Banner

Probleme mit Unterschenkelmuskel - HILFE!?!

Probleme mit Unterschenkelmuskel - HILFE!?!

1
Hallo Leute.

Ich laufe seit einem Jahr regelmäßig zw. 3-5 mal die Woche von 6-15km an Distanz. In letzter Zeit habe ich immer wieder Beschwerden am vorderen Unterschenkelmuskel (Musculus tibialis anterior). Er verkrampft und erhärtet sich, sodass ich nach ein 500m stehenbleiben muss und kurz ausschütteln oder dehnen. Dann gehts wieder weitere ca. 500m. Dann wieder das selbe Problem. Teilweise laufe ich weiter (unter starken Schmerzen), dann gehts wieder weg (für den Rest des Laufes), ein anderes Mal bis zum Schluss nur Probleme.
Kann mir irgendeiner Helfen? Irgendwelche Tips? Lösungsvorschläge? Oder ähnliche Probleme gehabt? Das Laufen macht so einfach nicht mehr Spaß :frown: .

Vielen Dank im Voraus.

mfg Paul.

2
Hallo ecksi

Ich hatte auch schon mal ähnliche Probleme.
Bei mir lag es an den Schuhen.
Ein mal habe ich neue Schuhe geschenkt bekommen die nicht zu meinem Laufstiel passten.
Ein weiters mal waren es günstige Schuhe, bei denen die Dämpfung der Schuhe sehr schnell nachgelassen hat ( nach ca. 250 km Laufleistung).

Man sollte seinen Laufstiel auf einen Laufband mit Videoaufzeichnung, hat jeder gute Laufschuhshop, ermitteln lassen und danach seine Schuhe kaufen.

Ich hoffe dir hiermit geholfen zu haben.

Schöne Gruße :winken:

3
Ich klinke mich mal hier mit ein, da ich ähnliche Probleme habe, allerdings weniger mit Schmerzen beim Laufen, sondern eher dann, wenn ich nicht laufe.

Selber Muskel, und ein immer mal wieder auftauchender Schmerz.
Shin Splints sind es definitiv nicht, der Knochen, soweit abtastbar ist absolut reizlos aber wenn man den Muskel leicht zwischen Daumen und Zeigefinger drückt, dann ist da ein deutlicher Schmerz zu spüren. War im übrigen auch schon beim Walken so (dort hatte ich zu Beginn auch das Problem, dass ich bei loswalken nach 500 bis 1000 m so starke Schmerzen hatte, dass ich deutlich langsamer machen musste) und kommt und geht (aber für bloßen Muskelkater viel zu langsam[Wochen]).

[
Bild

4
Hallo,
ich bin auch letztes Jahr mit diesen Schmerzen gelaufen. Habe auch 4 Ärzte gebraucht, um die Ursache zu finden. Bei mir war es eine Supination beim Abrollen im Forderfuss. Ich bin also nicht mit dem großen Zeh, sondern über die kleinen Zehen abgerollt. Das kam auch daher, dass ich meinen Fuß nur um die 90° nach oben strecken konnte, aber es müssen 10° mehr sein. Dieses wurde mit Manueller Therapie dann verbessert. Danach bin ich schon das erste Mal wieder schmerzfrei gelaufen, allerdings sehr langsam angefangen. Vorgestern dann mit meiner Laufgruppe ging es von Anfang an schneller los und ich habe wieder einen leichten Schmerz gespürt.
Also achte mal darauf beim laufen, wie du mit dem Vorderfuß abrollst.
Gruss
Petra:winken:
_________________________________________

Seit 09.04.2007:
Bild


Bild

_________________________________________
25.07.08 Heiligenhafen Mitternachtslauf 10km 1:13:42
24.08.08 Sundlauf Großenbrode 10km ?
14.09.08 Kiellauf 10,5km ?

5
PBracker hat geschrieben:...dass ich meinen Fuß nur um die 90° nach oben strecken konnte, aber es müssen 10° mehr sein.
Hm,

im Sprunggelenk? Das könnte möglich sein, ich dachte ja, ich würde da beweglicher sein, aber bei genauem hinsehen sind das nur die Zehen, die sich nach oben bewegen..... :frown:

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“