Banner

Polar RS800 Rückrufaktion bei dänischen Händlern

Polar RS800 Rückrufaktion bei dänischen Händlern

1
Hallo ! ich bin ganz neu hier. Ich suchte eigentlich nach der Rückrufaktion von Polar Rs800 Uhren in Deutschland,so wie die Aktion in Dänemark lief und bin so auf dieses Laufforum aufmerksam geworden.

Zur Vorgeschichte:
Ich war zw.Weihnachten und Neujahr in Kopenhagen.Bei einem Stadtbummel mit meiner dänischen Freundin hatte ich folgendes bewundernswertes Erlebnis:

Wanda wollte mir zeigen , wo sie ihre Polar RS800 gekauft hatte. Beim Händler dort war dann ein riesengroßes Schild,auf welchem zu einer Rückrufaktion von Polar RS800 aufgerufen wurde.

Der Händler erklärte Wanda,daß die RS800 der ersten Produktion beim Training in mehr als einer Zielzone (maximal kann man ja 3 Zielzonen eingeben) das Zielzonendisplay (das ist die rauf-runter-zickzack-kurve) nur dann richtig anzeigt, wenn der Wechsel der Zielzonen über Distanz oder Zeit erfolgt.

Sind beide, Distanz und Zeit, auf "Aus" geschalten und/oder will man manuell während des Laufes in eine andere Zone wechseln, (z.B. von Zone 1: Hf von 80-120 s/m zur Zone 2: Hf von 110-160 s/m )dann wechselt bei Zielzonenanzeige links oben der Wert zwar von 120 auf 160 und der unten links Wert von 80 auf 110, aber der Kurvengraph bleibt bei den Eingabewerten der vorigen Werte "hängen". Das bedeutet, läuft man nach dem Zonenwechsel im Puls von 130 ,dann ist die Kurve total oben am Anschlag und zeigt einen Puls von 160 an.

Meiner Wanda wurde ihre RS800 auf der Stelle gegen ein neues Modell getauscht. Allein das war schon bemerkenswert.Aber da ich meine in Deutschland gekaufte Polar RS 800 gerade auch an hatte und verunsichert war, ob auf deutschen Polaruhren der Teil der Messung auch nicht funktionierte,half mir der Händler dort das festzustellen.

Wir stellten die Zone 1 und die Zone 2 auf oben im Bsp.gegebenen Werte , und ich stieg aufs Laufband. Display zeigte oben gezoomt "Zielzone" (also NICHT "Zone Pointer"). Ich lief los und wurde langsam schneller. Die Anzeige schien exakt zu sein (unten hatte ich HF als Zahlenwert anzeigen lassen).

Dann machte ich einen manuellen Zonenwechsel von Zone 1 auf Zone 2 (bei laufender Uhr:Knopf links oben lang drücken,dann "Eingaben" mit Knopf rechts unten 2x runterblättern auf "Zone ändern" ,dann "roter Knopf" ,dann wieder mit Knopf rechts unten auf "Zone 2" und mit "rotem Knopf" bestätigen und um in die laufende Messung zurückzukehren)

Und dann: tatsächlich!!! Nicht nur die dänischen Polaruhen , sondern auch meine RS 800 aus Deutschland hatte diesen gemeinen Fehler! Die Kurve lief ganz oben kerzengrad nach rechts und zeigte einen falschen Puls von 160 an, obwohl ich gerade mal so 130 drauf hatte.

Und jetzt das Allerschönste: Der dänische Händler hatte auch meine Polar auf der Stelle gegen ein neues Modell ausgetauscht!!! Als ich sagte, daß ich meine Uhr aber doch in Deutschland gekauft hätte, meinte der dänische Händler : "Das ist doch eine Polar!" Aha!

Seit ich wieder in Deutschland bin, schau ich mich nun bei jedem Händler, der Polaruhren vertreibt,um, ob dort ein Schild die Käufer von Polar RS 800 Uhren zur Rückruf/-Umtauschaktion auffordert. Nichts. Nirgendwo. Und ich freu mich, daß meine jetzt dänische Polar Rs800 so prima schnurrt und richtig anzeigt.

Gruß! Endorphin

2
Hey Endorphin,
gilt das nur für die Polar Rs800 oder auch für Rs400?
Weißt Du da was drüber?

Gruß, Micha.

Rückrufaktion bei Polar.....

3
Micha1976 hat geschrieben:Hey Endorphin,
gilt das nur für die Polar Rs800 oder auch für Rs400?
Weißt Du da was drüber?

Gruß, Micha.
Hallo Micha,

oh je! da habe ich jetzt nicht darauf geachtet! Meine Freundin hat auch die RS800! Selektive Wahrnehmung halt!

Aber vielleicht ist diese Messung bei der "RS400 Miss Germany" völlig ok. :P

Wenn du die Zone aber sowieso niemals wechseln willst und eh bloß in einer Zielzone laufen wirst ... !? was soll´s! dann wäre es ja auch egal. Wenn dir diese Funktion wichtig ist ,dann einfach ausprobieren!!!

Ich denke mal, die Händler hierzulande sind ebenso kulant,wenn man diesen Fehler reklamiert. Oder gleich zu Polar schicken, solange man noch Garantie drauf hat.

Wie der dänische Händler sagte: " Ist doch eine Polar!" - überall auf der Welt!

Lieben Gruß! Endorphine
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“