Banner

Stelle mich mal vor

Stelle mich mal vor

1
Hallo,

erstmal an den Betreiber ein dickes Kompliment :daumen: , ist eine super
Seite.

Ich lese schon einige Zeit mit und habe schon vieles wissenswertes erfahren, was ich im Laufalltag gut gebrauchen kann.

Nun mal zu mir. Habe nach jahrelanger sportlicher Abstinenz (ausser Couching :D ) im September mal wieder angefangen, was für meinen fülligen
Körper (170cm-82kg) zu tun. Bin ins Studio gegangen und dadurch auch zum Laufen gekommen.

Zuerst einmal die Woche, unregelmässig auch zweimal die Woche bin ich so zw. 4-6km gelaufen (zuerst natürlich mit Gehpausen).
Nun habe ich "Blut geleckt" und mir für Ende April ein erstes Ziele gesetzt, einen 12km Lauf. Seit knapp drei Wochen trainiere ich nun zwei bis dreimal die Woche zwischen 35-45min, bis Februar will ich dies auf eine Stunde ausgebaut haben. Nebenher bin ich noch zwei bis dreimal im Studio (Kraftausdauer).

Mit dreimal die Woche sollte doch dieses erste Ziel zu verwirklich sein, oder?

Als Fernziel schwebt mir mal irgendwann ein HM vor, aber erstmal das erreichte halten und natürlich noch Gewicht abbauen.

Mir machts einfach riesig Spass und es macht einen richtig Stolz, wie sich im Laufe der Zeit die Ausdauer gesteigert hat. :hurra:

Hoffe habe euch nicht zu sehr mit dem geschriebenen gelangweilt.

Euch allen ein gesundes, verletzungsfreies Jahr.

Gilli
Bild

2
Gilli hat geschrieben:...ausser Couching :D
"Couching" :hihi: ..nach wie vor auch eines meiner liebsten Hobbies!

Mit dreimal die Woche sollte doch dieses erste Ziel zu verwirklich sein, oder?
Aber sicher doch, tönt gut! Viel Erfolg!

Grusss & herzlich willkommen hier :hallo:
http://thovo.ch/_blog/

3
Hallo Gilli
Willkommen im Forum und Gratulation, dass du dir so einen tollen Vorsatz genommen hast! Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg an deinen läuferischen Zielen - und dass du verletzungsfrei durchkommst :-)
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

4
Gilli hat geschrieben:Hallo,

Mit dreimal die Woche sollte doch dieses erste Ziel zu verwirklich sein, oder?


Gilli

Damit kommst du aus!!! :nick:
und wenn ich schon mal hier bin..lauf ich auch noch weiter :D

5
Gilli hat geschrieben:fülligen Körper (170cm-82kg) zu tun. Bin ins Studio gegangen und dadurch auch zum Laufen gekommen.
Gilli
Hhhm, bis zur Schlachtreife fehlen noch ein paar Kilos... :D
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

6
rennmaussfco hat geschrieben:Damit kommst du aus!!! :nick:
Schließe mich dem an. :daumen:
Viel Spaß weiterhin..... :nick:
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min


Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

Grinssssssssssss

7
RoadRunner29 hat geschrieben:Hhhm, bis zur Schlachtreife fehlen noch ein paar Kilos... :D

:D Stimmt obwohl nen guten Schinken geb ich bestimmt schon ab :hihi:
Bild

8
Gilli hat geschrieben:... mir für Ende April ein erstes Ziele gesetzt, einen 12km Lauf. Seit knapp drei Wochen trainiere ich nun zwei bis dreimal die Woche zwischen 35-45min, bis Februar will ich dies auf eine Stunde ausgebaut haben. Nebenher bin ich noch zwei bis dreimal im Studio (Kraftausdauer).

Mit dreimal die Woche sollte doch dieses erste Ziel zu verwirklich sein, oder?
Hallo Gilli,

willkomen im Forum :winken: !

Meine Empfehlung: Stabilisiere dich auf 3 x Lauftraining pro Woche und steigere die Umfänge nicht zu schnell auf 60 min. Und auch erstmal nur an einem Trainingstag. Du hast noch genügend Zeit bis April, die Strecke 12 km zu schaffen. Denk dabei aber nicht an irgendwelche Zeitziele. 12 km sind verdammt weit für einen Einsteiger, noch dazu, wenn er Pfunde zu viel mit sich rumträgt.

Zum Thema Pfunde: Du hast sicher deine Ernährung umgestellt, weil ohne diese entscheidende Voraussetzung Abspecken dauerhaft nicht möglich ist. Um es zu unterstützen, solltest du dein Krafttraining unbedingt beibehalten. Kein Sport killt den angefressenen Speck, aber Krafttraining hilft effizienter als Joggen auf relativ niedrigem Ausdauerniveau. Die vergleichsweise hohe Belastung des Krafttrainings setzt den "Nachbrenneffekt" der Muskulatur in Gang.

Als dritte Säule ausgewogenen Trainings solltest du ein kleines Dehnprogramm einbauen. Das kannst du z.B. sehr gut in den Pausen zwischen den Serien des Krafttrainings "verstecken" (so mach ich das auch oft). Die Trainer im Studio können dir die richtigen Übungen zeigen.

Mehr Tipps zu den von dir angerissenen Themen findest du auf unserer Laufseite.

Viel Spaß und Erfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Hallo Udo,

erstmal Danke für deine Tipps und natürlich auch Danke an an alle anderen.

Nun zu deinen Empfehlungen.

Ich setzte mir im Moment noch keine Zeitziele, sondern will einfach nur ankommen und Spass haben. Wie du angemerkt hast, will ich auch nur an einem Tag diese 60 min laufen, an den beiden anderen Tagen locker 30-40min.

Hinsichtlich der Pfunde habe ich mich angefangen umzustellen, aber ich bin nun niemand, der sich täglich auf die Waage stellt und sich verrückt macht, ich denke im Laufe der Monate werden sich die Erfolge einstellen. Man sollte sich nicht selbst zu sehr unter Druck setzen, was man in Jahren sich angefuttert hat kann nicht in paar Wochen wieder weg sein.
Das Kraftraining mache ich weiter, erstens weils mir auch Spass macht und ich sehe und merke dass es mir was bringt.

Das mit Dehnprogramm werde ich einbauen, habe seit paar Tagen auch angefangen, bisschen Gymnastik jeden Tag zu Hause zu machen.

Gilli
Bild

Mal Zwischenstand....

10
Hallo lieber Forenmitglieder,

wollte mal meinen aktuellen Zwischenstand durchgeben.

Bin nun fest an 3 Tagen am laufen (wenn man das so nennen kann *gg*).

Im Moment mache ich einen ruhigen Lauf von ca.30min, einen weiteren
Lauf über 45min und den einen Lauf wo ich bisher bei ca.50 min war.
Im Schitt laufe ich den km in 7min.

Letze Woche hatte mich nun der Ehrgeiz gepackt und ich machte den ersten Lauf über 10km, war wohl doch bisschen zu heftig, mir schmerzte alles was wehtun kann...seufz...Ich war insgesamt 1h15min unterwegs, bei km8 musste ich auch eine Gehpause einlegen an einer Steigung. Ging einfach nicht anders.

Werde wohl erstmal nur die Stunde laufen, ich denke ist sinnvoller als sich ein weiteres Mal über die 10km zu quälen, dazu hab ich noch zwei drei Wochen Zeit, oder was meint Ihr.

Bis Mitte März dann die 12km im Visier und mich stabilisieren.

So jetzt hab ich euch genug gelangweilt.
Bild

11
Gilli hat geschrieben:So jetzt hab ich euch genug gelangweilt.
Du langweilst keineswegs. Allerdings kann man dir heute auch nichts anderes raten als zuvor. Du hast ja erlebt, was geschieht, wenn du die Umfänge zu früh und zu heftig steigerst.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Gilli hat geschrieben:Hinsichtlich der Pfunde habe ich mich angefangen umzustellen, aber ich bin nun niemand, der sich täglich auf die Waage stellt und sich verrückt macht, ich denke im Laufe der Monate werden sich die Erfolge einstellen. Man sollte sich nicht selbst zu sehr unter Druck setzen, was man in Jahren sich angefuttert hat kann nicht in paar Wochen wieder weg sein.

Das ist die beste Einstellung, damit es klappt :daumen:
Herzlich Willkommen auch von mir und weiterhin viel Spaß beim Laufen - aber Vorsicht - es macht süchtig !! :wink:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

13
So wollte mal seit langem wieder einen Zwischenstand abgeben.

Gewicht konnte ich auf momentan 77kg reduzieren, bin weiter am
arbeiten, da muss noch einiges runter.

Im März musste ich teilweise Laufpensum aus persönlichen Gründen reduzieren, tat meiner Lauflust aber keinen Abbruch, im Gegenteil.

Habe seit Anfang April meine Itensität gesteigert, und zwar in der Form,
dass ich einen langen Dauerlauf mache, im Moment bin ich bei 85 min, diesen versuch ich wöchenlich um 5min zu steigern, desweiteren einen Lauf über eine Stunde und einen "Tempolauf" über 5km. Sofern es die Zeit erlaubt versuche ich noch einen Lauf über 5-7km einzubauen diesen aber eher in unregelmässigen Abständen, da ich auch weiterhin das Training im Studio,
nicht missen will.

Mein vorangiges Ziel ist nun, den langen Lauf bis Ende Mai auf 120min ausgedehnt zu haben. Realistisches Ziel?

Leider muss ich den geplanten 12km Volkslauf an diesem WE sausen lassen, hab mir dafür neues höheres Ziel gesteckt, einen HM und zwar im August.

Denke bis dahin sollte ich dies auf die Reihe bekommen, sofern ich verletztungsfrei bleibe.

Zeitziele habe ich mir noch keine gesteckt, aber wäre natürlich mit
einer Zeit knapp unter 2 bis 2h10 sehr zufrieden. Dafür muss ich aber
noch mehr an meinem Tempo arbeiten.

Lg
Gilli
Bild

14
HAst dich aber ganz schön gesteigert!
Das macht mir Mut und ich freue mich auch endlich anzufangen

15
Glückwunsch zur Gewichtreduktion und zum Steigern deines Trainings :daumen:
Sven

16
Wow, du bist ja toll unterwegs! Glückwunsch! Das ist echt eine ordentliche Steigerung - und eine tolle Gewichtsabnahme. Bin schon gespannt wie's weitergeht!
Grüße von lila :zwinker2:
Ich bemerke, dass auch ich täglich Spuren hinterlasse. Zum Beispiel mit der Kaffeetasse.

17
hallo,

danke, solche Postings bauen auf :daumen:

Am Donnerstag und Samstag war ich "fleissig" :D und habe schön brav
meine Kilometer runtergerissen, machte sauviel Spass. Zum Glück hab ich jetzt jemand gefunden, der mit mir läuft, macht einfach mehr Spass als alleine und ich hab jemand dabei der mir Zuckerbrot und Peitsche gibt :P

Werde in unregelmässigen Abständen mal meine "Fortschritte", sofern es welche gibt, posten. Finde das Forum einfach super und dank :daumen: an die vielen die hier Ihre Erfahrung posten, ist eine wahre Fundgrube für Anfänger wie ich es bin.

Gilli
Bild

18
Hallo, wollte mal wieder einen Zwischenstand abgeben:

Letzten Samstag das erste Mal im Leben 2h am Stück gelaufen, flache Strecke, waren insgesamt 18km, die spürte ich dann aber auch in den
Beinen, war vielleicht doch noch bisschen viel :D aber von nix kommt nix :P
Das schönste war, dass ich diese Strecke in der näheren Nachbarschaft habe
und die ganze Zeit nichts davon gewusst hab.... :klatsch:

Diese Woche nur 2mal trainiert, am Mittwoch ueber 1:20, sehr bergiges Gelände, Strecke ca.11km und gestern einen ganz ruhigen Lauf über 35min.

Sa oder So hab ich mir dann wieder einen längeren Lauf vorgenommen.

Gewicht konnte ich um einen weiteren kg reduzieren, obwohl ich im Moment
nicht mehr so sehr auf die Ernährung achte.

So das wars fürs erste mal wieder..

Genug gelangweilt :zwinker5:

Gilli
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“