Banner

Umgeknickt

3
Mir fehlen irgendwie hoffähige Worte und mir liegt unweigerlcih was wie "wie kann man denn so blöd sein" auf der Zunge. Sorry, aber sowas wie du da schilderst gibt's doch wohl nicht!
Du hast 6 Tage Zeit verschenkt und vermutlich nichts gemacht und dann knickts du noch 4x um, bevor du wieder zum Arzt gehst und machst dann einfach so weiter? Das bescheuerste was einem in der Heilungsphase einer Bänderdehnung passieren kann, ist eine erneute Dehnung und das hast du gleich viermal geschafft. Wenn du deinen Fuß nach den Prüfungen nicht mehr brauchst, mach einfach weiter so ...
Entlastung, Kühlen, hochlegen, Kompression. Immer.
Schnellstmögliches Ausschließen einer knöchernen Beteiligung und sofort zum Physiotherapeut bei schwereren Verletzungen.
Frühmobilisation ist gut, aber kontrolliert - was auch nur ansatzweise Schmerzen verursacht ist zumindest in den ersten 2-3 Wochen tabu und in den ersten 24-72h sollte jede Belastung/Bewegung weitgehend vermieden werden.

Was du jetzt machen kannst ist "wieder" Entlastung, Kühlen und hochlegen, Kompression und hoffen. Und es das nächste mal besser machen!!

Grüße & gute Besserung - Uli -

7
Hallo Flassi,

ich knicke auch gerne mal um. Deswegen bin ich dazu übergegangen, mein Fußgelenk vor dem Sport zu tapen. Auch im Falle einer Bänderdehnung tape ich um schnell wieder schmerzfreie Beweglichkeit herzustellen.

Such mal bei google nach "richtig tapen". Ich benutze Leukotape und zum Schutz vor allergischen Hautreaktionen Gazofix darunter.

Allerdings hatte ich nach der letzten Bänderdehnung noch ein halbes Jahr Spass. Es dauert halt, bis man absolut schmerzfrei ist.

Viele Grüße

Eddy

8
LaufEddy hat geschrieben:Hallo Flassi,

ich knicke auch gerne mal um. Deswegen bin ich dazu übergegangen, mein Fußgelenk vor dem Sport zu tapen. Auch im Falle einer Bänderdehnung tape ich um schnell wieder schmerzfreie Beweglichkeit herzustellen.



zu dem tapen kann ich auch nur raten.
Das mit dem umknicken kenne ich nämlich auch!!!!!
Dadurch das mir das auch unbewusst passiert ist mußte mir vor 3 monaten außer einen kleinen tumor im fuß Gelenkflüssigkeit entfernt werden die sich durch die Überlastung ( also das Umknicken) gebildet hatte.
Also beherzige das tapen so wie es Eddy vorschlägt. :daumen:

lg Britta
und wenn ich schon mal hier bin..lauf ich auch noch weiter :D

9
LaufEddy hat geschrieben:Hallo Flassi,

ich knicke auch gerne mal um. Deswegen bin ich dazu übergegangen, mein Fußgelenk vor dem Sport zu tapen. Auch im Falle einer Bänderdehnung tape ich um schnell wieder schmerzfreie Beweglichkeit herzustellen.
Eddy
Präventives Tapen ist nicht gut. Dadurch lernen deine Sehnen und Bänder nicht mit der neuen Belastung nach einer Verletzung umzugehen. Du schleppst also die Verletzung weiter bis du mal wieder umknickst.

Kenn das so zumindest vom Fingertapen beim Klettern, aber ich denke das lässt sich auch auf das Laufen übertragen.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

11
Moin Dawn,

ich möchte hier jetzt keinen Tape-Thread draus machen. Es geht ja um eine Hilfestellung nach einer (hoffentlich nur) Bänderdehnung. Das Tapen ermöglicht es nach einer Bänderdehnung, aber auch z.b. nach einem Muskelfaserriss, schnell wieder in Bewegung zu kommen. Durch die Tapes wird vermieden, daß man sich in die Schmerzbereiche bewegt.

Keinesfalls soll man natürlich immer weiter tapen, schon gar nicht im Alltag. Ich tape nur, wenn ich aktuell eine Bänderdehung hatte oder aber präventiv beim Fussballspielen.


Viele Grüße

Eddy

14
flassi hat geschrieben:Habt ihr nicht Ideen, oder erfahrungen, ausser Kühlen und ko, denn das zeigt irgendwie keine Wirkung

flassi


es gibt nichts was du im Moment tun kannst ausser ruhig stellen und kühlen. Kühlen aber nicht durchgehend und nicht mit Eis direkt auf Haut. Besser feuchte Umschläge. Salben bringen nicht viel wirken eher Oberflächlich.

Vom Doc Krankengymnastik verschreiben lassen. Ganz ganz langsam wieder anfangen. Dir Zeit nehmen Wenn es wieder läuft gezieltes Kräftigungstraining für die Bänder und Muskulatur. Das einzige was hilft. Die Bänder gehen nie völlig in die Ausganglage zurück nach mehrfachem Dehnen. Also kräftigen wenn das wieder geht (5-6 Wochen dauert das Ausheilen!) Ich hatte nach dem zweimaligen Umgknicken und Dehnen 24 Mal Krankengymnastik. Am Anfang mehr Massage dann mehr Kräftigung und Moorpackungen. Dann habe ich mir MBT Schuhe zur Kräftigung gekauft und mache weiter Sport im Studio um weiter zu Kräftigen. Jetzt bin ich so weit wieder in Schuss das ich mir den Strongmanrun zutraue. Ich renne schon wieder kreuz und quer durch den Wald und mache das bewusst um die Fußmuskulatur zu stärken. Das ist der beste Schutz für die Zukunft.

Gute Besserung
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

16
flassi hat geschrieben:Danke für den / die Tipps und die Genesunges wünsche, dabei setzt mein doc gerade auf Iboprofen zum einnehmen und Voltaren zum einschmieren... :confused:

Finde ich nicht verkehrt, flassi!

Ich wollte es dir nur nicht raten, weil solche Ratschläge hier immer wieder übel genommen werden, am Doc vorbei... Aber wenn er es verordnet, müßte es doch okay sein.
:)
Aber sieh zu, daß du Diclofenac-Gel mit 5 % Wirkstoffgehalt bekommst, nicht nur mit 1 %, das wirkt nüx.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

17
flassi hat geschrieben:Danke für den / die Tipps und die Genesunges wünsche, dabei setzt mein doc gerade auf Iboprofen zum einnehmen und Voltaren zum
Kommentar meins Docs war damals: Klar können sie gern nehmen das Voltraren. Sie können die Geldscheine dem Apotheker aber auch so in die Hand drücken :wink: Ich denke es schadet nichts, hilft auch ein wenig aber es bekämpft halt eher ein wenig die Symthome. Entscheidend ist am Anfang die Ruhigsstellung und dann der gezielte Aufbau.

KG hat er mir wiederrum auch ohne MRT ans Herz gelegt. Er sagte das sich viele die Zeit nicht nehmen und das nicht machen. Die Ergebnisse, also die Heilungserfolge seine jedoch mit KG deutlich besser.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

20
Hallo Flassi.
Hast Du denn keine Krücken bekommen? Das ist die einzige Möglichkeit den Fuß zu entlasten und trotzdem von A nach B zu kommen. Ist zwar in bißchen umständlich mit Krücken Treppen zu gehen und erfordert Geduld, aber da muß man dann halt durch.

23
flassi hat geschrieben:
Help das wird immer schlimmer mit dem Fuß...

Grüße
flassi
Wenn du krank bist bist du krank.
Wenn du ruhig stellen musst musst du ruhig stellen.
Wenn du keine Krücken kriegt musst du zuhause bleiben.
So einfach ist das.
Ob du nun Schüler bist oder sonstwas macht da keinen Unterschied
Es geht hier um deine Gesundheit.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

25
flassi hat geschrieben:Wie du siehst eine Zwickmühle :motz:
Hi flassi,

heute ist Freitag...warum gehst Du nicht einfach beim Arzt vorbei und besorgst Dir die Krücken?

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

27
Meiner Meinung nach brauchst Du dafür keinen Termin. Du hast Schmerzen und mit Deinem Problem werden sie Dich wohl kaum wieder wegschicken. Schließlich brauchst Du nur Krücken.
Bild
Bild

29
Montag vor einer Woche wolltest Du einen Arzttermin. Jetzt möchtest Du doch nur Krücken...Hast Du gefragt, ob Du die Krücken auch ohne Arzttermin bekommen kannst?
Bild
Bild

31
würdest du nicht soweit weg wohnen hättest du meine bekommen können die brauche ich ja nicht mehr.......
und wenn ich schon mal hier bin..lauf ich auch noch weiter :D

34
flassi hat geschrieben: Oder ist das normal, das er abschwillt und aus heiterm Himmel wieder anschwellen tut.

Wenn du zu früh wieder belastest, und die Maßnahmen wie Kühlen, Hochlegen, Medikamente, zu früh einstellst - ist das normal.

In deinem Alter hatte ich mal einen Bänderriss und krückte einige Wochen mit Gips (so machte mans damals) durch die Schule. Dann kam für mich eine Woche Paris-Aufenthalt. Ich entfernte den Gips und tat, als wäre nix. Nach ca. 3 Tagen Rumlaufen :tocktock: ..... :peinlich: konnte ich nicht mehr, mußte es zugeben, also kühlen und ruhig stellen.

Versuchs mit Hochlegen, den Fuß am besten höher als das Herz. Wenn das nicht möglich ist, wenigstens auf einen anderen Stuhl beim Sitzen in der Schule.

:hallo:
Gute Besserung!
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

37
ach mensch du bist aber auch einer. Also warst schon beim mrt, manchmal hat man ja glück und die machen schon ne andeutung, so war es bei mir zumindest.
Lg Britta
und wenn ich schon mal hier bin..lauf ich auch noch weiter :D

39
und ergebnis?
und wenn ich schon mal hier bin..lauf ich auch noch weiter :D

43
flassi hat geschrieben:Hallo,

für alle Die, die es Intressieren tut :D

Das Ergebnis viel positiv für mich aus, alles so wie es sich gehören tut,

Viel positiv ist viel gut :hallo: :daumen:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

45
Hallo Flassi,

erst mal Gute Besserung :daumen:

Wenn das so schlimm ist mit den Schmerzen, würd ich in die Notaufnahme einer Klinik oder in eine Notfallpraxis gehen, die können Dir den Fuß nochmal anschaun und notfalls richtig bandagieren, kühlen etc.

Außerdem bekommst Du da sicher Leihkrücken, wenn Du sagst dass Du keine hast!

Ich habe mit Notaufnahmen (als Fußballerfrau) schon einige Erfahrungen gemacht und meistens sind sie besser als ihr Ruf!

46
freu!!!!!!!!!!!
und wenn ich schon mal hier bin..lauf ich auch noch weiter :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“