Banner

" Laufpapst" Dr. Strunz

" Laufpapst" Dr. Strunz

1
Hi,

ich habe eine nette Kritik gefunden und bin gespannt wie ihr darauf reagiert!
Sie ist nicht von mir!! :) Aber ich finde es liegt viel Wahrheit in ihr!:klugscheiss:

PERSONENKRITIK: Dr. Ulrich Strunz

Eigentlich habe ich gewisse Hemmungen, Negatives über Förderer des Ausdauersports zu veröffentlichen, doch so super, wie Dr. Ulrich Strunz gehandelt wird, sieht er bei kritischer Betrachtung nicht mehr aus. Aufsehen erregte der 57-jährige Internist und Kernphysiker vor einigen Jahren beim Ironman in Roth, den er - nicht sehr vorbildlich - mit einem Ermüdungsbruch im Bein absolvierte. Daraus eine besondere körperliche oder gar geistige Stärke abzuleiten, wäre übertrieben. Seitdem sind von ihm zahlreiche Veröffentlichungen in auflagenstarken Zeitschriften erschienen. Dr. Strunz wird bereits nach nur 12 Jahren Lauferfahrung ebenso als Laufexperte (Zitat: "Laufpapst") gehandelt, wie auch als Weltklasse- Triathlet. An seiner persönlichen Erfahrung, wie auch seinem, für sein Alter, guten Leistungsvermögen will ich hier nicht rütteln, aber wer, wie er, mit mystischem Singsang in der Stimme von seinen "Jüngern" spricht, die ihm folgen, der kann nicht erwarten von erfahrenen Sportlern ernst genommen zu werden.
Weiterhin veranstaltet Dr. Strunz Seminare in denen Laufsport als reinstes Wundermittel angepriesen wird. Wahrscheinlich ist es richtig, dass es kein Medikament mit so vielen positiven Wirkungen auf den menschlichen Körper gibt, wie den Ausdauersport, doch dermaßen bescheidene Behauptungen stellt Strunz erst gar nicht zur Debatte. Es wimmelt in seinen Äußerungen von Wahrheiten, Halbwahrheiten und sogar Unwahrheiten, dass es dem Zuhörer nur so im Kopf schwirren muss, sofern sie/er in der Lage ist, einen Marathonlauf von einer Wrestling-Show zu unterscheiden. Hier eine Auswahl von Dr. Strunz` Äußerungen:
1. "Jogging-Light" (seine Bezeichnung für sein Konzept) mit niedrigem Puls sei eine revolutionäre Neuheit.
FALSCH, Trimming 130 wird schon seit über zwei Jahrzehnten propagiert, allerdings kostenlos. Auch Dr. van Aakens Reine Ausdauermethode ist schon lange weltweit bekannt.
2. Gemäßigtes Training stärkt das Immunsystem, intensives Training schwächt es!
RICHTIG.
3. 97 % aller Jogger laufen im "Sauerstoffdefizit" (was wahrscheinlich anaerob bedeuten soll).
FALSCH, denn dann wären wir ein Volk von Sprintern. Mit 97 % anaerober Energiegewinnung kommen sogar Weltklasse-Athleten keine 400 Meter weit (nachzulesen in praktisch allen Büchern über Trainingslehre). Wer 30 Minuten joggt kann, egal wie sehr sie/er sich quält, höchstens zu 10 % anaerob laufen. Strunz übertreibt hier sehr publikumswirksam.
4. Warum wird das Eichhörnchen nicht dick? Weil es eine Fettverbrennungsmaschine ist...
FALSCH, weil es ein Eichhörnchen ist und diese werden in der Regel nicht älter als ein paar Jahre ...
5. Täglich eine halbe Stunde im "Sauerstoffüberschuss" laufen (was offenbar aerobes Training bedeuten soll) und man nimmt nicht mehr zu, egal was man isst.
Überwiegend FALSCH, ich kenne Ausdauersportler, die täglich wesentlich länger trainieren, um ihr Gewicht zu halten. Preisfrage: Was würde mit ihnen geschehen, mit nur 30 Minuten Training?
6. Nach nur 12 Wochen "Jogging light" kann der Körper bei 30 Minuten Training bereits 250 mal so viel Fett abbauen, wie zu Beginn des Trainings.
FALSCH, diese maßlose Übertreibung sollte eigentlich jedem auffallen!
7. Jogging hält den Geist auf Trab.
RICHTIG (wenn auch nicht bei jedem...)
8. Joggen ist die ideale Sportart, weil 70 % der Muskeln im Körper bewegt werden. Beim Radfahren seien es nur 35 %, beim Schwimmen sogar nur 15 %.
FALSCH. Wer kennt Zehnkämpfer, Ruderer, Ski-Langläufer, Triathleten, Sportkletterer, Schwimmer (besonders Lagenschwimmer)? Einfach mal nachfragen, was sie von dieser These halten! Schon beim Radfahren werden fast 60 % der Skelettmuskelmasse aktiviert, beim Laufen mehr als 75 % und bei den anderen erwähnten Sportarten sogar 80 bis 100 % der Skelettmuskulatur!
9. Beim Barfußlaufen, laufen Sie automatisch gelenkschonend und richtig auf dem Ballen. Probieren Sie es aus!
FALSCH. Probiert es aus! Über die Richtigkeit des Ballenlaufens für Jedermann gibt es kontroverse Meinungen. Auch von Leuten mit mehr als 12 Jahren Lauferfahrung! Es gibt kein pauschales "richtig" oder "falsch" bei der Lauftechnik?
10. Man erkennt, dass man falsch läuft daran, wenn es keinen Spaß macht.
FALSCH. Jedem macht Laufen auf andere Weise Spaß. Es gibt leidenschaftliche Tempobolzer, Kilometerfresser oder Nur-um-dem-Block-Jogger. Trainieren sie alle automatisch richtig?
11. Vitamin C treibt die Fettverbrennung an.
FALSCH. Vitamin C-Mangel hemmt ihn, so wie er fast alle Stoffwechelprozesse hemmt. Haben wir alle Vitamin C-Mangel?
12. Laufen gibt allen Menschen alles was sie sich erträumen.
FALSCH. Starker Tobak!

Mein weiterer Einwand: Auch "Weltklasse-Sportler" (sogar Strunz) müssen hin und wieder ungesundes Hochleistungstraining betreiben. Wo bleibt dabei Strunz` Glaubwürdigkeit? Wenn er sie über seine Wettkampferfahrung belegen möchte, wie nennt man dann Laufen mit gebrochenen Knochen? Jogging- Light???
Noch zu Zeiten seines "Knochenbruchlaufes" propagierte Strunz, dass nichts über ein kurzes Training mit maximaler Intensität gehe. Woher der plötzliche Sinneswandel einschließlich Selbstverleumdung? Auch eine andere auffällige Merkwürdigkeit unterscheidet den "neuen" vom "alten" Strunz. Seit er Seminare vor bestbetuchtem Publikum gibt, spricht er mit einem mysteriösem Singsang in der Stimme, der beim unvorbereiteten Zuhörer unwillkürlich die Frage aufkommen lässt, ob man an eine Art Witzbold geraten ist oder ob man ganz und gar verar...lbert wird.

Strunz, der sich wiederholt selbst als Lauf-Papst bezeichnet, leistet mit den erwähnten Heilsversprechen einer religionsähnlichen Bewegung Vorschub. Dies kann doch nicht im Sinne des Sports sein!?
Schade, mit seinem Charisma hätte Strunz das Zeug dazu den Ausdauersport wesentlich glaubwürdiger als Sport für Jedermann zu fördern. Wenn nicht auch einiges Wahres in Strunz` Aussagen wäre, würde die Kritik noch negativer ausfallen. Ein geschmeicheltes Motzi für sein religionsnahes Konzept.

Von Frank Röder



:respekt: :respekt:

Eric

Blutiger Anfänger
Schattenparker
Warmduscher

[ Dieser Beitrag wurde von Sirr_Twist am 19.08.2003 editiert. ]

" Laufpapst" Dr. Strunz

2
Original von Sirr_Twist:
3. 97 % aller Jogger laufen im "Sauerstoffdefizit" (was wahrscheinlich anaerob bedeuten soll).
FALSCH, denn dann wären wir ein Volk von Sprintern. Mit 97 % anaerober Energiegewinnung kommen sogar Weltklasse-Athleten keine 400 Meter weit (nachzulesen in praktisch allen Büchern über Trainingslehre). Wer 30 Minuten joggt kann, egal wie sehr sie/er sich quält, höchstens zu 10 % anaerob laufen. Strunz übertreibt hier sehr publikumswirksam.

Ich denke, hier hat der Kritiker etwas falsch verstanden. Ich verstehe das nicht so, dass alle Jogger mit 97 Prozent anaerober Energiegewinnung laufen (das ginge in der Tat nicht), sondern dass 97 Prozent aller Jogger (zu oft) im anaeroben Bereich laufen. Das ist vielleicht auch noch übertrieben, soll aber wahrscheinlich nur eine wissenschaftlich klingende Variante von `die meisten laufen zu schnell` sein. Und das ist denke ich nicht falsch.

Ansonsten sind mir selbst ernannte `Päpste` egal wo immer suspekt. Es gibt nie und nirgends die alleinseligmachende Methode für alle.

Tina

" Laufpapst" Dr. Strunz

3
Der Kritik zu Strunz, ein Thema, was hier ab und zu immer wieder auftaucht, ist nichts hin zu fügen. Das Argument mit dem Eichhörnchen ist ja an "Hanebüchheit" in nichts mehr zu überbieten.
Was hatte der ""Weltklasse-Triathelt"" denn für Zeit damals in Roth?



:drink: DaCube

Quäl` Dich Du Sau!

" Laufpapst" Dr. Strunz

4
Ansonsten sind mir selbst ernannte `Päpste` egal wo immer suspekt. Es gibt nie und nirgends die alleinseligmachende Methode für alle.

Tina

Ja Tina, so isses !!!
Bild



Besser kann man es nicht sagen !!!
Bild



Baba vom Alpi :rolleyes:

" Laufpapst" Dr. Strunz

5
In Punkt 7 der Kritik steht:

[quote]
7. Jogging hält den Geist auf Trab.
RICHTIG (wenn auch nicht bei jedem...)
[quote]

Da muß ich mit gemeint sein, oder doch er:
Bild
Bild



Danke fürs Posting, war sehr unterhaltsam und hat meine Meinung und sicher auch die einiger anderer hier bekräftigt!

Gruß Steif
Bild


Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

" Laufpapst" Dr. Strunz

6
Original von TinaS:
Ansonsten sind mir selbst ernannte `Päpste` egal wo immer suspekt. Es gibt nie und nirgends die alleinseligmachende Methode für alle.
Mir ist auch der nicht selbst ernannte Papst suspekt, aber das gehört jetzt wohl nicht hierher ;)

Ansonsten ist zum Thema Strunz wohl nicht mehr viel hinzuzufügen.

Gruß

Uwe




Startnummer 14128 beim Berlin-Marathon

" Laufpapst" Dr. Strunz

7
Abgesehen von seinen Thesen, die jeder mehr oder weniger gut findet, so hat der Mann doch scheinbar einen Weg gefunden viele Menschen in seinen Bann zu ziehen und ne Menge Kohle damit zu scheffeln. Ich glaube da gibt es aber einige Menschen in anderen Branchen, die dies ebenso bewerkstelligen!

Viele Grüße...René

Die Fotogalerie für Mitglieder: Lauf-Fotos.de | Email: mail@lauf-fotos.de


[ Dieser Beitrag wurde von rennic am 19.08.2003 editiert. ]

" Laufpapst" Dr. Strunz

8
Wie sagt unser Sportkamerad Trappatoni:

"Strunze........ Ich habe fertig!" (Zitat leicht gekürzt ;) )


Ich mag keine Sekten!


nosmo

" Laufpapst" Dr. Strunz

9
Hab noch nie ein Strunzbuch gelesen, aber mir kommts so vor, als wüsste der Strunz, wie man Marketing betreibt und unwissende Anfängerläufer hinterm Ofen vorlockt. Ist schön, wenn er die Leute zur Bewegung animiert, ist aber auch blöd, wenn der Strunz gerade die Anfänger mit falschen Informationen zumüllt. Gerade der Anfänger sollte richtig anfangen und nicht mit an den Haaren herbei gezogenen `Fakten` abgespeist werden, nur damit Strunzens Bücher sich besser verkaufen.
Hier wird Wissenschaft verkauft, die keine ist.
Was mich an Strunz am meisten nervt, ist, dass NUR vorfußlaufen gut ist, alles andere ist Blech.
Ich hab beim letzten HM einen Läufer gesehen, der Vorfuß gelaufen ist, allerdings musste der sich bei jedem Schritt so dermaßen anstrengen, das sah völlig widernatürlich aus. Am vorbei Laufen hab ich gefragt `StrunzBuch gelesen?`
Antwort: `Ja Warum?`
Ist ja schön, wenn es das Vorfußlaufen gibt und dass das erklärt wird, aber wenn man sich beim Laufen nicht wohl fühlt mit dem Stil, dann muss man diesen auch nicht laufen.
Strunz kann sich abgewöhnen, dass nur seine Meinung richtig ist.
Sieht man Langstreckenläufer, ist die grosse Mehrheit der normale Läufer

Strunz = :klugscheiss: er

:) ) :) )

Wer läuft sündigt nicht

" Laufpapst" Dr. Strunz

10
Also ich finde das Eichhörnchen kann man noch toppen!

Im Buch Forever Young macht er eine Bemerkung, über die ich einfach nur lachen konnte:
"Haben sie schon einmal ein Reh mit Arthrose gesehen?"
Hmm. Kann man ja echt vergleichen. Mensch und Tier.
Angenommen man züchtet Rehe und lässt sie - so wie Menschen eben sind, nur 1h pro Tag rummlaufen. Zusätzlich spannt man Gewicht auf den Rücken (weil ein wenig trainierter Mensch nun mal viel Fett - also Gewicht - hat *gggg*). Das macht man dann mit Reh-Generationen so ca. 100 Jahre lang :-)
Wetten einige Rehe bekommen dann Arthrose!

Mensch und Tier vergleichen. Was soll das bringen?

Völlig "euphorierter" Typ meint

Waldfetzer

" Laufpapst" Dr. Strunz

13
Aber einen Vorteil hat der Knabe doch:
Immerhin motiviert er die Menschen zur Bewegung. Hätt er das bei mir vor zehn Jahren gemacht, hätt ich nicht noch 12kg zuviel auf den Rippen..... Na gut, wahrscheinlich hätt ich nen ständiges dümmlichbreites Grinsen und - wie nennt ihr das noch? - Morbus Strunz und ein paar kleine nette Teuros weniger... Aber immerhin nicht so nen Waschbärbauch..... :) )

mfg
marcus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“