Banner

Distanzmesser ohne GPS

Distanzmesser ohne GPS

1
Es gibt doch Distanzmesser, die doch ohne GPS die Laufgeschwindigkeit und somit die Distanz ermitteln können. Das Messprinzip läuft über Mikrowellen, vgl. mir der Radarmesspistole.
Taugen die Geräte was? Und wenn ja wieviel sollen sie kosten?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

2
Mikrowelle? Keine Ahnung, aber die Polar RS 200 SD kann so etwas. Habe das Teil, und bin sehr zufrieden damit. Rhodanos

4
Martinwalkt hat geschrieben:RDS ...

alles Weitere....hier
Das RDS benutze ich seit ca. zwei Monaten. Es funktioniert bei mir völlig problemlos. Wenn es mal kalibriert ist, sind die Abweichungen von den Meßwerten, die man mit einer guten digitalen Landkarte erhält, meist kleiner als +/- 1%. Lediglich dann, wenn der Sender unter triefend nasser Kleidung getragen wird, gibt es größere (inakzeptable) Abweichungen. Als Batterie wird eine normale Microzelle verwendet. Ich benutze einen NiMH-Akku mit 650 mAh, der ca. 20 Std. Meßbetrieb ermöglicht. Als großen Vorteil gegenüber einem Beschleunigungssensor, wie er beispielsweise bei Polar verwendet wird, sehe ich die Anbringung nahe dem Körperschwerpunkt (am Hosenbund). So muß das Gerät nicht bei jedem Schritt energieaufwendig beschleunigt und abgebremst werden. Es muß auch nicht mühsam in eine Schnürung eingefädelt werden, die bei Barfußläufen ohnehin nicht existiert.
Das RDS kann außerdem auch bei anderen Sportarten verwendet werden, da sich sein Meßprinzip nicht die spezifischen Bewegungsabläufe der menschlichen Schrittbewegung zunutze macht.
Also: Nach meiner bisherigen Erfahrung ist das RDS uneingeschränkt zu empfehlen, wenn man nur an einer Endauswertung interessiert ist.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
Gueng hat geschrieben:Als großen Vorteil gegenüber einem Beschleunigungssensor, wie er beispielsweise bei Polar verwendet wird, sehe ich die Anbringung nahe dem Körperschwerpunkt (am Hosenbund). So muß das Gerät nicht bei jedem Schritt energieaufwendig beschleunigt und abgebremst werden.
:hihi:

Mal im Ernst: Ich habe eine Polar S625X seit einem Jahr im Einsatz. Von dem Gewicht merkt man nichts, und ich habe das Ding schon 42,195km lang 'mitgeschleppt'.

Ich würde mir nie so ein 'pippriges' Ding am Hosenbund zulegen, das vielleicht bei Regen nicht funtioniert etc. M. E. ist der Beschleunigungssensor (Polar oder was auch immer) mit einer Genauigkeitstoleranz (bei mir) um 0,5% und - ganz wichtig - 100%iger Zuverlässigkeit das beste System auf dem Markt. GPS ist ganz nett und bietet einen hohen Spielfaktor, ist aber nach allem, was man hier lesen konnte, nicht immer zuverlässig.

6
Bruce hat geschrieben: :hihi:

Mal im Ernst: Ich habe eine Polar S625X seit einem Jahr im Einsatz. Von dem Gewicht merkt man nichts, und ich habe das Ding schon 42,195km lang 'mitgeschleppt'.

Ich würde mir nie so ein 'pippriges' Ding am Hosenbund zulegen, das vielleicht bei Regen nicht funtioniert etc. M. E. ist der Beschleunigungssensor (Polar oder was auch immer) mit einer Genauigkeitstoleranz (bei mir) um 0,5% und - ganz wichtig - 100%iger Zuverlässigkeit das beste System auf dem Markt. GPS ist ganz nett und bietet einen hohen Spielfaktor, ist aber nach allem, was man hier lesen konnte, nicht immer zuverlässig.
Dann zeig mir mal, wie Du den Polar-Sensor an einem nackten Fuß oder an einem Wasserschuh ohne Schnürsenkel befestigst :confused: :zwinker4: !
Außerdem: Wozu kaufe ich mir Schuhe, die z.B. anstatt 270 g nur 200 g wiegen, wenn ich mir dann an den einen davon eine Zusatzmasse von über 100 g hänge? Eine solche Unwucht würde ich meinem Bewegungsapparat jedenfalls nicht zumuten. Außerdem verfüge ich nicht über einen Geldscheißer :D und kann auf den Tinnef, den mir so eine Polar-Uhr sonst noch bietet, problemlos verzichten.
Das RDS ist KEIN GPS, sondern ein aktives RADAR, welches den Dopplereffekt reflektierter Funkwellen ausnutzt. Das Prinzip ist ausgereift, da es seit ca. 1940 in der militärischen Flugabwehr genutzt wird.

Funkende Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Alles hat seine Vor- und Nachteile

7
...wenn man es rein mathematisch nimmt, hast du schon recht mit den zusätzlichen 70 (oder weniger - je nach System) Gramm... - aber auch ich laufe gerne mit relativ leichten (und ungedämpfteren) Schuhen - allerdings eher, da ich bei zuviel Dämpfung immer wieder mal mein Fußquergewölbe spüre und ganz ehrlich, man spürt die Gramm definitiv nicht am Fuß - eher die schwächere Dämpfung, da man - zumindest mir geht es so - viel besseren "Kontakt" zum Untergrund hat.
Ich benutze häufig beide Systeme - den RDS und den Pod von Suunto - beide geben sich in der Genauigkeit nichts (ca. +-1% / den Suunto allerdings nicht kalibriert...). Ich finde das RDS-System unschlagbar, soweit es den Preis betrifft. Allerdings nervt mich das Auf- und Abschwingen am Hosenbund (trage ihn hinten) schon etwas - und dabei schnüre ich den Taillenbund auf "mittlere Spannung". Aber mich hat - ich wiederhole mich - noch nie das zusätzliche Gewicht am Schuh gestört, obwohl ich es z.B. super finde, die sehr leichten Lidl Racer zu tragen. Dachte es liegt am Gewicht, aber es dürfte doch mehr an dem Direktfeeling zum Untergrund liegen. Wo der RDS wirklich schlechter ist: Die Ablesbarkeit (während des Laufs ohne entspr. Uhr zu vergessen - mich störts allerdings garnicht) und beim Batterieverbrauch - die hält beim Suunto Pod mehr als doppelt so lange.
Am Ende noch ein nettes Zusatzfeature beim RDS: er zählt die Zeit definitiv nur, solange man sich bewegt - bei Strassenüberquerung und sonstiger Pausen ist hier genau zu sehen, wie lange diese insgesamt dauern - ich muss dazu nur die Zeiten der t6 (oder sonstiger Uhren) mit der des RDS vergleichen ;-)
Egal, mit welchem System, viel Spass beim Laufen auch im neuen Jahr wünscht
Joachim

8
JoggWithoutDog hat geschrieben:. Wo der RDS wirklich schlechter ist: Die Ablesbarkeit und beim Batterieverbrauch -

stimmt, vor allem der Batterieverbrauch und das rumgefummel sind Negativpunkte.


Ansonsten funktioniert das Teil schon. Allerdings habe ich es noch nicht kallibriert und die Handhabung finde ich etwas umständlich. Ansonsten preis Leistungsmäßig durchaus eine Alternative.


Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
Martinwalkt hat geschrieben:stimmt, vor allem der Batterieverbrauch und das rumgefummel sind Negativpunkte.
Aber ist denn der Batterieverbrauch wirklich so hoch? Wie gesagt, mit einer billigen NiMH-Zelle mit 650 mAh, die wahrscheinlich noch nicht einmal voll geladen war, bin ich auf 20 Std. gekommen. Moderne Spitzenakkus des AAA-Formats haben 1000 mAh. Einfacher Dreisatz sagt mir, daß diese dann für mindestens 31 Stunden reichen müßten. Polar gibt für den Sensor S1 eine Batterielebensdauer von ca. 40 Std. an. Vermutlich bezieht sich diese Angabe aber nicht auf Akkus, sondern auf moderne Alkali-Einwegzellen, deren Kapazität noch einmal einige 10% über derjenigen der besten Akkus liegt. Und schon schmilzt der Vorteil des Beschleunigungssensors auch in diesem Punkt ungefähr auf Null zusammen.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
Also bevor ich mir meine GPS-Uhr (Forerunner 305) gekauft habe, habe ich auch diverse andere Systeme verglichen.

Meine Ergebnis war, dass es keine Alternative zu GPS gabe. RDS war mir zu kompliziert zum kalibieren und große Preisunterschiede gab es auch nicht (jedenfalls dann nicht, wenn man auch noch den Funktionsumfang mit einbezieht). Ich bin vollkommen zufrieden mit meiner Uhr (o.k. an das Volumen muss man sich wirklich erst gewöhnen) :nick:

Viele Grüße

11
Gueng hat geschrieben:......Polar gibt für den Sensor S1 eine Batterielebensdauer von ca. 40 Std. an. Vermutlich bezieht sich diese Angabe aber nicht auf Akkus, sondern auf moderne Alkali-Einwegzellen, deren Kapazität noch einmal einige 10% über derjenigen der besten Akkus liegt.
Na ja, im absoluten Optimalfall vielleicht. Ich benutze diese gelben AM Zellen von Daimon, die es supergünstig beim Discounter gibt und damit liegt die Reichweite näher an 20 Stunden. Muss mal einen Akku testen, vermutlich muss man da aber komplett neu kalibrieren, weil die Spannung ja geringer ist.

[
Bild

12
Gueng hat geschrieben:Dann zeig mir mal, wie Du den Polar-Sensor an einem nackten Fuß oder an einem Wasserschuh ohne Schnürsenkel befestigst :confused: :zwinker4: !
Die "Wasserschuhe" überlasse ich mal den 'Aktivlaufaktivisten'. Bei mir darf ruhig ein Schuhband dran sein. :zwinker4:
Gueng hat geschrieben: Außerdem: Wozu kaufe ich mir Schuhe, die z.B. anstatt 270 g nur 200 g wiegen, wenn ich mir dann an den einen davon eine Zusatzmasse von über 100 g hänge? Eine solche Unwucht würde ich meinem Bewegungsapparat jedenfalls nicht zumuten.
1. wiegt das Teil längst nicht 100g, 2. ist es wirklich keine Unwucht.

Mit den Schuhen hast Du recht, deswegen trage ich das Teil auch mittlerweile nicht mehr bei Wettkämpfen, da gebe ich ohnehin immer alles. ]
Außerdem verfüge ich nicht über einen Geldscheißer :D und kann auf den Tinnef, den mir so eine Polar-Uhr sonst noch bietet, problemlos verzichten.[/QUOTE]
Polar RS200sd ist doch ziemlich preiswert!
Gueng hat geschrieben:Das RDS ist KEIN GPS, sondern ein aktives RADAR, welches den Dopplereffekt reflektierter Funkwellen ausnutzt. Das Prinzip ist ausgereift, da es seit ca. 1940 in der militärischen Flugabwehr genutzt wird.
Ausgereift, aber gleichwohl störungsanfällig? Stichwort: 'Regen'.

Das mit dem GPS war nicht auf Dein Statement bezogen, der Unterschied ist mir klar.

Fußpodgrüße :D

Bruce

Nochmals zur Batterie bzw. deren Laufzeit

13
Gueng hat geschrieben:Aber ist denn der Batterieverbrauch wirklich so hoch? Wie gesagt, mit einer billigen NiMH-Zelle mit 650 mAh, die wahrscheinlich noch nicht einmal voll geladen war, bin ich auf 20 Std. gekommen. Moderne Spitzenakkus des AAA-Formats haben 1000 mAh. Einfacher Dreisatz ... schon schmilzt der Vorteil des Beschleunigungssensors auch in diesem Punkt ungefähr auf Null zusammen.

Gruß,
Martin
Der Batterieverbrauch selbst ist es eigentlich nicht - für mich zählt ein anderer Nachteil, der indirekt damit zu tun hat: Die besch... Deckellösung - allerdings ist auch der Suunto-Pod nicht viel besser - lässt erahnen, dass nach einiger gewissen Anzahl von Wechseln den Deckel unbrauchbar macht (hier denk ich an den Suunto...) bzw. beim Wechsel selbst ein Kurzschliessen der Batterie möglich ist (mir beim RDS passiert...). Aber auch die kleinen Klemmscharniere sind nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Ausserdem - für mich der Hauptnachteil: Am nervigsten ist es, wenn sich während des Laufs die Batterie verabschiedet!!! Ansonsten kann man die eigentlichen Kosten im Zeitalter der Akkus natürlich vernachlässigen.

14
Bruce hat geschrieben:1. wiegt das Teil längst nicht 100g, 2. ist es wirklich keine Unwucht.
Die einzige Massenangabe zum S1 hatte ich hier gefunden. Da steht "115 g inkl. Batterie". Aber selbst 60 g Unterschied zwischen rechtem und linkem Schuh würde ich meinen zierlichen Füßchen ungern antun.
Besser finde ich da den Nike-Sensor, der ungefähr die Masse eines Kronkorkens haben dürfte, und trotzdem als sehr genau gilt.
Polar RS200sd ist doch ziemlich preiswert!
Für den, der die vielen Funktionen nutzen möchte, sicherlich. Mir reicht die Endauswertung der Laufdistanz vollkommen aus, und das RDS hat 80 € gekostet.
Ausgereift, aber gleichwohl störungsanfällig? Stichwort: 'Regen'.
Da muß es aber schon richtig schütten, so daß sich die darüber liegende Jacke wie ein Schwamm mit Wasser vollsaugt. War heute im Nieselregen mit wasserabweisender Jacke unterwegs. Ergebnis: RDS zeigt 14,03 km, MagicMaps sagt 14,04 km :daumen: .
Ich muß auch sagen, daß ich häufiger barfuß oder mit Wasserschlappen unterwegs bin, als in sintflutartigem Regen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

15
Sag mal, hast du eine Wette verloren, oder warum
Gueng hat geschrieben:Die einzige Massenengabe zum S1 hatte ich hier gefunden. Da steht "115 g inkl. Batterie". Aber selbst 60 g Unterschied zwischen rechtem und linkem Schuh würde ich meinen zierlichen Füßchen ungern antun.

machst du dich so beschämend lächerlich?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

16
Der Form halber, mit Batterie wiegt das Ding 75 Gramm (plus/minus 2 Gramm), aber Polar macht auf seinen Webseiten dazu soweit ich sehe, keine Angaben, dazu müsste man sich erst die Gebrauchsanleitung runterladen (62 g ohne Batterie) und bei einem Batterie- oder Akkuhersteller nach den entsprechenden Gewichtsangaben suchen.

[
Bild

17
geniesser hat geschrieben:Sag mal, hast du eine Wette verloren, oder warum ... machst du dich so beschämend lächerlich?
Hast du dein Kinderstube vergessen oder warum benimmst du dich so asozial?
Der einzige persönlich inkorrekte Beitrag in dem über 100 Beiträge fassenden POSE-Thread kam auch von dir, daher frag ich einfach mal so direkt.

Ich hab' noch von keinem gehört/gelesen, dem ein Sensor - ob nun S1/3 doer von der t6 oder sonstwas - negativ aufgefallen wäre. Lässt einerseits den Hype nach leichten Schuhen in etwas komischem Licht erscheinen, andererseits ist es physikalisch eine eindeutige Mehrbelastung noch dazu an ungünstiger, da ständig wechselnd hoch beschleunigter Stelle.

Ich hatte mir dem RDS nur schlechte Erfahrungen und habe es nach zahlreichen Reklamationen auch nicht mehr empfohlen. Das RSS war vor ca. 2 Jahren aufgrund der beschränkten verfügbaren Stückzahlen uninteressant. Anscheinend hat sich ersteres gebessert und billiger gewortden ist es obendrein - VK-Empfehlung für das fast als unbedienbar zu bezeichnende Teil lag anfangs bei satten 200€.

Grüße - Uli -

18
Uli-Fehr hat geschrieben:Hast du dein Kinderstube vergessen oder warum benimmst du dich so asozial?

Sich "Asozial benehmen" geht nicht. Wenn, dann wäre es dissozial.
"Mein Kinderstube" hab ich nicht vergessen.
andererseits ist es physikalisch eine eindeutige Mehrbelastung noch dazu an ungünstiger, da ständig wechselnd hoch beschleunigter Stelle.

ca. 77 g inkl. Batterie. 10 Weihnachtskekse. Man kann sich echt anstellen.

Ab davon ging es doch hier eigentlich um die RDS-Geräte.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

19
geniesser hat geschrieben:Sich "Asozial benehmen" geht nicht. Wenn, dann wäre es dissozial. "Mein Kinderstube" hab ich nicht vergessen.
Du bist asozial und benimmst dich dissozial? Warum dein Beitrag wohl verschwunden ist? Wegen der nicht vergessenen Kindeerstube wohl nicht ...
geniesser hat geschrieben:ca. 70 g inkl. Batterie. 10 Weihnachtskekse. Man kann sich echt anstellen.
Du bindest dir Weihnachtskekse einseitig an den Fuß? Seltsam.

Marathon - ca. 14.000 Schritte mit dem Teil, 14.000 mal von Null auf über Laufgeschwindigkeit beschleunigen und wieder abbremsen macht so Pi mal Daumen 40.000 Joule, damit kannst du einen 70kg Läufer rund 60m hochheben und daran sieht man, dass das bestimmt nicht stimmt. :klatsch:
Gähn - rechnet das mal jemand aus, ich muss ins Bett ...

Grüße - Uli -

20
Uli-Fehr hat geschrieben:Hast du dein Kinderstube vergessen oder warum benimmst du dich so asozial?

Sich "Asozial benehmen" geht nicht. Wenn, dann wäre es dissozial.
"Mein Kinderstube" hab ich nicht vergessen.
Warum dein Beitrag wohl verschwunden ist?
weil ich ihn gelöscht hatte.
andererseits ist es physikalisch eine eindeutige Mehrbelastung noch dazu an ungünstiger, da ständig wechselnd hoch beschleunigter Stelle.

ca. 77 g inkl. Batterie. 10 Weihnachtskekse. Man kann sich echt anstellen.
Du bindest dir Weihnachtskekse einseitig an den Fuß? Seltsam.

Ich find es seltsam, wegen eines solch geringen Gewichts so ein Aufhebens zu machen. Ich spür keinen Pod. Bin aber auch deutlich schwerer als 77 g...

Ab davon ging es doch hier eigentlich um die RDS-Geräte.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

21
Ich resümiere mal:
-RDS bedingt empfehlenswert, weil's z.B. nicht bei Regen oder Schwitzattacken nicht funzt, Vorteil relativ günstig
(übrigens is da n Pulsgurt dabei oder muss man den noch zusätzlich samt Uhr anziehen?)
-andere Systeme wie Polar, teuer und unwuchtig
-GPS noooch teuerer

-es führt so hitzigen Diskussionen mitten in der Nacht........ warum auch imma
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

22
DaCube hat geschrieben:-andere Systeme wie Polar, teuer und unwuchtig
Da fällt mir doch wieder ein Thread aus einem anderen Forum ein, in dem es um die "Unwucht" aufgrund der ca. 8 Gramm eines Champion-Chip ging und dem "Mahner" geraten wurde, den Chip an seinem besten Stück zu befestigen, dies sei ja wohl körpermittig.

Ich frage mich ernsthaft, ob es einen symmetrischen Menschen gibt, dessen rechter Fuss genausoviel wiegt wie sein linker Fuss und wie man ggfs. schon naturbedingte Unterschiede ausgleicht. :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

23
:prost2: :popcorn: :party2: :kloppe: ,

deshalb eiern viele so rum, die Umwuch wegens des Polarsensors. :hihi:

24
nikmems hat geschrieben:Ich frage mich ernsthaft, ob es einen symmetrischen Menschen gibt, dessen rechter Fuss genausoviel wiegt wie sein linker Fuss und wie man ggfs. schon naturbedingte Unterschiede ausgleicht. :teufel:
Zum Thema "Unwucht" möchte ich nur noch eins zu Bedenken geben: Ich habe in diesem Forum schon Beiträge gelesen, in denen eine Beinlängendifferenz im Bereich von 1 cm als Quelle orthopädischer Probleme genannt wurde.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

25
DaCube hat geschrieben:-andere Systeme wie Polar, teuer und unwuchtig
Ein Wunder, dass mir nach einem Jahr intensiver Nutzung noch nicht die Beine abgefallen sind.

Nochmal: MAN SPÜRT ES NICHT! Ich spreche aus Erfahrung.

26
Gueng hat geschrieben:Aber ist denn der Batterieverbrauch wirklich so hoch? Wie gesagt, mit einer billigen NiMH-Zelle mit 650 mAh, die wahrscheinlich noch nicht einmal voll geladen war, bin ich auf 20 Std. gekommen. Moderne Spitzenakkus des AAA-Formats haben 1000 mAh. Einfacher Dreisatz sagt mir, daß diese dann für mindestens 31 Stunden reichen müßten. Polar gibt für den Sensor S1 eine Batterielebensdauer von ca. 40 Std. an. Vermutlich bezieht sich diese Angabe aber nicht auf Akkus, sondern auf moderne Alkali-Einwegzellen, deren Kapazität noch einmal einige 10% über derjenigen der besten Akkus liegt. Und schon schmilzt der Vorteil des Beschleunigungssensors auch in diesem Punkt ungefähr auf Null zusammen.
Gruß, Martin
Die Batterie meiner Suunto T6 hat rd. 25h gehalten. Im Sommer wirds sicherlich mehr, wenn noch was kälter wird, sicherlich weniger.
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

27
triath hat geschrieben: :prost2: :popcorn: :party2: :kloppe: ,

deshalb eiern viele so rum, die Umwuch wegens des Polarsensors. :hihi:
Endlich weiss ich die Lösung, warum ich beim Laufen immer so rumeiere und meine Laufzeiten so schlecht sind: der Sensor ist :hihi: :hihi: :hihi:

Was knapp 100g so alles bewirken können! :klatsch:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

28
DaCube hat geschrieben: Das Messprinzip läuft über Mikrowellen, vgl. mir der Radarmesspistole.
Taugen die Geräte was? Und wenn ja wieviel sollen sie kosten?
Wie schon erwähnt hat jedes Prinzip (GPS, Beschleunigungssensor, RDS) irgendwelche Nachteile.

GPS braucht schon irgendwie Sichtkontakt, wenn auch wenig bei den neuen Systemen (FR 205/305).
Es braucht zumindest bei den alten Systemen etwas Zeit nach dem Einschalten, bis die Satelliten "eingefangen " sind (was mich ziemlich nervte).
Vorteil: Sportartunabhängig (Inlinern, Fahrrad, Ski, Laufen).

Beschleunigungssensoren schieden bei mir aus, da nicht sportartunabhängig (wirklich nur für Laufen zu nutzen, ich meine gelesen zu haben, dass nicht mal Walker damit glücklich werden?
Ferner recht ungenau bei wechselnden Geschwindigkeiten, evt. sogar wechselnden Schuhen (hätte nicht die große Lust, für jedes Paar Schuhe und für jedes anvisierte Trainingstempo zu kalibrieren, bzw. den Faktor einzugeben.).
Und bei mehreren Paar Schuhen wären mehrere Schuhhalterungen für mich Pflicht (Kostenfaktor? ).

RDS fand ich von der technischen Seite her reizvoll, da nicht sichtkontaktabhängig und sportartunabhängig (Laufen, Radfahren, Inlinern, ... ).
So muß es zwar auch kalibriert werden (ist leicht), und schwankt auch wahrscheinlich etwas bei verändertem Laufstil (denk ich), aber ich bin soweit sehr zufrieden.
Nachteile sind leider auch zu vermerken, aber die sind mehr modell, als systembedingt.
Heißt: Der Batteriefachdeckel ist eine Zumutung, aber mit einem 10 Cent Stück dürfte das trotzdem lange halten (passgenau).
Die Bedienung könnte was besser sein (mit passender Uhr am Handgelenk sollte aber auch das weniger gravierend sein, genau wie die Ablesbarkeit beim Training).
Wo wir zu einem weiteren Vorteil kommen.
Das RDS hat eine sehr fixe Anzeige der momentanen Pace, was bei den meisten anderen Uhren hier bemängelt wird.
Eine Beleuchtung (bei Tastendruck? ), ein größeres Display, eine bessere Bedienbarkeit ... würde ich mir wünschen ...
Batterie: nutze eine 1,2 Volt AAA NIMH, und hält schon für einige Läufe (mehr als 4 - 5 mal Training). Warum nicht 1 mal die Woche laden?

29
Habe mir gerade die RS200 mit S1 Sensor ausgeliehen.

Meine Beine sind unterschiedlich lang habe den Sebsor am kürzeren befestigt um die unwucht auszugleichen :hihi:

Nein im ernst ich spüre den Sensor auch nicht am Fuß, und da ich nur ausgeliehen habe muß ich immer nach unten schauen ob er noch da ist.

Ich finde das Teil Gut :daumen:

30
noName hat geschrieben: Beschleunigungssensoren schieden bei mir aus, da nicht sportartunabhängig (wirklich nur für Laufen zu nutzen, ich meine gelesen zu haben, dass nicht mal Walker damit glücklich werden?
Ferner recht ungenau bei wechselnden Geschwindigkeiten, evt. sogar wechselnden Schuhen (hätte nicht die große Lust, für jedes Paar Schuhe und für jedes anvisierte Trainingstempo zu kalibrieren, bzw. den Faktor einzugeben.).
Und bei mehreren Paar Schuhen wären mehrere Schuhhalterungen für mich Pflicht (Kostenfaktor? ).

Ich denke, der Beitrag zu den Beschleunigungssensoren stimmt so nicht. Vgl. die diversen Threads und Vergleiche von Polar / Suunto und Garmin.
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

31
sorry vorab... :offtopic:
Hallo Gregor!
geniesser hat geschrieben:
Uli-Fehr hat geschrieben:...Warum dein Beitrag wohl verschwunden ist?...
...
weil ich ihn gelöscht hatte...
Findest Du das fair?

Das kam in den letzten 3 Wochen 3 Mal vor und ich lese nun wirklich nicht alles, was Du schreibst.
Das abzustellen, wäre doch ein guter Vorsatz fürs Neue Jahr, oder?

:backtotop
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

32
geniesser hat geschrieben:ca. 77 g inkl. Batterie. 10 Weihnachtskekse. Man kann sich echt anstellen.
Du bindest dir Kekse an die Schuhe? :hihi:

Mal ernsthaft: 77g halte ich für echt viel. Besonders wenn es nur an einem Fuß ist.

40g Unterschied trennen einen leichten von einem schwereren Schuh.

Vielleicht bilde ich es mir ja nur ein: Aber der Gewichtsunterschied zwischen meinem Heras und meinem DS Trainer (keine 30 Gramm) ist durchaus spürbar.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

...und Friede auf Erden...

33
He Jungs,
Weihnachten ist doch noch gar nicht so lange her - deshalb: Freud euch, dass ihr laufen könnt (egal mit welchem System) - mich hat leider meine Tochter bei ihrem Trip von London mit gemeinen "britischen"* Viren angesteckt und so ist eine zweiwöchige Laufpause leider vorgegeben - wie gerne würde ich jetzt (mit RDS, Suunto, aber auch "ohne") durch die Wälder laufen (Temperatur fast wie im März...und das in der Vor-Rhön), aber triefende Nase und kratzender Hals sind dagegen :-(.
Ich wünsch euch allen mehr Gesundheit und v.a. Zeit fürs Joggen.
Joachim

34
*) das "britisch" war natürlich nicht ernst gemeint ... nicht dass ich auch noch anfange ;-)

35
JoggWithoutDog hat geschrieben:He Jungs,
Weihnachten ist doch noch gar nicht so lange her - deshalb: Freud euch, dass ihr laufen könnt (egal mit welchem System) - mich hat leider meine Tochter bei ihrem Trip von London mit gemeinen "britischen"* Viren angesteckt und so ist eine zweiwöchige Laufpause leider vorgegeben - wie gerne würde ich jetzt (mit RDS, Suunto, aber auch "ohne") durch die Wälder laufen (Temperatur fast wie im März...und das in der Vor-Rhön), aber triefende Nase und kratzender Hals sind dagegen :-(.
Ich wünsch euch allen mehr Gesundheit und v.a. Zeit fürs Joggen.
Joachim
Hi Joachim,

ich wünsche Dir gute Besserung!

:besserng: :traurig: :umarm:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

36
Nett von dir. Und dir wünsch ich speziell, dass du derlei Wünsche garnicht nötig haben wirst.
Joachim

37
Hallo DaCube,

falls Du zufällig einen iPod nano besitzt, dann kannst Du Deine Equipment für die Streckenmessung für lumpige 29,00 Euro mit dem Nike+ Sportkit aufrüsten.

Ich laufe seit 1,5 Jahren und suche schon die ganze Zeit nach einem für mich optimalen "Kilometerzähler". Als Pulsuhr habe ich von Anfang an die Polar F6. Die reicht mir eigentlich vollkommen in Ihren Funktionen aus, wenn sie nur die Strecke messen könnte.

Mein Mann hat seit März 06 die Polar RS200Sd. Das ist ein super Teil, er spürt den Sensor auch nichtt, aber seitdem liegt seine F6 hier rum. Wenn ich mir jetzt auch noch eine holen würde, dann hätten wir zwei überflüssige Pulsuhren rumliegen.

Also hab ich angefangen zu rechnen und mir zum Geburtstag zu Silvester einen Nano und das Sportkit gewünscht. Ich bin jetzt einmal 700 m. als test gelaufen und einmal eine 4,6 km- Runde. (Die hat er zwar mit 5,4 km angezeigt, also muss ich ihn mal kalibrieren) Aber ich bin restlos begeistert von dem Teil. Und der Sensor ist soooooo winzig und leicht (vielleicht 5 g. oder so?) der stört garantiert nicht am Fuß.

Und ich hab noch einen guten MP3 Player dazu.


Falls Du jetzt sagst, dass Du ja nicht immer mit Musik laufen willst: Das will ich auch nicht, wenn ich mit Partner laufe, dann lasse ich einfach die Kopfhörer zu Hause und nehm nur den Nano mit.

Also meiner Meinung nach eine günstige und praktische Kombi, ohne viel Schnickschnack (nur Zeitmessung, Strecke und Pace) den sowieso keiner braucht.

LG Chrisi

38
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Hallo DaCube,

falls Du zufällig einen iPod nano besitzt, dann kannst Du Deine Equipment für die Streckenmessung für lumpige 29,00 Euro mit dem Nike+ Sportkit aufrüsten.


aber sehe ich das richtig, dass man daskit nur mit Nikeschuhen (und dem dort integrietem Fach) benutzen kann? oder kann man das Senderteil auch irgenwie an andere Schuhe binden? Nikeschuhe habe ich nicht und willichnich....

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

39
Hallo Martin,

man braucht nicht unbedingt die Nike-Schuhe. Ich hab mir den Sensor z.B. mit einem ganz einfachen Klett-Band unter die Schnürsenkel gemacht. Es geht aber auch eine kleine Schuh-Tasche (z.B. von RP). Manche haben sich auch die Zunge (des Schuhs :zwinker2: ) aufgeschlitzt und den Sensor da reingesteckt. Es gibt total viele Möglichkeiten. (Auch extra Sensor-Taschen)

Schau doch mal in das Thema "Post aus Amerika...." ein bischen weiter unten (ich kann es leider nicht verlinken, dazu bin ich zu doof) Dort treffen sich alle Sport-Kit-Besitzer. Da sind auch einige Links zu weiteren Infos angegeben.Ich glaube von denen hat kaum einer Nike+-Schuhe.

LG Chrisi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“