Banner

Schnappende Hüfte

Schnappende Hüfte

1
Oder auch coxa saltans genannt. Das ist also des Rätsels Lösung, sagte mir heute ein Arzt. Der Tractus (eine Sehne) hüpft über den Trantor major (außenstehender Gelenkknochen). Das kommt besonders oft bei Leuten vor, die wegen sportlicher Aktivitäten sehr dünn sind. Sowas auch. Das hat man jetzt davon. :klatsch:

Ich gehe jetzt zum Pysiotherapeuten und lasse mir die Dehnung des Traktur iliotibialis beibringen. Ich halte euch auf dem laufenden, was es gebracht hat. :hallo:

Euer
http://www.running-harry.de

2
runningharry hat geschrieben: Ich gehe jetzt zum Pysiotherapeuten und lasse mir die Dehnung des Traktur iliotibialis beibringen. Ich halte euch auf dem laufenden, was es gebracht hat. :hallo:
Tatsächlich bin ich auch sehr dünn, und habe dieses Schnappen tatsächlich auch schon gespürt, ist schon was her und auch nur beim Treppen hinabsteigen, da hab ich mich schon gewundert ! Das war ich so im zweiten Streakmonat.

Dehnung des was? Bin interessiert! :nick:

3
Bin auch eher nen schmales Hemd und hatte damit auch schon so meine Probleme. Geholfen hat letztendlich nur eine konsquente Laufpause (waren volle 2 Monate). Unterstützt wurde die durch den Pysiotherapeuten -> 12 Behandlungen, die ich auch jedem wärmstens empfehlen würde.

Hoffe du bekommst das schnell in den Griff harry. :daumen:

Greetz
Quick

4
Christof hat geschrieben: Dehnung des was? Bin interessiert! :nick:
Wenn es wirklich vom Tractus iliotibialis kommt (gibt anscheinend auch andere Ursachen), dann Dehnung des Tensor fasciae latae und Kräftigung der Adduktoren.

Gibt recht wenig im Netz zur Dehnung, im wesentlichen sind das wohl Überkreuzbewegungen der Beine.

[
Bild

Dehnung Überkreuz

5
Rohar hat absolut recht. Gestern habe ich vor dem Lauf 2-3 mal die "Querdehnung" durchgeführt und ...

HALLELUJA :daumen: , Null schnappen oder flutschen beim Lauf und auch danach nicht.

Die Übung geht so:
  • Auf den Boden setzen
  • Oberkörper aufrecht
  • Beine gestreckt auf dem Boden liegen
  • rechtes Bein anziehen bis hinter das Knie des linken Beines Richtung Körper
  • angewinkeltes Bein mit dem Fuß links neben das linke Bein stellen
  • Oberkörper aufrecht halten
  • Mit Beiden Armen das angewinkelte Bein links zum Brustkorb ziehen
  • so lange/feste, bis der Zug am Pomuskel spürbar wird :geil:
  • HALTEN
Das Ergebnis ist echt erstaunlich. Wie ihr empfohlen habt, mache ich auch noch 10 mal Pysio und auch direkt noch 10 mal Massage dazu. Ich bin gespannt.

Danach hatte ich mir erst mal was leckeres gegönnt:
http://running-harry.blogspot.com/2007/ ... -food.html

Euer Running-Harry

7
Schnappen? Wie darf man sich das vorstellen?
So eine Art knacken?
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

8
dawn hat geschrieben:Schnappen? Wie darf man sich das vorstellen?
So eine Art knacken?
Wenn du gehst, insbesondere beim Treppe hoch gehen, lege Deine Hand auf die Hüftseite und du merkst, dass es flutscht. Das ist der Tractus, der über den Trantor major, also den Hüftknochen flutscht. Das ist unbedenklich, solange nicht der Schleimbeutel in Mitleidenschaft gezogen wird. Meistens bleibt der gesund. Ein Phänomem, dass man nicht unbedingt hört, aber hören kann (in Extremfällen).
http://www.running-harry.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“