Banner

Vattenfall Berlin HM gegen RunBerlin HM

Vattenfall Berlin HM gegen RunBerlin HM

1
Hallo,

mein erster HM steht ins Haus. Berlin soll der Austragungsort sein. :nick:
Allerdings können wir uns nicht entscheiden, ob wir den Vattenfall HM Berlin am 1.4. oder den Runberlin (25km) am 6.5. laufen sollen.

Die Streckenführung scheint ja realtiv gleich zu sein (vermute ich mit meinen primitiven Berlin-Kenntnissen :zwinker5: )

Die Teilnehmerzahl ist beim Vattenfall anscheinend das Dreifache vom RunBerlin.

Von der Präsentation im Internet tendieren wir ja eher zu RunBerlin. Einlauf im Olympiastadion usw.
Aber dem Forum habe ich entnommen, dass es einem alten Thread auch "negative" Stimmen zum RunBerlin gibt. Kann mir hier jemand weiterhelfen mit Eindrücken, Tipps und Informationen? :confused:


Gruss
Mr.Orange

Edit: in der Überschrift bitte bei RunBerlin HM, das HM überlesen, danke. ;)

2
Grundsätzlich: warum läufst du nicht beides? Passt doch zeitlich prima.
Ich hab beide Läufe schon mitgemacht und bin ein absoluter Fan vom Run Berlin. Gute Organisation, nicht so überlaufen, man kommt gut vom Start weg und der Einlauf ins Olympia-Stadion ist einfach geil. Dieses Jahr bin ich auch wieder dabei, dafür verzichte ich auf den HH-Marathon.
Mehr los ist beim HM, das ist klar. Kommt halt darauf an, wie wichtig dir das ist.
Liebe Grüße
Birgit

3
Big-Biggi hat geschrieben:der Einlauf ins Olympia-Stadion ist einfach geil.
Da hast Du vollkommen recht! Man läuft ein und sieht sich auf dieser riesigen Leinwand. Und ist eh noch voller Adrenalin von den Trommeln im langen Tunnel. Ich war deswegen wirklich hellauf begeistert vom RunBerlin, ist ein Euphorie-Höhepunkt!
Wenn man sich nicht an der unkonventionellen Streckenlänge stößt, ist der bei mir vom Gesamteindruck her vorne. Und man bekommt ja trotzdem eine HM-Wertung und kann den Rest dann noch außer Konkurrenz mitlaufen.
Beide mitmachen ist aber auch eine gute Idee :)
Grüße
Meike

4
Hallo,

die 25km von Berlin sind ein toller Lauf, auch wenn ein Sportartikelhersteller meinte, ihm einen neuen, albernen Namen geben zu müssen. Es ist der Traditionslauf in Berlin, lockt aber seit einiger Zeit weder viele Läufer noch Zuschauer an. Die Steigung am Ende der Strecke mag harmlos klingen, ist aber durchaus zu merken.

Der Berliner Halbmarathon wird wie der Marathon von der SCC Running GmbH organisiert, die können das, auch wenn aufgrund der Örtlichkeiten Kleiderabgabe und Duschmöglichkeiten schlechter sind als bei den 25km. Die Strecke ist gut, höchstens mal eine Brücke.

Ich habe vor, bei beiden Läufen dabei zu sein.

Gruß,

Carsten

5
Den jungen Läufern hier sei übrigens mitgeteilt, dass 25km eine traditionelle Wettkampfstrecke sind, während der Halbmarathon noch nicht so lange in Mode ist ;-)

6
Die 25 Km von Berlin ist wesentlich weniger überlaufen, dafür aber schwieriger, da eine schöne 2 Km lange Steigung vom Lietzensee bis zur Heerstraße, also Km 19-21 zu bewältigen ist.

7
Beide Läufe? :haeh: Dat wird bei mir nix, ist mein erster längerer Lauf und da will ich es nicht übertreiben und Berlin ist von mir doch eine ganz schöne Ecke entfernt. :nono:

RunBerlin:
Nicht überlaufen hört sich gut an!
Die Strecke von RunBerlin scheint ja schwieriger zu sein. Eine 2km andauerende Steigung? :haarrauf: Ich hoffe, das ist eine flache Steigung?
Ist dieser Lauf zum Einstieg über Distanz überhaupt empfehlenswert?
Wie sieht es denn mit Duschmöglichkeiten aus? Duchst man beim RunBerlin direkt in den Katakomben des Stadions? :geil: Oder doch eher irgendwo außerhalb?

Vattenfall:
Der Vattenfall HM soll eine realtiv einfache Strecke haben, oder?

8
Hallo zusammen,
gibt es denn auch jemanden der nur die 10 Km beim Run Berlin läuft...?

Wollte dort mein Wettkampf-Debut geben. Habe im September vergangenen Jahres mit dem laufen angefangen und denke das es mit dem Zieleinlauf im Olympia-Stadion den richtigen Rahmen bietet... Ist zwar ohne offizielle Zeitmessung aber die brauche ich nicht unbedingt.

Derzeit bin ich fleissig am üben, mein Pensum liegt bei 20 - 25 Km/Woche bei 3 läufen in der Woche. Der längste Lauf war Ende Dezember mit 9 km in 01:01.
Also bis Mai gut zu schaffen...

9
Todden hat geschrieben:gibt es denn auch jemanden der nur die 10 Km beim Run Berlin läuft...?

Wollte dort mein Wettkampf-Debut geben.
Ist aber kein WK.
Ist zwar ohne offizielle Zeitmessung aber die brauche ich nicht unbedingt.
Ah, das weißt Du, ok.

Du kannst trotzdem auch mal im Volkslaufkalender nach kleineren 10ern schauen. Der Köpenicker Altstadtlauf müsste zum Beispiel an einem Termin in der Nähe sein, und da Du sicher keinen Grund haben wirst, auf die Siegerehrung zu warten, das dauert nämlich viel zu lange, ist das eigentlich ein ganz netter Lauf.

Gruß,

Carsten

10
Ich kann den RunBerlin fast uneingeschränkt empfehlen! Bin in nun 3 Mal hintereinander gelaufen. Dieses Jahr geht es bei mir ja leider nicht. :frown: :nene: Aber ich hoffe, nächstes Jahr sieht es dann wieder besser aus.

Liebe Grüße!

Thorsten
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

11
RunBerlin:
Nicht überlaufen hört sich gut an!
Die Strecke von RunBerlin scheint ja schwieriger zu sein. Eine 2km andauerende Steigung? Ich hoffe, das ist eine flache Steigung?
Ist dieser Lauf zum Einstieg über Distanz überhaupt empfehlenswert?
Wie sieht es denn mit Duschmöglichkeiten aus? Duchst man beim RunBerlin direkt in den Katakomben des Stadions? Oder doch eher irgendwo außerhalb?
Nein, das ist ja kein Berglauf, also eher ein flacher Anstieg. Brauchst dir keine Sorgen zu machen. Man läuft durch die Parkgarage in das Stadion ein. Im Stadion selbst ist nur der Zieleinlauf (1 Stadionrunde) und die Tribühnen offen, ansonsten befindet sich alles - auch der Start - ausserhalb des Stadions. Man darf z.B. auch nicht auf die Innenfläche. Wo die Duschen sind weiss ich auch nicht so genau. Es gibt genau nebenan ein großes Schwimmbad...

12
Hallo,

die Duschen waren mal im Stadion, dann waren sie in der Harbig-Halle, und ich vermute, dass sie dort immer noch sind.

Gruß,

Carsten

13
Hallo,

ich bin bisher immer beide Läufe gelaufen. Nicht nur weil ich regelmäßig beim RunBerlin grundsätzlich schneller bin, sondern auch weil es dort nicht so voll ist, empfehl' ich Dir die 25km. Zudem ist der Zieleinlauf durch den Marathontunnel ins Stadion recht eindrucksvoll.

Es gibt eine Tatsache, die dagegen sprechen könnte: Anfang Mai kann es manchmal sehr, sehr heiß sein. 2006 war so ein Jahr. Und wenn es heiß ist, dann ist die 2km lange Steigung steiler und doppelt so lang. ;-)

Gruß

14
Haricot hat geschrieben: Anfang Mai kann es manchmal sehr, sehr heiß sein. 2006 war so ein Jahr. Und wenn es heiß ist, dann ist die 2km lange Steigung steiler und doppelt so lang. ;-)
Ooooh ja. Davon kann ich ein Lied singen.
Noch dazu hatte ich 2006 von Anfang März bis Mitte April totalen Trainingsausfall wg. Sturz und Verletzung. Musste an der Steigung ziemlich viel gehen!
Das Jahr davor war es allerdings saukalt, erinnert sich

Ulrike

16
Dann werden wir unser Glück beim RunBerlin mal probieren :D

Danke für die vielen Informationen.

Warum laufen eigentlich bei HM so viele mit und bei RunBerlin dann doch eher weniger? Wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist doch RunBerlin das ältere Rennen (seit neustem präsentiert von einem Sportartikelhersteller)
Haricot hat geschrieben: Es gibt eine Tatsache, die dagegen sprechen könnte: Anfang Mai kann es manchmal sehr, sehr heiß sein. 2006 war so ein Jahr. Und wenn es heiß ist, dann ist die 2km lange Steigung steiler und doppelt so lang. ;-)
myway hat geschrieben:2005 waren morgens 3 Grad und Regen!
Bei dem Winter muss man mit allem rechnen :nick:

17
Mr.Orange hat geschrieben:Warum laufen eigentlich bei HM so viele mit und bei RunBerlin dann doch eher weniger?
Gute Frage. Ich denke, dass es da mehrere Gründe gibt.
  • Inzwischen ist der HM die beliebtere Distanz. Ist auch nicht so weit ;-)
  • Der Berliner Halbmarathon profitiert von der Werbestruktur des Veranstalters. Ich glaube, es gibt genug Gelegenheitsläufer in Berlin, die nur an Läufen der SCC Running GmbH teilnehmen.
  • Der Termin der 25km von Berlin ist ungünstig, wenn man einen Frühjahrsmarathon läuft, der Berliner Halbmarathon hingegen passt unter Umständen gut in die Vorbereitung.
Gruß,

Carsten

18
Haricot hat geschrieben:Hallo,

ich bin bisher immer beide Läufe gelaufen. Nicht nur weil ich regelmäßig beim RunBerlin grundsätzlich schneller bin, sondern auch weil es dort nicht so voll ist, empfehl' ich Dir die 25km. Zudem ist der Zieleinlauf durch den Marathontunnel ins Stadion recht eindrucksvoll.

Es gibt eine Tatsache, die dagegen sprechen könnte: Anfang Mai kann es manchmal sehr, sehr heiß sein. 2006 war so ein Jahr. Und wenn es heiß ist, dann ist die 2km lange Steigung steiler und doppelt so lang. ;-)

Gruß
Es kann aber auch sehr,sehr kalt sein, wie ein Jahr davor (2005, 6 Grad)
Ich bin in den letzten beiden Jahren beide Läufe gelaufen. Wenn es allerdings Dein erster längerer Wettkampf ist, würde ich Dir den HM empfehlen, immerhin 4 km weniger und wesentlich mehr "Drumherum". Der absolute Hit des 25 km Laufs ist der Einlauf durch den Tunnel ins Olympiastadion - aber wie gesagt auf der Strecke ist wenig los.
So richtig falsch machen kannst Du allerdings so oder so nichts - Hauptsache Berlin (und ich komme nicht aus Berlin, sondern aus Westfalen)

Gruß und viel Spaß beim Training

Hansi
Dem Leben nicht nur Jahre, sondern den Jahren auch Leben hinzufügen.
Das Mögliche realisieren - das Unmögliche akzeptieren!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“