Banner

Wieder da mit Problemen

Wieder da mit Problemen

1
Hi Leute,

Die 2 Wochen am Lago Maggiore waren wettermäßig ja erste Sahne - wie anscheinend in Deutschland ja auch.

Und die Gegend da unten ist rein landschaftlich auch ganz schön.

Aber nun zum sportlichen Teil:
Leider ist die Rangfolge der Fortbewegung in Italien eher folgendermaßen: 1. Auto 2. Auto 3.Auto 4.Fahrradfahren (aber nur als Sport) ... 119. Laufen (die paar, die ich da laufen gesehen habe, waren 100 % keine Italiener). Dementsprechend haben die Autos im Strassenverkehr auch die meisten Rechte.

Und die Landschaft eignet sich auch nicht so zum Laufen. Wald (natürlich ohne Wege) gibt`s nur mit 30 % Steigung, so dass nur übrig bleibt, direkt auf der Strasse zu laufen (keine Bürgersteige) . Meine einzige Laufstrecke war deswegen eine Schleife auf der Strasse durch unseren Ort und 2-3 Nachbarorten und zurück. Die einzige Tageszeit zum Trainieren war wegen der Hitze morgens um 7 Uhr (für meine zwei 24 km Schleifen bin ich sogar um 5 Uhr aufgestanden).

Da ich aber das Fahrrad dabei hatte, habe ich Laufen und Fahrradfahren tageweise abgewechselt. Bin dabei 2 X einen Paß gefahren. Die Abfahrten dabei waren manchmal ziemlich abenteuerlich, weil die Pass-Strasse nur eine Autobreite gross war. Einmal wäre ich fast frontal in ein Auto reingerauscht (normal hupen die immer vor der Kurve), aber es ging nochmal gut.

Leider haben sich auch meine Achillessehnenprobleme im Urlaub derart verschlimmert, dass ich den Köln-Marathon wohl absagen werde, wenn sich in den nächsten 2 Wochen keine Besserung einstellt :(. In knapp 2 Wochen will ich noch an einem 5000 m - Bahnwettkampf teilnehmen, wo ich mir einiges vorgenommen habe. Wenn`s danach nicht besser ist, werde ich auf jeden Fall meinen Trainingsumfang reduzieren. Außerdem will ich die nächten Tage mal zum Onkel Doc gehen.

Rein sportlich gesehen war also mein Urlaub keine richtige Erholung sondern was das Laufen angeht, eher Quälerei.

Ray

Wieder da mit Problemen

2
Zuerst einmal - WELLKOMM BÄCK! :hallo:

Zum Thema Achillissehne - da lese ich immer, dass gut angepaste Einlagen da sehr gut helfen sollen...aber das haste bestimmt schon probiert, oder? ?(

Trotzdem - gute Besserung!!
Bild


----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Wieder da mit Problemen

3
Original von Greenhörnchen:
Zuerst einmal - WELLKOMM BÄCK! :hallo:

Zum Thema Achillissehne - da lese ich immer, dass gut angepaste Einlagen da sehr gut helfen sollen...aber das haste bestimmt schon probiert, oder? ?(

Trotzdem - gute Besserung!!
Bild


----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.
Hi Greenhörnchen,

Nee, hab ich noch nicht probiert. Scheue mich ein wenig davor mit Einlagen zu laufen, weil das evt. den Laufstil verändert und wohl auch nur kurzfristig was bringen soll. Ich denke, ich muß die Trainingskilometer runterfahren und mein Training wohl mehr ins Wasser verlegen, obwohl Schwimmen eigentlich nicht mein Ding ist. Mal sehen was der Doc sagt.

Aber Danke für den Tip ! Vielleicht werd ich es ja trotzdem mal ausprobieren.

Ciao,

Ray

Wieder da mit Problemen

4
Servus Ray, jeder der in Italienien Urlaub macht ist selber schuld! :D

Na, wenigstens bist wieder gut zurück :hallo:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Heimkehrerbegrüßung ;)

Wieder da mit Problemen

5
ist ja eigentlich eine recht nette ecke, aber für deine zwecke war´s wohl nicht so passend. mal so als tip wenn´s doch mal wieder italien sein darf: sette communi. die region liegt östlich des gardasees und da kannst du laufen, mountainbiken, rennradln, wandern etc. bis zum abwinken. und das alles auf nahezu gottverlassenen strecken ohne auch nur eine davon doppelt benutzen zu müssen. ist eigentlich ein wintersportgebiet, aber im sommer nur von insidern frequentiert. und wenn du doch mal "mittendrin" sein möchtest bist du ruckzuch wieder drunten am gardasee.

http://www.asiago7comuni.com/




ciao,

markuz

Wieder da mit Problemen

6
Hallo Ray!
Original von Ray:
Aber nun zum sportlichen Teil:
Leider ist die Rangfolge der Fortbewegung in Italien eher folgendermaßen: 1. Auto 2. Auto 3.Auto 4.Fahrradfahren (aber nur als Sport) ... 119. Laufen (die paar, die ich da laufen gesehen habe, waren 100 % keine Italiener). Dementsprechend haben die Autos im Strassenverkehr auch die meisten Rechte.
Kam da nicht an zweiter Stelle die Zwiebacksäge ???... oder wie man auch sagt, das Moped/ der Roller? Hatten diese Erfahrung auf der liebsten Urlaubsinsel der Italiener, Formentera gemacht!
Bild
Bild
Bild




Wegen Achillessehne: Was hast denn da? Regeneration nicht möglich? Vorsichtig dehnen vielleicht? Gute Besserung!

Gruß aus Hamburg von Steif



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Wieder da mit Problemen

8
@Torsten
Danke für die Besserungswünsche

@Steif
Stimmt, die gute alte Vespa hab ich ganz vergessen :)

Tja, mit der Sehne hat sich schon früher angedeutet, war aber bis jetzt beim Laufen kein Problem. Jetzt ist`s halt schlimmer geworden und ich muß erst 5 km laufen um halbwegs schmerzfrei zu sein. Dehnen tue ich immer nach dem LAufen

@Markuz
Danke für den Tip. An den Gardasee wollte ich auch schon immer mal. Bin bis jetzt da nur mal im dem Motorrad vorbeigefahren.


@Alpi
Für`s Laufen hast du sicherlich recht. Aber ich war schon an einigen Ecken in Italien und es gefällt mir immer wieder sehr gut dort. Die Mentalität der Menschen kommt mir auch (meistens) sehr entgegen.

Ray

Wieder da mit Problemen

9
Original von Ray:

Nee, hab ich noch nicht probiert. Scheue mich ein wenig davor mit Einlagen zu laufen, weil das evt. den Laufstil verändert und wohl auch nur kurzfristig was bringen soll. Ich denke, ich muß die Trainingskilometer runterfahren und mein Training wohl mehr ins Wasser verlegen, obwohl Schwimmen eigentlich nicht mein Ding ist. Mal sehen was der Doc sagt.

Aber Danke für den Tip ! Vielleicht werd ich es ja trotzdem mal ausprobieren.
Hallo Ray!

Erst mal Wellcome back!

Zu deinen Sehnenproblemen:

Hatte Ende letzten Jahres mal nach `ner Fersenprellung ´ne ziemliche langwierige Sehenentzündung!

Ging erst weg, nachdem der Orthopäde nach Feststellung eines Hohlspreizfusses entsprechende Einlagen verordnet hatte!

Benutze die Einlagen allerdings nicht beim Laufen, sondern "nur" im normalen Leben!
:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Wieder da mit Problemen

11
Hallo Ralf,

Ich bin mit dem Fuß vor 4-5 Monaten mal umgeknickt und vor 8 Wochen nochmal, was evt. auch noch Ursache des Problems sein könnte, zumal sich die Probleme wirklich nur auf den einen Fuß beschränken.

Was bewirken deine Einlagen denn ? Beugen die einer Überpronation vor oder heben die den hinteren Fuß wegen verkürzter Wadenmuskulartur ?

Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 18.08.2003 editiert. ]

Wieder da mit Problemen

12
Original von Ray:
Tja, mit der Sehne hat sich schon früher angedeutet, war aber bis jetzt beim Laufen kein Problem. Jetzt ist`s halt schlimmer geworden und ich muß erst 5 km laufen um halbwegs schmerzfrei zu sein. Dehnen tue ich immer nach dem LAufen
Versuch mal die Treppendehnung der Achillessehne :klugscheiss: ! Vorderfüße auf eine Stufe stellen und langsam hinten absenken! Zum Thema Einlagen: bei mir verhindern die Sporteinlagen ein Überpronieren. Funktioniert alles wunderbar und ich werde nie mehr ohne laufen.

Gruß aus Hamburg von Steif
Bild


Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Wieder da mit Problemen

13
Original von Steif:
Original von Ray:
Tja, mit der Sehne hat sich schon früher angedeutet, war aber bis jetzt beim Laufen kein Problem. Jetzt ist`s halt schlimmer geworden und ich muß erst 5 km laufen um halbwegs schmerzfrei zu sein. Dehnen tue ich immer nach dem LAufen
Versuch mal die Treppendehnung der Achillessehne :klugscheiss: ! Vorderfüße auf eine Stufe stellen und langsam hinten absenken! Zum Thema Einlagen: bei mir verhindern die Sporteinlagen ein Überpronieren. Funktioniert alles wunderbar und ich werde nie mehr ohne laufen.

Gruß aus Hamburg von Steif
Bild


Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Danke für den Tip mit der Dehnübung. Die wende ich aber auch schon seit 3 Monaten an.

Du benutzest die Einlagen beim Laufen ? Was ist mit Schuhen mit Pronationsstütze ? Sind Einlagen da besser ?




Ray

Wieder da mit Problemen

14
Original von Ray:
[Du benutzest die Einlagen beim Laufen ? Was ist mit Schuhen mit Pronationsstütze ? Sind Einlagen da besser ?
Also ich war seinerzeit beim Orthopäden wegen Kniebeschwerden und einem Reißgefühl im Sohlenbereich. Bin schon vorher aus Asics Gel GT 20** gelaufen, also ohnehin pronationsgestützten Tretern. Er diagnostizierte einen breiten Spreiz-Senkfuß, daher die überdehnten Sehnen im Sohlenbereich unterm Fuß, - und machte Fußabdrücke. Habe dann 1 mal Wechseleinlagen für normale Straßenschuhe bekommen und extra Einlagen für die Laufschuhe. Das waren noch gelbe Sohlen. Alle Sorgen vergingen und ich bin seither beschwerdefrei. Beim zweiten Laufschuhpaar habe ich mir nur ein Rezept ausstellen lassen und der ortopädische Schuhmacher hat sich sehr eingehend mit meinen Füßen beschäftigt, nachdem er mich über mein Laufpensum etc. interviewt hat.
Durch meine Auskunft über die Laufintensität hat er zu der besseren "blauen" Einlagenvariante geraten. Bin seitdem echt vor Problemen (Knie / Füße) sicher.
Wenn auch Einlagen für Dich in Frage kommen, dann noch einen Tipp, falls es auch für Straßenschuhe nötig ist: verzichte auf die Wechseleinlagen und laß Dir ein Rezept für Schuhumarbeitungen ausstellen. Du hast Anspruch auf drei Umarbeitungen im Quartal und die kosten Dich dann nichts. Bei den Einlagen mußt Du immer dazuzahlen. Ob man Laufschuhe umarbeiten lassen kann, weiß ich nicht, da wollte ich mal beim orthopädischen Schuhmacher nachfragen. Ansonsten fliegen die Einlagen vom Schuhhersteller (in diesem Fall Asics) raus und die Sporteinlagen kommen rein. Hoffe dann passen die Laufschuhe immer noch ;) ! Beim nächsten Schuhkauf hast Du dann betsimmt die alten Schuhe dabei um kannst testen, wie sich die neuen Schuhe mit Deinen alten Einlagen laufen.
Die Einlagen für die Laufschuhe sollten übrigens nicht länger getragen werden als die normale Nutzungsdauer von Laufschuhen...also 1000 bis 1500 km. Bin aber auch schon länger mit meinem ersten Paar unterwegs.
Hoffe das war ne erschöpfende Auskunft! Wenn noch weiter Fragen sind: Ich bin hier ;) !

Gruß aus Hamburg von Steif
Bild




PS.: Die meisten Orthopäden-Docs arbeiten mit orthopädischen Schuhmachern Hand in Hand...ich denke mal, das da nicht nur Geld (Provision) eine Rolle spielt, sondern auch fachliches Vertrauen zueinander!






Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Wieder da mit Problemen

15
Ich hab mal wieder das Gefühl, Männer sind klar im Vorteil ...

Noch komm ich ja mit den normalen Schuhen aus, aber ich glaub, auf Dauer, wenn ich mehrmals pro Woche noch länger laufe ... als Kind hatte ich ja schon mal Einlagen *brrrr

Wie ist das, ist das sinnvoll, dann NUR in den Laufschuhen Einlagen zu tragen, oder MUSS ich dann eigentlich meine anderen Alltagsschuhe entsprechend umarbeiten lassen, damit ich vor Fußproblemen verschont bleibe?

drei Schuhumarbeitungen im Quartal ?! Was mach ich da als Frau mit 34 Paar Schuhen im Schrank?

Männer haben ja im allgemeinen drei Paar Schuhe, die kommen damit klar - aber ich oder andere Mitglieder der holden Weiblichkeit?

Okay, alle Schuhe sind schwarz - die Farbe ist es nicht, die die breite Varianz ausmacht....

aber trotzdem ...


:motz:

Ella

-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Wieder da mit Problemen

16
Hallo Ella!

Also ich habe nur in den Laufschuhen (Sport-)Einlagen. Kein Paar meiner Straßenschuhe sind umgearbeitet, auch meine Aerobic-Schuhe nutze ich ohne die Sporteinlagen (sind 1,5 Nrn. kleiner, da würden die in die Laufschuhe eingepasst Einlagen auch nicht reingehen :D ). Meine Probleme sind seit der Verwendung der Einlagen beim Laufen weg. Hatte allerdings wenn dann auch fast nur beim Laufen Probleme.

Im übrigen glaube ich nicht, dass jeder auch gleich entsprechend präparierte Straßenschuhe braucht. Oder trägt jeder Überpronierer jetzt nur noch Straßenschuhe mit Pronationsstütze??? :rolleyes: :rolleyes:

LG von chrissie

Wieder da mit Problemen

17
Hi Ella!
Original von Ella:
Ich hab mal wieder das Gefühl, Männer sind klar im Vorteil ...

Noch komm ich ja mit den normalen Schuhen aus, aber ich glaub, auf Dauer, wenn ich mehrmals pro Woche noch länger laufe ... als Kind hatte ich ja schon mal Einlagen *brrrr

Wie ist das, ist das sinnvoll, dann NUR in den Laufschuhen Einlagen zu tragen, oder MUSS ich dann eigentlich meine anderen Alltagsschuhe entsprechend umarbeiten lassen, damit ich vor Fußproblemen verschont bleibe?

drei Schuhumarbeitungen im Quartal ?! Was mach ich da als Frau mit 34 Paar Schuhen im Schrank?

Männer haben ja im allgemeinen drei Paar Schuhe, die kommen damit klar - aber ich oder andere Mitglieder der holden Weiblichkeit?
Also die Einlagen für die Alltagsschuhe habe ich auch nicht ständig drin und ich denke das ist in meinem Fall auch nicht notwendig. Im Job bin ich verpflichtet, Sicherheitsschuhe zu tragen, die ich mir als Neuversion umarbeiten lassen habe. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich annähernd 50 % Deiner Schuhe umarbeiten lassen, ich denke da so an die hochhackigen Varianten ;) ! Wenn man sich mal neue Schuhe gönnt, kann man gleich die Umarbeitung machen lassen und gut ist. Man muß da nicht unbedingt eine Wissenschaft draus machen, wichtig sind meines Erachtens nur die Einlagen in den Laufschuhen...wenn man sie denn überhaupt braucht!

Gruß aus Hamburg von Steif
Bild






Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Wieder da mit Problemen

18
Original von Ray:
Ich bin mit dem Fuß vor 4-5 Monaten mal umgeknickt und vor 8 Wochen nochmal, was evt. auch noch Ursache des Problems sein könnte, zumal sich die Probleme wirklich nur auf den einen Fuß beschränken.

Was bewirken deine Einlagen denn ? Beugen die einer Überpronation vor oder heben die den hinteren Fuß wegen verkürzter Wadenmuskulartur ?
Hallo Ray!

Das sind Einlagen "gegen" den Hohl-Spreiz-Fuß.

Die stützen den Mittelfuß und verhindern so offensichtlich eine falsche Belastung des Fußes, die seinerzeit die Sehnenentzündung nicht ausheilen ließ.

Trage die Einlagen wie gesagt aber nur im Alltag und nicht beim Laufen, da ich ansonsten ein Normalfußläufer bin.





Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Wieder da mit Problemen

19
Hallo, Ray!

Schade, daß es mit der Umrundung des etwas größeren Tümpels nicht geklappt hat. :) )
Und wegen der Hitze ging es uns hier in unserem Lande auch nicht besser...

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

mit der Hoffnung auf 20°
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“