Banner

Training bei Sehnenverletzung?

Training bei Sehnenverletzung?

1
hallo liebes l-a-forum,
ich bin neu hier und weiss deshalb nicht, ob ich die frage an der richtigen stelle platziere oder ob sie schon an anderer stelle beantwortet wurde...

also: obwohl ich mich ansonsten bester gesundheit erfreue und bisher selten wegen verletzungen pausieren musste, hab ich jetzt zum ersten mal den eindruck, dass ich ernsthafte probleme habe.

vor knapp 2 wochen bekam ich plötzlich während des dauerlaufs schmerzen auf der oberseite des spanns bis in den knöchel. statt zu pausieren habe ich wie gewohnt weiter trainiert, der schmerz ging aber nicht weg, und plötzlich war mein knöchel nach einem flotten lauf vor einer woche geschwollen und ich hatte auch beim gehen schmerzen.

mein schwiegervater, der krankenpfleger und selbst verletzungserfahrener jogger ist, gab mir den tipp, mit bandagieren, salzbädern und voltaren die entzündung zu bekämpfen und lansam weiter zu laufen (den fuß habe ich dabei bandagiert). dies hat auch funktioniert - vielleicht zu gut, so dass ich übermütig wurde und am samstag direkt wieder einen langen lauf gemacht habe. seitdem sind die alten symptome wieder da: schmerzen vom spann bis zum schienbein und eine neue schwellung.

da ich angst davor habe, dass die sache chronisch werden könnte wollte ich mal um euren rat bitten.
hat jemand ähnliche erfahrungen? wie soll ich die sache behandeln? sollte ich erstmal ganz mit dem laufen aussetzen?

vielen dank im voraus vom
viertelhirn

p.s.: sicher wird der hinweis auf den arzt kommen. muss aber leider sagen, dass ich, was laufverletzungen angeht, aus erfahrung mehr vertrauen in andere läuferInnen als in ärzte habe - es sei denn, ihr könnt mir einen guten in köln empfehlen!

2
Hallo Quaterbrain,
ich habe auch gerade eine Sehnenansatzentzündung im Fuß (ziemlich) überstanden. Ich hatte es zunächst (nach Arztbesuch) mit Voltaren behandelt und eine Laufpause eingelegt. Nach zwei Wochen spürte ich nichts mehr und fing wieder an zu Laufen. -Und da war es wieder. Also habe ich meine Taktik geändert. Bin jeden 2. Tag ein kleines Stück gelaufen. Wenn der Schmerz wieder kam habe ich sofort aufgehört. So konnte ich nach und nach die Strecken wieder steigern, ohne dass ich jetzt mit großen Wiedereintrittsproblemen rechnen muss.
War für mich der richtige Weg, aber ob es dir weiterhilft weiss ich natürlich nicht.

Gruß,
Dietmar

3
Grade Sehnenverletzungen können sehr schön chronisch und anhänglich werden. Da ich selbst bisher davon verschont wurde, rate ich dir, einen Arzt zu fragen.Ob es tatsächliche eine Sehne ist, kann der am besten beurteilen. Ich habe gute Erfahrungen mit Dr. Pfeifer/Dr. Frühn in Leverkusen Opladen gemacht. Ist ja fast umme Ecke.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“