Banner

Zyklisierung des Trainings: ab wann 2:1?

Zyklisierung des Trainings: ab wann 2:1?

1
Hallo Foris,

ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr!
Anfängern wird ja empfohlen, zwischen den Trainingstagen immer einen Nicht-Trainingstag zu legen (1:1). Wenn man dann weiter ist, reichen ja weniger Ruhetage, z.B. zwei Tage Training, ein Tag Pause (also 2:1-Zyklisierung). Meine Frage: bin ich soweit? Woher weiss ich, dass ich mehr belastbar bin?

Eckdaten: Laufe seit Juni 2006, im Schnitt 2x die Woche, derzeit zwischen 6 und 10 km pro Trainingseinheit, um die 8 min/km, 31 Jahre, 173cm, 93 kg (Tendenz fallend, keine Beschwerden im Skelett, toi toi toi).

Klar, ich wäre gerne leichter und schneller, sehe aber gerade jetzt im Januar und Februar Chancen darauf, dass mir mein Job etwas mehr Zeit für Sport lässt. Und wenn uns (endlich) Schnee überfällt, will ich Neu-Schwarzwäldlerin es mal mit Langlauf probieren.

Viele Grüße und gutes Laufen bei der Wärme!

Gugu

2
Probiere es einfach aus und höre auf deinen Körper.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

3
wenn du die zahl der trainingstage pro woche erhöhen möchtest, dann mach doch einfach erst mal kürzere läufe (also in deinem fall 4-5km), so dass die wochenkilometer nicht so dramatisch in die höhe schnellen; einen längeren (8-10) solltest du aber auf jeden fall trotzdem dabei haben;

bedenke die allgemeinen empfehlungen, wochenumfänge jeweils um maximal 10% zu steigern und dann jede vierte woche mit deutlich reduziertem umfang zu regenerieren.

viel spaß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

4
Hallo Gugu :hallo:
Gugu hat geschrieben:ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr!
Dankeschön. Das wünsche ich dir ebenfalls.
Gugu hat geschrieben:Meine Frage: bin ich soweit?
Diese Frage wird dir auf Entfernung keiner so zuverlässig beantworten können wie du dir selber vor Ort.
Gugu hat geschrieben: Woher weiss ich, dass ich mehr belastbar bin?
Indem du es vorsichtig ausprobierst und guckst, wie es sich anfühlt.
Gugu hat geschrieben: sehe aber gerade jetzt im Januar und Februar Chancen darauf, dass mir mein Job etwas mehr Zeit für Sport lässt.
Ich empfehle dir dringend, unter "mehr Sport" nicht ausschließlich "mehr Laufen" zu verstehen. Bring' Muskelkräftigung rein, Entspannung, Abwechslung z. B. durch Gymnastik, Rad fahren, Schwimmen, Walken, schnöde spazieren gehen :wink: oder was dir sonst so ein- und gefällt. Damit es dabei
Gugu hat geschrieben:(Tendenz fallend, keine Beschwerden im Skelett, toi toi toi).
noch sehr sehr lange bleibt :daumen:

Gruß
Lizzy - (im Verhältnis nur geringfügig leichter und schneller und ebenfalls seit Jahren mit heilem Gestell)

5
Einfach ausprobieren und horchen, was der Körper dazu sagt.

Allerdings wundert mich deine Aussage etwas:
Gugu hat geschrieben: Eckdaten: Laufe seit Juni 2006, im Schnitt 2x die Woche, derzeit zwischen 6 und 10 km pro Trainingseinheit, um die 8 min/km, 31 Jahre, 173cm, 93 kg
Bei 2 Einheiten pro Woche, sollte eine 3. Einheit auch nach dem 1:1 Prinzip einzuschieben sein. Und wenn man felxibel ist geht es auch bis 3,5 :zwinker5: .

Ich nehme jetzt mal an, dass du Sa und So eventuell laufen magst, ob das gut geht? Probieren!

Gruß
Janina
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

6
Zitat Aninaj:
[INDENT]Bei 2 Einheiten pro Woche, sollte eine 3. Einheit auch nach dem 1:1 Prinzip einzuschieben sein. Und wenn man felxibel ist geht es auch bis 3,5 :zwinker5: . [/INDENT]

Wenn mir mein Job oder nichts anderes dazwischen gekommen ist, dann waren es auch drei Trainingstage in der Woche. 2 ist wiegesagt ein Durchschnittswert.

Ich bin gespannt auf noch weitere tolle Tipps!

Gugu

7
Hallo Gugu,

... ähem, ich hab da ein Problem mit deiner Frage. Du läufst "im Schnitt 2x pro Woche". Das heißt im Klartext: Du läufst Wochen mit einer, zwei und drei Trainingseinheiten. Wo ist dann eigentlich dein Problem? Lauf doch erstmal so, dass du im Schnitt 3 x die Woche läufst. Wenn dann wirklich die eine oder andere Woche 4 Trainingstage nötig sind, sollte dich das nicht umbringen. Wichtiger scheint mir aber zunächst, dass du es schaffst pro Woche mindestens 2x zu laufen. Einmal ist zu wenig.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

ab 1,8

8
wie so oft, geht es nicht hauruck, deshalb wundert mich deine frage auch:
wenn du jetzt bei 1:1 stehst, spricht doch nix dagegen, zunächst einmal 1,2:1 zu machen heisst:
1 tag training, ein tag pause, zwei tage training, ein tag pause, ein tag training, ein tag pause etc.

einfach immer auf dich selbst hören und vor allen dingen wie schon gesagt dann evtl. auch mal eine kürzere (und auch nicht schnellere!!) einheit einschieben, damit die umfänge nicht zu schnell erhöht werden!!
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

9
Hallo!
Wegen meiner sehr unregelmäßigen Arbeitszeiten habe ich es mir von Anfang an angewöhnt, an 2 oder ganz selten auch an 3 Tagen nacheinander zu laufen. Manchmal ist ein Pausetag auch "ein 32 Stunden-Arbeitstag". Es geht, wenn man nichts erzwingen will und die Läufe in entspannendem Tempo und Terrain durchführt. Wobei ich aber versuche, 4 mal pro Woche zu laufen.
LG Marion
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“