Banner

Pause während 3 Stunden Läufen

Pause während 3 Stunden Läufen

1
welchen Standpunkt vertretet Ihr beim Thema "Pause während 3 Stunden Läufen"?

Pinkelpause ist klar - geht ja nicht ohne.

aber z.B.
an der Tankstelle etwas zu trinken kaufen?

Ist das in der Szene "erlaubt"?

2
Hallo Jan Ullrich,

du solltest dringend mal in den Becher der Dopingkontrolle pinkeln.
Ansonsten ist eine Pause, auch und gerade in der "Szene", strengstens verboten.

Viele Grüße,
Mitsch

3
mein Standpunkt:

ich denke, jeder darf eine Pause machen. und das wann er will und wie lange er will.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

5
Jan Ullrich hat geschrieben:
aber z.B.
an der Tankstelle etwas zu trinken kaufen?

Ist das in der Szene "erlaubt"?
....so lange es kein Bier ist :D
Was heißt in der Szene "erlaubt ? Jeder trainiert nach seinem Empfinden: Der eine läuft ohne etwas zu trinken (was sicherlich nicht richtig ist), der andere hat evtl. am Parkplatz seines Autos im Kofferraum etwas zum trinken plaziert, oder man läuft mit Trinkgürtel !!
Was soll es an der Tankstelle für einen "3 Stunden-Trainierer" geben ?? Bestimmt nicht das was er sicherlich braucht. ...Wasser ?? (siehe plazieren im Kofferraum oder Trinkgürtel!!)
Ich übrings nehme immer einen Trinkgürtel bei den 3 Stunden-Läufen. Aber wie gesagt, jeder nach seinem Ermessen und nicht was die "Szene" sagt :confused:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

6
RolandGLA hat geschrieben:... und nicht was die "Szene" sagt :confused:
Eben. Hat nicht sogar einer der deutschen Laufgurus geschrieben, dass es förderlich sein kann Pausen beim Langen zu machen :gruebel: ?

7
Ich geh zwischendurch essen, ist das falsch... :confused:

8
SchweizerTrinchen hat geschrieben: :popcorn: :prost2:
:prost: :prost3:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

9
Schön, dass Du wieder da bist Van!

:prost:

[
Bild

10
Ein Freund von mir hatte sich beim SM auf dem Rennsteig vor Jahren mal eine Viertelstunde ins Gras gelegt, bevor er weitergelaufen ist. Beim Training wäre das vielleicht zuviel.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

11
Und nicht vergessen, an der Tanke das Blut zu wechseln!

12
Mal abgesehen davon, dass Tankstellen an den von mir gelaufenen Feld- und Waldwegen aufgrund von fehlender Autos und Nachfrage bald pleite wären ... die ganze Anfrage kommt mir doch etwas seltsam vor ("wo ist denn die Kamera versteckt")... nimm lieber was zum Trinken mit, statt den Geldbeutel mitzuschleppen.
Und pinkeln ... kann man das nicht doch auch vorher :confused: ...

Gruß aus der "Szene" :P ...
Achim

13
Jetzt macht mal halblang meint ihr der echte Jan Ullrich wird sich hier mit seinem Namen auten.
Und wenn er es wirklich ist gibt ihm die Changse es beim nächsten mal besser zu machen.

Wen ich bei meinen langen läufe eine Pause mache komme ich nicht mehr so richtig in die Gänge, esse und trinke wärend des laufens.

14
Abitany hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass Tankstellen an den von mir gelaufenen Feld- und Waldwegen aufgrund von fehlender Autos und Nachfrage bald pleite wären ... die ganze Anfrage kommt mir doch etwas seltsam vor ("wo ist denn die Kamera versteckt")... nimm lieber was zum Trinken mit, statt den Geldbeutel mitzuschleppen.
Und pinkeln ... kann man das nicht doch auch vorher :confused: ...

Gruß aus der "Szene" :P ...
Achim
Die Radfahrer die hier sind wissen das wenn sie länger unterwegs sind reicht der Trinkvorrat nicht aus und da fährt man halt an die nächste Tankstelle und füllt seine Flaschen wieder auf.

15
Jeder wie er mag,in der Szene natürlich ohne


Gruß
Jeck

16
Vielleicht doch etwas ernsthafter: Es kommt sicher darauf an, was du bei deinem Training anstrebst und was du für Typ bist.

Geht es darum, das erste mal einen Marathon durchzustehen, ist alles erlaubt. Beim ersten Marathon in einer Zeit deutlich über 4 h, wirst du sicher auch an den Verpflegungsstellen kurz verweilen. Außer wenn du auf tolle Bestzeiten aus bist, erscheint mir auch sonst gegen 2 min Pause, um etwas zu trinken zu kaufen, kaum was zu sagen.

Solltest du aber ein Typ sein, der ganz genau seinen Trainingsplan abläuft, und wenn eine Herzfrequenz von 125 gefordert ist, diese auch ganz exakt einhält, ist es aus Gewissengründen vielleicht besser keine Pause zu machen.
Abitany hat geschrieben:... nimm lieber was zum Trinken mit, statt den Geldbeutel mitzuschleppen.

Auch hier gibt es wohl unterschiedliche Meinungen - ich würde immer eher etwas Geld mitnehmen als 30 km Flaschen zu schleppen.
Neue Laufabenteuer im Blog

17
Es gab sogar Zeiten, da habe ich während eines langen Laufes 2 Raucherpausen gemacht :geil: Aber da bin ich ja auch über 40 km gelaufen und war etwas länger als 3 Stunden unterwegs... :zwinker2:

Grüße von Kathrin, szenelos :D
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

18
schnatterinchen hat geschrieben:Es gab sogar Zeiten, da habe ich während eines langen Laufes 2 Raucherpausen gemacht :geil: Aber da bin ich ja auch über 40 km gelaufen und war etwas länger als 3 Stunden unterwegs... :zwinker2:

Grüße von Kathrin, szenelos :D


Mit oder ohne Filter?

Jeck

19
Abitany hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass Tankstellen an den von mir gelaufenen Feld- und Waldwegen aufgrund von fehlender Autos und Nachfrage bald pleite wären ... die ganze Anfrage kommt mir doch etwas seltsam vor ("wo ist denn die Kamera versteckt")... nimm lieber was zum Trinken mit, statt den Geldbeutel mitzuschleppen.
Und pinkeln ... kann man das nicht doch auch vorher :confused: ...

Gruß aus der "Szene" :P ...
Achim

Hi,

das Pinkeln, dürfte doch für"Jan U." :nick: aus seiner Radsport Erfahrung heraus auch während des Laufes kein Problem sein, oder :confused:

Gerade bei langen Läufen tu ich mich schwer nach ner Pause wieder in Trapp zu kommen, daher lass ich das mit den Pausen.

Gruß Bolk
Liebe Grüße,
Volker

20
jeck hat geschrieben:Mit oder ohne Filter?
Mit :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

21
Fanta 4 sagt dazu:
"alles ist erlaubt, solang es einem nicht die Zeit raubt" :teufel:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

22
Definitiv keine Pausen. Im Wettkampf werden die ja auch nicht gemacht. Getränke, falls erforderlich, sind mitzuführen.

23
Freiheit für alle Läufer!

Ex-Läufer auf Inline-Skates

24
Van hat geschrieben:Freiheit für alle Läufer!
Ja, ja, aber das war hier wohl nicht die Fragestellung, oder?

25
Für das Mitführen von Getränken spricht auch, dass es sinnvoller ist, immer mal wieder ein wenig zu trinken, als einmal 0,5 Liter in sich zu stürzen und dann weiter zu laufen.

26
Bruce hat geschrieben:Ja, ja, aber das war hier wohl nicht die Fragestellung, oder?
doch doch, das war sie durchaus.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

27
Van hat geschrieben:doch doch, das war sie durchaus.
:D :hallo:

28
Bruce hat geschrieben: :D :hallo:
:hallo:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

29
schnatterinchen hat geschrieben: Grüße von Kathrin, szenelos :D

Aber ich seh' da doch Szähne... :confused:

30
schnatterinchen hat geschrieben:Es gab sogar Zeiten, da habe ich während eines langen Laufes 2 Raucherpausen gemacht :geil:
Grüße von Kathrin, szenelos :D
Nein das ist nicht wahr, oder ? :hihi: :hihi: :hihi:
Gruß Rolf

31
Bei längeren Läufen sollte man einen Trinkgürtel mitnehmen.
PB:
5km: 24min:daumen:

32
LidlRacer hat geschrieben:Und nicht vergessen, an der Tanke das Blut zu wechseln!
:hihi:
schnatterinchen hat geschrieben:Es gab sogar Zeiten, da habe ich während eines langen Laufes 2 Raucherpausen gemacht :geil:
:haeh: ... das geht?
Van hat geschrieben:Freiheit für alle Läufer!
Genau :daumen: ! BTW, wie gehts denn dem Nachwuchs?

33
LukasKemkes hat geschrieben:Bei längeren Läufen sollte man einen Trinkgürtel mitnehmen.
Darf ich trotzdem welche machen, auch wenn ich nur aus Quellen am Wegesrand und vorher versteckten Flaschen trinke?

Bitte bitte
Neue Laufabenteuer im Blog

34
Also im Moment komme ich auch sehr gut 3 Stunden aus, ohne was zu trinken (und entsprechend auch ohne zu pinkeln :zwinker4: ).
Sollte es aber im Sommer wieder (bzw. noch) wärmer werden und es liese sich ein Strecke mit Tankstelle finden würde ich diese persönlich dem Trinkgürtel voziehen, da ich den nicht besonders mag und man an einer Euromünze wesentlich bequemer trägt.
Aber wie bereits mehrfach geschrieben: sollte jeder für sich selber rausfinden, geht ja schliesslich ums Training. Und was solls: Kann dich ja ein "Szene"-Läufer dafür auslachen, dass du in die Tanke gehst, hauptsache du überholst ihn anschliessend wieder :teufel:

LG Oli
Ich bin wieder da...

35
Lars hat geschrieben:BTW, wie gehts denn dem Nachwuchs?
PN an Dich ist in Arbeit. :hallo:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

36
oliber hat geschrieben:Also im Moment komme ich auch sehr gut 3 Stunden aus, ohne was zu trinken (und entsprechend auch ohne zu pinkeln :zwinker4: ).
Sollte es aber im Sommer wieder (bzw. noch) wärmer werden und es liese sich ein Strecke mit Tankstelle finden würde ich diese persönlich dem Trinkgürtel voziehen, da ich den nicht besonders mag und man an einer Euromünze wesentlich bequemer trägt.
Aber wie bereits mehrfach geschrieben: sollte jeder für sich selber rausfinden, geht ja schliesslich ums Training. Und was solls: Kann dich ja ein "Szene"-Läufer dafür auslachen, dass du in die Tanke gehst, hauptsache du überholst ihn anschliessend wieder :teufel:

LG Oli

Szeneläufer sind schneller wie 1:50 auf HM,wird schwierig mit dem überholen.

Gruß
Jeck

37
ich geh bei läufen über 2 stunden nach halbzeit zu mac donalds auf einen bic mac mit erdbeershake... was sagt da die szene dazu?
herzliche grüsse, merlin

Verpflichten wir uns der Anerkennung des so überaus kostbaren Charakters jedes einzelnen Tages. Der XIV. Dalai Lama

38
merlin hat geschrieben:ich geh bei läufen über 2 stunden nach halbzeit zu mac donalds auf einen bic mac mit erdbeershake... was sagt da die szene dazu?

Jeder muß es selber wissen,aber guten Appetit

Jeck(mache manchmal ne Szene)

39
Für das Mitführen von Getränken spricht auch, dass es sinnvoller ist, immer mal wieder ein wenig zu trinken, als einmal 0,5 Liter in sich zu stürzen und dann weiter zu laufen.
So eine halbvolle Wasserflasche in der Hand ist doch auch unbequem, oder? Und laufen mit 1/2l Wasser im Bauch :confused: ?
LG

40
Ich wähle meine Runde häufig so, dass ich an meiner Wohnung vorbeikomme und mach dann ab und zu 24 oder 48 Stunden pause, manchmal geh ich sogar arbeiten oder einkaufen. In der hessischen Laufszene hat mich deshalb noch keiner schief angesehen :daumen:

41
Meine lange Laufrunde führt von Friedhof zu Friedhof. Wahlweise trinke ich dann Wasser am Brunnen oder lege mich zwischen die Gräber und schlafe ein Viertelstündchen :teufel:

42
Eigentlich ist diese Frage nicht so deplatziert ... insbesondere während dem Training für einen langen Lauf, kann eine Unterbrechnung störend sein.

Ich bediene mich jeweils an Wasserstellen (weiss nicht, in der Schweiz umgangssprachlich "Brunnen" genannt). Seither gehören diese mühsamen Trinkgürtel oder Pausen an Tankstellen der Vergangenheit an.

Michi

43
Heiler hat geschrieben:Nein das ist nicht wahr, oder ? :hihi: :hihi: :hihi:
Gruß Rolf
Doch :peinlich:
Van hat geschrieben:PN an Dich ist in Arbeit. :hallo:
Ich will auch eine :nick:
jeck hat geschrieben:Szeneläufer sind schneller wie 1:50 auf HM,wird schwierig mit dem überholen.
Ui, dann bin ich wohl doch Szene...??? :D
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

44
@onkel ulrich

das mit dem schläfchen ist super, führe ich auch ein...

... rauche übrigens auch mal ne zigarre samt whisky nach bic mac und shake... vor dem schläfchen, bevor es an die zweite stunde laufen geht.
herzliche grüsse, merlin

Verpflichten wir uns der Anerkennung des so überaus kostbaren Charakters jedes einzelnen Tages. Der XIV. Dalai Lama

45
Hmm, was macht ihr eigentlich mit dem Leergut, nach dem Besuch der Tanke? :confused:

46
schnatterinchen hat geschrieben: Ich will auch eine :nick:
wird gemacht, chefin.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

47
Jan Ullrich hat geschrieben:welchen Standpunkt vertretet Ihr beim Thema "Pause während 3 Stunden Läufen"?

Pinkelpause ist klar - geht ja nicht ohne.
:confused: Das tut mir aber leid für Dich.
Ich glaub mein längster Lauf war um die 5 Stunden. Da hab ich nicht mal einen Gedanken ans Pinkeln verschwendet.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

48
Jan Ullrich hat geschrieben:welchen Standpunkt vertretet Ihr beim Thema "Pause während 3 Stunden Läufen"?
Pinkelpause ist klar - geht ja nicht ohne.
aber z.B.
an der Tankstelle etwas zu trinken kaufen?
Ist das in der Szene "erlaubt"?

Von "Standpunkt" kann bei Läufen nicht die Rede sein, da wird nicht gestanden :D

Natürlich geht (läuft :zwinker5: ) es ohne Pinkeln, es geht auch ohne trinken.

Gruß
IR

49
ist auch eine frage der pausenlänge, -häufigkeit und dauer bis zur ersten pause.

was passiert denn in der pause?!

in der pause baut sich der laktatpegel ab. die hf geht runter. fettstoffwechselanteil geht hoch. weiß wer noch mehr dazu?

kurz nach der pause läuft man daher mit gleichem puls deutlich schneller als vor der pause. dieser effekt hält aber nur wenige minuten an.

da man sich nach einem 3h lauf mit wenigen kleinen pausen ungefähr so ähnlich fühlt wie nach einem 3h lauf ohne pausen (wenn man beim laufen was trinkt), vermute ich, dass die pausen relativ geringe auswirkungen haben.

allerdings kannst du dich nach einem 3h lauf ohne pausen psychisch sicherer für den wettkampf fühlen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“