Banner

GEL/Riegel für (Halb-)Marathon!

2
Moin

Für die HM-Distanz braucht man nichts, wann soll das denn verstoffwechselt werden? Wenn du zum Training für den HM allerdings 30 km unterwegs sein möchtest und eine Notration dabei haben magst (es haben sich schon vor dir Menschen verlaufen :wink: ... :peinlich:
empfehle ich Riegel aus der Drogerie. 0,49 €/Stück
Gel kann ich nicht empfehlen. Das flutscht so durch. :zwinker5:

Edit: Hier =%2fshops%2ff_home_content_Hauptshop%2ehtml%3fTK_PAR%255bSID%255d%3dgf9bnqdecnzl%26%26TK_PAR%255bNO_POPUP%255d%3d1&TK_PAR[RID]=hurra&TK_PAR[NO_POPUP]=1]Beispielprodukte
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

4
es gibt z.b. brauchbare molkeriegel, klein und voll mit kcal (und gut verträglich). teste alles unbedingt vorher im training aus, was du im WK verwenden willst.

sinnvoll ist das wirklich nur ab 2-3h aufwärts.

5
kk66 hat geschrieben:Unterhalb von drei Stunden Laufens im Wettkampf bringt Essen nix, hoechstens via Placebo-Effekt.
"Das große Buch vom Laufen" (Neumann/Hottenrott) empfiehlt da etwas anderes und stützt sich auf diverse Untersuchungen.
Kurz zusammengefasst:

1. 3-4 Std. vor der Belastung 140-330g Kohlenhydrate (KH) zur Füllung der Glykogenspeicher.

2. 30 Min. vor Start 1g KH/kg Körpermasse

3. Bei Belastungen bis 60 Min. nichts weiter

4. Bei längeren Belastungen ab der 70. Min. 30-50 g KH /Std. auf mehrere kleinere Portionen verteilt.

Zitat: "Die KH-Aufnahme wird nach 90 min objektiv notwendig, wenn die Geschwindigkeit gehalten werden soll."

Ich persönlich komme gut mit Squeezy-Gel klar. Nach 1 Std. etwa alle halbe Std. eines mit nem Becher Wasser. Hab aber nie was anderes probiert.

6
oder selbstgemacht. z.b., in flüssiger form, als maltodextosedrink ("rezept" etwa hier). das habe ich heute im training zum ersten mal ausprobiert. schmeckt zwar nicht berauschend (liegt wohl an der mischung aus tee und salz), kickt aber wirklich gut und liefert einen ziemlich heftigen energieschub - allerdings nicht dauerhaft. und als echte "ernährung" wahrscheinlich ganz, ganz, ganz böse ....

7
kk66 hat geschrieben:Die "30-50 g KH /Std. auf mehrere kleinere Portionen verteilt" entsprechen etwa 120-200 kcal pro Stunde, d.h. 1 - 2 kleine Becher Gatorade/Powerade - sollte es denn stimmen, dass man sie braucht.
100 ml Gatorade haben aber nur 6 g KH / 25 kcal. Da müsste man ziemlich viel von dem Zeugs trinken (mind. 0,5 l/Std.). Ich trinke jedenfalls deutlich weniger. Und ob das bei jedem Lauf angeboten wird, weiß ich auch nicht. Hauptsächlich gibt's ja i.d.R. Wasser.

8
ralf83 hat geschrieben:Vielleicht hat jemand aber auch eine alternative parat die es günstig in jedem Supermarkt gibt.
Bananen.

9
Ich halte eine Verpflegung mit fester Nahrung für einen Halbmarathon ebenfalls für überflüssig.

Bei Marathons verwende ich den Ultra Buffer. Alternativ dazu habe ich kürzlich ein Gel der Firma "Sponser" aus der Schweiz entdeckt. Geschmacklich nicht zu süß und angenehm flüssig.

nicht unbedingt

10
kk66 hat geschrieben:Nee, das "empfiehlt da etwas anderes" nicht wirklich, oder? Ich sprach ja vom Essen, und du von KH-Aufnahme. Die "30-50 g KH /Std. auf mehrere kleinere Portionen verteilt" entsprechen etwa 120-200 kcal pro Stunde, d.h. 1 - 2 kleine Becher Gatorade/Powerade - sollte es denn stimmen, dass man sie braucht.

Du wirst wenig HM-Laeufer finden, die unter 1:30 laufen, aber trotzdem beim HM essen ("Bei längeren Belastungen ab der 70. Min.")! Auch die Spitzen-Marathonis, die unter 2:30 laufen, werden dabei m.E. nicht essen.
....kann ich nicht so ganz zustimmen......feste nahrung natürlich nicht, aber ich verwende gerne mal 2 squezzies pro HM.......ob es was nützt....?......weiß ich nicht, kann schon ein bissl placebo dabei sein, aber schaden wirds wohl auch nicht.....jedenfalls ist das zeug alelrdings recht klebrig, ich nehm es also immer kurz vor der getränkestation, damit ich was zum spülen habe......
"a musi ... a bier ... holadrio" (Xaver 1985)

11
mainzrunner hat geschrieben:Ich halte eine Verpflegung mit fester Nahrung für einen Halbmarathon ebenfalls für überflüssig.

Bei Marathons verwende ich den Ultra Buffer. Alternativ dazu habe ich kürzlich ein Gel der Firma "Sponser" aus der Schweiz entdeckt. Geschmacklich nicht zu süß und angenehm flüssig.
Ich habe mich bis vor kurzem auch nur flüssig ernährt. Habe da mal im Training auch den "Sponser" Gel ausprobiert. Für mich ist es der erste Gel den ich Geschmacklich und auch von der Konsistenz her gut finde. Aber das ist sicher auch Ansichtssache.

Willy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“