Banner

Dehnen?

Dehnen?

1
Hallo!

Es wurde ja vor einiger Zeit über Studien berichtet, die belegen, daß Dehnen nach der Belastung, also auch nach dem Laufen (vor allem wohl nach dem Bergablaufen) nicht so nützlich ist, wie man glaubte, und sogar Muskelkater provozieren kann. Vor einiger Zeit wurde auch einmal in der Runners` World darüber berichtet mit dem Fazit: Muß jeder selbst wissen ... *ratlosguck*
Ich halte es eigentlich so, das Dehnen getrennt vom Laufen und auch vom Krafttraining durchzuführen (1-2 mal wöchentlich vor dem Fernseher sämtliche Muskelgruppen und Dehnübungen, die ich so kenne).
Aber mir kommen doch Zweifel, ob es nicht doch besser wäre, wenigstens Bein- und Gesäßmuskeln eventuell vor dem Laufen zu dehnen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Dehnen?

LG Katja

Dehnen?

2
Hallo Katja,

schau mal im Forum, dazu gab es schon einige Threads.

Wenn ich trainiere dehne ich mich erst nach zirka 1 oder 2 Kilometer Laufen. Am Trainingsende dehne ich mich überhaupt nicht, weil ich denke, dass dies nicht viel bringt.

In der Woche an trainigsfreien Tage dehne ich mich auch öfters. Aber nicht professionell. Sondern so nebenbei mal 2 Minuten. Ansonsten hilft auch Radfahren vor und nach dem Joggen. Probier´s mal aus!

Viele Grüße...René

Die Fotogalerie für Mitglieder: Lauf-Fotos.de | Email: mail@lauf-fotos.de

Dehnen?

3
Also, zum Thema "Schträtschen" scheiden sich ja die Geister, sowohl Sportmediziner wie auch erfahrene Läufer hier im Forum sind da sehr geteilter Meinung....und jede Seite vertritt ihren Standpunkt mit mir logisch erscheinenden Argumenten! ?(

Ich habe für mich entschieden, weiterhin nach jedem Lauf die Oberschenkelvorder- u. Rückseite sowie die Waden je mind. 10 Sec. zu dehnen....ab und an auch noch andere Muskelgruppen.
Ich kenne nämlich einen Läufer, der an Muskelverkürzungen leidet, die vom "Nicht-Schträtschen" herrühren sollen (sagt sein Orthopäde) - auf der anderen Seite kenne ich niemanden, der sich mit Schträtschen nachweislich geschädigt hat...also schträtsche ich! Das Schlimmste, was passieren kann, ist das es nix nützt! :rotate: (Klingt das jetzt irgendwie einleuchtend :stupid: )

Letzschträtsch! :bounce:

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

[ Dieser Beitrag wurde von Greenhörnchen am 18.08.2003 editiert. ]

Dehnen?

4
Na, da werde ich mal das Forum nach `Dehnen` und `Strätschen` durchforsten. Wahrscheinlich bin ich nachher noch verwirrter und ratloser als vorher *g*

Dehnen?

5
Es gibt auch die "Extrem-Stretcher", die vor jeder sportlichen Belastung glauben, sich mindestens 1 h lang dehnen zu müssen, was natürlich totaler Quatsch ist.

Da ich zur Fraktion "mit weit ausgreifenden Schritten joggen" gehöre, mach` ich kurz vorm Laufen etwa 2-3 min. lang spagatartige Dehnungen (ohne natürlich einen richtigen Spagat zu schaffen). Dann noch etwas für die Achillessehne und die Sache hat sich.

Da kommen insgesamt vielleicht 5 min. zusammen.

Aber was das Dehnen nach dem Laufen bringen soll ...

Dehnen?

6
Jo, ich denke das musst Du ausprobieren. Jedem gefällt und liegt das anders. Früher habe ich mich auch vor dem Training gestretcht und hatte dann die übelstens Probleme beim Rennen. Somit habe ich das verschoben und schon geht es.

Probier einfach einige Tipps aus und mache dann das was Dir am meisten zusagt. Eine Regel, die für alle anwendbar ist, gibt es hier bestimmt nicht!

Viele Grüße...René

Die Fotogalerie für Mitglieder: Lauf-Fotos.de | Email: mail@lauf-fotos.de

Dehnen?

7
Original von Rennkuckuck:
Da ich zur Fraktion "mit weit ausgreifenden Schritten joggen" gehöre, mach` ich kurz vorm Laufen etwa 2-3 min. lang spagatartige Dehnungen (ohne natürlich einen richtigen Spagat zu schaffen). Dann noch etwas für die Achillessehne und die Sache hat sich.
Man erkennt ganz gut den Laufstil und sieht somit den Erfolg ;)
Bild


...der beschriebenen Dehnübungen!


Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Dehnen?

9
Original von rennic:
@Steif: Jetzt hack mal nicht auf Rennkuckuck herum :D
ich hack doch gar nicht, sollte eigentlich ein Spaß sein!!!! Sorry wenn es falsch ankam! ...aber ich finde das Bild sooooo passend zum Nicknamen :D

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Dehnen?

10
Original von Steif:ich hack doch gar nicht, sollte eigentlich ein Spaß sein!!!! Sorry wenn es falsch ankam! ...
Ich glaub, bei JEDEM anderen ist das auch als Spass angekommen....
Bild


----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Dehnen?

11
Huhu,

ich Laufanfängerin dehne die Beine (Oberschenkel, Wade, Beinhinterseite) nach dem ersten Warmlaufen, also etwa nach 5 Minuten für 5-7 sec (zähle gedanklich "einundzwanzig, zweiundzwanzig ...." bis 25) Bilde mir ein, das Laufen danach ist flüssiger und die Beine nicht so steif.

Im Anschluß an das Laufen dehne ich manchmal, nach dem Krafttraining immer. Je nach Laune.

Denke, man muß mal wieder zwischen DEHNEN und STRECHEN unterscheiden. Auch auf der oft zitierten "no strech"-Seite wird das Dehnen ausdrücklich erlaubt und empfohlen. Dehnen ist analog zum Räkeln bei Katzen zu sehen .... also je nach Empfinden ausgiebiger oder auch kurz, aber angenehm und gemütlich, ohne Schmerz, auch wenn man das Dehnen durchaus spüren darf.

Strechen hingegen ist langes, ausgiebiges Strecken der entsprechenden Muskulatur bzw. des Bandapparats auch gegen einen auftretenden deutlichen Dehnungsschmerz. Daß hierbei die oft angesprochenen Mikrotraumata auftreten, kann ich mir vorstellen.

Also - Dehnen ja, Strechen nein. So habe ich zumindest die Argumentation verstanden und so kann ich das auch nachvollziehen.

Gruß Ella

-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Dehnen?

13
Es war schließlich so gedacht, von "weit ausgreifende Schritte" auf das Foto zu schließen. Natürlich gilt das mit den Schritten auch für mich.

Na, das "Political Correctness"-Frühwarnsystem funktioniert in diesem Forum besonders gut.

Immer schön locker bleiben. :bounce:

Dehnen?

14
Original von Rennkuckuck:
Es war schließlich so gedacht, von "weit ausgreifende Schritte" auf das Foto zu schließen. Natürlich gilt das mit den Schritten auch für mich.

Na, das "Political Correctness"-Frühwarnsystem funktioniert in diesem Forum besonders gut.

Immer schön locker bleiben. :bounce:

Ich hab eher das Gefühl, daß da gewisse Interaktionen zu Überreaktionen führen und der Anlass eigentlich irrelevant ist ...

Übrigens - der Vogel ist ganz klar ein RUNNER und kein JOGGER :) ) und die Bewegungsstudie sehr gelungen!!!

Liebe Grüße und so

Ella

-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Dehnen?

15
Hallo!
Also mir hat das "schträtschen " (c. by Greeni :D ) nicht geschadet. Aber das nicht schträtschen zu einer Verkürzung der Muskeln führen kann, hat eine Freundin von mir am eigenen Körper erfahren. Vom Orthoäden bestätigte Verkürzung der Brustmuskeln durch nicht dehnen nach dem Schwimmen (Leistungsschwimmerin)

Deswegen bleibe ich beim Dehen, denn ich empfinde es zudem auch sehr angenehm nach sportlicher Belastung.

LG Lorien
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“