar?

23
Meine Uhr ist zur Zeit auch bei Polar, da ich aber der Post nicht so recht traue, weil in der letzten Zeit 2 Päckchen nicht bei mir angekommen sind, weil auf seltsame Weise verschwunden, habe ich das Risiko meinem Lieblingslaufsportladen übertragen ;)
Das Servicepaket beträgt 49,-- Euro, darin enthalten sind, wie von Wesergebirgsläufer zuvor beschrieben die Eichung zwischen Uhr und Sender, Batteriewechsel der Uhr und ein neuer Sender.
Bei mir hat die Batterie auch länger als 3 Jahre gehalten. Da ich die Polar-Uhr für eine der genauesten Pulsuhren überhaupt halte, wie auch diverse unabhängige Test ergeben haben, ist es mir das Geld wert. Meine Schwester hat ein günstiges Modell bei Aldi erstanden, die Uhr spinnt total. Der Puls springt von 187 auf 149 auf 69 auf 179 auf 45. Da lob ich mir doch meine Polar M52, mit der ich noch nie Probleme hatte. Bin froh wenn sie wieder da ist.

Übrigens für alle die mit dem Gedanken spielen sich eine Polar-Uhr zulegen zu wollen, hier ein Auszug aus der aktuellen Runners-World 9/2003:
--------------------
Pulsmesser-Hersteller Polar hat einen neuen Brustgurt: Der Wear-Link ist ein hautfreundlicher Textil-Sender, der auch in die Waschmaschine kann. Außerdem neu: Der Batteriewechsel ist jetzt auch selbst durchführbar, ohne den Gurt einschicken zu müssen.
-------------------

Ob schon Uhren mit diesem neuen Sender im Fachhandel erhältlich sind, weiß ich nicht, steht auch leider nicht hier. Der Sender wurde jedenfalls auf der zurückliegenden Sommer-Ispo in München vorgestellt.
Infos hierüber gibt es aber vielleicht schon auf der Website von Polar, die Adresse wurde soweit ich weiß, in irgendeinem Beitrag vor meinem hier reingestellt.

Liebe Grüsse
Mik :hallo:

Batteriewechsel bei Polar?

24
Also von einem neuen Sender finde ich leider nichts im Netz. Dafür hier die aktuellen Service-Preise:

Preise des Polar Servicepakets
Batteriewechsel beim Polar Empfänger sowie Austausch des Polar Senders, Prüfung der Wasserdichtigkeit und der EKG-Genauigkeit, Erneuerung der Verschleißteile (ausgenommen sind Reparaturen an Gehäuse, Platine und LCD).

Modelle mit uncodiertem Sender: € 34,95 inkl. MwSt.
Modelle mit codiertem Sender: € 49,95 inkl. MwSt.


Preise des Polar Empfänger-Service
(gültig für alle Empfänger-Modelle)

Batteriewechsel beim Polar Empfänger, Prüfung der Wasserdichtigkeit und der EKG-Genauigkeit, Erneuerung der Verschleißteile (Ausnahme Gehäuse, Platine und LCD),

A1 / Beat / Tempo: € 19,95 inkl. MwSt.
alle anderen Modelle: € 24,95 inkl. MwSt.


Viele Grüße...René

Die Fotogalerie für Mitglieder: Lauf-Fotos.de | Email: mail@lauf-fotos.de

Batteriewechsel bei Polar?

25
Ich hab´s gefunden:

Gegen Ende des Jahres wird mit dem codierten "WearLink" ein neuartiger Textilgurt verfügbar sein, der bereits auf der ISPO vorgestellt wurde. Neben dem erhöhten Tragekomfort dank der erhöhten Flexibilität ist auch erstmals ein einfacher Batteriewechsel möglich.
Bild


Viele Grüße...René

Die Fotogalerie für Mitglieder: Lauf-Fotos.de | Email: mail@lauf-fotos.de

Batteriewechsel bei Polar?

26
kann zu dem Thema aus meinen Erfahrungen berichten:
- erste Uhr war Polar (damals 300DM und nach 3Jahren defekt)
wie beschrieben, Batteriewechsel nur über Polar- Service
- kauf einer Pulsuhr bei "Aldi" für 50DM, ist jetzt ca. 4 Jahre alt,
einmal Batteriewechsel selbst gemacht, funktioniert immer noch
und ist immer noch wasserdicht!! :D
Mit der Genauigkeit bin ich ausreichend bedient, geht es dabei doch
nicht um einen oder zwei Pulsschläge +/-. Habe schon mehrfach einen
vergleichstest mit einer Polar 52 gemacht und dabei lediglich eine
etwas trägere Anzeige bei Polar festgestellt. Werte waren so gut wie
identisch. :respekt:

Mein Tipp: 20 € sind genug!! :bounce: :bounce: :bounce:
benutze übrigens meine Uhr wöchentlich ein bis zweimal

grüsse aus dem Saarland
Rainer

Batteriewechsel bei Polar?

27
Hi Rainer,
wenn Du deine Pulsuhr nur ein-bis zweimal die Woche brauchst, dann bist Du mit der Aldi Uhr auch gut bedient.
Für mich sollte die Uhr aber etwas mehr können, nämlich Runden speichern, und zwar nicht wenige, und vor allen Dingen möchte ich sie am PC auswerten. Das klappt leider nicht mit der Aldi Uhr.
Kann die Aldi Uhr 240 Std. speichern?
Und dafür ist der Polar Preis in Ordnung.
Bild




Gruß aus dem Weserbergland von
-Rainer-

Batteriewechsel bei Polar?

28
Meine Aldi-Uhr hat ihren Geist aufgegeben, nachdem ich vor geraumer Zeit die Batterien gewechselt habe
Wenn ich sie durchs auseinanderbauen wieder reanimiert hatte, hatte sie spästens beim nächsten Regen den nächsten Totalausfall
Beim Gurt gabs keine Probleme
Übrigens :klugscheiss:
Eichen können nur Eichämter
was Ihr meint ist wohl eher "kalibrieren"

:drink: DaCube

Quäl` Dich Du Sau!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“