Banner

blasen und socken...

blasen und socken...

1
hallihallo! :winken:

blöde frage vielleicht mal wieder... egal! :klatsch: hab grad schon einen thread gelesen über die richtigen socken zur blasenvermeiden. blasen hab ich grad auch und zwar an komischen stellen. an der fußinnenseite. da hatte ich im leben noch keine. bei normalen schuhen (also für den alltagsgebrauch) kenn ich das allerhöchstens an der ferse oder so. also können diese seltsamen blasen vielleicht daher kommen, daß ich ganz normale socken trage und keine laufsocken?

danke mal wieder im voraus für eure antworten! :hallo:
we walk amongst you...

2
In welchen Schuhen hast Du die Blasen bekommen?
Trägst Du die Schuhe schon länger oder sind die neu?

Natürlich kann es auch an den Socken liegen. Kommt auch darauf an, wie die zusammengesetzt sind und wie man die anzieht. Falten sollten die Socken nicht bilden...
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

3
Ich klink mich hier mal ein - hoffe das ist okay fosca :hallo:

Seitdem ich längere Strecken bei immer wärmer werdenden Temperaturen laufen (heute 13°C) bekomme ich Probleme mit den Socken/Schuhen - die Socken scheuern - zwar gibt es keine "richtigen" Blasen aber die Haut ist gerötet und schmerzt - was das auftreten nicht unbedingt erleichtert :frown:

Hab das natürlich jetzt mal beobachtet und folgendes "herausgefunden" : In meinem Asics bekomme ich keine Probleme - der Schuh ist ein Lightweighter mit viel Belüftung, die Socken zeigen nur minimale Schwitzspuren. In meinem NB dagegen sind meine Socken nach dem laufen durchnäßt und fangen dann natürlich an zu scheuern.

Gibts denn nun Socken, die die Feuchtigkeit gut abtransportieren und somit ein Scheuern auf der Haut vermeiden? Hab bisher nur normale Socken benutzt und bis 10 km ging das auch gut...

Danke
Gruß
Janina
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

4
klar ist das okay, aninaj!

also ich laufe in asics gt-2110. etwa seit november. sind meine ersten schuhe. und anfangs war alles okay. nur je mehr ich in meiner laufzeit an die 60 minuten rankomm und je schneller ich laufe, desto mehr gibts eben blasen...

momentan verhindere ich das schlimmste mit compeed-pflastern, aber das kanns ja auf dauer auch nicht sein. die dinger gehen außerdem auch ganz schön ins geld... :motz:
we walk amongst you...

5
Hallo Ihr zwei,

ist ja klar, dass das Blasen-Problem mehr auftritt, wenn ihr mehr km lauft. Ich denke, dass ihr einfach mal in ein paar gute Laufsocken investieren solltet, dann merkt ihr bestimmt den unterschied.

Kleiner tipp: Die Laufsocken lieber etwas kleiner kaufen, auf keinen Fall zu groß. Die weiten sich beim Laufen mit der Zeit.

Oder lasst Euch einfach im Fachgeschäft beraten.

@Fosca: Die Blasen in der Fußwölbung hatte ich auch mal. Ich hatte damals zu stark gestützte Schuhe in Verbindung mit Einlagen. Die Kante der Einlagen hat mir dann die Füße ziemlich heftig aufgerieben. Evtl. solltest Du mal nachprüfen, ob die Stütze zu stark ist.

LG Chrisi

6
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Hallo Ihr zwei,

@Fosca: Die Blasen in der Fußwölbung hatte ich auch mal. Ich hatte damals zu stark gestützte Schuhe in Verbindung mit Einlagen. Die Kante der Einlagen hat mir dann die Füße ziemlich heftig aufgerieben. Evtl. solltest Du mal nachprüfen, ob die Stütze zu stark ist.

LG Chrisi
danke, das mach ich! sollte das wirklich der fall sein, kann ich die schuhe dann wegschmeißen?
we walk amongst you...

7
Hi fosca,

Blasen an der Fußinnenseite habe ich auch manchmal (nach längeren Läufen) obwohl ich doppellagige Laufsocken trage. Mir hilft es (vorbeugend!) die bekannten Stellen (auch an der Ferse bin ich empfindlich, da scheuere ich jeden Schuh durch :nene: ) mit einem Heftpflaster abzukleben (sowas braucht mann auch für die empfindliche Brust).

8
Hallo Fosca,

wenn Du die Blasen immer wieder bekommst, und die GT 2110 Deine ersten Schuhe sind könnte es auch an denen liegen.

Meine ersten Laufschuhe waren Adidas. Bei denen bekam ich auch nach jedem Lauf Blasen an den Fußinnenseiten. Adidas sind einfach zu schmal für mich. Die Schuhe trägt jetzt mein Sohn :nick:

Ein weiterer möglicher Grund wäre eine zu feste oder zu lose Schnürung Deiner Schuhe.

Gruß Andreas

blasen und socken

9
Um Mißverständnissen aus dem Wege zu gehen solltest du in Zukunft schreiben "Blasen und Socken" :teufel:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

Strumpfbegeistert

10
Hallo Fosca und ihr anderen,

ich kann zu x-Socks raten! Da steht "run speed one" an der Seite drauf, ist glaub ich, die orange Herrenversion, aber da passt die Größe genau für mich!
Es sind für mich die besten Laufsocken, allerdings auch die teuersten (16 Euro?) gewesen, aber man bekommt manchmal auf den Laufmessen auch 2.Wahl, da kann man sich mal ein zweites Paar zulegen. Feuchte Füße hab ich weder nach 5, noch nach 15 Kilometern.
Vielleicht ein bisschen eklig für den ein oder anderen: Ich wasche die Laufsocken erst nach ein paar Läufen. :uah: Ich habe mal gelesen, dass auch Waschmittelrückstände Blasen verursachen können. :klugsch: Ob das so ist, weiß ich nicht.
Aber seit dem ich richtig gute Laufsocken verwende und sie nur mäßig oft wasche, hab ich nur noch an einer einzigen Stelle ab und an eine Blase, das kommt aber, weil der Zeh durch einen alten Bruch krumm ist. Also tape ich da die Stelle.

Grüße!
Katrin
:hallo:
I´m back!

11
Hi

Vaseline ein paar Minuten vor dem Laufen bewirkt Wunder :daumen:
Einfach mal versuchen bei mir hilft es auch, denn bei meinen Füssen fehlt sozusagen die Hornaut ^^

und ein 2ter Grund kann auch sein du trägst zu kleine Schuhe.
Ich musste es auch erst erfahren lieber zu grosse schuhe zu tragen.
Mindestens Daumbreit platz vorne

Gruss Daniel

12
vielen dank für die antworten! dann werd ich jetzt mal alle tips durchprobieren, bevor ich zum äußersten greife und mit den schuhen ins laufsportgeschäft marschiere! ;-)
we walk amongst you...

13
fosca hat geschrieben:also ich laufe in asics gt-2110. etwa seit november... :motz:
...das habe ich mir beinahe gedacht...
Schau Dir mal die Stelle an Deinen Füßen an, an denen die Blasen auftreten und dann schau mal in den Schuh an der selben Stelle. Wir haben hier schon malüber das Thema betreffend einem Vorgängermodell diskutiert.
Möglich scheint mir, dass durch dynamischeres Laufen auch das Blasenrisiko steigt. Ich würde tippen, dass Fuß und Schuh nach einer Gewöhnungsphase miteinander auskommen. :wink:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

14
danke! das klingt entweder alles gut oder schlecht... zumindest hoffe ich, daß sich in meinem fall eine gewöhung einstellt... mir würde ja auch schon hornhautbildung reichen! ;-) so als student leistet man sich einfach nicht so schnell noch mal ein paar schuhe...
we walk amongst you...

15
Hallo fosca,

nachdem dein Lauf in letzter Zeit belastender wurde, helfen vielleicht bessere Strümpfe (=Laufstrümpfe), wenngleich die Dinger auch nicht billig sind.

Im aktuellen Heft 01/07 von Runner's World sind etliche Fabrikate miteinander verglichen. Darunter gibt's auch einige Exemplare, die nicht ganz so teuer sind und dennoch taugen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
Also ich hab's gemacht - mir neue Socken gekauft - da ich ein wenig auf's Geld schauen muss (Oma ist ja nicht immer dabei :zwinker5: ) hab ich mir ProFeet Socken gekauft - die Falke waren doch einiges teuer.

Keine Baumwolle und mit climacontrole inside (steht zumindest draußen drauf). Und Silver soll da auch noch drin sein - damit meine Socken nicht immer gleich den Hund umhauen, wenn ich sie mal wo liegen lasse :D

Hab sie mal anprobiert und finde die "polstern" genau da, wo ich meine Blasen hab - also, beim nächsten längeren Läufchen werde ich wieder berichten.

Gruß
Janina
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

17
der Hidddestorfer hats erkannt:

Boardferkelalarm!!! :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

18
Junsa hat geschrieben:der Hidddestorfer hats erkannt:

Boardferkelalarm!!! :D
*ironiemodusan* Danke für diesen äußerst hilfreichen Tipp - da hast du jetzt bestimmt allen Blasengeplagten ungemein geholfen *ironiemodusaus*
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

19
Der Möglichkeiten sind mal wieder viele. Es kann natürlich an den Socken liegen, besonders wenn diese zu groß sind und tatsächlich Falten werfen oder sich sonst irgendwie verknubbeln.

Wahrscheinlicher ist aber ein Problem mit den Schuhen. Da blicke ich auf leidvolle Erfahrungen zurück wegen falscher Beratung. Da war ich noch völlig unbeleckt was das Thema Schuhe und Füße anbetraf und als ich mir ein neues Paar holte hatte ich schon nach fünf km auf beiden Innenseiten Blutblasen. Also zurück zum "Fachgeschäft". Neue Verkäuferin, neues Glück. Die stellte dann fest, dass die Schuhe auf viel zu schmal für mich wären und verpaßte mir breitere. Ergebnis nach sieben km: nur noch rechts Blutblase. Da ich aber gerade angefangen hatte mich mit dem Gedanken an einen Marathon anzufreunden bin ich dann doch in einen Laufshop gegangen. Ergebnis: ich brauche einen Neutralschuh. Also nicht lange gefackelt sondern gekauft. Damit konnte ich direkt ansatzlos und ohne Einlaufen bequem auch 10 km laufen.

Mit Socken hatte ich noch nie Probleme. Ob nun normale Baumwollsocken, einer meiner verschiedenen Laufsocken oder Trekkingsocken, bei keinem gab es bisher irgendwelche Schwierigkeiten.

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

20
Stolper hat geschrieben:Hallo Fosca,

wenn Du die Blasen immer wieder bekommst, und die GT 2110 Deine ersten Schuhe sind könnte es auch an denen liegen.

Meine ersten Laufschuhe waren Adidas. Bei denen bekam ich auch nach jedem Lauf Blasen an den Fußinnenseiten. Adidas sind einfach zu schmal für mich. Die Schuhe trägt jetzt mein Sohn :nick:

Ein weiterer möglicher Grund wäre eine zu feste oder zu lose Schnürung Deiner Schuhe.

Gruß Andreas
hab auch die GT 2210 als ersten Laufschuh und absolut keine probleme...

vllt solltest du speziell darauf achten das deine Socken keine Falten schlagen und schön eng am fuß anliegen. so hatte ich mal ne fiese blas ebekommen...
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

21
DAWN hat schon recht. Die Socken müssen eben gut anliegen.
Das ganz hat ja etwas mit scheuern und Reibung zu tun.
Früher bei Bund hatten wir 2 Paar Socken übereinander.
Auf dem Mainz Marathon gab es doppel-lagige Socken, die ja jetzt auch im RUNNERS WORLD Überblick drin waren.
WrightSock.
In meinem Fall ist alerdings deren Coolmesh Variante etwas dünn - für mich klappt die Running-Variante am besten - keine Blasen mehr.
Ein Freund von mir läuft 100k - der schmiert noch zusätzlich unter den doppel-lagigen Socken.
Gruß
Dirk

22
Aninaj hat geschrieben:*ironiemodusan* Danke für diesen äußerst hilfreichen Tipp - da hast du jetzt bestimmt allen Blasengeplagten ungemein geholfen *ironiemodusaus*
aha .. soso .. naja ..

ist das hier besser? Schuhe mal fester schnüren, damit man nicht drin rum ruscht?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

23
Dirk R. hat geschrieben: Früher bei Bund hatten wir 2 Paar Socken übereinander.
der Tipp ist gut ...


.. wenn Du im Kampfstiefeln unterwegs bist ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

24
Junsa hat geschrieben:der Tipp ist gut ...


.. wenn Du im Kampfstiefeln unterwegs bist ..
:D

also zusammenfassend is wohl zusagen:

- richtiges Schuhwerk gekauft?
- richtig gekauftes Schuhwerk gut geschnürt?
- gute Socken ohne Falten angelegt?

Wenns dann immernoch nicht klappt, kannst du die betreffende Stelle auch direkt mit Gewebetape abtapen und dann socken drüber ziehen.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

25
Tja, heute in den neuen Schuhen mit den neuen Socken und statt an einem Fuß nun an beiden Blasen :frown:

Bei den Socken befindet sich innen so Fluselzeugs, genau da, wo ich meine Blasen hab - tja, waren dann wohl net die richtigen Socken.

Gruß
Janina
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

26
würd ich auch sagen. hier reden doch alle von diesen X-socks. vllt solltest du die mal testen?
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

27
Aninaj, ähhm, "Fluselzeug"? Ich denke mal, dass du die Innenseite von den Socken meinst, wo eben gerade bei "gepolsterten" Socken die Fadenenden kreuz und wild da herumhängen. Ich hab mir da früher auch überlegt, warum das sein soll.
Die Socken sehen zwar geil aus, aber das gibt's auch jede Menge Reibepotential.
Diese doppel-lagigen Wright Sock sind ja jetzt in der Runners World gewesen.
Sehen zwar langweilig aus, aber sind innen vollkommen glatt und geschmeidig.
Klapp bei mir gut.

28
Dirk R. hat geschrieben:Aninaj, ähhm, "Fluselzeug"? Ich denke mal, dass du die Innenseite von den Socken meinst, wo eben gerade bei "gepolsterten" Socken die Fadenenden kreuz und wild da herumhängen. Ich hab mir da früher auch überlegt, warum das sein soll.
Die Socken sehen zwar geil aus, aber das gibt's auch jede Menge Reibepotential.
Diese doppel-lagigen Wright Sock sind ja jetzt in der Runners World gewesen.
Sehen zwar langweilig aus, aber sind innen vollkommen glatt und geschmeidig.
Klapp bei mir gut.
Genau das meine ich mit "Fluselzeug" Diese Stellen wo da doppellagig und so. Nun hab ich mir schon überlegt, ob ich die Socken nicht einfach andersherum anziehe - ich meine dann hab ich die doppelt schützende Schicht, aber kein "Geflusel" was dann doch irgendwo rumrubbelt und zu Blasen führt... Hat das mal jemand probiert?
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

29
Hallo Janina,

ich hatte auch mal eine Zeit lang Probleme mit Blasen. Ich hatte bei den langen Läufen immer an der Innenseite der großen Zehe eine Blase. Die kam daher, dass bei allen!! Socken, die ich bis jetzt getestet habe, über den Fußzehen eine Naht verläuft. Und die Enden der Naht sind immer solche Knubbel. Der ist immer da. Bei Aldi-Socken, bei Wright-Socks, X-Socks, Falke..... überall.
Dann habe ich auch die Socken links rum angezogen (Tipp hier aus dem Forum) und mein Problem war behoben.

Kann nichts schaden.

LG Chrisi

30
hallo!

ich wollte nur kurz kundtun, daß sich mein blasenproblem gelöst hat, indem ich von asics gt 2110 auf nike air structure 10+ umgestiegen bin. mein laufsporthändler hat die alten schuhe auch nach drei monaten laufen noch problemlos zurückgenommen. er ist mein held! ;-)

aber habt dank für eure tips und hilfe!

anja
we walk amongst you...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“