Banner

Training auf Asphalt

Training auf Asphalt

1
Da es jahreszeitbedingt abends schnell dunkel wird, laufe ich immer auf Asphalt. Ich laufe etwa drei- bis viermal in der Woche 45 bis 60 Minuten. Kann ich das bedenkenlos so weiterziehen oder muss ich mit Überbelastungen und/oder Verletzungen rechnen? Ich mache das jetzt so etwa seit 2 Monaten und habe bis jetzt noch keine Beschwerden.

2
Ich denke, wenn du nicht unvorsichtigerweise dein Pensum plötzlich stark erhöhst, sollte es unproblematisch sein. Außerdem werden bald die Tage wieder länger, dann kommt ja auch wieder Abwechslung an Laufstrecken ins Spiel. Ich kann es momentan auch nicht anders machen, aber am Wochenende gehe ich lieber in den Wald.

3
Mit Überlastungen musst du rechnen, wenn du dein Pensum stark erhöhst. Aber das ist unabhängig vom Boden. (Du läusft ja nicht barfuß, oder?)
Das Laufen auf Asphalt ist NICHT schädlich.

Ich hatte eine Zeit lang Ärger mit dem rechten Bein, da konnt ich im Wald nicht laufen, das beanspruchte nämlich durch den unebenen Grund stärker

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
pingufreundin hat geschrieben:Das Laufen auf Asphalt ist NICHT schädlich.
Das halte ich für ein Gerücht. Ich merke sehr deutlich, ob ich auf Asphalt oder Wald-/Schotterwegen laufe. Sowohl Knie als auch Schienbeine mögen Asphalt überhaupt nicht.

Es ist also durchaus möglich und sicher individuell, ob es Schwierigkeiten bringt oder nicht. Kann also, muss aber nicht.

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

5
pingufreundin hat geschrieben:Mit Überlastungen musst du rechnen, wenn du dein Pensum stark erhöhst. Aber das ist unabhängig vom Boden. (Du läusft ja nicht barfuß, oder?)
Das Laufen auf Asphalt ist NICHT schädlich.