Banner

Rückenschmerzen schon nach 10 Minuten

Rückenschmerzen schon nach 10 Minuten

1
Hallo im Forum,

vielleicht gibt´s hier jemanden, der ähnliche Symptome hat.
Ich laufe seit ca. 20 Jahren und habe seit ca. 9 Monaten das Problem, dass sich beim Laufen der Rücken verkrampft. Es ist der Bereich zwischen Po und der Krümmung im Rücken, also da, wo sich das Hohlkreuz befindet.
Das fängt schon nach 10 Minuten an. Ich kann dann mit Schmerzen zwar weiterlaufen, aber nur sehr gebremst und Spaß macht das auch nicht. Danach bin ich furchtbar steif, der Rücken tut weh, wenn ich mich nach vorne beuge. Normalerweise bin ich sehr beweglich und kann locker bei durchgedrückten Knien mit den Fingern den Boden erreichen, aber nach dem Laufen mit verkrampftem Rücken komme ich höchstens bis zu den Knien.

Selbst beim Walken und Brustschwimmen tritt das auf, also ist das keine Alternative.

Etwa 4 Jahre lang bin ich bevorzugt morgens gelaufen. Auch die Umstellung auf Läufe abends hat an der Symptomatik nichts geändert.
Da das Beugen des Rückens nach hinten keine Beschwerden auslöst, denke ich, dass ich Bandscheibenprobleme ausschließen kann.

Seit 1 Jahr mache ich zusätzlich 2x pro Woche Krafttraining für Bauch, Rücken und Arme. Das hat für die Rückenschmerzen aber keine Auswirkungen.

Ich laufe sehr sehr gerne und brauche das für mein Wohlgefühl. Zur Zeit mache ich als Ausgleich Radfahren und Paddeln, dabei gibt es keine Probleme.

BIn beim Krankengymnast, der stellt immer wieder mal ausgerenkte Wirbel und eine Überbeweglichkeit fest.

Was kann ich tun? Woran könnte das liegen?

Margali

2
Margali hat geschrieben:Hallo im Forum,

vielleicht gibt´s hier jemanden, der ähnliche Symptome hat.
Ich laufe seit ca. 20 Jahren und habe seit ca. 9 Monaten das Problem, dass sich beim Laufen der Rücken verkrampft. Es ist der Bereich zwischen Po und der Krümmung im Rücken, also da, wo sich das Hohlkreuz befindet.
Hallo Margali,

Hohlkreuz, da dürfte das Problem liegen, du sprichst es selbst an. Die Problematik lässt auf ein stark nach vorn gekipptes Becken schließen. Befrag doch mal deinen Physio dazu, er sollte dir Übungen zeigen können, die langfristig zu einer Besserung führen. Weiterhin sind Bauch- und Rückenübungen nötig, wie du sie auch schon machst (?), aber vielleicht nicht in erforderlicher Intensität und Häufigkeit.

Das fängt schon nach 10 Minuten an. Ich kann dann mit Schmerzen zwar weiterlaufen, aber nur sehr gebremst und Spaß macht das auch nicht. Danach bin ich furchtbar steif, der Rücken tut weh, wenn ich mich nach vorne beuge. Normalerweise bin ich sehr beweglich und kann locker bei durchgedrückten Knien mit den Fingern den Boden erreichen, aber nach dem Laufen mit verkrampftem Rücken komme ich höchstens bis zu den Knien.
Kommt mir alles sehr bekannt vor, aber seitdem ich regelmäßig Übungen mache, hat es sich deutlich gebessert. Allerdings hab ich die Vermutung, dass die Schmerzen einhergehen mit einer Verkürzung der hinteren Oberschenkelmuskeln. Ich weiß schon, dass du das Gefühl hast, sehr beweglich zu sein, war bei mir auch immer so. Aber nach dem Laufen ist es halt extrem anders. Dehnst du dich nach dem Laufen, dehnst du die Oberschenkelmuskulatur? Befrag doch auch mal deinen Physio dazu und lass dir ggfs. Übungen zeigen, ist mein Rat.
Selbst beim Walken und Brustschwimmen tritt das auf, also ist das keine Alternative.
Walken ist vom Bewegungsablauf nicht so viel anders :wink: , auch wenn die Belastung weniger stark ist. Brustschwimmen ist meines Wissens grad bei Rückenproblemen überhaupt nicht hilfreich. Kannst du kraulen oder Delphin schwimmen? Das bringt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) mehr für die Rückenmuskulatur.
Etwa 4 Jahre lang bin ich bevorzugt morgens gelaufen. Auch die Umstellung auf Läufe abends hat an der Symptomatik nichts geändert.
Da das Beugen des Rückens nach hinten keine Beschwerden auslöst, denke ich, dass ich Bandscheibenprobleme ausschließen kann.
Aua. Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle einen Orthopäden befragen, ob Bandscheibenprobleme vorliegen. Mit bestimmten Bewegungen lassen sich vielleicht Akutbeschwerden ausschließen (wobei sich ein Arzt wohl nicht darauf verlassen würde), aber eine Schädigung an sich bestimmt nicht, vermute ich. Das Thema wäre mir zu heiß und ich würde lieber keinen akuten Bandscheibenvorfall riskieren wollen.
Seit 1 Jahr mache ich zusätzlich 2x pro Woche Krafttraining für Bauch, Rücken und Arme. Das hat für die Rückenschmerzen aber keine Auswirkungen.
Vielleicht sind es für deine Problematik nicht die richtigen Übungen, nicht korrekt ausgeführt, nicht genug, nicht intensiv genug, usw. s.o.

Beschreib deinem Therapeuten die Probleme, das sollte ihm was sagen, auch wenn er sich mit laufspezifischen Problemen nicht auskennt, würd ich meinen. Ich wünsche dir baldige Besserung und dass du bald wieder ohne Schmerzen laufen kannst.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

3
Ich tippe auf Blockade im ISG, Iliosakralgelenk. Laß das mal Deinen Physio checken.

Entblockieren und entsprechenden Bachmuskelaufbau bei Hohlkreuz. Übungen kann er Dir ja dann auch gleich zeigen....
Hau rein! :D :D :D

4
Hallo, ich hatte ähnliche Probleme, nicht aufgeben, dehnen, kräftigen und Rezept für Krankengymnastik.
Vor allem dran bleiben......
Gute Besserung Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“