Banner

50 km ohne besonderes Tarining einfach mal so?

50 km ohne besonderes Training einfach mal so?

1
Hi,

meine Saisonplanung ist dieses jahr durch Diplomprüfungen und Diplomarbeit zwar etwas eingeschränkt, aber eigentlich möchte ich im Frühling schon ein kleines Highlight setzten.

Ausgeguckt habe ich mir da den Ultra-Lauf in (Pfungstadt) Eschollbrücken-Eich am letzten Sonntag im März, da verplempere ich schon mal keine Zeit mit einer weiten Anfahrt.
Dort wird eine 25 km und eine 50 km Wertung angeboten.
Auf beiden Strecken würde ich definitiv eine PB aufstellen, allerdings natürlich mit einer vollkommen anderen herangehensweise.

den 25er würde ich auf maximum-ergebnis trainieren und angehen, was bei meiner aktuellen 10er zeit (41:17) einem sub1:50-ziel entspricht. (bei 4 einheiten pro woche inkl 1x tempointervalle & 1x 1:45h-2h-lauf)
für den fünfziger würde ich natürlich ein bißchen mehr kilometer laufen, aber eben nicht dass, was ihr mir eigentlich empfehlen würdet (sicherlich keine 5 oder 6 läufe ü30); entsprechend würde ich diesen lauf dann locker angehen und mein GA1 tempo laufen (z zt ca 5:40 - 6:00 min/km) um so vielleicht sub5h zu schaffen

auf welche strecke soll ich mich vorbereiten? ich frage gezielt nach ganz subjektiven meinungen :teufel:

gruß,
greg

PS: die strecke ist nahezu topfeben
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

2
Ich wuerde den 25er nehmen: Denn eigentlich ist es sehr schade, dass diese Distanz vom HM so "verdraengt" ist. Ich finde den 25er besser als dem HM, denn der HM ist (wie auch der Marathon) so eine "krumme" Distanz.
Als ich vor einingen Monaten mal nach 25ern gesucht hab', waren nur wenige Angebote zu finden. Daher meine subjektive Meinung: Auf ihn mit Gebruell!

3
Ich bin da etwas zwiegespalten. Kurze Frage: Was macht dir mehr Spaß, die langen Läufe, die du für den 50er bräuchtest oder die kurzen, spritzigen für den 25er?

Ich würde dir aber den 25er empfehlen. Die Grundlagenausdauer dafür hast du sicherlich, du kannst also am Tempo feilen, was natürlich auch eine sehr gute PB möglich macht.

Bei dem 50er müsstest du mal ein paar sehr lange einbauen. Also über 40 km im Training müssen da schon mal drin sein und dann würde es vielleicht trotzdem "nur" eine Teilnahme sein, ohne klares Ziel, bei einem zeitmäßig wesentlich aufwändigerem Training als für 25. Vielleicht solltest du dir mal so einen Mini-Ultra für die Zeit nach der Dipl.-Prüfung aufheben.

Viel Erfolg bei deinen Prüfungen!!!!

Grüße Peter
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

4
wurstendbinder hat geschrieben:... ich frage gezielt nach ganz subjektiven meinungen :teufel: ....
Nimm den 50er: viel Feind viel Ehr!

Offensichtlich traust Du Dir zu, die Strecke locker zu bewältigen, nach der Parole "aus der kalten hose laufen". So kannst Du ein "kleines Highlight" setzen und vielen Theoretikern Lügen strafen.

Wir werden sehen :teufel: :teufel:
Bild

5
ottoerich hat geschrieben:Nimm den 50er: viel Feind viel Ehr!

Offensichtlich traust Du Dir zu, die Strecke locker zu bewältigen, nach der Parole "aus der kalten hose laufen". So kannst Du ein "kleines Highlight" setzen und vielen Theoretikern Lügen strafen.

Wir werden sehen :teufel: :teufel:

Mir aus der Seele getippt. Mach es! :nick: Viel Erfolg mit allem :wink:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

6
wurstendbinder hat geschrieben:... auf welche strecke soll ich mich vorbereiten? ich frage gezielt nach ganz subjektiven meinungen :teufel:
Hi Greg,

volle Attacke auf die 25 km. Du bist jung und ehrgeizig, dann versuch auch schnell zu laufen.

Das Geschlurfe auf den überlangen Strecken kannst Du in ein paar Jahren immer noch machen.

Grüße in die alte Heimat (da gibt es bestimmt eh gudes Pfungster Pils hinnerher, hm wann war der Lauf? :zwinker2: )

7
ja, hi, was soll ich sagen ...

nun hat der thread doch noch etwas aufmerksamkeit auf sich ziehen können und ich danke allen für die antworten :daumen:

inzwischen habe ich mich schon länger für den 25er entschieden, hatte mir sogar nen kleinen TP geschrieben, aber hatte dann probleme im rechten fuß; jetzt hab ich von mittwoch vor zwei wochen bis gestern ne kleine laufpause gemacht (in der zeit nur 1x 44min/8km & 1x 20min/3,7km), bin aber gestern wieder ohne probleme 71min/13km gelaufen)

werde jetzt mal sehen, wie das training läuft und dann den 25er 'nur' auf 2h oder evtl 1:55h angehen

gruß,
greg

PS: mmh - pfungstädter, lecker :prost:
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

8
hi,

wollte nur mal n kurzes feedback geben:
in eschollbrücken bin ich gelaufen, auch wenn das training der letzten wochen sehr durchwachsen war (nach überstandenen fußproblemen kamen rückenprobleme dazu).
leider ist es mir nicht gelungen, ein vernünftiges tempo zu finden und ich bin übelst eingebrochen, mit krämpfen, rückenschmerzen und gehpausen auf der letzten der fünf 5km-runden :frown:

aber immerhin hab ich jetzt ne (ausbaufähige) PB mehr :D (2:05:28)

die katastrophalen 5km-splits sahen ungefähr so aus
22:05
22:3x
23:xx
25:xx
32:xx
:klatsch:

jetzt muss ich erst mal meine müden knochen pflegen und bald geht's auf zu neuen zielen ...

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“