Banner

Welche Schuhe als 3. Paar?

Welche Schuhe als 3. Paar?

1
Hallo Läufer/Läuferinnen!

Ich (1,82, 74 kg) suche als Ergänzung zu meinen bisherigen Laufschuhen

- Nike Air Zoom Elite II (Lightwighter)
- Asics Gel Kayano XII (Sabilschuh)

ein gutes drittes Paar da ich meinen Trainingsumfang pro Woche etwas gesteigert habe (ca. 40 - 50 km p.Woche).
Ich bin Mittelfußläufer mit Überpronation und komme mit o.g. Schuhen sehr gut zurecht :daumen: !
Einsatzgebiet soll sowohl das wöchentliche Training sowie gelegentliche Wettkämpfe (10 km, Halbmarathon) sein.

Bin für alle Tipps dankbar!

Viele Grüße

Alex

2
'nen Trailschuh, vielleicht den Trabuco von Asics, der ist leicht gestützt.

Oder für das normale Training den Asics 1110, der ist mittlerweile bei Überpronation stabiler als der 2110, der wiederum die höherwertigere Dämpfung hat. Iss ja auch teuerer.
Hau rein! :D :D :D

Welche Schuhe als 3. Paar?

3
Hallo Alphi,

danke für Deine Hilfe. Den 2110 bzw. 2120 hatte ich mir auch schon ausgekuckt. Ist der nicht dem Kayano XII vom Laufverhalten sehr ähnlich? Hatte mir auch schon Trailschuhe für einen matschigen und verschneiten Winter überlegt, aber bei dem Wetter kauf ich mir dann doch lieber normale Treter nachdem ich überwiegend auf Asphalt laufe :)

Grüße

Alex

4
TypeActive hat geschrieben:Hallo Läufer/Läuferinnen!

Ich (1,82, 74 kg) suche als Ergänzung zu meinen bisherigen Laufschuhen

- Nike Air Zoom Elite II (Lightwighter)
- Asics Gel Kayano XII (Sabilschuh)

ein gutes drittes Paar da ich meinen Trainingsumfang pro Woche etwas gesteigert habe (ca. 40 - 50 km p.Woche).
Ich bin Mittelfußläufer mit Überpronation und komme mit o.g. Schuhen sehr gut zurecht :daumen: !
Einsatzgebiet soll sowohl das wöchentliche Training sowie gelegentliche Wettkämpfe (10 km, Halbmarathon) sein.
Bei diesem Umfang reichen imho auch zwei Paar Schuhe, aber mehr ist natürlich immer gut.
Normales Training und Wettkampf schließen sich aber in diesem Fall irgendwie aus. Einen Lightweighttrainer hast du ja schon, den kannst du auch gut für Wettkämpfe nehmen. Wenn es ein noch schnellerer Schuh sein soll, musst du schon zu einem richtigen Wettkampfschuh greifen. Der ist dann aber für normales Training kaum zu gebrauchen.

Da im Moment auch nicht wirklich Wettkampfsaison ist, würde ich eher zu einem mittelstark gestützten Trainingsschuh greifen (z.B. Asics 11xx/21xx) und im Frühsommer noch mal über einen Racer nachdenken.
Wenn du wirklich Mittelfußläufer bist, solltest du mal überprüfen, ob du wirklich so stark gestützte Schuhe wie den Kayano brauchst.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

Welche Schuhe als 3. Paar?

5
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Wie gesagt hab ich über den Asics 2120 auch schon nachgedacht. Einen Lightwighter brauch ich im Frühjahr eh wieder, da meine Nike Elite II spätestens dann runtergelaufen sein dürften. Hier denk ich speziell an den Asics Gel Trainer XI oder XII!

Du hast recht, dass zwei Paar Schuhe beim jetzigen Umfang noch reichen. Allerdings möchte ich den Umfang zum Frühjahr hin deutlich steigern.

Mit dem Kayano XII komme ich eigentlich super zurecht. Das Problem ist, dass ich nicht genau einschätzen kann ob ich jetzt eher Fersen- oder doch Mittelfußläufer bin :confused: !?

Grüße

Alex

Nike free 5

6
ich habe mir eine ähnliche Frage selbst wie folgt beantwortet: Nike Free 5. Der dient mir als Freizeit- und Hausschuh und zuweilen laufen ich damit auf weichem Waldboden u. ä. (und wollte heute eigentlich damit auf die Tartanbahn, aber :peinlich: ).

Die Idee ist, die Fußmuskulatur aktiv zu stärken, mehr Verantwortung an die körpereigenen Kräfte zu geben
Bild

7
TypeActive hat geschrieben:Hallo Alphi,

danke für Deine Hilfe. Den 2110 bzw. 2120 hatte ich mir auch schon ausgekuckt. Ist der nicht dem Kayano XII vom Laufverhalten sehr ähnlich? Hatte mir auch schon Trailschuhe für einen matschigen und verschneiten Winter überlegt, aber bei dem Wetter kauf ich mir dann doch lieber normale Treter nachdem ich überwiegend auf Asphalt laufe :)

Grüße

Alex
hab jetzt den 2110 un bin sehr zufrieden. Ist nur leich gestützt und auch an sich sehr leicht...

Weiß nicht wie das bei dir aussieht, aber bei uns gab's den grad bei Karstadt Sport im Angebot für 85,- euronen...
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

8
Der Adrenaline GTS von Brooks könnte auch passen, ist im Vorderfussbereich etwas leichter gestützt.

LG Aktiv

Welche Schuhe als 3. Paar?

9
Danke für Eure Hilfe!

Ich probier heute noch den Asics GT 2120 im Sportgeschäft und wenn er mir gut passt werd ich ihn wohl bei Sportscorner24.de für 87,-- Euro mit dem 30% Google-Rabatt kaufen.

Im Frühjahr stellt sich dann die Frage nach einem Lightwighter, aber dies zu einem späteren Zeitpunkt!

Grüße

Alex

10
TypeActive hat geschrieben:Ich probier heute noch den Asics GT 2120 im Sportgeschäft und wenn er mir gut passt werd ich ihn wohl bei Sportscorner24.de für 87,-- Euro mit dem 30% Google-Rabatt kaufen.


Spendierst Du Deinem Fachhändler wenigstens einen feuchten Händedruck? Oder zeigst Du ihm die lange Nase? :nene:

Na ja, wenigstens haderst Du nicht lange und benimmst Dich gleich unverschämt :klatsch: .

Rono

Welche Schuhe als 3. Paar?

13
@rono

Stell Dir vor ich hab keine Hilfe eines Fachmannes in Anspruch genommen, sondern die Schuhe gleich (in der selben Größe wie meine Kayano XII) bei Sportscorner24 bestellt. Muss also überhaupt kein schlechtes Gewissen haben! Gott sei Dank gibts aber noch so gute und zahlwillige Läufer wie Dich :hihi:

Welche Schuh als 3. Paar

14
Ich habe 5 Paar Schuhe in Benutzung. Davon immer die Neuestens für anspruchsvolle Läufe bzw. Wettkämpfe. Die älteren für schlechtes Gelände bzw. bei schlechtem Wetter. Die älteren Schuhe können schon mal 1000 km drauf haben (ich notiere jeden Lauf mit Schuhangabe).

Auch kaufe ich meine Schuhe fast ausschließlich bei Ebay. Es sind nur "ASICS"-Schuhe (2x Kayano, 1x Cumulis, 1x Nimbus, 1x GT20..) und meine Größe passt immer. Dazu habe ich individuell angefertigte Einlagen von einem speziellen Orthopäden.

Das mache ich schon bestimmt 5 Jahre und habe keinerlei Proleme.

Viele Grüße
Bernhard

15
TypeActive hat geschrieben:Gott sei Dank gibts aber noch so gute und zahlwillige Läufer wie Dich


Bist Du nicht zahlungswillig für Deine Laufschuhe? Das könnte dann auch beim Internetkauf Probleme geben :confused: .

Rono

16
TypeActive hat geschrieben:@rono

Stell Dir vor ich hab keine Hilfe eines Fachmannes in Anspruch genommen, sondern die Schuhe gleich (in der selben Größe wie meine Kayano XII) bei Sportscorner24 bestellt. Muss also überhaupt kein schlechtes Gewissen haben! Gott sei Dank gibts aber noch so gute und zahlwillige Läufer wie Dich :hihi:
Na na, was ist das denn für eine Einstellung - schon bei telefonischer Anfrage beim Laufshop um die Ecke solltest du nach der Kontonummer fragen, schließlich war das bereits eine Dienstleistung, die teuer bezahlt werden will :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“