Banner

Zu hoher Puls nach Jahren?

Zu hoher Puls nach Jahren?

1
Ich habe eigentlich mal eine ganz kurze Frage: Seit Jahren jogge ich regelmäßig, 3x ca.10-15 km/Woche, seeeeehhr langsam.

Mein Puls liegt bei einer Geschwindigkeit von ca. 6 km/h immer um die 160. Bisher habe ich es ignoriert, da ich mich nie unwohl fühle. Durch neue Infos von allen Seiten bin ich nun verunsichert.

Hat jemand eine Idee, wie man den Puls runterbekommt? Niedrigpulig trainieren - ich glaube, dann kann ich nur spazierengehen?

Ich würde mich so freuen, wenn jemand eine Idee hat.

2
Hi,
seit vier Jahren dabei und heute deinen ersten Beitrag geschrieben? Wow. Das nennt man passives Mitglied :zwinker5: :daumen:

Zum Thema:
Es könnte sein, dass Du einen sehr hohen Maximalpuls hast und das einfach dein Wohlfühlpuls ist. Kennst Du deinen Maximalpuls?

Gruß, Micha

3
Hallo Micha, Danke für Deine Antwort.

Ja, ich war auch ganz überrascht, dass ich mich hier vor Jahren angemeldet hatte. Ich bin durch Zufall wieder auf die Seite gestoßen. Habe mich im Fitness-Studio angemeldet und die Vorgabe bekommen, bei einem Pul zwischen 130 und 135 zu trainieren. Das macht mir keinen Spaß. Beim Fitness-Check lag ich im unteren Drittel, und das bei ca. 3x joggen pro Woche.

Ich kenne meinen Maximalpuls nur ca., denn ich habe es nicht ganz geschafft, den Test zu Ende zu führen :-). Er liegt um die 200.

LG
Schnelli

4
Schnelli hat geschrieben:
Ich kenne meinen Maximalpuls nur ca., denn ich habe es nicht ganz geschafft, den Test zu Ende zu führen :-). Er liegt um die 200.

LG
Schnelli
Hallo,

mein MaxHF liegt bei etwas über 205 und ich laufe mit einem Puls von 165-175 wenn ich locker laufe. Bei 135 hab ich es grade mal die Treppe runter geschafft :zwinker5:

Vielleicht solltest du auch einfach mal ein wenig schneller laufen... nicht immer im gleichen Trott vor dich hin joggen. Ich wunder mich nur ein wenig, wenn du 10-15 km je Einheit läufst, dann brauchst du bei 6km/h ja 1,5 - 2,5 Stunden - oder läufst du immer schneller - oder meinst du 6 min/km? :confused:

Wie auch immer, wenn du dich mit 160 wohl fühlst, dann mach weiter :daumen:

Gruß
Janina
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
Ist doch absolut O.K.
Da ist halt jeder anders.Da findest du hier im Forum auch einige Anmerkungen.

Gruß
Jeck

6
Danke für die Antworten. Ja, ich laufe immer sehr lange :-)

7
Hallo Schnelli,

wieso sollte dein Puls zu hoch sein????? :confused: Oder willst du Zusammenbrechen beim Laufen? Dein Herz schlägt so oft, wie es bei der jeweiligen Belastung für deinen Körper richtig ist.

Leg dein "Problem" zu den Akten und hab Spaß beim Laufen.

Gruß Udo

Ps: Fachlich etwas fundierter: Du kennst nicht mal deinen Maximalpuls, zumindest schreibst du nichts darüber. Wie willst du dann wissen, welcher Puls "angemessen" ist? Außerdem gibt es sogenannte "Hochpulser". Das sind Menschen, deren Herz deutlich schneller schlägt, als beim Durchschnitt Gleichaltriger.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“