Banner

Murr Crossduathlon/Dirty Race am 27.1.07 Benötige Infos!

Murr Crossduathlon/Dirty Race am 27.1.07 Benötige Infos!

1
Hallo zusammen :hallo:

Hat von Euch schon jemand bei diesem Wettkampf teilgenommen http://www.3komma8.de/dr_strecke.html und kann mir einiges über die Strecke sagen?

Was verstehen die Veranstalter unter "Die Strecke ist insgesamt technisch nicht sehr anspruchsvoll (keine Wurzelabfahrten oder ähnliches....). Trotzdem hat es die Bikestrecke in sich." :confused:

Wie sieht es mit den Steigungen aus? Sind diese auf Asphalt oder auf Gras/Dreckpiste?

Da dies mein erster Duathlon wäre und ich mit Downhills absolut keine Erfahrungen habe, bin ich skeptisch ob das für einen "Anfänger" überhaupt ohne Stürze zu schaffen ist?

Die Laufstrecke schaffe ich ohne Probleme und die 15 km Mountainbike fahre ich so schon täglich aber eben bisher nicht besonders hügelig und auch nur auf asphaltierten Strecken bzw. Feldwegen...

Wäre schön wenn mir kurzfristig jemand Infos geben könnte damit ich mich gegebenenfalls anmelden kann...

Danke und Gruß
Diana

2
Teilgenommen habe ich nicht, aber letztes Jahr zugeguckt. Außerdem sind wir die Radrunde nachdem alle Teilnehmer durch waren neugierdehalber einmal mit dem MTB-Tandem abgefahren. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich trotz 8.000 Jahreskilometern auf dem Rad keine zweite Runde mehr geschafft hätte zumindest nicht unter Wettkampfbedingungen, die Steigung war schon ganz schön hart. Allerdings lag letztes Jahr Schnee, was die Sache doch deutlich erschwerte.

Technisch gesehen ist die Runde bei angepasster Fahrweise problemlos, frag sich nur, ob man im Wettkampf immer angepasst fährt... Es geht zunächst einen sehr steilen, aber asphaltierten Feldweg hoch, dann oben über einige mehr oder weniger holprige Feldwege (von denen ich nicht alle ohne Schneeauflage kenne, also keine genauen Angaben über den Zustand machen kann) und dann über eine Wiese wieder runter. Dann das Ganze nochmal :wink:
Berghoch sind bei Schneeauflage letztes Jahr ca. 80 Prozent der Teilnehmer am steilsten Stück abgestiegen, was wahrscheinlich auch die schnellere Variante war. Wir selbst sind mit knapper Not im ersten Gang mit ca. 5 km/h hochgekommen (obwohl uns alle Zuschauer prophezeiht haben, dass wir das nicht hinkriegen...), haben allerdings im Rennen verbotene Spikesreifen verwendet. Oben gabs dann einige festgefrorene Furchen und glatte Kreuzungen, ohne Schnee dürfte das Matsch sein. Die Wiese, auf der es runterging war auch letztes Jahr spätestens in der zweiten Runde matschig und es sind nicht wenige am unteren Ende der Abfahrt aus der Kurve geflogen. Entweder weil sie sich doch zuviel getraut haben oder weil sie mit anderen ins Gehege kamen oder weil sie in eine festgefrorene Fahrspur geraten sind, die sich gemeinerweise auf der Ideallinie befand. Wenn man diese Kurve geschafft hat, gehts wieder von vorne los....


Die Laufstrecke ist eben und asphaltiert.

Es sind übrigens erstaunlich viele mit nicht ganz reinrassigen MTBs gestartet und durchgekommen, machbar ist es also schon. Ich persönlich hätte aber vor der Abfahrt im Pulk gehörigen Respekt.

tina

3
Danke Dir für die genaue Info Tina!
Die Wiese, auf der es runterging war auch letztes Jahr spätestens in der zweiten Runde matschig und es sind nicht wenige am unteren Ende der Abfahrt aus der Kurve geflogen.
:confused: muss ich mir echt noch überlegen das ganze...
Wir selbst sind mit knapper Not im ersten Gang mit ca. 5 km/h hochgekommen (obwohl uns alle Zuschauer prophezeiht haben, dass wir das nicht hinkriegen...)
:daumen:

Und die Steigung scheint ja fast ein ordentlicher Berg zu sein?!
Ab wann ist die Strecke eigentlich ausgeschildert? Dachte mir, ich fahre nächste Woche schon mal dort vorbei und fahre die Strecke ab aber ohne genaue Beschilderung wird sich die Bikestrecke wohl nicht finden?

Liebe Grüße
Diana

4
Laufente73 hat geschrieben: Und die Steigung scheint ja fast ein ordentlicher Berg zu sein?!

Sie gehört halt zu der gemeinen Sorte, die immer steiler wird. Da ist nichts mit Schwung holen. Und wenn dann auch noch Schnee liegt, rutscht man trotz Spikesreifen irgendwann mehr zurück als man vorwärts kommt.
Ab wann ist die Strecke eigentlich ausgeschildert?

Weiß ich nicht. Letztes Jahr haben sie die Schilder aber ziemlich schnell nach dem Rennen wieder abgeräumt, als wir durchfuhren waren nicht mehr alle da. Außerdem befürchte ich, dass ein Teil der Abfahrt Privatgrund ist, den man außerhalb des Rennens nicht so ohne weiteres befahren darf bzw. zumindest sollte. Ich meine mich zu erinnern, dass wir anders runtergefahren sind, als wir mal im Frühjahr in der Ecke waren. Aber mein Orientierungssinn ist eh nicht der beste und ohne Schnee sieht alles immer ganz anders aus.
aber ohne genaue Beschilderung wird sich die Bikestrecke wohl nicht finden?

Mit Hilfe einer 1:50.000er Karte oder des Streckenplans auf der Seite sollte das schon gehen, so viele Feldwege gibts da auch nicht, es sei denn du hast einen ähnlich tollen Orientierungssinn wie ich. :wink: Aber mein Mann kann sowas. :nick:

tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“