Banner

Rote Birne

Rote Birne

1
Hallo,

ich frage mich, ob das jemand von Euch kennt: Nach meinen letzten Laufrunden (unterschiedlich lang und schnell bzw. Langsam *g*) hatte ich immer einen extrem roten Kopf. Ich habe mal gehört, das wäre ein Zeichen von Überhitzung bei Leuten, die nicht gut schwitzen `können`. Das kann es aber bei mir nicht sein, ich schwitze nämlich sehr gut (auch durch regelmäßige Saunagänge trainiert). Allerdings schwitze ich hauptsächlich am Kopf, weniger am Körper (ist nicht sehr schön).

Hat vielleicht jemand von Euch auch unter `Rotwerden` (beim Laufen) zu leiden, oder weiß jemand, ob es ein Zeichen mangelnder Fitness oder dergleichen ist ... oder ist`s nur, weil`s jetzt immer so warm war ... (aber andere sind doch nicht so rot)?

Gruß Katja

Rote Birne

2
Vielleicht zu hoher Blutdruck? Tritt auch auf, wenn man zu wenige drinkt.
Na, und bei der Hitze in den letzten Wochen war meine Birne auch recht rot.

Rote Birne

3
Fühlst Du Dich vor, während und nach dem Lauf gut und wohl? Ich werde auch richtig Rot, aber ich leide nicht unter Bluthochdruck, noch schäme ich mich für mein Outfit beim Laufen noch sonstwas....

Wahrscheinlich gibt es tausend mögliche Gründe. Die Frage ist nur: ist es tatsächlich ein Zeichen dafür, dass etwas physisch nicht stimmt? Ich glaube es nicht, aber wenn Du Sicherheit willst, musst Du einen Arzt befragen.
Oder lauf´ doch nachts

:) )

Bleib´ gesund

Rote Birne

4
Ja, ich habe normalerweise zu hohen Blutdruck, aber der ist medikamentös gut eingestellt (oder wie man sagt).

Vielleicht liegt`s am Trinken. Aber gestern z. B. bin ich nur 30 Min. gelaufen (allerdings recht schnell und Gelände sehr hügelig), dafür kann ich doch kein Getränk mitschleppen.

Allerdings war es gestern bei uns sehr schwül ... Jedenfalls wäre bei meinen Anblick gestern jede Tomate vor Neid erblaßt ....

Rote Birne

5
Original von Antonnow:
Fühlst Du Dich vor, während und nach dem Lauf gut und wohl? Ich werde auch richtig Rot, aber ich leide nicht unter Bluthochdruck, noch schäme ich mich für mein Outfit beim Laufen noch sonstwas....

Ja, ich fühle mich eigentlich völlig okay ... naja, warm ist mir schon, aber s`ist ja schließlich auch warm ... Naja, schämen muß ich mich glaube ich auch nicht ... hatte gestern mein superschickes neue Laufshirt an ...das kann`s nicht sein *ggg*

Oder lauf´ doch nachts
Gute Idee

Bleib´ gesund
Du auch

Rote Birne

7
Ja, das kenne ich! Ich bekomme auch eine knallrote Birne. Aber bei liegt es wohl wirklich daran, dass ich so wenig Schweiß produziere. Selbst nach meinem HM bei ca 25 C. war mein T-shirt noch trocken. Nur im Gesicht schwitze ich ein wenig, aber das reicht wohl nicht, um den Körper zu kühlen.
LG Lorien

Rote Birne

8
Original von Digga:
Hm

Bist du vielleicht zu warm angezogen?

Also weniger geht nicht: shortest Tight und Lauftop (so hemdchenartig) alles qualitativ hochwertig aus `Funktionsfaser`.

Obwohl ich zugeben muß, daß ich auf diese Sache auch gerne noch verzichtet hätte ... aber dann sollte ich wohl wirklch besser nacht laufen *ggg*

Rote Birne

9
Och katja

mich würds nicht stören :rotate: :look:

Wer läuft sündigt nicht

Rote Birne

10
:D Ooch, mich wie gesagt auch nicht ! :D

Na, ich denk` mal es wird wohl bald kühler, und dann erledigt sich das Rote-Kopf-Problem vielleicht auch ohne Nac(k)htlauf 8)

Gruß Katja

Rote Birne

11
schade eigentlich

wenns wieder kälter wird *breitgrins*

Wer läuft sündigt nicht

Rote Birne

12
Also, ich bekomme eigentlich IMMER `ne Tomatenbirne beim Laufen, egal ob`s warm, kalt, nass, trocken ist und auch unabhängig von meinen Klamotten....und da mein Blutdruck in Ordnung ist, hab` ich beschlossen, mein leuchtendes Haupt einfach als gegeben hinzunehmen - und die Leucht-Omme geht ja auch wieder weg! :roll:

Ich glaub` nüscht dass wir uns da jetzt Sorgen machen müsste....lass` einfach leuchten, Katja! :hallo:

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Rote Birne

13
Sieh` es doch auch ein wenig positiv: nach dem Duschen ist mein Gesicht (schon abhängig von der Geschwindigkeit, aber eben doch häufiger) noch immer "leicht" gerötet. Besonders im Winter, wenn wir Menschlein allgemein zu Blässe neigen, finde ich meine Gesichtsfarbe dann erfreulich "gesund". Und schwitzen kann und tue ich parallel auch noch . . .

Ansonsten glaube ich, dass es "typabhängig" ist, wann man wie stark rot wird. Bei meiner Aerobic-Gruppe kann ich das seit Jahren beobachten, dass die Teilnehmerinnen ganz unterschiedlich rote Köpfchen bekommen. Und da ist es nicht unbedingt so, dass die stärker roten weniger fit sind und umgekehrt.

LG von chrissie, die sich schon wieder auf`s Erröten heute abend freut 8) 8) 8)

Rote Birne

14
Danke Leute,
es hilft mir zwar nicht wirklich, aber es beruhigt mich doch zumindest, daß ich mit meinem Problem nicht allein bin :D

Aber irgendwie wirkt man immer so `fertig`, wenn man so rot ist .... das stört mich ein wenig. In der kühleren Jahreszeit ist es allerdings wirklich so, wie Elise sagt, man hat hinterher einen unheimlich frischen Teint. 8)

Ich mach nachher im Studio bißchen Krafttraining und hinterher Sauna, da werde ich auch wieder heftigst erröten (obwohl ich mich echt nicht schäme) 8)

Ciao
Katja

Rote Birne

15
Hi Katja!

Ich merke gerade, ich bin nicht die einzige der es so geht :rotate:

Ich bekomme auch schon seitdem ich Sport mache ein sooo rotes Gesicht, das jedem Leuchtturm Konkurrenz machen würde.

An Bluthochdruck leide ich bei Weitem nicht - eher das Gegenteil - und schwitzen tu ich wie irre. Kann mir nach `ner halben Std. Laufen den Zopf auswringen...

Allerdings bekomme ich nicht erst auf den letzten Metern `ne rote Birne, sondern spätestens nach 10 Minuten. Aber nicht nur beim Laufen - IMMER, bei jeglicher Sportart...

Das nervende daran ist, dass Bekannte, die mich so sehen, gern überfürsorglich sind und sich Sorgen machen, mir ginge es nicht gut... Dem ist aber nicht so! Ich kann auch bei `nem Puls von 130 puterrot daherkommen...

Naja, wir müssen uns wohl damit abfinden ;o)

Liebe Grüße,
Katharina

Rote Birne

16
Hallo,

Bei meiner Aerobic-Gruppe kann ich das seit Jahren beobachten, dass die Teilnehmerinnen ganz unterschiedlich rote Köpfchen bekommen. Und da ist es nicht unbedingt so, dass die stärker roten weniger fit sind und umgekehrt.
Das denke ich auch. Mir selber geht es z.B. genau umgekehrt, ich sehe offensichtlich immer so unangestrengt aus, dass mir meine Sportlehrer schon deshalb immer unterstellt haben, ich würde mich nichtmal bemühen. ! :) .

Tina

Rote Birne

17
Hi und Hallo,

ich werde jetzt auch mal was zum roten Kopf beim laufen sagen:

Den habe ich nämlich auch immer, und das schon bei geringster körperlicher Anstrengung. Und das war echt schon immer so. Mittlerweile ist es mir egal, ich befürchte, dass das erblich bedingt ist, denn mein Vater hat mir mitsamt der Veranlagung zur roten Birne auch noch seine Anlage zum hohen Blutdruck vermacht.
Früher ging es mir echt immer auf den Keks, wenn man nach irgendeiner Anstrengung jedesmal so einen Spinner traf, der einen auf die rote Birne angesprochen hat.
Das war auch mit ein Grund, warum ich eigentlich nie so ne grosse Sportskanone war. Wie gesagt, mittlerweile ist es mir egal, was andere sagen.

Da ich auch noch Hellblond bin, werde ich sowieso bei jeder sich bietenden Gelegenheit rot, sei es ein schlechter Witz, oder sonstwas.
Aber auch da gibt es ein Mittelchen: Einfach auf einen versauten Witz mit einem noch versauteren Witz antworten :D

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Martina! :)

Rote Birne

18
Naja, ich dachte eigentlich auch immer, daß der rote Kopf eigentlich nichts zu bedeuten hat. Wenn`s nicht so warm ist, ist`s bei mir allerdings nicht sooo schlimm.

Aber man hört doch immer wieder besorgte Mitmenschen, die meinen, wenn man einen sooo roten Kopf hätte, könnte es einem doch nicht gut gehen, und das Laufen eben auch nicht gesund sein.

Ja, und ich muß auch zugeben, daß ich auch bei anderen Gelegenheiten einen roten Kopf bekomme .... Danke für den Tipp mit dem `zurückwitzen`, werd mir gleich mal ein Repertoire an schmutzigen Witzen zulegen. :) )

Wie gesagt, es beruhigt mich, daß auch andere dieses Problem kennen. Schade, daß Ihr nicht in meiner Gegend wohnt ....;( Wir könnten doch `ne nette Laufgruppe gründen, `die Glühwürmchen` oder so.
Die Leute, die ich an meiner Laufstrecke treffe, sehen immer ziemlich frisch aus und fit aus und ich immer völlig derangiert mit roter Birne und total naßgeschwitzten Haaren ... es ist zum Heulen ;(
Na, aber was soll`s ... gibt sicher Schlimmeres
Gruß Katja

Rote Birne

19
Hallo im Club der Rotbirnigen!

Ich bin auch eine davon, auch ohne hohen Blutdruck.
Wäre aber trotzdem froh, wenn es mal einer aus medizinischer Sicht erklären könnte.
Ansonsten würde ich sagen, mir hat es noch nicht geschadet und ich hatte diese rote Birne auch schon immer bei größeren Anstrengungen.

Stören tut mich daran eigentlich nur, das andere glauben, ich stände kurz vor dem umkippen, wenn ich Laufen war.
Wir haben im Verein z.B. so eine Anti-Lauf-Fraktion, für die ist so ein roter Kopf natürlich ein gefundenes Fressen.
Wenn ich dann sage, das Laufen Spaß macht und es nichts Schöneres gibt, als durch die Natur zu traben, dann ist das mit so´ner Birne vielleicht nicht ganz plausibel...
Andererseits: Mir reicht ja, das ich weiß-es stimmt!

Regina:roll: :roll: :roll:




...und der kleine beige Hund...

Rote Birne

20
Original von Regina-Donna:Stören tut mich daran eigentlich nur, das andere glauben, ich stände kurz vor dem umkippen, wenn ich Laufen war.
Wir haben im Verein z.B. so eine Anti-Lauf-Fraktion, für die ist so ein roter Kopf natürlich ein gefundenes Fressen.
Ich teile mir mein Büro mit 3 Andernacher Matronen, für die es nichts Schöneres gibt, als über meinen Freizeitsport abzuhetzen...so bekomme ich in schöner Regelmässigkeit Berichte aus der "Laura" oder der "Bella" vorgelegt, in denen steht, dass Laufen "bäh!" und Schwimmen und Walken "hui!" ist - und über meine Knieprobleme wird sich diebisch gefreut, weil "die Rennerei joh nitt jesund iss für de Knoche"...und als ich im Winter direkt von der Arbeit aus gelaufen bin, wurde auch immer am nächsten Morgen (und zwar JEDEN einzelnen Morgen) verkündet, das "de Frau M. joh widde mimm janz ruude Kopp anjeroost kom"...Also, so WIRKLICH fit sieht man mit Leuchte-Omme wirklich nicht aus...aber worüber sollten meine Kollegentrullas sich sonst unterhalten? :roll: :roll:

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Rote Birne

21
Original von Greenhörnchen:

Ich teile mir mein Büro mit 3 Andernacher Matronen,

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.
Was sind denn Matronen? ?( Oder soll es Matrosen heißen? :) )

Liebe Grüße!

Thorsten.

Rote Birne

22
Original von runningmanthorsten:Was sind denn Matronen? ?( Oder soll es Matrosen heißen? :) )
Die Definition des Universallexikons:

Matrone (lat.), Mutter der (Groß-) Familie, ältere würdige Frau; heute meist abwertende Bez. für dicke, nicht mehr ganz junge Frau.

In meinem Fall ist die letzte Definition gemeint! :) ) (Man könnte auch alte Schabracken sagen...aber das wär` BÖSE!)

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Rote Birne

23
Original von Greenhörnchen:
Original von runningmanthorsten:Was sind denn Matronen? ?( Oder soll es Matrosen heißen? :) )
Die Definition des Universallexikons:

Matrone (lat.), Mutter der (Groß-) Familie, ältere würdige Frau; heute meist abwertende Bez. für dicke, nicht mehr ganz junge Frau.

In meinem Fall ist die letzte Definition gemeint! :) ) (Man könnte auch alte Schabracken sagen...aber das wär` BÖSE!)

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.
Nö, nicht böse, nur eindeutiger :) ) - Matronen kannte ich nämlich auch noch nicht.

Aber dafür bin ja hier im Forum - ich will mich ja weiterbilden :) )




Ray

Rote Birne

24
Hallo Greenie!

Danke für die Beschreibung! Wieder was zugelernt in meinem biblischen Alter... :) )

Liebe Grüße!

Thorsten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“