Banner

Garmin Forerunner 305 und Sporttracks

Garmin Forerunner 305 und Sporttracks

1
Hallo liebe Laufgemeinde,
ich bin neu hier und laufe schon seit 4 Jahren. Letztes Jahr in Berlin erster Marathon!
Jetzt habe ich mir einen Forerunner 305 gegönnt. Keine Angst, ich suche keine deutsche Anleitung!! :hihi: Unsäglich diese Neiddebatte! :klatsch:
In Verbindung mit dem FR benutze ich Sporttracks (begeistert)! Etwas nervig ist, daß bei jeder Konnektion am PC das Trainingscenter, das ich eigentlich gar nicht benutze hochfährt.
Kann man das Programm löschen oder sind Teile davon notwendig? Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank allen!

2
seit dem letzten Update fährt das TC bei mir nicht mehr von allein hoch
:confused: kann man das TC eigentlich einfach löschen? Oder braucht man das, damit der Computer den FR erkent?

*räusper* bei der "unsäglichen Debatte" geht es wohl eher nicht um Neid

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
TV53 hat geschrieben:Kann man das Programm löschen oder sind Teile davon notwendig? Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.
Ja ist echt nervig, dass das Ding jedesmal startet! Wenn du die Auto-Deinstallation ausführst geht leider auch der Treiber flöten. Hab ich mal gemacht, nachher lief verständlicherweise nix mehr. Wenn dann manuell löschen, ist aber nicht so sauber.

Gruss

PS: Nur so aus Neugier, welche Debatte?
http://thovo.ch/_blog/

4
Nichts deinstallieren - Ihr braucht sowohl den Treiber als auch das Training Center noch. Den Treiber braucht auch SportTracks, das Training Center ist erforderlich, um bspw. Kurse auf den Forerunner zu übertragen.

Um zu verhindern, dass das Training Center startet, wenn der Forerunner angeschlossen wird, muss nur gStart gestoppt werden. Dazu unten rechts in der Taskleiste rechte Maustaste auf gStart (das kleine "g"), dann "Beenden". Es erscheint ein Dialogfenster. Dort die Option "gStart bei der nächsten Anmeldung automatisch starten" deaktivieren und das Fenster mit OK schließen. Das war's.

5
Vielen Dank für den Tip, funktioniert!

Grüsse von TV53

6
Günther hat geschrieben:Nichts deinstallieren - Ihr braucht sowohl den Treiber als auch das Training Center noch. Den Treiber braucht auch SportTracks, das Training Center ist erforderlich, um bspw. Kurse auf den Forerunner zu übertragen.

Um zu verhindern, dass das Training Center startet, wenn der Forerunner angeschlossen wird, muss nur gStart gestoppt werden. Dazu unten rechts in der Taskleiste rechte Maustaste auf gStart (das kleine "g"), dann "Beenden". Es erscheint ein Dialogfenster. Dort die Option "gStart bei der nächsten Anmeldung automatisch starten" deaktivieren und das Fenster mit OK schließen. Das war's.

Danke,Supertip
Gruß
Jeck

7
Danke nochmal Günther! Kurse übertrage ich nach dem Markieren in der Top25 Karte und Speichern als ovl-file mit Garfile (http://www.icsinger.de/kostenls.htm). Funktioniert Super! Sollten alle die es noch nicht kennen mal ausprobieren. Wie wäre es eigentlich wenn wir einen Thread mit dem Thema Navi mit dem Forerunner, Karten etc. aufmachen würden? Günther ist hier denke ich Spezialist!

Achtung! Datenübertragung von Garmin zu Sporttracks falsch

8
Hallo zusammen,

unser Forenmitglied running-woman hat mir gegenüber ganz nebenbei erwähnt, dass sie in Sporttracks andere Distanzangaben sieht, als vorher auf der Anzeige am FR 305.

Ich habe das mal anhand meiner gespeicherten Daten überprüft, und siehe da: Es stimmt.
In der folgenden Tabelle habe ich die Daten gegenübergestellt.
In Sporttracks werden in der Regel einige 10 m weniger angegeben, in 3 Fällen aber auch 210, 120 und 100 m mehr.

Zwischen der Anzeige am FR305 und den Daten im TrainingsCenter ist mir nie ein Unterschied aufgefallen. Ich übertrage die Daten immer sofort, und das hätte ich gemerkt.
Es wäre auch sehr unwahrscheinlich, dass hier ein Unterschied ist.

Der Unterschied kann dann nur beim Exportieren der TC-Daten in die hst-Datei und von dort beim Importieren in Sporttracks entstehen.
Oder gibt es noch einen anderen Weg der Datenübertragung?

Wie verlässlich sind alle anderen Daten?

Prüft doch bitte mal, ob das mit Euren Daten auch so ist.

_____FR305_SpTr__Delta
_____m ____m ____m
  1. 26840 27050 210
  2. 14780 14760 -20
  3. 11010 11000 -10
  4. 10010 _9980 -30
  5. 20150 20270 120
  6. _7330 _7380 _50
  7. 14400 14410 _10
  8. 10630 10600 -30
  9. 10650 10630 -20
  10. 14320 14420 100
  11. 21820 21790 -30
  12. 12290 12260 -30
  13. 14680 14640 -40
  14. 15500 15470 -30
  15. 15650 15610 -40
  16. 22510 22530 _20
  17. 15010 15010 __0
  18. 13010 12990 -20
  19. 37220 37220 __0
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

9
Das ist ja wirklich schrecklich, die größte Abweichung beträgt sogar 0,8%. :haarrauf:

Ich würde den Garmin wegschmeissen und die Software löschen, völlig untaugliches Zeugs. :P

Man kann es auch übertreiben mit dem Problem-Such und -Find, oder?
Gruß
Peter

10
Der Unterschied kann dann nur beim Exportieren der TC-Daten in die hst-Datei und von dort beim Importieren in Sporttracks entstehen.
Oder gibt es noch einen anderen Weg der Datenübertragung?
Ja, den gibt es, man kann die Daten direkt vom Forerunner einlesen:

Daten Importieren - GPS Gerät - Gerät hinzufügen - Forerunner auswählen.

Meines Wissens nach rechnet Sporttracks anhand der einzelnen Messpunkte die Strecke noch einmal selbst aus. Du kannst jedoch durch Klicken auf die kleine Karte neben dem Distanzfeld auf die vom Forerunner gemessene Entfernung (und auch wieder zurückschalten druch Klicken auf den Bleistift) wählen.

Gruss
Uwe

(Bin gerade draussen im Feld gelaufen, ist wirklich ganz schön windig)

11
uwekem hat geschrieben:Ja, den gibt es, man kann die Daten direkt vom Forerunner einlesen:

Daten Importieren - GPS Gerät - Gerät hinzufügen - Forerunner auswählen.

Meines Wissens nach rechnet Sporttracks anhand der einzelnen Messpunkte die Strecke noch einmal selbst aus. Du kannst jedoch durch Klicken auf die kleine Karte neben dem Distanzfeld auf die vom Forerunner gemessene Entfernung (und auch wieder zurückschalten druch Klicken auf den Bleistift) wählen.

Gruss
Uwe
gerade draussen im Feld gelaufen, ist wirklich ganz schön windig)

Danke ,bei mir stimmts jetzt wieder.Aber ganz so schlimm war es aber auch nicht.

Gruß
Jeck

Datenimport

12
Hallo Peter,

nein, ich will es nicht übertreiben.
Es ist mir schon klar, dass einige 10 m Unterschied völlig egal sind.
Und es liegt ja auch höchstwahrscheinlich nicht am Gerät, oder?

Ich werde nur sehr skeptisch wenn beim Datentransfer andere Daten ankommen.
Dann ist es ein Softwareproblem und es können möglicherweise auch relevante Abweichungen herauskommen.

Man muss es also im Auge behalten.



Hallo Uwe,

danke für den Hinweis.
Das hatte ich bisher nicht erkannt und habe es sofort umgesetzt, aber irgendwie klappt es noch nicht ganz.
Der FR 305 wird als Gerät erkannt und ich kann ihn zum Daten importieren auswählen.
Es wird auch angezeigt, dass Daten importiert werden.

Ich habe dann mal einen der vorhandenen Läufe (Aktivität) gelöscht und den Datenimport wiederholt.
Den gelöschten Lauf bekomme ich aber nicht wieder, egal ob ich auswähle "… updaten" oder "… hinzufügen".

Was mache ich falsch?
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

13
bernann hat geschrieben:Hallo Peter,

nein, ich will es nicht übertreiben.
Es ist mir schon klar, dass einige 10 m Unterschied völlig egal sind.
Und es liegt ja auch höchstwahrscheinlich nicht am Gerät, oder?

Ich werde nur sehr skeptisch wenn beim Datentransfer andere Daten ankommen.
Dann ist es ein Softwareproblem und es können möglicherweise auch relevante Abweichungen herauskommen.

Man muss es also im Auge behalten.



Hallo Uwe,

danke für den Hinweis.
Das hatte ich bisher nicht erkannt und habe es sofort umgesetzt, aber irgendwie klappt es noch nicht ganz.
Der FR 305 wird als Gerät erkannt und ich kann ihn zum Daten importieren auswählen.
Es wird auch angezeigt, dass Daten importiert werden.

Ich habe dann mal einen der vorhandenen Läufe (Aktivität) gelöscht und den Datenimport wiederholt.
Den gelöschten Lauf bekomme ich aber nicht wieder, egal ob ich auswähle "… updaten" oder "… hinzufügen".

Was mache ich falsch?

Nur im Programm gelöscht oder vielleicht auch auf dem Forerunner.Ja ich weiß ,aber könnte ja sein,zufällig.

Jeck

14
Hallo Jeck,

danke für den Hinweis. Da muss man erst einmal drauf kommen.
Die von mir gesuchten Daten sind garnicht mehr auf dem Gerät drauf.
Die hatte ich letztens gelöscht.
:klatsch:
Bitte jetzt nicht lachen und nicht weitersagen.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

15
Eine tolle Idee - ich habe auch schon einiges probiert und habe jedoch auch noch einige Fragen. Der FR 305 kann ja wirklich einiges in Sachen Navigation, was ich bei Kauf nicht erwartet hätte....

Ich teste jetzt mal deinen Tipp...

MfG Thomas
TV53 hat geschrieben:Danke nochmal Günther! Kurse übertrage ich nach dem Markieren in der Top25 Karte und Speichern als ovl-file mit Garfile (http://www.icsinger.de/kostenls.htm). Funktioniert Super! Sollten alle die es noch nicht kennen mal ausprobieren. Wie wäre es eigentlich wenn wir einen Thread mit dem Thema Navi mit dem Forerunner, Karten etc. aufmachen würden? Günther ist hier denke ich Spezialist!

16
Tom1963 hat geschrieben:Der FR 305 kann ja wirklich einiges in Sachen Navigation, was ich bei Kauf nicht erwartet hätte...
Man kann den Forerunner auch sehr gut nutzen als :

1. Anzeigen von am PC geplante Routen (Wandern/ Laufen/ Biken )

2. Hilfe beim Suchen von Geocaches (http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... a2239fc5e4

3. Hilfe beim Verstecken von Geocaches

In den nächsten Tagen wir es ein Download bei GARMIN für Mac OSX geben (TC).

Sehr gut funktioniert auch das Programm GPSBabel http://www.gpsbabel.org/ zum Auslesen der Tracks

17
bernann hat geschrieben:Hallo Jeck,

danke für den Hinweis. Da muss man erst einmal drauf kommen.
Die von mir gesuchten Daten sind garnicht mehr auf dem Gerät drauf.
Die hatte ich letztens gelöscht.
:klatsch:
Bitte jetzt nicht lachen und nicht weitersagen.


Psssst ,ist mr auch schon passiert.

Gruß
Jeck

gpsbabel

18
Hallo martins99,
Ich habe einen forerunner 305 und linux,
aber ich schaffe es nicht, per gpsbabel Daten auszulesen.
Die Uhr wird erkannt, und ich kann auch mittels
gpsbabel -t -r -w -i garmin -f usb: -o gpx -F blah.gpx
etwas lesen,
aber darin sind keinerlei Daten enthalten, sondern nur:
<?xml version="1.0"?>
<gpx
version="1.0"
creator="GPSBabel - http://www.gpsbabel.org"
xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/0"
xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/0 http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd">
<time>2007-01-23T08:44:50Z</time>
<bounds minlat="25.061783362" minlon ="-94.799016668" maxlat="50.982883293" maxlon="121.640266674" />
<wpt lat="38.855549991" lon="-94.799016668">
<ele>325.049072</ele>
<name>GARMIN</name>
<cmt>GARMIN</cmt>
<desc>GARMIN</desc>
<sym>Flag, Blue</sym>
</wpt>
<wpt lat="50.982883293" lon="-1.463899976">
<ele>35.934692</ele>
<name>GRMEUR</name>
<cmt>GRMEUR</cmt>
<desc>GRMEUR</desc>
<sym>Flag, Blue</sym>
</wpt>
</wpt>
<wpt lat="25.061783362" lon="121.640266674">
<ele>38.097656</ele>
<name>GRMTWN</name>
<cmt>GRMTWN</cmt>
<desc>GRMTWN</desc>
<sym>Flag, Blue</sym>
</wpt>
</gpx>

Mache ich da irgendwas falsch?
Ciao, Bjoern

Fehlermeldungen

19
Als "NEWBIE":
Jetzt nutze ich schon ganz fleißig ST, aber seit vorgestern spinnt das Programm bei Einlesen.
Da kommt jedesmal eine Risenfehlermeldung (Einlesen in TC klappte problemlos) Beim 2. oder 3. Mal klappt es dann.
Nein, ich habe kein Update und nix gemacht, ich habe ihn erst seit ein paar Tagen. Das einzige, was ich gamcht habe, ist, diese intelligente Aufzeichnung auszuschalten, ich wollte gaaaanz viele Punkte. Werde ich aber wieder zurücksetzen, wozu braucht man die überhaupt.

Also: ist der 305er schon kaputt (ich habe noch ein bisschen Zeit zum Zurückschicken) oder bin ich zu blond?

grüßle kirsten

PS: ich habe St schon genutzt, ohne TC installiert zu haben, da der Treiber ja separat auf der CD drauf ist.

20
kirsten1967 hat geschrieben: Also: ist der 305er schon kaputt (ich habe noch ein bisschen Zeit zum Zurückschicken) oder bin ich zu blond?
Die Auswahl ist unfair, denn ich getraue mich jetzt nicht mehr zu schreiben dass der 305er vermutlich nicht kaputt ist. Versuch doch erst mal den Megadatenaufnahmelauf auf dem 305er zu löschen. Wenn das nichts nützt, mach doch mal einen Reset (die Daten machen dann halt Winkewinke) und versuch es nochmals. Du kannst auch im Sporttracks eine neue Datei anlegen und es da versuchen. Ich vermute einfach dass Du mir der Datenaufzeichnung zu viel erfasst hat.
Heavenicetrip! Fe/2

Distanzunterschiede Sport-Tracks /Trainingscenter

21
Um noch mal auf die Abweichungen bei den Distanzen zurückzukommen: Die sind bei mir durchaus kein Kleinvieh.
Würde ich mir immer die Werte von Sport-Tracks aufschreiben, hätte ich einige Dutzend Kilometer mehr.
Sport Tracks errechnete für einen 25 km Lauf (Trainingscenter) 26,2 km. Das würde ich mal als signifikant bezeichnen, zumal ja auch die Pace dann stark abweicht.
Auf 10 km Strecken komme ich auch teilweise auf 500 m Unterschied.
Sport Tracks scheint stark zu beschönigen, jedenfalls auf hügeligen, kurven-und wendepunktreichen Waldstrecken. Ich übernehme in meine Aufzeichnungen nur die Daten vom Trainingscenter, auch wenn die Sport-Tracks Daten viel mehr hermachen.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

22
Du meinst, einfach ein Datenüberlauf? Dabei waren es nur meine zwei 5 km Morgenrunden. Wat macht der erst, wenn ich 20 km laufe?
Winke winke ist okay (habs schon gelöscht) ich konnte es ja problemlos ins TC importieren.
Stellt man / frau in der Regel die intelligente Aufzeichnung ein? Kann man irgendwo sehen, welche Datenmenge ( in kB) bei der einen oder anderen Aufzeichnung gespeichert werden. Nur so aus Interesse.
aber danke, grüßle kirsten
PS: bin ja nicht blond, sondern rot (oder grau, je nach Perspektive :-( )

23
kirsten1967 hat geschrieben:Du meinst, einfach ein Datenüberlauf? Dabei waren es nur meine zwei 5 km Morgenrunden. Wat macht der erst, wenn ich 20 km laufe?
Winke winke ist okay (habs schon gelöscht) ich konnte es ja problemlos ins TC importieren.
Stellt man / frau in der Regel die intelligente Aufzeichnung ein? Kann man irgendwo sehen, welche Datenmenge ( in kB) bei der einen oder anderen Aufzeichnung gespeichert werden. Nur so aus Interesse.
aber danke, grüßle kirsten
PS: bin ja nicht blond, sondern rot (oder grau, je nach Perspektive :-( )
Datenüberlauf kann ich nicht glauben (wenn ich mich mal so einmischen darf), der Datenspeicher reicht laut Handbuch bei sekündlicher Aufzeichnung für 3,5h aus, Wenn der Speicher voll ist, dann werden üblicherweise die ältesten Daten wieder überschrieben.
Die intelligente Aufzeichnung nimmt Datenpunkte nur auf, wenn sich was wesentliches ändert: Richtung, Geschwindigkeit, Herzschlag etc. Ich würds immer auf Smart Setting stehen lassen. Das ist auch genau genug.
Ich wüsste keine Stelle im Gerät wo man die Speicherbelegung abrufen könnte, bei den Garmin Outdoorgeräten kann man das abrufen.

24
Kylie hat geschrieben: Sport Tracks errechnete für einen 25 km Lauf (Trainingscenter) 26,2 km. Das würde ich mal als signifikant bezeichnen (...)
Das ist in der Tat deutlich.
Ich habe auch Diferenzen - allerdings nur auf der zweiten Nachkommastelle (z.B. TC 13,20 / ST 13,24 oder TC 21,50 / ST 21,57).

Der Garmin zeigte mit jeweils 13,20 bzw. 21,50 an, also genau das, was auch TC ausweist.Das sagt allerdings noch nichts darüber aus, welcher der beiden Werte näher an der Wahrheit liegt ... :confused:

25
kirsten1967 hat geschrieben: Stellt man / frau in der Regel die intelligente Aufzeichnung ein?
PS: bin ja nicht blond, sondern rot (oder grau, je nach Perspektive :-( )
DocW hat das schon geschrieben, was ich auch sagen würde. War einfach eine Vermutung. Aber das Gerät kann auch sonst mal ne Macke haben, ist ja schliesslich ein Computer drin :tocktock: Ich habe auch immer die intelligente Aufzeichnung drin, persönlich finde ich, dass das Gerät sogar dann zu viel aufzeichnet. Früher habe ich die Höhenmeter mit einer Suunto Berguhr erfasst und alle 20 Sekunden aufgezeichnet. Das reichte auch (vor allem weil ich die Werte dann abtippen musste).

So nebenbei: Das mit der Perspektive ist ja höchst interessant :teufel: Als trainierte Läuferin sieht man Dich wohl eh nur von hinten :hallo:
Heavenicetrip! Fe/2

26
also ich schaue mir die aufzeichnung im st immer auf den satellitenbildern an. und da zeigt ST meist noch etwas zu wenig an, wenn ich anhand der sat bilder den tatsächlich gelaufenen weg nachzeichne. also alle punkte die signifikant daneben sind im edit modus auf den gelaufenen weg schieben und dann den wert mit dem ursprünglichen vergleichen.

ist für leute die mehr als ein paar km laufen vermutlich keine alternative. aber so bin ich wenigstens sicher, bei meinen wenigen extrem langsamen km nicht noch falsche daten zu haben.

ich laufe in einem park in einer stadt mit sehr guter sat bild auflösung, da sieht man jeden trampelpfad.

die werte von TC und direkt im gerät sind bei mir noch weiter weg von der wahrheit, sprich zu wenig. allerdings meist nicht viel. und natürlich je nach empfangsqualität unterschiedlich.

idefix

Distanzunterschied zwischen TC und ST

27
Hallo zusammen,

die Art der Unterschiede ist schon interessant.

Bei Kylie zeigt ST deutlich mehr an, bei bravado nur minimal mehr.
Bei mir zeigt ST minimal weniger an.

Dazu hatte ich hier vor einiger Zeit schon einmal etwas geschrieben und einen Hinweis auf eine Merkwürdigkeit gegeben, die mir unklar ist, und zwar:

In ST ist in der Zusammenfassung neben der Distanzanzeige ein kleines Symbol (Landkarte?)
Wenn man da draufklickt erscheint das Symbol eines Bleistiftes und die Distanzanzeige ändert sich ein klein wenig, und zwar so, dass der Wert 100%ig mit meinem Wert im TC übereinstimmt.

Was bedeutet das?
Wer weiß es?
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

28
es passiert eben genau das, was du beschreibst: er übernimmt den wert, den das gerät für die trainingseinheit übermittelt hat. der standardfall in st ist, daß st aus den übertragenen gps punkten die gesammtstrecke berechnet. wenn man jetzt in editmodus schaltet und punkte verschiebt oder vorn oder hinten welche löscht, ändert sich dieser berechnete wert entsprechend. der vom gerät, von tc und im stiftmodus von st angezeigte wert der zur gesammten trainingseinheit gehört ändert sich aber nicht, der wird einmal beim lauf vom gerät irgendwie berechnet und ist dann fix. man kann ihn in st aber händisch ändern, wenn man will, drum der stift.

die eigentliche frage ist aber eher warum das gerät eine andere länge für die trainingseinheit überträgt als bei der berechnung der einzelnen punkte in st rauskommt. darauf weiß ich leider auch keine antwort. und warum das bei menachne menschen bessere und bei manchen schlechtere, bei manchen kürzere und bei manchen längere und bei manchen annähernd gleiche werte ergibt erst recht nicht.

idefix

29
Hallo idefix,

ich habe keine Punkte verschoben, sondern nur das Symbol angeklickt und trotzdem hat sich der angezeigte Wert verändert.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

30
ja, das ist genau der unterschied über den wir hier reden. das gerät zeigt am ende eines trainings einen bestimmten wert an, den es 'irgendwie' ermittelt hat. denselben wert kriegt man in tc angezeigt und wenn man auf den button drückt auch in st.
dieser wert unterscheidet sich jetzt mehr oder weniger von dem, den st normal anzeigt (ohne den button zu drücken). dieser ist von st aus den aufgezeichneten gps punkten errechnet.
warum die beiden werte unterschiedlich sind und welcher richtiger ist, das weiß leider niemand.

mein beispiel mit dem verschieben oder löschen von punkten sollte nur demonstrieren, das der normale anzeigewert von st sich an die momentan dem training zugeordneten punkten auf dem sat bild zusammenhängt. der wert der nach dem klicken des buttons angezeigt wird dagegen ist nach der aufzeichnung im gerät fest, der stammt nicht von st.

idefix

31
idefix hat geschrieben:warum die beiden werte unterschiedlich sind und welcher richtiger ist, das weiß leider niemand.
Doch. Der Forerunner korrigiert die Werte je nach Präzision des GPS-Signals. Wie das genau geht wissen wohl nur die Leute von Garmin. ST macht das eben nicht, da es "nur" die erfassten Punkte hat.
Welches genauer ist weiss ich auch nicht so recht, müsste ich nachmessen, aber ich vermute dass der Garmin-Wert eher stimmt. Wie sehen das andere...?
Heavenicetrip! Fe/2

32
BadTicket hat geschrieben:Doch. Der Forerunner korrigiert die Werte je nach Präzision des GPS-Signals. Wie das genau geht wissen wohl nur die Leute von Garmin. ST macht das eben nicht, da es "nur" die erfassten Punkte hat.
Welches genauer ist weiss ich auch nicht so recht, müsste ich nachmessen, aber ich vermute dass der Garmin-Wert eher stimmt. Wie sehen das andere...?

Auffällig ist jedenfalls, dass die Werte umso mehr abweichen, je öfter de Garmin Aussetzer hatte. Bei einem langen Lauf mit gutem Empfang, ohne jeden Aussetzer lagen Trainingscenter und Sporttracks nur 20 m auseinander - auch hier jedoch die minimal längere Strecke von Sport-Tracks gemessen.
Gibt es Aussetzer im Empfang (was hier in der Gegend leider häufiger als erwünscht vorkommt) weichen die Werte dann so extrem ab. Ich hatte ja auch schon mehrmals das Phänomen des Rückwärtszählens der Killometer beim Garmin - sehr frustrierend;-)

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

33
Kylie hat geschrieben:Auffällig ist jedenfalls, dass die Werte umso mehr abweichen, je öfter de Garmin Aussetzer hatte. Bei einem langen Lauf mit gutem Empfang, ohne jeden Aussetzer lagen Trainingscenter und Sporttracks nur 20 m auseinander - auch hier jedoch die minimal längere Strecke von Sport-Tracks gemessen.
Gibt es Aussetzer im Empfang (was hier in der Gegend leider häufiger als erwünscht vorkommt) weichen die Werte dann so extrem ab. Ich hatte ja auch schon mehrmals das Phänomen des Rückwärtszählens der Killometer beim Garmin - sehr frustrierend;-)

Gruß
Manu
Sodele.
Jetzt hätte ich auch mal eine etwas größere Abweichung: nämlich 130 m mehr in ST als auf FR bzw. in TC.
Ein Blick auf das Satellitenbild ergab erstaunliches: auf den ersten Kilometern der Strecke sieht der Verlauf ziemlich nach Schlangenlinien aus (nein, ich war nicht besoffen ... :wink: ). Es scheint mir so, dass der FR bzw. TC die gelaufene Strecke entspr. egradigt, was ja auch der Wirklichkeit entspricht.
Wenn ich Zeit habe, stell' ich das Bild dieses Streckenabschnittes mal hier rein.

34
Hallo zusammen, :winken:
also, ich finde ST ja auch super, schon alleine wegen der Einstellungsmöglichkeiten, wann die Woche beginnt, aber ich leider manchmal Probleme mit der Übertragung.
Do z.B. hab ich einen 26km-Lauf gemacht, in zwei Runden, aber die zweite hat er einfach nicht überspielt, keine Ahnung warum. Im Garmin ist sie ganz normal drin, mit allen Daten, ins TC hat er sie auch übernommen, aber ST kennt sie nicht. Und nu? :idee:
lg reh



01.04.2007 - HM - 1.49,30
03.03.2007 - 15 km - 1.15,20
03.02.2007 - 10 km - 47,42
15.10.2006 - M - 3.57,39 :nick:


35
Liebe Gemeinde,

hier nun der Fotobeweis:
Bild

Die tatsächlich gelaufene Strecke führte immer schön gerade am Neckarufer entlang (und beinhaltete keine Free-Climbing-Einheiten an örtlichen Mehrfamilienhäusern ... ).

@Kylie
hast Du Dir die betreffenden Läufe auch mal angeschaut?
Ist es bei Dir evtl. ein ähnliches Phänomen?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“