Banner

Möchte mich vorstellen (und direkt mit Frage...)

Möchte mich vorstellen (und direkt mit Frage...)

1
Hallo!
Seit ein paar Wochen lese ich hier schon still mit und habe bereits manche Frage beantwortet bekommen (Danke an dieser Stelle!).

Ich bin 34 Jahre alt, habe 3 Kinder und lebe im hügeligen Weserbergland.
Bis vor vier Jahren bin ich regelmäßig gelaufen (zwischen 1/2 und 2,5 Stunden, 3-4 Mal die Woche...) und hatte dann einen echten Einbruch (nicht gesundheitlich) , der schließlich dazu führte, das ich nun vier Jahre lang eben GAR NICHT mehr gelaufen bin (außer Gassi mit dem Hund...)

Ich bin 1,72 groß, wiege 64 Kilo und bin links ein mäßiger, rechts (wenn ich an mir runtersehe) recht starker Überpronierer.

Von meiner ersten Laufzeit habe ich noch drei Paar Schuhe und zwei Paar orth. Einlagen, die ich jetzt alle im Wechsel wieder laufe, da sie noch nicht abgenutzt bzw. neu waren.

Soviel zu den Eckdaten (ich hoffe, Euere Gesicht ist noch nicht vor Langeweile auf die Tastatur gefallen... :zwinker4: )

Seit vier Wochen laufe ich wieder, anfangs Gehen und Laufen im Wechsel, recht schnell aber wieder 30-40 min am Stück (das Gassigehen im Wald hat wohl zumindest ein wenig Grundkondition erhalten).

Bis dato hatte ich keine Probleme, weder mit den Füßen, noch mit den Knien (wie früher mal).

Diese Woche habe ich eine ruhige Woche eingelegt und nach zwei Tagen Pause bin ich gestern bei Wind und Sturm nach draußen.
Nach 500 Meter schmerzte im rechten Bein der äußere Schienbeinmuskel und hörte damit auch bis zum Ende der Tour (nur 3 km, wetterbedingt - mein Hund hat sich nur noch hinter mir vor dem beißenden Regen versteckt) nicht auf.

Links hatte ich heute Morgen eine kleine schmerzende Stelle am Schienbein.

4 Woche lang NICHTS und dann nach einer sehr ruhigen Woche und zwei Ruhetagen das? Sehr seltsam.... :confused:

Ich werde es beobachten und neige auch nicht zum Hypochonder - aber kennt so etwas jemand?

Zweite Frage: Gibt es Überpronierer, die ihre Fußstellung durch Supination ausgleichen?
Ich arbeite viel im Stehen und erwische mich ganz oft, daß ich rechts auf der Außenkante des Fußes stehe, der dann irgendwann schmerzt....

Vielleicht sollte ich meine Füße / Schuhe / Einlagen doch mal checken.....

Viele liebe Grüße

Sabine

2
MorganLeFay hat geschrieben:Hallo!
Seit ein paar Wochen lese ich hier schon still mit und habe bereits manche Frage beantwortet bekommen (Danke an dieser Stelle!).

Ich bin 34 Jahre alt, habe 3 Kinder und lebe im hügeligen Weserbergland.
Bis vor vier Jahren bin ich regelmäßig gelaufen (zwischen 1/2 und 2,5 Stunden, 3-4 Mal die Woche...) und hatte dann einen echten Einbruch (nicht gesundheitlich) , der schließlich dazu führte, das ich nun vier Jahre lang eben GAR NICHT mehr gelaufen bin (außer Gassi mit dem Hund...)

Ich bin 1,72 groß, wiege 64 Kilo und bin links ein mäßiger, rechts (wenn ich an mir runtersehe) recht starker Überpronierer.

Von meiner ersten Laufzeit habe ich noch drei Paar Schuhe und zwei Paar orth. Einlagen, die ich jetzt alle im Wechsel wieder laufe, da sie noch nicht abgenutzt bzw. neu waren.

Soviel zu den Eckdaten (ich hoffe, Euere Gesicht ist noch nicht vor Langeweile auf die Tastatur gefallen... :zwinker4: )

Seit vier Wochen laufe ich wieder, anfangs Gehen und Laufen im Wechsel, recht schnell aber wieder 30-40 min am Stück (das Gassigehen im Wald hat wohl zumindest ein wenig Grundkondition erhalten).

Bis dato hatte ich keine Probleme, weder mit den Füßen, noch mit den Knien (wie früher mal).

Diese Woche habe ich eine ruhige Woche eingelegt und nach zwei Tagen Pause bin ich gestern bei Wind und Sturm nach draußen.
Nach 500 Meter schmerzte im rechten Bein der äußere Schienbeinmuskel und hörte damit auch bis zum Ende der Tour (nur 3 km, wetterbedingt - mein Hund hat sich nur noch hinter mir vor dem beißenden Regen versteckt) nicht auf.

Links hatte ich heute Morgen eine kleine schmerzende Stelle am Schienbein.

4 Woche lang NICHTS und dann nach einer sehr ruhigen Woche und zwei Ruhetagen das? Sehr seltsam.... :confused:

Ich werde es beobachten und neige auch nicht zum Hypochonder - aber kennt so etwas jemand?

Zweite Frage: Gibt es Überpronierer, die ihre Fußstellung durch Supination ausgleichen?
Ich arbeite viel im Stehen und erwische mich ganz oft, daß ich rechts auf der Außenkante des Fußes stehe, der dann irgendwann schmerzt....

Vielleicht sollte ich meine Füße / Schuhe / Einlagen doch mal checken.....

Viele liebe Grüße

Sabine

Hi und willkommen hier!Wenn Deine schuhe älter als 4 Jahre sind, würde ich behaupten die haben keine Dämpfung mehr :confused:
Versuche es mal mit neuen Schuhen :nick: Ich selber bin auch starker Überpronierer, laufe auf anraten meines Sportarztes nur noch mit
Neutralschuhen!Mit gestützten Schuhen hatte ich nur Probleme!Und Deine Einlagen solltest Du auch mal checken lassen!
Gruss Thomas :hallo:

Willkommen

3
Hallo Sabine :hallo: , herzlich willkommen hier im Forum.Leider kann ich dir auf deine Fragen keine Antworten geben , aber ich hoffe, du kannst hier auch weiterhin viel Interessantes erfahren.
KOR Moni

4
MorganLeFay hat geschrieben:...das ich nun vier Jahre lang eben GAR NICHT mehr gelaufen bin (außer Gassi mit dem Hund...)...

... Von meiner ersten Laufzeit habe ich noch drei Paar Schuhe und zwei Paar orth. Einlagen, die ich jetzt alle im Wechsel wieder laufe, da sie noch nicht abgenutzt bzw. neu waren...
Auch wenn die Schuhe vor 4 Jahren noch so gut wie neu waren, so sind sie jetzt doch 4 Jahre alt und das Material wird spröde, die Dämpfung verschwindet und du hast im Grunde "Uraltschuhe".

Daher wirst du dir wohl keinen Gefallen tun, wenn du mit den alten Schuhen läufst und solltest dich vielleicht doch um Neue kümmern.

Und der Fuß verändert sich ja auch mit der Zeit, daher wären die Einlagen sicher auch zu checken.

Gruß
Janina
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

ich denke....

5
...mit dem Alter der Schuhe könntet Ihr Recht haben - das Interessante ist, daß man hierzu nicht viel im Netz findet (meist ist alt = abgelaufen).
Versuche es mal mit neuen Schuhen Ich selber bin auch starker Überpronierer, laufe auf anraten meines Sportarztes nur noch mit
Neutralschuhen
aber mit Einlagen? Oder komplett neutral? (Und: hast Du Tips? Gerade Leisten?)

Verwirrend fand ich nur, daß ich meine ersten "Belastungswochen" wirklich NICHTS negatives feststellen konnte, dies aber jetzt in der ruhigen Woche nach zwei Tagen Ruhe (und den Tag davor hat mich mein - übergewichtiger - Mann begleitet, daher suuuper ruhig abwechselnd mit walken...) mit ein paar kleinen Zipperlein wohl doch anfängt....

Die Einlagen sind sicher überholt, zumal ich die vier Jahre genutzt habe, ein weiteres Kind in die Welt zu setzen :D ..aber ich dachte: besser als nix....

Da wir eh am WE nach Hannover in einen Laufsportladen wollten, werden wir da nicht nur die Füße meines Mannes checken, sondern auch die eigenen....

Liebe Dank erstmal für Eure Antworten...

Sabine

Altern von Schuhen.....

6
Hallo nochmal...
Es hat mir keine Ruhe gelassen, so daß ich mich jetzt noch mal auf die Pirsch begeben habe. Gefunden habe ich Folgendes:
Aber auch im Karton altern Schuhe. Ohne Gebrauch trocknen beide Materialien oft aus, vor allem EVA, so dass die Schuhe nach ungefähr fünf Jahren nicht mehr zum Laufen zu verwenden sind. Auch die Aufbewahrungstemperatur spielt eine Rolle, denn insbesondere PU wird schnell hart, wenn der Lagerraum zu kalt ist. Häufige Temperaturwechsel haben ebenfalls einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer. Auch UV-Licht ist schädlich für die Kunststoffe, deshalb sollten die Schuhe nur im geschlossenen Karton gelagert werden und nicht im direkten Sonnenlicht stehen. Auf keinen Fall sollte man die kalte und feuchte Garage als Lagerplatz wählen. Als Faustregel kann man rechnen, dass ein Jahr im Karton einer Laufleistung von ca. 200 km entspricht. Wie alt sein Laufschuh ist, kann man übrigens relativ einfach anhand des eingenähten Etikettes erkennen. Was genau dieses Etikett alles aussagt erfahrt ihr hier.
nachzulesen Hier

Interessant auch, was man aus dem Etikett des Laufschuhs ablesen kann...

Okay, ich mach dann wohl mal "Nägel mit Köpfen" - wenn das nur nicht so schweineteuer wäre....gleich für mich zwei Paar und für meinen Mann eins zum Testen... :haarrauf:

Grüße
Sabine

7
MorganLeFay hat geschrieben: Da wir eh am WE nach Hannover in einen Laufsportladen wollten, werden wir da nicht nur die Füße meines Mannes checken, sondern auch die eigenen....


Na, ich hoffe doch, ihr geht zu Dets Laufshop in der Lavesstrasse :zwinker5: . Ansonsten wäre bei Problemen auch der Orthopädieladen mit Laufanalyse 'Brandes und Diesing' in der Hildesheimer Strasse zu empfehlen.

Gruß Rono

8
Sport Augart in der Otto Brennerstr. nähe Klagesmarkt ist auch gut.

Und wenn du was erleben möchtest: Bladerunner am Steintor. (Auch Blödrunner genannt)

Aha....

9
triath hat geschrieben:Sport Augart in der Otto Brennerstr. nähe Klagesmarkt ist auch gut.

Und wenn du was erleben möchtest: Bladerunner am Steintor. (Auch Blödrunner genannt)

Was heißt denn in diesem Fall "etwas erleben"???? Erzähl mal...!!!! (telefoniert hatte ich heute schon mit ihm...)

Dets Laufshop in der Lavesstrasse
Den hatte ich noch gar nicht gefunden....
Wir komme aus der Nähe von Hameln - und ich bin an sich ne waschechte Rheinländerin (Raum Düsseldorf...)
daher: setz mich in Hannover aus und ich find nicht mehr heim....

Welchen Laden nehm ich denn nun??

Wünsche Euch eine Gute Nacht

Sabine
(die heute ihr anderes altes Paar Schuhe gelaufen ist und dabei zippten die Knie...wird also echt Zeit :-))

10
Bei Bladerunner ist die Bedienung etwas "gewöhnungsbedürftig". Mit wem hast du telefoniert? Egal, manchmal haben die etwas komische Methoden Kunden zu behandeln, wurde hier schon gepostet. Preisgünstig sind sie.

Bei Det steht man so auf feste Schuhe.

Im grossen und ganzen dauert es so seine Zeit bis man den Laden des Vertrauens (oder den Schuh) gefunden hat.

Runners Point in der Innenstadt ist auch ganz nett. Viel Erfolg.

11
MorganLeFay hat geschrieben: Welchen Laden nehm ich denn nun??


Wahrscheinlich bist Du eh gerade in Hannover, aber trotzdem.............

Der Laufshop meines äußersten Vertrauens ist der von Det. Ok, ich bin etwas befangen und mit dem Inhaber freundschaftlich verbunden. Nur wenn ich mir die anderen Dealer in Hannover so anschaue :klatsch: . Aber es gibt hier im Regionalforum einen eigenen Thread zum Thema 'Laufschuhkauf in H.' Da kannst Du einige Erfahrungsberichte und Meinungen nachlesen.

Die Lavesstr. ist nicht weit vom Bahnhof weg. Für Auswärtige, die mit dem Zug anreisen, gut zu erreichen.

Gruß Rono

Zurück vom Laufschuhkauf....

12
So, ich war dann heute in Lemgo bei Mike´s Sport Shop.
Den habe ich nämlich gestern noch zufällig bei meiner Internetrecherche gefunden.
Nachdem ich dann das Regionalforum Hannover hier durchgeblättert und mir Eure Erfahrungen so durchgelesen habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß ich

- bei Det lieber von Det selbst beraten werden wollte (und der soll Samstags ja nicht da sein)
- bei "Blödrunner" mit meinem Mann sicher viel Spa0 haben werde (der ist nämlich "schmerzhaft gerade" und hätte sicher an so mancher Aussage einen Heidenspaß... :teufel:
telefoniert habe ich übrigens mit Jens Rohracker (Chefe???)
- der Orthopädieschuhmacher mit Sportschuhabteilung erst mal was für größere, noch anzusparende Geldbeträge sein wird, wenn ich auch noch Einlagen brauchen sollte - was naheliegt in dem Gewerbe....
- und Lemgo einfach halb so weit ist.

Das Ergebnis:
Mein Mann hat den Puma Complete Theron und fand den am Fuß klasse, ist aber eben noch nie gelaufen und wird seinen Meinung in den nächsten Wochen / Monaten bilden...

Ich habe jetzt den Brooks Axiom, mein bis jetzt leichtester Schuh und wunderbar sanft zu meinen Einlagengequälten Fersen.

Interessant ist die Diskrepanz der Aussagen von "gestern" (also vor 4, 5, 6 Jahren) ich bräuchte Pronationsstütze UND Einlagen, katastrophale Füße, max. Überpronation etc.pp. - und jetzt: leichte bis mittlere Überpronation (je nach Fuß)

Entweder waren die früher alle vollmackig und geldgeil, oder ich habe in absehbarer Zeit meine Probleme mit diesem moderat gestützten Schuh oder ich habe meine Füße durch mein permanentes Barfußlaufen mehr verbessert als ich sie durch die dritte Schwangerschaft ruinieren konnte...

Ich bin gespannt und sehr, sehr geil auf den morgigen Laufversuch..... :nick:

Euch ganz lieben Dank für die Hilfe! Und die Tipps bzgl. Hannover werde ich evtl. beim nächsten Kauf gerne nutzen....

Viele Grüße
Sabine
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“