Banner

Wieviel km in einer Stunde?

Wieviel km in einer Stunde?

1
Hallo

Bin ein Neuling im Joggen... Habe mitte Oktober mit Joggen angefangen. Am Anfang jeweils eine Minute gejoggt, eine Minute gegangen, dann gesteigert auf zwei Minuten joggen und eine Minute gehen usw... Mittlerweile schaffe ich es ohne Probleme 35Minuten durchgängig zu joggen. Schaffe in 35-40 Minuten ca. 5km ist das normal? Wieviel km schafft ihr in einer Stunde? Mit welcher Geschwindigkeit joggt ihr?

Liebe Grüße
Anja

2
Frag nicht was macht ihr sondern wie mache ich weiter.
Du bist auf dem richtigen weg, ich habe im Juni auch so angefangen.
Gehe 3-4 mal die Woche
Di -> 6Km
Do -> 6Km mit Fartenspiel am Anfang nur 1Sprint später mehr
Sa ->5Km
So -> 10Km
Wenn du bei deiner Ankuft noch gut erholt bist kannst du die Strecke verlängern aber nicht die geschwindigkeit.
Ich habe das ganze so gemacht.

die Strecker verlängert bis auf 10Km ->
wo ich die gemütlich laufen konnte ohne erschöpft zu sein habe ich kleine Fartenspiele eingeführt(aber nur an einem Tag in der Woche).
das geht so bis ans Waldende zb. ein kurzer Sprint langsam schneller werden das Tempo eine bis Waldende halten und dann auslaufen lassen auf Normaltempo.

3
hallo Anja
Verlänger die Laufstrecke langsam ,dein Tempo scheint ok zu sein .
Etwas Abwechslung im Training ist machmal Gold wert ,also
neue Laufstrecken suchen ,nicht immer in einem Tempo laufen ,
wie robman schreibt ,kurze Temposteigerungen einbringen ( Fahrtenspiel )
dann den Spaß am Laufen nicht verlieren und geduldig sein .
Viel Spaß
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Hallo !
Richte dich nicht nach anderen. Du selbst bist maßgebend. Manche laufen 15 km die Stunde andere 7km. Hauptsache du hast mit Laufen angefangen, alles weitere kommt mit der Zeit.
Meine Läufe und mehr :

Bild

5
Aus dem Vergleichgedanken heraus, schätze ich, dass du schon viel Spaß am Laufen hast und dir auch vorstellen könntest das Ganze etwas ambitionierter zu betreiben.
Das Wichtigste natürlich bleibt die Freude am Laufen ;-) und wie bereits erwähnt sollte man sich nicht allzu sehr auf Vergleiche mit anderen einlassen. Freude bereitet vor allem, wenn man sieht, wie man sich selbst entwickelt. Du könntest dir beispielsweise eine kleine "Hausrunde" suchen und die je nach Lust und Laune flott laufen - und nach einigen Wochen wirst du sehen, wie du die gleiche Strecke in gleicher oder schneller Zeit bei geringerer Belastung schaffst.

6
kleines hat geschrieben:Hallo
Hi und will kommen!
kleines hat geschrieben:Schaffe in 35-40 Minuten ca. 5km ist das normal?
Für deinen Trainingsstand - absolut!
kleines hat geschrieben:Wieviel km schafft ihr in einer Stunde?
12,85 km
kleines hat geschrieben:Mit welcher Geschwindigkeit joggt ihr?
In diesem Fall 12,85 km/h oder 4:40 min/km
Jogger und Läufer geben ihre Geschwindigkeit meistens in Minuten pro Kilometer an. Ich persönlich laufe im Training meistens zwischen 4.30 und 6.30 min/km. Wie schon die Vorredner schrieben: einfach mal variieren, das macht Spaß und verbessert die Leistung.

Keep on running, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

7
Hallo Anja,

du hast etwas erreicht, was manchen versagt bleibt, selbst wenn sie es ähnlich systematisch wie du anstellen. Jetzt bist du Läuferin und schaffst es schon über eine halbe Stunde am Stück zu laufen. Warum sollte es nicht "normal" sein in 35 min 5 km zurück zu legen?

Mach doch einfach auf deinem Weg konsequent weiter und denk nicht schon jetzt, nach ein paar Wochen, an mehr Tempo.

Macht dir das Laufen Spaß - so wie du läufst? Na also, dann ist doch alles ok!

Weiterhin viel Erfolg und Laufspaß

Gruß Udo :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Guten Morgen

Vielen Dank für die netten Antworten...

Hab das Laufen eigentlich meinem neuem Freund zu verdanken... Hatte immer schon mal vor laufen zugehen und konnte nie meinen inneren Schweinehund überwinden und loslaufen, da ich wusste, dass ich sowieso sofort Seitenstiche bekomme. Als ich meinen neuen Freund hatte habe ich ihm erzählt, dass ich heute (an einem Sonntag) mal laufen gehen will. Als dann der Nachmittag immer näher kam hatte ich eigentlich mal wieder keine Lust. Da ich allerdings meinem Freund zeigen wollte, dass ich eisern bin, bin ich tatsächlich losgelaufen und bin meinem Freund zufälligerweise auch noch begegnet (mein Freund ist Rennradfahrer). Das war vor ca. zwei einhalb Monaten und ich sehe jedes mal wie ich besser werde. Und jetzt, wo ich es schaffe für einen längeren Zeitraum durchzulaufen macht das Laufen auch richtig Spaß... Und ich bin jetzt schon gespannt wie mein Laufstand in nem halben Jahr ist...

Liebe Grüße

Prima!

9
Hallo Kleines,

erstmal Gratulation zu dem erreichten. Ich kann das gut einordnen, da ich in etwas auf dem selben Level bin wie du.

Habe Ende September angefangen zu laufen. Erstmal nur einmal die Woche so 3,5-4 km, anfangs mit Gehpausen, danach ohne, dazu noch in unregelmässigen Abständen einen zweiten Lauf von 2,5km eingeschoben. Nebenher bin ich noch im Fitnesstudio 2-3mal die Woche.

Zur Zeit laufe ich auch den km in 7min, aber mir ist es vor allem wichtig, langsam die Zeit die ich laufe zu steigern und natürlich dadurch auch die grösse der Strecke.

Habe deshalb nun seit drei Wochen regelmässig angefangen zweimal die Woche zu laufen, ein Lauf von 7km und ein Lauf über 5km. Dazu einmal die Woche in Abwechslung 3-4km Laufband oder eine Stunde auf dem Heimtrainer. Im Moment packe ich je nach Streckenprofil 45-55min zu laufen. Einfach ein unbeschreibliches Gefühl.

Ab Mitte Februar will ich die Laufeinheiten auf 3mal die Woche ausweiten, davon soll dann ein Lauf über mindestens 1h 30min dabei sein.

Das Fitnesscenter werde ich weiterhin besuchen (mindesten 2mal/Woche), da es mir gerade hinsichtlich Rücken tut gut (gerade auch hinsichtlich Laufen).

Mein erstes gestecktes Ziel ist nun ein 12km Volkslauf, als Fernziel habe ich mir mal einen HM im Herbst gesetzt, setzte mich aber nicht diesbezgl unter Druck, da in erster Linie der Spass am Laufen steht.

Hoffe dass du weiterhin deine Fortschritte hier postest, würde mich interessieren als Vergleich zu meinen.

Zu mir noch, bin 39 Jahre alt (oder jung) :-)
stark übergewichtig (82kg bei 1,70 m)
und komme aus dem Saarland.

Dir eine verletztungsfreie Zeit und toi toi toi hoffe du erreichst deine gesteckten Ziele.

Gruss
Gilli

10
Wie mein Vorgänger bin ich zufällig auch aus dem Saarland
mit meinen 1,70m habe ich noch 10 mehr Gewicht auf die Waage
zu bringen. Habe eine Sitzende Tätigkeit und seit 3 Monaten sehr große Rückenprobleme. Heute habe ich mich in einem Fittness Center angemeldet, und will gleichzeitig das laufen erlernen.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich da am besten anfange

Habe genug Elan, und würde mich freuen von euch zu hören

Gruss
Sandmann

11
hallo sandmann,

ich habe letztes jahr im märz mit dem laufen angefangen und zwar so:
(in einem lauf-anfängerkurs)

5km strecke
1.woche: 1min laufen 2min gehen
2.woche:2laufen 2 gehen
3woche: 4laufen 2gehen
4.woche:6laufen 2gehen
usw. immer in 2min schritten steigern, wobei die letzte "etappe" dann auch mal länger werden kann.

war für mich als absoluter neuling perfekt. zum schluss konnte ich dann sogar ein paar einheiten "überspringen" weil es so super geklappt hat.
ich wünsche dir auf jeden fall viel spass beim ausprobieren.

liebe grüsse,
dani

12
kleines hat geschrieben: (1) Schaffe in 35-40 Minuten ca. 5km ist das normal?
(2) Wieviel km schafft ihr in einer Stunde?
(3) Mit welcher Geschwindigkeit joggt ihr?
Liebe Grüße Anja
Hallo Anja.
Zu Deinen Fragen:
(1) Warum soll das nicht normal sein? :gruebel:
(2) ca. 15km :D
(3) Unterschiedlich: alles zwischen 7:00min und 3:30min pro Kilometer, je nach Trainingsart und -lust :zwinker5: :nick:

Gruss
RoadRunner
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

13
RoadRunner29 hat geschrieben:...
(3) Unterschiedlich: alles zwischen 7:00min und 3:30min pro Kilometer, je nach Trainingsart und -lust :zwinker5: :nick:
ich will ja keine grundsatzdiskussion anstoßen :teufel: , aber 3:30 ist imho kein JOGGING-tempo mehr :zwinker4:

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

Hallo

14
Sandmann65 hat geschrieben:Wie mein Vorgänger bin ich zufällig auch aus dem Saarland
mit meinen 1,70m habe ich noch 10 mehr Gewicht auf die Waage
zu bringen. Habe eine Sitzende Tätigkeit und seit 3 Monaten sehr große Rückenprobleme. Heute habe ich mich in einem Fittness Center angemeldet, und will gleichzeitig das laufen erlernen.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich da am besten anfange

Habe genug Elan, und würde mich freuen von euch zu hören

Gruss
Sandmann
Hallo Sandmann65,

erstmal toll dass du dich entschieden hast was zu tun. Ich denke für den Anfang wäre es sehr gut, wenn du dich einem Lauftreff anschliesst, wenn du mir sagst woher kann ich dir entsprechendes Infomaterial zukommen lassen, auch wirste fündig unter http://www.laufen-im-saarland.de. Auch gibts über die IKK einen Laufsportkalender, wo am Ende verschiedene Lauftreffs aufgeführt sind.
Kannt du über die IKK beziehen: http://www.ikk.de/ikk/generator/ikk-sue ... 9,i=l.html

Ansonsten fang langsam an, hör auf deinen Körper. Lieber öfters mal gehen und dich langsam steigern. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, es soll ja Spass machen und du sollst nicht gleich vor lauter Frust wieder alles hinwerfen.

Du erreichst mich via Mail unter: jo33saar2002@yahoo.com oder auch yahoo messi unter jo33saar2002

Gruss
Gilli

15
wurstendbinder hat geschrieben:ich will ja keine grundsatzdiskussion anstoßen :teufel: , aber 3:30 ist imho kein JOGGING-tempo mehr :zwinker4:
gruß, greg
Hi Greg.

"Laufen: Laufen ist ein inhärent fortlaufender Prozess, im Gegenteil zum Gehen; ein zweibeiniges Wesen oder Gerät befindet sich, wenn es effizient läuft, in einem andauernden Zustand des Vorwärtsfallens. Dies wird nur durch das wiederholte Selbstauffangen zum richtigen Zeitpunkt, aber im Falle des Laufens eben nur mit dem Aufschieben des fast unausweichlichen Falles für die Dauer eines weiteren Schrittes als relativ gleichmäßige Bewegung aufrechterhalten." [Auszug aus Wikepedia] :teufel:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

16
Jogging (von engl.: to jog = (daher)trotten) ist eine Form des Freizeit- bzw. Laufsports, bei der durch gemächliche Dauerläufe die Kondition (Ausdauer) gesteigert wird.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jogging)


Jogging ist also sehr langsames Laufen. Daher hören es viele Läufer auch nicht gern, wenn man sie als Jogger bezeichnet. Bei welcher Geschwindigkeit man nun die Grenze zieht, weiß ich nicht. Es hängt sicherlich auch vom individuellen Trainingszustand ab (?) Wenn man die Grenze so etwa bei 70% HFmax zieht, muß ich sagen, daß 3:30 min/km für mich kein Joggingtempo mehr ist. :rolleyes:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

17
Zum Thema Unterschied Joggen und Laufen habe ich folgendes gefunden:[font=&quot]

A [/font]
[font=&quot]jogger[/font][font=&quot] is a person who worries about the difference. [/font]
[font=&quot]A [/font][font=&quot]runner[/font][font=&quot] just goes out and runs.

[/font]
[font=&quot]A jogger is everyone that I can pass.
A Runner is everone who passes me.

[/font]
[font=&quot]Jogging[/font][font=&quot] is a hobby. [/font]
[font=&quot]Running is a way of life[/font][font=&quot].
[/font]
[font=&quot]
Joggers get out on a nice day.[/font]
[font=&quot]
Runners get out everyday.

Damit wird der Unterschied deutlich, denke ich. [/font]

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

18
[font="] A [/font][font="]jogger[/font][font="] is a person who worries about the difference. [/font]
[font="]A [/font][font="]runner[/font][font="] just goes out and runs.[/font]
Ich bin ein Runner
[font=&quot]
[/font]
[font=&quot]A jogger is everyone that I can pass.
A Runner is everone who passes me.[/font]
[font=&quot]
Da wo ich laufe, gibt's niemanden zum Überholen (lassen).


[/font]
[font="]Jogging[/font][font="] is a hobby. [/font]
[font="]Running is a way of life[/font][font="].[/font]
Ich bin ein Jogger
[font=&quot]
[/font]
[font="] Joggers get out on a nice day.[/font][font="]
Runners get out everyday.
[/font]
Jeder tag den ich laufe, ist ein "nice day" -
Damit wird der Unterschied deutlich, denke ich.
Ist das wichtig?

(Popcorn?)
:hallo:
Marme

19
marme hat geschrieben:Marme
Hi Marme,

bist du denn jetzt ein Jogger oder Runner ? :teufel: :gruebel:

Kommst Du eigentlich aus Aggertal bei Gummersbach?
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

20
RoadRunner29 hat geschrieben:Hi Marme,

bist du denn jetzt ein Jogger oder Runner ? :teufel: :gruebel:
marme hat geschrieben:Ist das wichtig?
Kommst Du eigentlich aus Aggertal bei Gummersbach?
Ich komme aus dem Aggertal, das zwischen Overath und Troisdorf liegt. Also eher das andere Ende.

:hallo:
Marme

21
eigentlich hatte ich ja geschrieben, dass es KEINE grundsatzdiskussion werden soll :rolleyes:

aber hauptsache ihr habt spass :D

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

Um auf die Frage zu antworten.....

22
Hallo Anja,
die Frage hängt nun wirklich von Deinem Tempo un dem Profil der Strecke ab. Soweit zur Theorie!! :daumen: Erst einmal Glückwunsch das Du eine vernünftige Sportart gewählt hast. Mach Dich nicht verrückt mit irgendwelchen Zeit/Streckenkombinationen - habe erst einmal Spaß am Laufen. In de nächsten Momaten kannst Du deine läuferischen Grenzen "erlaufen", denke immer daran das Du läufst und nicht die Anderen !! Die Tipps kannst Du zwar verwenden aber nicht Dich selbst unter Druck setzen. Habe Spaß an der Sache und laß uns deine Fortschritte beim Laufen wissen.

Gute Nacht und Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

23
Dafür das du im Oktober angefangen hast ist das doch super, weiter so!

Steigere langsam die Dauer, nicht die Intensität
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“