Banner

Sport vor oder nach dem Essen

Sport vor oder nach dem Essen

1
Ich würde euch gerne mal was fragen, was mich immer dann beschäftigt, wenn ich mich abends nach der Arbeit noch vor dem Fernseher auf einem Rad abstrample. Ich mach das nur um Kalorien zu verbrennen. Sonst würde ich ja Laufen gehen :)

Nun meine Frage: Soll ich vor oder nach dem Abendessen Rad fahren? Ich hab immer das unbestimmte Gefühl, dass ich sofort mein Abendessen verbrauche, wenn ich erst nachher Sport treibe. Dann hätte ich mir das Essen auch sparen können. Andererseits hätte ich ohne wohl viel größeren Hunger nachher.

Meine Meinung: Es ist egal, ob vorher oder nachher. Zum Hunger X, den ich eh schon hab, wird immer Hunger Y kommen, den ich auf dem Rad verbrauche. Ob ich X vorher oder nachher stille, wird egal sein. Übrig wird immer Y bleiben.

Wie seht ihr das?

Grüße

Michael
Michaels Laufblog:
http://laufblock.wordpress.com

2
eindeutiges jein :D
So mit richtig Kohldampf kann ich natürlich nicht radfahren (vollgefressen aber auch nicht)
Aber: nach dem Sport habe ich grundsätzlich weniger Hunger :tocktock:
Vor allem weniger Appetit auf Süßes. Nach einer Runde auf dem Rennrad bekomme ich nichtmal Schoklade runter.

Ich würde halt soviel Essen, dass ich dann in der Lage bin Sport zu machen und hinterher sporteln

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
pingufreundin hat geschrieben:eindeutiges jein :D
So mit richtig Kohldampf kann ich natürlich nicht radfahren (vollgefressen aber auch nicht)
Aber: nach dem Sport habe ich grundsätzlich weniger Hunger :tocktock:
Vor allem weniger Appetit auf Süßes. Nach einer Runde auf dem Rennrad bekomme ich nichtmal Schoklade runter.

Ich würde halt soviel Essen, dass ich dann in der Lage bin Sport zu machen und hinterher sporteln
Hi :)

unabhängig davon wann wer Rad fahren kann und wann nicht. Die Frage war: Wie komme ich meinem Ziel der Abnahme schneller näher? :)
Michaels Laufblog:
http://laufblock.wordpress.com

4
mkrimmer hat geschrieben:Hi :)

unabhängig davon wann wer Rad fahren kann und wann nicht. Die Frage war: Wie komme ich meinem Ziel der Abnahme schneller näher? :)
In dem Du weniger isst ..... :teufel:

Ich glaube kaum, dass der Zeitpunkt da wesentlichen Einfluss hat. Entweder bei Hühnerberg oder bei Moosburger hab ich gerade erst gelesen, dass die Energiebereitstellung im wesentlichen aus der Muskulär gespeicherten Glucose und nur zum geringen Teil aus dem Blutzucker kommt.

Allerdings wird zur Verdauung das Blut schwerpunktmäßig im Bauchraum benötigt, steht also in entsprechend geringerer Menge für die Muskulatur zur Verfügung. Ich selbst tue mich wohl deshalb auch extrem schwer damit, direkt nach einer Mahlzeit irgendwas zu sporteln.

[
Bild

5
Also dann ganz klar. Die Frage ist nicht Rad fahren vor oder nach dem Essen sondern anstelle des Essens.

In der Frage stand nix von ernst gemeinten Antworten :zwinker5:


mkrimmer hat geschrieben:Die Frage war: Wie komme ich meinem Ziel der Abnahme schneller näher? :)

Wenn´s nur darum geht ist aber doch entscheident wieviel Du isst bzw. fährst.

6
mkrimmer hat geschrieben:Hi :)

Wie komme ich meinem Ziel der Abnahme schneller näher? :)

Patentrezept : 4 Wochen nix mehr essen und du WIRST weniger wiegen
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

7
mkrimmer hat geschrieben:Hi :)

Die Frage war: Wie komme ich meinem Ziel der Abnahme schneller näher? :)
Ach sooo, das stand da ja nicht :)
dann gilt aber trotzdem
ich hat geschrieben: Ich würde halt soviel Essen, dass ich dann in der Lage bin Sport zu machen und hinterher sporteln

= ein bißchen Essen, dann Radfahren bis du so fertig bistm dass du nix mehr Essen magst :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
Vielen Dank für die fast ausschließlich sinnfreien Antworten. Es kann doch nicht euer Ernst sein, dass man Rad fahren statt Essen soll. Wenn ihr wenigstens geschrieben hättet: Iss mehr Gemüse, dann ist es egal, ob vorher oder nachher. Aber fast alle Antworten sind extremst daneben :)

Michael

P.S.: Achja: Wenn mal jemand wissen möchte, wie man am besten eine Essstörung bekommt oder in die Magersucht abdriftet, dann solltet ihr diese Antworten wieder rauskramen.
Michaels Laufblog:
http://laufblock.wordpress.com

9
mkrimmer hat geschrieben:Meine Meinung: Es ist egal, ob vorher oder nachher. Zum Hunger X, den ich eh schon hab, wird immer Hunger Y kommen, den ich auf dem Rad verbrauche. Ob ich X vorher oder nachher stille, wird egal sein. Übrig wird immer Y bleiben.
jetzt mal ernstgemeint :hallo:
jeder ist da anders........wenn ich vom lauefn komme, habe ich -vor allen dingen, wenn ich vor dem frühstück unterwegs war- meistens einen bärenhunger
andere haben nach dem sport weniger hunger, wie du aus den antworten ersehen kannst
da reagiert einfach jeder anders
wenn du abnehmen möchtest hilft nur -alte weisheit- mehr verbrauchen als aufnehmen, vorher oder nachher ist für die gewichtsreduktion egal.
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

10
Von mir gibt`s ein ganz klares: "Erst der Sport, dann das Vergnügen". Ein voller Bauch trainiert nicht gern.
Quod bisquit eternam topfit

11
Hallo Michael,

Ausdauersportler sollen in der ersten Stunde nach ihrer Trainingseinheit kohlenhydratreiche Kost zu sich nehmen, weil in dieser Zeit der Stoffwechsel die angebotene Nahrung besonders effizient verwertet. Wer dieses Zeitfenster verpasst, "verschlampt" diesen Teil seiner Regeneration.

Im Umkehrschluss heißt das aber: Wer sich in Richtung Gewichtsreduzierung orientiert, sollte genau in diesem Zeitraum nichts essen. Insofern ist der Sport nach dem Abendessen vorzuziehen. Aber nur, wenn du es schaffst, danach eben nichts mehr zu essen. Ich schliche danach ganz sicher wieder um den Kühlschrank ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Also ich esse meist vor dem Laufen eine Kleinigkeit, um keinen "Hungerast" zu bekommen... :D

Und danach auch noch etwas, aber einfach, weil ich Hunger habe. Gewichtsreduzierung dürfte bei mir keine Rolle spielen.. :teufel:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

13
mkrimmer hat geschrieben: Die Frage war: Wie komme ich meinem Ziel der Abnahme schneller näher? :)
Hallo mkrimmer
Du nimmst ab, wenn du mehr Kalorien verbrennst, als du zu dir nimmst. Mit Radfahren brauchst du für ein Zuviel an "Winterspeck" deutlich länger als mit Laufen. Allerdings ist Radfahren Gelenk schonender.
Versuche mal, die Zwischenmahlzeiten durch Früchte / Gemüse zu ersetzen. Ich kenne natürlich deine Ernährungsgewohnheiten nicht, aber es gibt viele gute Dinge, die viiiiiiiele Kalorien (versteckt) enthalten...
Radfahren kannst du auch, ohne dass du vorher was gegessen hast, vor allem, wenn das Rad vor dem Fernseher steht und du aufhören kannst, wenn die Speicher leer sind :-)) . Beim Laufen ist das schon weniger empfehlenswert: Nach dem Nachtessen solltest du mindestens 1 1/2 bis 2 Stunden warten, je nachdem, was du gegessen hast. Nach schwer verdaulichen Speisen (die du ja eh abends nicht essen sollst) sogar länger. Einen leichten Lauf schaffe ich eine Stunde nach einem leichten Abendessen (Brot, Suppe, etwas rohes Gemüse). Intensive Einheiten sind da natürlich nicht sinnvoll!

Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

14
Also ich habe nach dem Laufen auch immer ne Weile keinen Hunger. :geil:
Zu deinem Fall:
Wenns nur ist um abzunehmen, würde ich vorher nen Müsliriegel oder Obst essen, so daß halt der Magen nicht knurrt, denn dann könnte ich nicht radeln. Und das eigentliche Essen auf nachher verschieben, da du dann wahrscheinlich weniger Hunger hast. Falls du dann aber doch etwas mehr ist, brauchst du immerhin kein schlechtes Gewissen haben, denn du hast ja auch schon Sport gemacht :daumen:

LG

Oli
Ich bin wieder da...

15
mkrimmer hat geschrieben:Hi :)

unabhängig davon wann wer Rad fahren kann und wann nicht. Die Frage war: Wie komme ich meinem Ziel der Abnahme schneller näher? :)
Hallo Michael,

ob vor oder nach der Abendmahlzeit kann nur eine geringe Rolle spielen. Und auch wenn Du das Haar mehrfach spaltest. Da wird Dir wohl leider niemand einen Tipp geben können, mit dem Du etwas anfangen kannst.

Gruß Hans

16
Mache es während des Radfahrens, damit du keinen Hungerast bekommst.

Aber im Ernst, ist für deine Energiebilanz völlig wurscht.

17
mkrimmer hat geschrieben:Vielen Dank für die fast ausschließlich sinnfreien Antworten. Es kann doch nicht euer Ernst sein, dass man Rad fahren statt Essen soll. Wenn ihr wenigstens geschrieben hättet: Iss mehr Gemüse, dann ist es egal, ob vorher oder nachher. Aber fast alle Antworten sind extremst daneben :)

Michael

P.S.: Achja: Wenn mal jemand wissen möchte, wie man am besten eine Essstörung bekommt oder in die Magersucht abdriftet, dann solltet ihr diese Antworten wieder rauskramen.
Du kannst essen was du willst :motz: ich will meine Schokolade :weinen: du must nur weniger kalorien zufüren als du verbrauchst das ist das geheimniss

PSssssst: Aber nicht weitersagen sonst nehmen die anderen auch ab. :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“