Banner

Pulsuhr

Pulsuhr

1
Wie sinnvoll ist es, mit einer Pulsuhr zu laufen? Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Ich habe mal gehört, daß man in einem gewissen Pulsbereich am meisten Fett verbrennt. Ich lerne erst noch Laufen und neige oft dazu, "Gas zu geben", aber dann bin ich manchmal schon nah 4 bis 5 km am Ende, was ja nicht Sinn der Sache ist. Mit einer Pulsuhr könnte ich mit vorstellen das besser unter kontrolle zu haben, und wenn man dann ein besseres Gefühl dafür entwickelt hat, wie schnell man laufen sollte, braucht man die Uhr vielleicht garnicht mehr. Wie ist eure Meinung?
--
Lauf Forrest! Lauf!

Pulsuhr

2
Ist immer sinnvoll. Ich habe auch ohne angefangen und war total überrascht, wie hoch mein puls eigentlich ist. Man ist anfangs immer zu schnell.

Der Kauf ist absolut sinnvoll, es reicht eine uhr von aldi für 25 euro.

Wie bei allem sollte man aber auch das laufen nach pulsfrequenz nicht zu sklavisch betreiben. Wenn ich lust habe, laufe ich auch schon mal schneller. Allerdings kann man dann die uhr benutzen, um die letzten 10 min zur erholung schön ruhig unter dem grenzpuls zu laufen.

Wenn man die uhr mal nicht dabei hat, kann man nach einiger zeit anhand der atemfrequenz den eigenen idealen laufpuls erahnen.

Probiers mal, viel erfolg !

Pulsuhr

3
Ich habe eine billige Uhr von Tchibo. Aber sie tuts!

Ich habe die Uhr immer dabei, allerdings schaue ich nicht jede Sekunde auf das Display. Aber es gibt einem eine ganz gute Kontrolle über sein eigenes Tempo und Atemfrequenz. Ausserdem erkenne ich als Laufanfänger meine eigenen Fortschritte (Laufe bei gleichem Puls die Strecke mittlerweile schneller)

Letztens habe ich mal wieder ohne Pulsmesser gelaufen, das war das gleiche Gefühl, das ich hatte, als bei meinem Auto der Tacho kaputt war :)
--
Gruß

+tim

Pulsuhr

4
Werden denn Pulsuhren nicht von Strommasten und anderen Pulsuhren gestört? Habe ich jedenfalls mal gehört.

Pulsuhr

5
Grundsätzlich können Herzfrequenz-Messgeräte von elektromagnetischen Feldern, wie Hochspannungsleitungen oder Oberleitungen an Bahngleisen, gestört werden. Ich benutze seit einigen Jahren ein Messgerät von POLAR und kann natürlich nur meine Erfahrungen mit diesem Gerät schildern.
Hier kommt es dann zu Störungen, wenn man direkt unter einer dieser Leitungen läuft. Es werden dann entweder irrwitzige Werte angezeigt (Puls 248!) oder die Anzeige springt auf den Wert 888.
Ich habe auch den Eindruck, dass nachlassende Batterien diese Fehlanzeigen begünstigen.
Die Störung durch andere Pulsmesser ist natürlich auch möglich. Bei Geräten von POLAR sitzt die eigentliche Messeinheit an einem Brustgurt, der Wert wird im Standardfall über eine feste, d.h. identische Frequenz bei allen Geräten dieses Modelltyps an die anzeigende Uhr übertragen. Treffen nun mehrere dieser Geräte in einem geringen Umkreis aufeinandertreffen, gibts leichte Irritationen.
Die Lösung liegt auf der Hand. Es wird bei der Auslieferung eines Modelltyps mit einer großen Anzahl von Übertragungsfrequenzen gearbeitet.
Bei POLAR läuft das dann unter den Schlagworten "Own Code" oder "Coded".
Damit ist auch klar, dass in diesen Fällen Brustgurt und Uhr immer eine Einheit Bilden. Bei einem Austausch des Brustgurts durch den Hersteller muss z.B.die Uhr immer mitgeschickt werden.

Pulsuhr

7
Wie arbeiten denn die Pulsuhren? Alle mit Brustgurt? Ich stelle mir das stören vor, wenn mir beim Laufen so ein Band die Brust "einschnürt". Gibt es auch alternative Systeme?

Pulsuhr

8
Hallo, ich misch mich auch mal ein 8)...

Es gibt Pulsuhren mit Handgelenkmessung (nicht nehmen) und die mit dem Gurt.
Der Gurt besitzt zwei Elektroden die rechts und links (vorne) etwas unter den Brustwarzen sitzen. Diese Pulsmesser (zumindest die von Polar) sind EKG-genau. Wenn Du die Pulsuhr im Wettkampf benutzen willst, ist es wichtig, das der Sender (im Gurt) codiert ist. Ein uncodierter Sender misst im lustigen Wechsel alle Deine Mitläufer, aber nur selten Deinen Puls.
Der Gurt stört nur am Anfang ein wenig. Aber nach ein paar Metern hat man sich dran gewöhnt. Du darfst ihn halt nicht so fest ziehen das die Augen rauskommen.
:P
Gruss
Clover

[ Dieser Beitrag wurde von Clover am 13.06.2002 editiert. ]

Pulsuhr

9
Ok, und was für Uhren könnt ihr empfehlen? Ich suche ein möglichst günstiges Modell dass alle Grundfunktionen bietet die man so brauchen könnte.

Pulsuhr

10
Original von Kai:
Ok, und was für Uhren könnt ihr empfehlen? Ich suche ein möglichst günstiges Modell dass alle Grundfunktionen bietet die man so brauchen könnte.
Tchibo oder Aldi. Reicht vollkommen! Für 22,5 €. Sie sind halt nicht kodiert, d.h. die Uhr kann durch andere Pulsmesser und Hochspannungsleitungen gestört werden. Aber für ein Einsteigermodell super!!!
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Pulsuhr

11
Wie genau bestimme ich eigentlich meine optimale Herzfrequenz fürs Training? Muss ich dazu auf jeden Fall zum Arzt? Übernimmt so was die Kasse? Danke schon mal für die Tipps!

Pulsuhr

12
Tach auch,

für alle die es interessiert: Beim Lidl gibts Pulsuhren für nur ca. € 23,--.

Gruß

Pulsuhr

13
Original von D_Marathona:
Tach auch,

für alle die es interessiert: Beim Lidl gibts Pulsuhren für nur ca. € 23,--.

Gruß

Ist ja billiger als neue Batterien zu kaufen. :)

Wie lange halten die Batterien in Uhr und Brustgurt eigentlich?


--
Grüsse,

joggergum

[ Dieser Beitrag wurde von joggergum am 07.07.2002 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“