Banner

Laufen in Oberndorf /Neckar

Laufen in Oberndorf /Neckar

1
hallo,
also in der Migliederkarte finde ich nichts. Versteckt sich vielleicht doch jemand aus meiner Gegend hier, der dringend Mitläufer sucht? Wäre schön, den/die eine(n) oder andere(n) zu finden.
grüßle kirsten

2
Ich bin zwar aus der Gegend wohne aber schon lange nicht mehr dort. Ich weiss aber dass es in Dietingen oder Böhringen einen Lauftreff gibt. Die sind recht aktiv und haben verschiedene Stärkeklassen. ist ja nicht so weit Oberndorf...

Gruss ins Neckartal

Sigi

3
Mir geht's genauso. Ich bin in der Gegend aufgewachsen, aber wohne auch schon lange nicht mehr dort.

Auf der folgenden Seite:http://www.wlv-rottweil.de/vereine.htm gibt es eine Übersicht über Leichtathletik Vereine in deiner Gegend, da ist Oberndorf, Sulz, etc. auch gut vertreten. Vielleicht findest du dort auch Ansprechpartner für gelegentliche Lauftreffs.

Der Lauftreff Dietingen/Böhringen trifft sich soweit ich noch weiß 1-2 Mal die Woche in Dietingen (Fr. oder Sa.) . Auf den Seiten der AOK gibts auch noch Ansprechpartner für diesen Lauftreff: http://www.aok.de/bawue/rd/131487.htm

Bei meinen unregelmäßigen Heimat-Besuchen versuche ich auch immer wieder mal im Neckartal zu laufen. Macht echt Spass in dem Eck.

Grüsse
Thomas

4
platon79 hat geschrieben: Bei meinen unregelmäßigen Heimat-Besuchen versuche ich auch immer wieder mal im Neckartal zu laufen. Macht echt Spass in dem Eck.

Grüsse
Thomas
Siehste und ich lauf dann halt im Schlichemtal :nick:

Hast ja ausführlich alles verlinkt mit den Ansprechpartnern und so :daumen: wobei der Ernst inzwischen nur noch Walking macht. Aber ganz sicher weiss der die Zeiten und Ansprechpartner aus dem Laufbereich.

Falls Du dort anrufen solltest: Grüss ihn vom Sigi, der in der Schweiz wohnt.


Gruss Sigi

5
Na, dann werde ich mal kucken müssen, wo Böhringen denn liegt.
Ich bin nämlich gerade erst hier her gezogen.
Und von wegen Neckartal. Ich habe das Gefühl, egal wo ich hin laufe, darf ich erst mal 200 hm hinauf.
lg kirsten

6
kirsten1967 hat geschrieben:Na, dann werde ich mal kucken müssen, wo Böhringen denn liegt.
Ich bin nämlich gerade erst hier her gezogen.
Und von wegen Neckartal. Ich habe das Gefühl, egal wo ich hin laufe, darf ich erst mal 200 hm hinauf.
lg kirsten

Na dann lauf doch einfach den Neckar entlang, da ist doch alles flach :zwinker2:

7
pandadriver58 hat geschrieben:Siehste und ich lauf dann halt im Schlichemtal :nick:

Hast ja ausführlich alles verlinkt mit den Ansprechpartnern und so :daumen: wobei der Ernst inzwischen nur noch Walking macht. Aber ganz sicher weiss der die Zeiten und Ansprechpartner aus dem Laufbereich.

Falls Du dort anrufen solltest: Grüss ihn vom Sigi, der in der Schweiz wohnt.


Gruss Sigi
Hi Sigi, und von wo startest du ins Schlichemklamm?
Bei mir gings immer in Irslingen los -> Schlichemklamm nach Epfendorf -> Neckartal(-radweg) und irgendwie zurück
Ich glaube aber nicht, dass da irgendwann mal 200Hm zusammengekommen sind...

Grüsse
Thomas

8
platon79 hat geschrieben:Hi Sigi, und von wo startest du ins Schlichemklamm?
Bei mir gings immer in Irslingen los -> Schlichemklamm nach Epfendorf -> Neckartal(-radweg) und irgendwie zurück
Ich glaube aber nicht, dass da irgendwann mal 200Hm zusammengekommen sind...

Grüsse
Thomas
Okay, laut Gemeindeangaben liegt Aistaig auf 454 über NN und Hochmössingen (mein nächster Ort) auf 686 über NN. Macht Summasummarum 232 hm ungefähr, oder nicht.
Irslingen laufe ich auch manchmal, aber das liegt tiefer.
Bist halt die falsche Seite hochgelaufen :hihi: :hihi:
Ich gehe mal nicht davon aus, dass du dezent andeuten wolltest, dass ich Käse rede, oder??
Da ich jegliche Hügel hasse :sauer: , sehr hasse, informiere ich mich ganz genau, wieviel ich davon mal wieder laufen muss. Am Neckar lang funktioniert mein GPS nicht mehr, und dann weiß ich zwar, wieviel Meter ich hoch oder runter gelaufen bin, aber nicht wie weit.
grüßle kirsten

9
platon79 hat geschrieben:Hi Sigi, und von wo startest du ins Schlichemklamm?

Eigentlich gar nicht, da ich immer oben in und um Böhringen/Harthausen/Irslingen laufe wenn ich zuhause bin. Die Schlichemklamm ist eher für Maiwanderungen und so ähnliche Dinge vorgesehen :D
kirsten1967 hat geschrieben:Da ich jegliche Hügel hasse :sauer: , sehr hasse, informiere ich mich ganz genau, wieviel ich davon mal wieder laufen muss. Am Neckar lang funktioniert mein GPS nicht mehr, und dann weiß ich zwar, wieviel Meter ich hoch oder runter gelaufen bin, aber nicht wie weit.
grüßle kirsten

Die Kilometer am Neckar entlang enthalten ja keine Hügel und können genausogut mit Map24 o.ä. vermessen werden. Aber ich verstehe schon - wenn man schon viel Geld ( Aischtaig was koscht dia Welt....) für GPS ausgibt möchte man es auch nutzen :zwinker2:

Immerhin, ich denke wenn Du bis Hochmössigen hochläufst, dürftest Du Dich im Lauftreff Dietingen/Böhringen wohlfühlen. Die haben da auch recht ambitionierte Mitglieder soviel ich weiss...

Gruas Sigi

10
Hi Kirsten,

die Werte klingen überzeugend... :) (und Andeutungen waren auch keine versteckt)

Da muß ich mich demnächst ja mal wieder von der anderen Seite überzeugen.
Bis Aistaig oder Hochmössingen hab ich's bisher höchstens mal mit dem Rennrad geschafft, aber die Ecke Oberndorf und Beffendorf lagen früher schon mal auf meinem Lauf-Trainingsprogramm, ganz grob kann ich mich auch noch an längere steile schweißtreibende Passagen bei Oberndorf erinnern (nach Lindenhof).
Wahrscheinlich bin ich deshalb öfter auf der "falschen" Seite gelaufen...

Grüsse
Thomas

11
Hätte ich "soviel Geld für GPS"ausgegeben, hätte ich voraussichtlich keine Probleme mit dem Empfang (hoffe ich doch, da ich augenblicklich schon auf das nächste Spielzeug spekuliere), meiner ist schon 2 Jahre alt... und die Technik geht weiter, oder??

Übrigens habe ich schön ordentlich von Sigi gegrüßt, aber wusste dann nicht genau welcher... wenn ich die nächsten Wochen mal Samstags keinen WK habe, werde ich mal dort vorbeischauen (und mit der ganz schnellen Gruppe laufen, die 10 km in der Stunde macht :zwinker5: )

@Thomas,
dann kannst du dich ja mal melden, wenn du in der Gegend bist, und ein paar HM laufen willst :hallo: Ich laufe dann weiter nach Hochmösssingen, Marschalkenzimmmern, Dornhan, Modellfluplatz und wieder zurück.

grüßle kirsten

12
kirsten1967 hat geschrieben:H

Übrigens habe ich schön ordentlich von Sigi gegrüßt, aber wusste dann nicht genau welcher... wenn ich die nächsten Wochen mal Samstags keinen WK habe, werde ich mal dort vorbeischauen (und mit der ganz schnellen Gruppe laufen, die 10 km in der Stunde macht :zwinker5: )
hmmm, war schon länger nicht mehr dort und muss mich wohl mal wieder melden. Hast Du mit dem Ernst gesprochen oder mit jemandem anderen. Weil ich meinte von meiner Schwägerin gehört zu haben, dass Dietingen zum Teil deutlich schneller gelaufen wird als 10km/h.

Gruss Sigi

13
Hey Sigi
da ich schon bei mehreren Lauftreffs angerufen habe, und mir alle erzählt haben, sie würden so 7-8 km laufen (kann man soooo langsam überhaupt laufen???) habe ich da natürlich nachgehakt.
Er sagte, es wären 3 Gruppen eine Gruppe laufe so 6, die andere 7-8 und die ganzen schnellen so 10 km/h (ich glaube auch, er meinte, 10 km in der Stunde nicht in der Dreiviertelstunde :teufel: ). Wie schnell dann eventuell gelaufen wird, werde ich dir dann bei Gelegenheit dann mitteilen können.
Und, was ich sehr bedenklich fand: er benutzte das Wort "Joggen". Waren Jogger nicht die die immer langsamer sind, als ich?. Auf mein "nein, ich laufe" sagte er dann "ahja, also joggen!". Das hat mich dann schon schwer bekümmert :D !
grüßle kirsten

14
wobei der gemeine Schwabe mit laufen ja wiederum gehen meint.... :nick: seis drom, guck drs o, gang ge renna oder seckla odr was au äwe.

Gruss Sigi - der sich vorletzte Woche bei Hoffmeyer-Moden in Oberndorf wieder die ersten XXL-Hemden gekauft hat :hihi:

15
kirsten1967 hat geschrieben: ...
@Thomas,
dann kannst du dich ja mal melden, wenn du in der Gegend bist, und ein paar HM laufen willst :hallo: Ich laufe dann weiter nach Hochmösssingen, Marschalkenzimmmern, Dornhan, Modellfluplatz und wieder zurück.

grüßle kirsten
Hallo Kirsten,

können wir gerne mal machen. Der nächste Besuch steht wahrscheinlich um die Fasnets-Zeit an (Mitte Feb.). Deine Strecke interessiert mich ja schon. So ein Läufchen zwischen den Fasnets-Veranstaltungen soll ja auch ganz gut tun :) .

Als alter Einheimischer wird dann wahrscheinlich auch Sigi zum "Hexäball" in die alte Heimat kommen, oder liege ich da falsch?

Viele Grüsse
Thomas

16
Hallo Kirsten,
habe eben in deinem Profil gesehen, dass du im April in Freiburg startest...
Bei dem Halbmarathon sind meine Freundin und ich auch dabei. Bei ihr wird's auch der erste Versuch sein, und die sub2 ist anvisiert...

Grüsse
Thomas

17
Bitte erwähne das Wort mit F... in meinem Zusammenhang nicht. Als gebürtiger Bayer kann ich mit gruseligen Larven und offiziell vorgeschriebener Fröhlichkeit gar nix anfangen!
Aber Laufen wäre gut, hab ja Ferien. Hoffe, du hast keine Angst vor Hunden, die müssen da nämlich immer mit :-)
Freiburg gibt es nur, wenn die (Schien) Beine halten, also werde ich wohl recht nah an den Meldeschluss ran warten.
Wie siehts mit Schluchsee aus?

Grüßle Kirsten

18
kirsten1967 hat geschrieben:Bitte erwähne das Wort mit F... in meinem Zusammenhang nicht. Als gebürtiger Bayer kann ich mit gruseligen Larven und offiziell vorgeschriebener Fröhlichkeit gar nix anfangen!
Hi Kirsten,

dann fahr aber ab 15.Februar besser nicht Richtung Oberndorf, und schon gar nicht weiter nach Rottweil... Da könnten dir gaaanz schön viele von der Sorte begegnen... :wink:
kirsten1967 hat geschrieben: Aber Laufen wäre gut, hab ja Ferien. Hoffe, du hast keine Angst vor Hunden, die müssen da nämlich immer mit :-)
Freiburg gibt es nur, wenn die (Schien) Beine halten, also werde ich wohl recht nah an den Meldeschluss ran warten.
Wie siehts mit Schluchsee aus?
Grüßle Kirsten
Können wir gerne mal machen. Hunde sind kein Problem, ich leb gerade auch mit 2 Schäferhunden und einem Mischling in einem Haus (sind aber nicht meine...)

Schluchsee ist mittlerweile schon eine Pflichtveranstaltung. Irgendwie ist das meistens der erste richtig warme Tag im Jahr, und die Strecke ist ja auch superschön um den See herum. Macht jedes Jahr aufs neue einen riesen Spaß mit zu laufen.

Dann hoffe ich, dass sich dein Schienbein bis dahin nicht mehr meldet.
Bei deinen bisherigen Ergebnissen muss ja nur noch das Schienbein halten, damit du alle deine Ziele erreichst, wahrscheinlich kannst du von deinen Profil-"Wunsch"-Zeiten noch jeweils 10min abziehen und hast dann immer noch ein realistisches Ziel.
Glückwunsch zum Altersklassen-Sieg in Fluorn.
Da darf ich mich ja warm anziehen, wenn ich mich mal nach Aistaig traue...

Viele Grüsse
Thomas

19
Nene, ich weiß schon, dass ich mich besser in meiner Burg vergrabe um die Zeit, aber für Karneval habe ich einfach nicht viel übrig (ich glaube, das muss man mit der Muttermilch und so weiter).

Das mit den Schienbeinen ist so eine Sache, ich habe da schon eine Paranoia: irgendwo zwickts immer, ergo laufe ich ununterbrochen mit Quarkwickeln rum. Wenn es wieder kommt ( und ich bekam es bisher jedesmal!) dann war es da mal wieder für Monate. Ich bekomme das gar nicht mehr weg. Ich hoffe jetzt einfach mal das Beste.
Mache meine Crossläufe zu Ende (heute bei annähernd 15°C, die letzten Jahre konnte man sich nur mühsam mit Spikes durch die Schneeberge wühlen) und dann werde ich weitersehen.

Achja, das mit dem warm anziehen kannst du bei den Temperaturen vergessen :D :D :D :D
lg kirsten, die schon wieder nicht weiß ob heute kurze oder lange Hose dran ist :winken:

20
kirsten1967 hat geschrieben: Achja, das mit dem warm anziehen kannst du bei den Temperaturen vergessen :D :D :D :D
lg kirsten, die schon wieder nicht weiß ob heute kurze oder lange Hose dran ist :winken:
Dann rate ich dir heute zu den kurzen Hosen. Das war bei uns heute morgen bei blauem Himmel und Sonnenschein mehr als genug. Und da sag noch einer am Bodensee gibts nur Nebel im Januar... :D

Grüsse und viel Spass beim Laufen
Thomas

21
Ne,
das wäre gar nichts gewesen mit T Shirt. Ich bin kein großer Einläufer, halte ich für völlig überflüssig, da ich danach ja sowieso so schnell laufen muss.
Da die ihren Zeitplan auch nicht eingehalten haben (fast 30 min Verspätung beim Start: Wer liest auch 80 LÄufer einzeln vor???), habe ich die erste Runde , obwohl wie immer viel zu schnell, auch kräftig gefroren. Im T Shirt wäre ich erfroren, ich vergesse halt manchmal, dass es Winter ist, und dass es am späten Nachmittag ruckzuck kalt wird.
grüßle kirsten
die auch vom Auslaufen gar nix hält, und deshalb heute doch ein bisschen Muskelkater hat :D

22
platon79 hat geschrieben:Hallo Kirsten,

können wir gerne mal machen. Der nächste Besuch steht wahrscheinlich um die Fasnets-Zeit an (Mitte Feb.). Deine Strecke interessiert mich ja schon. So ein Läufchen zwischen den Fasnets-Veranstaltungen soll ja auch ganz gut tun :) .

Als alter Einheimischer wird dann wahrscheinlich auch Sigi zum "Hexäball" in die alte Heimat kommen, oder liege ich da falsch?

Viele Grüsse
Thomas
Na, Fasching ist vorbei, und das Wetter hätte auch gepasst, aber nix! :P
Schade aber auch!!

grüßle kirsten, die dann halt doch wieder alleine läuft!
PS: Böhringen läuft 11,4 km in 58,43 min .

23
platon79 hat geschrieben:
Als alter Einheimischer wird dann wahrscheinlich auch Sigi zum "Hexäball" in die alte Heimat kommen, oder liege ich da falsch?

Viele Grüsse
Thomas

noi noi vollkommen richtig. Das volle Programm :D Jetzt ist erst mal fasten angesagt. Und ab nächste Woche darf ich sogar wieder aufs Laufband. Das wird hart.... :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“