Banner

Vielleicht doch kein Innenkantensyndrom?

Vielleicht doch kein Innenkantensyndrom?

1
Hallo zusammen,

seit ca. 6 Monaten bin ich nun Hobbyläufer, doch seit ein paar Wochen plagt mich das bekannte Kantensyndrom am rechten inneren Schienbein. Doch trotz Orthopäde kriege ich das irgendwie nicht weg, es kommt schubweise immer wieder.
Allerdings zweifle ich jetzt daran, ob es sich wirklich um das Kantensyndrom handelt. Beim Abtasten des Schienbeins stellte ich nun fest, dass sich dort an einer Stelle eine Art Pickel oder eher eine Verhärtung gebildet hat. Von außen nicht zu erkennen, doch beim Fühlen und Drücken deutlich bemerkbar. Nach mehrmaligem Drücken nimmt der Schmerz auch zu, und genau DAS ist die Stelle, an der ich die ganze Zeit die Schmerzen spüre.

Könnte das auch etwas anderes sein, als das Kantensyndrom? Können sich bei sowas auch Verhärtungen im Gewebe bilden? Mir wäre das neu...

2
Mh, kann ich jetzt keine Aussage drüber machen,

aber was du da schreibst würde ich einfach mal dem Orthopäden erzählen...
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

3
Wie schaut`s denn beim normalen Spazierengehen aus, tut da was weh? Ich hatte das ijm Sommer nämlich auch mit dem "Knubbel". Mein Orthopäde hat es mit Ultraschall untersucht, es war eine Wasseransammlung. Daraufhin wurde ich zur Kernspin geschickt und nach der Kernspin ein Ermüdungsbruch diagnostiziert.
Bei Dir kann das natürlich ganz was anderes sein, mir tat das Bein nämlich schon nach ca. 1/2 Std. spazierengehen weh. Ansonsten war ich aber ziemlich geschockt, dass es gebrochen war, denn so schlimm waren die Schmerzen eigentlich nicht. Also, auf jeden Fall mal anschaun lassen und dem Orthopäden genau die Stelle zeigen! :daumen:

LG und gute Besserung :hallo:

4
Vielen Dank für Eure Tipps! :)

Also beim normalen Gehen tut es eigentlich nicht weh, nur wenn ich vorher eine sportliche Belastung erledigt habe. Sprich nach so ca. 1 Stunde Joggen tut es auch so beim normalen Gehen noch etwas weh.
Allerdings tritt es auch mal sporadisch auf, wenn auch nicht so schlimm. Oder auch morgens nach dem Aufstehen merke ich ein leichtes Stechen oder Ziehen.

Das wär ja was, wenn da was gebrochen sein sollte! :frown:
Wie schon gesagt tut es ja nicht soooooo doll weh, aber das muss ja nichts heissen.........Ich werde es auf jeden Fall dem Orthopäden erzählen und auch zeigen, am kommenden Montag habe ich einen Termin.

5
Hallo C-Freak,

mein Knubbel tat auch nicht soooo doll weh, aber nach einer Weile dann halt doch immer weher und weher, konnte damit aber laufen. Da gerade strenger Winter herrschte, habe ich zwischendurch mit Schnee gekühlt.
Tja, war dann auch ein durch Knochenhautentzündung hervorgerufener Ermüdungsbruch am Schienbein, bin gespannt, was dein Orthopäde meint. Bis dahin würde ich zu einer Laufpause raten, dann hast Du ggf. schon eine Woche weniger bis zum Wiedereinstieg.

Alles Gute
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

6
Das kommt echt zum richtigen Zeitpunkt! :klatsch:
Am kommenden Sonntag starten bei uns die Marathonvorbereitungen, die dauern bis April. Da wollte ich eigentlich teilnehmen...
Naja, vielleicht schaff ich es ja zumindest, zum Erst-Treffen am Sonntag zu kommen (incl. "Kennenlern-Lauf"), am Montag hab ich ja dann den Arzttermin. Und wenn der dann auch so eine Art Bruch oder sowas feststellt, dann hab ich halt Pech gehabt. Aber die Gesundheit geht hier natürlich vor!

7
Hi,

Schienbein ist eine sehr langwierige Sache. Ich habe 1/2 Jahr insgesamt Spass damit gehabt. Der Versuch mit einer nicht ausgeheilten Verletzung zu starten, kann nur nach hinten losgehen - bzw. ist nach hinten los gegangen.

Ich hatte auch das Gefühl eines kleineren Knubbels an betreffender Stelle, Röntgen hat aber seinerzeit keine Knochenschäden ergeben.

3 Tipps:

1. Finde die Ursache! Bei mir waren es zu kleine/kurze Schuhe. Dadurch haben sich die Zehen verkrampft, was zu einem Reiben der Sehnen am Knochen geführt hat.

2. Fang erst wieder vorsichtig an, wenn du beschwerdefrei bist.

3. Finde Übungen, die die Schienbeinmuskulatur stärken.

Du kannst hier im Forum einige Threads zum Thema Schienbein finden, z.B. diesen hier

Gute Besserung und gute Entscheidungen

:hallo:
Marme

8
Also je mehr ich darüber nachdenke, für desto wahrscheinlicher würde ich es halten, dass es sich hier auch um eine Art Ermüdungsbruch handelt.

Ich habe ein wenig im Internet geforscht (und hier im Forum), sehr oft ist von kleinen Muskelerhärtungen bzw. "knubbelartigen" Erhöhungen am Schienbein oberhalb des Knöchels die Rede, und genau so ist es bei mir auch. Zu den "erfolgsgeilen Einsteigern" würde ich mich vielleicht nicht zählen, aber scheinbar hab ich doch für den Einstieg schon zu viel gemacht. Ich war nie ein großer Sportler (bin 28 Jahre alt), aber das Laufen hat mich dann halt sehr interessiert.

Ich habe da auch schon einige Schuh-Erfahrungen hinter mir:
Die ersten richtigen Laufschuhe (die ich jetzt auch noch benutze) waren welche von Adidas, mit Pronationsstütze (wurde mir damals empfohlen). Die zweiten waren dann Neutralschuhe von Brooks, wobei ich mich sehr gewundert habe, dass man mir diese trotz SICHTBARER Überpronation empfohlen hat.
Dann fing irgendwann der Schmerz an, worauf ich Sporteinlagen vom Arzt verschrieben bekam. Allerdings waren diese in den Neutralschuhen sehr unbequem (schürfen an den Fuß-Innenseiten), somit stieg ich wieder auf meine alten Adidas mit Stütze um. Diese sind auch deutlich weicher und besser gefedert, die Neutralschuhe sind wirklich steinhart.

Tja, alles nicht so einfach, aber ich hoffe dass mir der Orthopäde am Montag mehr sagen kann... :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“